Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEZ noch?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 05:28 

Ich habe innerhalb weniger Tagen mehrere Briefe von der GEZ bekommen:
1. Die Anmeldebestätigung.
2. Die Bestätigung, dass ich seit 1.8. ALG II - Empfänger bin.
3. Wegen Punkt 2 soll ich einen Antrag auf Befreiung stellen, obwohl ich die Bescheinigung vom JobCenter bereits eingereicht habe.
4. Die Rechnung für Sept. über 17,98 €
:fuck: :kotz:

Betreff des Beitrags: Re: GEZ noch?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 06:28 

ich hab seit jahr und tag, vom ersten GEZeter an,
IMMER ALLE BRIEFE von denen SOFORT ungeöffnet
IN DEN MÜLL geworfen und hatte nie probleme..

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 07:43 

einfach mal hinschreiben,das man keinen tv und kein radio mehr hat,weil man nur unterwegs,meist auf montage ist,und das es daher keinen sinn macht einen fernseher und radio zu besitzen.desweiteren wurde das tv und radio gerät,deshalb auch verkauft.also besitze ich kein tv und radio mehr,und diese forderungen von ihnen entsprechen nicht der warheit.so ungefähr,hab ich das der gez geschrieben.das war 2001,und seitdem hab ich nie wieder ein brief von der gez bekommen.aber wenn man auch noch nie dort registriert war,bei der gez,dann einfach das so wie MAD machen

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 11:04 

ich zahle seit jahr und tag mein radio. tv hab ich nicht. hat mir der herr damals an der tür auch nicht geglaubt. ich so, "wollen sie reinkommen und nachkucken? ich habe keinen fernseher.."

die erhöhung um paar cent fällt seitdem allerdings auch unter "wußt ich nix von". jede gez-rechnung ist ein paar cent teurer, weil zum dritten mal die 37cent mehr oder so fehlen, mein dauerauftrag einfach seit jaaaahren 16,56 pro drei monate beträgt. kicher.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 11:55 

@Delle
Na da hast Du mein Beileid. Wenn Du erst mal in der Datei bis gibt es kein Entrinnen mehr. Prinzipiell geht das mit der Befreiung, auch wenn es eine Fahrerei ist... Aber wehe Du hast die Befreiung mal vergessen- dann bist Du Mode. Ein guter Freund durfte aus dem Grund ein Jahr nachzahlen... Eine rückwirkende Befreiung gibt es bei dem Verein nicht.

Jeder der noch nicht in der Datei ist- der Vorschlag von MAD funktioniert prächtig :daumen: Hab nix, zahl nix. Und die 55c für das Antwortschreiben werfe ich den Hausierern auch nicht nach. :vogel:

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch anmerken: keine Angst vor dem Hausbesuch. Die haben ganz höflich gefragt, über was für Rundfunkempfänger ich verfüge. Auf die wahrheitsgemäße Antwort folgte der Wunsch nach einer persönlichen Inspektion. Den Kaffee bzw. direkten Hausbesuch habe ich verwehrt und sie sind wieder ihrer Dinge gezogen. Ganz entspannt...

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 12:07 

ne freundin von mir hatte vor zwei jahren die gez gekündigt, die sie mit ihrem damaligen freund teilte und von ihrem konto ausging. neu angemeldet in der neuen bude. blödewrweise erst nach zwei jahren bemerkt, daß zwei jahre lang die kündigung nicht geklappt hatte und doppelt abgebucht wurde. gez hat nie geantwortet. ich hab für sie (zu schüchterne französin) richtig lustige briefe geschrieben. lastschriftkündigung ist dann gültig, wenn der belastende (hier die gez) nicht protestiert. der belastende (hier die gez) hat nie protestiert, also ist die kündigung der lastschrift rechtswirksam. ein wieteres abbuchen durch den belastenden (hier die gez) fällt unter den strafbestand des betruges. sinngemäß hätte das im nächsten brief gestanden, vor dme jedoch sie meinen tipp befolgt hat, zur verbraucherzentrale zu gehen, die EINE GANZE EIGENE ABTEILUNG (!!!) für gez-sorgen hat. dort wurde kurz mit der gez telefoniert, erwartungsgemäß die rückzahlung verneint. dann hat die frau gelächelt, beim ndr angerufen, der genauso zugriff und verwaltungsrecht über gezkram hat aber sehr viel kooperativer ist, und zack! schon hat die junge dame ihre 461,70€ [sic!] zurücküberwiesen bekommen.

vielleicht mal da probieren. hat sie nix gekostet, glaub ich.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 12:59 

Wie MAD schon richtig gesagt hat: einfach von Anfang an ignorieren. Bei denen läuft sowieso alles automatisiert ab, d.h. solang man sich nicht anmeldet kennen nur deren Datenbanken eure Adresse, die Mitarbeiter schreren sich da nicht drum. Wenn man doch mal angegeben hat das man über keine "empfangsbereiten Endgeräte" verfügt und ein Hausbesuch ansteht: schietegal! Die Kontrollettis der GEZ haben keinerlei Rechte und bleiben eben draussen. Freund von mir hatte mal das Problem dass sein Opa die Herren reingelassen hat. Er zahlt seitdem brav GEZ :-? Dumm gelaufen. Ich frag mich nur woher die immer die aktuellen Adressen kennen? Bin vor anderthalb Monaten nach Nürnberg umgezogen und drei Wochen später war der erste Brief in der Post. Da die GEZ aber keine staatliche Einrichtung ist, dürften die meine neue Adresse aber garnicht so schnell mitbekommen, wenn überhaupt?!?

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 14:08 

ich hab da jetzt auch meine probleme.hat die gez das recht,das geld von meinem konto abzubuchen??

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 14:12 

Wenn du ihnen eine Einzugsermächtigung gegeben hast... ja! Diese kann idR aber widerrufen werden. Ausserdem kannst du dir durch Lastschrift abgebuchte Beträge binnen sechs Wochen wiederholen.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 14:23 

rückständige rundfunkgebühren mit bussgeldverfahren.also ich will erst zahlen,wenn man mal auf deren hotline mit dem service reden kann,da dies aber nie soweit kommt,überweis ich nichts.also doch ne doofe situation

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 15:10 

Todestyp hat geschrieben:
Da die GEZ aber keine staatliche Einrichtung ist, dürften die meine neue Adresse aber garnicht so schnell mitbekommen, wenn überhaupt?!?

Einige Einwohnermeldeämter geben die Daten weiter. ist (noch) nicht verboten. Soll aber kommen.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 18:05 

Der Typ mit dem NDR-Ausweis war ja ganz fair. Er hat die WG nicht betreten und auch nicht gefragt ob er reinkommen darf. Er hat auch nicht gefragt wie lange ich hier wohne oder versucht mir Nachzahlungen aufzudrücken.
Aber warum muss ich eine Befreiung beantragen, wenn ich schon eine Bescheinigung dessen Eingang mir bestätigt wurde eingereicht habe??? :vogel:
Was das wieder an Verwaltungskosten verursacht :motz:
Auf jeden Fall mehr, als der Betrag um den ich befreit werde. :vogel:

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 09:55 

weil ich das ganze hier mal gelesen habe,dachte ich mir,zahl doch die austehende rechnung und melde dein fernsehr ab.
das habe ich jetzt gemacht.jetzt muss ich doch feststellen,das mein brief mit der schriftlichen abmeldung gar nicht angekommen ist.
nagut zahl ich noch ein monat extra :-| :-| und schick heut ne neue abmeldung hin,mist

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 10:22 

Immer per Einschreiben bei der GEZ. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 10:25 

wenn ich ehrlich bin,ich habe keine ahnung.kost das extra??
ich habe laut anweisung an die halbe adresse geschickt
GEZ
50656 Köln
mehr steht da ja nicht.ansonsten geht das kurzerhand nach münchen zum rundfunk,mit denen man sogar telefonieren kann.die würden es ja dann weiterleiten nach köln.

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 13:45 

Ich glaube das passt schon. Die Adresse ist bekannt. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 19:48 

wollte auch mal die GEZ abmelden, brauchte aber 3 Versuche mit 3 Verschiedenen Begründungen bis es geklappt hat....
Beim letzten Grund mußte ich dann schreiben das ich jetzt arbeitslos bin und auch keine wohnung mehr besitze...

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:43 

Wohin haben die dann die Bestätigung geschickt?

"Unter der Brücke 2/3"???

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:47 

hab die adresse meiner eltern angegeben...

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 14:47 

ich habe ne zeitlang radiogebühren bezahlt um nicht unangenehm aufzufallen,habe aber trotzdem immer briefe bekommen, so von wegen, haben sie JETZT einen fernseher? und JETZT? UND ABER DOCH JETZT??? dann fand ich das irgendwann doof, weil ich weder radio noch fernseher hatte, habe einen brief geschrieben, hier, seit geraumer zeit weder radio, noch fernsehen, abmelden bidde!. dachte, dann ist gut-NÄ! da kommen die mir so: aha, sie haben also kein radio mehr...was haben sie denn damit gemacht? a( auf den dachbodeden gaten (fangfrage! denn auch für solche radios muss man zahlen!)
b)verkauft
c)verschrottet
da ist mir der kragen geplatzt und ich habe da angerufen und gesagt, die möchten mich bitte in ruhe lassen, ich BESITZE einfach seit jahren kein radio und NEIN! AUCH KEINEN FERNSEHER! VERDAMMT!! da haben sie dann von mir abgelassen, habe nie wieder was von denen gehört.

unGEZiefer!!

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 17:35 

Wie kommst Du denn ins I-Net?
Ein PC mit I-Net-Zugang ist GEZ-Pflichtig.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 23:14 

:shock: :shock: :shock:

ein mac auch??

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 00:17 

Jup. Nennt sich neuartiges Rundfunkgerät.
Das war vor einigen Jahren auch ein großes Diskussionsthema: Steuererklärungen müssen online übermittelt werden. Die Betriebe haben somit den Zugriff auf online multimediale Angebote und sind GEZ-Pflichtig :motz:

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 00:20 

is das denn auch für privatpersonen so,oder gilt das nur für geschäfftlich genutze rechner???
irgendwas war da.. :roll:

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 00:27 

hgan60 hat geschrieben:
is das denn auch für privatpersonen so?irgendwas war da.. :roll:
JA

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde