www.fahrradkurier-forum.de
http://fahrradkurier-forum.de/

Radfahrerspur Linksabbieger
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=5282
Seite 1 von 1

Autor:  Paul [ Fr 6. Mär 2009, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Radfahrerspur Linksabbieger

Gude,

Ich such wegen der Uni Städte, in denen es markierte Radspuren auf der Fahrbahnen gibt, die für Linksabbieger auch über die geradeaus führende Fahrbahn geleitet werden. So dass man also fließend auf der Radspur Links abbiegen kann.
Gibt´s sowas in eurer Stadt? In Frankfurt nämlich nicht. Steht aber in mehreren Richtlinien drin, sollte es also eigentlich geben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich geb auch auf der nächsten Meisterschaft ein Bier aus. :beer:

Gruß

Paul

Autor:  Daywood [ Fr 6. Mär 2009, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahrerspur Linksabbieger

meinst du sowas?

Dateianhänge:
strasse.png
strasse.png [ 496.71 KiB | 1563-mal betrachtet ]

Autor:  dan [ Fr 6. Mär 2009, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahrerspur Linksabbieger

@Paul:

Solche Konstrukte sehen meist ähnlich aus wie das, was ihr in Frankfurt/M auch an der Mainzer Lstr. Richtung Oper fahrend habt. Dort gibt es den Radstreifen, wo dann rechts davon die Rechtsabbiegerspuren aufgemacht werden. D. h. die Rechtsabbieger kreuzen den Radstreifen und der Radverkehr in Geradeausrichtung verläuft zwischen zwei Richtungsfahrstreifen weiter.

Ein Beispiel für eine Linksabbiegerspur mit straßenmittiger Blutspur gibt es z. B. in Paderborn auf der Brücke über das Gleisfeld des Nordbahnhofes, also Einmündung des Dr.-Rörig-Dammes auf Nordstr./Löffelmannweg.

In Münster/W gibt es auch mehrere solcher Konstrukte, wobei da teilweise dann noch Aufstellflächen (Ampelschleuse) unmittelbar vor dem eigentlichen Kreuzungsbereich folgen.

Diese ganze Pflastermalerei ist ziemlich sinnlos, wie überhaupt "Radverkehrseinrichtungen". Am streßfreisten funktioniert immer noch der normale Fahrbahnverkehr ohne irgendwelche Sonderlocken für/gegen Radfahrer.

Autor:  Paul [ Sa 7. Mär 2009, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahrerspur Linksabbieger

Gude,

Danke erstmal. Nee, sowas wie in Mainz mein ich net. Das haben wir hier auch, find ich eigentlich auch ganz gut, da kann man sich sicher sein, dass man von den Autofahrern auch gesehen wird.

dan hat geschrieben:
Solche Konstrukte sehen meist ähnlich aus wie das, was ihr in Frankfurt/M auch an der Mainzer Lstr. Richtung Oper fahrend habt.

Das mein ich auch nicht, da geht der Radweg ja geradeaus, was bedeutet, dass die Autos den Radweg kreuzen und nicht andersum. Das Ding in Paderborn, trifft´s ziemlich gut. Hab mal bei google geguckt (gute Idee Daywood :idea: ) und es hier reinkopiert.

Grundsätzlich stimmt´s natürlich schon, dass Radverkehrsanlagen für schnelle Radfahrer nicht wirklich vorteilhaft sind, wenn man aber ein hohen Radverkehrsanteil als Ziel hat, so dass bspw. auch meine Mudder mit dem Rad zur Arbeit fährt, brauch man halt diese Anlagen, weil solche Personen nicht den Mut/Fähigkeit haben mit dem Autoverkehr mitzufließen.
Am einfachsten wär es, wenn es keine Radwegenutzungspflicht gäbe. Dann wären alle zufrieden, bis auf die Autofahrer, aber da wär ich jetzt nicht wirklich unglücklich drüber...

Aber auf jeden Fall danke. Ich fahr auf jeden Fall nach Basel, nach Berlin weiß ich noch net. Seid ihr da auch.

Wenn´s noch weitere Hinweise gibt, immer her damit.

Gruß aus Funkfurt

Dateianhänge:
Paderborn.JPG
Paderborn.JPG [ 78.28 KiB | 1558-mal betrachtet ]

Autor:  robotron [ Sa 7. Mär 2009, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahrerspur Linksabbieger

Berlin, Holzmarkstrasse vllt?
ist aber auf googlemaps nicht aktuell genug.

Autor:  MAD [ Sa 7. Mär 2009, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahrerspur Linksabbieger

und wer ist Gude??

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/