Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2006, 15:34 

Boah ne, sowas kotzt mich ja an. Damals auf dem Gewerbeamt konnte der Typ mir nicht mal sagen, wohin meine Anmeldung jetzt überall hingeht, und eine Einwilligung habe ich erst Recht nicht unterschrieben.
Ok, dass das an die BG und IHK gehen würde wusste ich.
Aber jetzt flattert mir Werbung ins Haus, die T-Com gratuliert mir zu meiner unternehmerischen Tätigkeit und bietet mir (sicher komplett uneigennützig) Unterstützung an.... toll! :evil: :roll:

Kann mir jemand sagen, wie die an meine Adresse kommen? IHK? (Zu einer INDUSTRIE- und HANDELS-Kammer fühle ich mich übrigens genauso zugehörig wie zu einer BG für FAHRZEUGHALTUNGEN... :roll: )

Und wie kann ich das v.a. unterbinden? - Ich lege so gar keinen Wert auf den ganzen Werbemüll, und es muss auch nicht unbedingt jeder wissen, dass ich ein Gewerbe angemeldet habe :roll:

Oh Mann, ich find das ja alles mal wieder so typisch für Deutschland. Da ist man schon so freundlich und hält sich an das Gesetz, meldet ein Gewerbe an für keine 10h Tätigkeit pro Woche, und hat davon nur neue Probleme. Schwarzarbeit wäre so viel einfacher (zumindest in diesem begrenzten Rahmen) :roll:
Tja, aber entweder 30% an die Rentenkasse verschenken (als Aushilfe) oder es ständig schwer gemacht bekommen, was? :roll:
(Naja aber über die 30% würd ich mich glaub ich noch mehr und dauernd ärgern, musste jetzt nur mal ein bisschen meinem Ärger über Deutschlandundso etwas Ausdruck verleihen^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2006, 20:18 

krass, von der telekom?! das finde ich ganz bedenkliches umgehen des dartenschutzes, damit würde ich SOFORT zur verbraucherzentrale gehen. die sind da auf sowas scharf, die finden fast geil, bei sowas zu helfen, sich teils sogar selbst dahinterzuhängen. telekom klingt nach datenweitergabe an unbeteiligte dritte, und das kann datenschutzrechtlcih nicht erlaubt sein. die berufsgenossenschaft für fahrzeughaltung hingegen hat sich zurecht bei dir gemeldet, wobei ich keine regelung für 10WoSt-fahrer kenne. aber als radkurier ist man im falle einer gewerbeanmeldung nach dem 01.01.2005 bei denen pflichtversichert. wie gesagt, regelungen für wenigfahrer weiß ich nicht.

bitte geh zur verbraucherzentrale, die sind suuper da, ich geh da total gerne hin, weil die oft genauso fassungslos kucken, aber bescheidwissen und einem die wege zeigen oder in die wege leiten, für sehr wenig beratungskosten. erzähl danach mal, was die dazu gesagt haben! das will ich ganz unbedingt wissen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2006, 21:09 

Naja bei der Verbraucherzentrale in Frankfurt war ich neulich schon mal kurzentschlossen wegen was anderem, waren auch nett, hatten aber erst mal keine Ahnung, sich aber für mich noch mal informiert - bis dahin war ich selbst aber eh schon schlauer ;)
Fazit war: Ich bin jetzt offiziell zu jung für meinen Idealismus 8) :roll: (nur blöd, dass ich den schon hatte als ich noch viel jünger war.. :shock: ), und sich dahinterklemmen wollten sie aber nicht weil (zur Zeit?) eh schon zu viel zu tun, naja ka. Dabei fand ich das durchaus auch nen ganz schön dicken Hund. (Siehe auch Thread "Führungszeugnis und so Scherze")

Ne, aber wegen der Sache jetzt: Ich befürchte fast, datenschutzrechtlich ist das nicht mal zu beanstanden. Für Gewerbetreibende ist das gegenüber Privatpersonen wohl ein bisschen was anderes.
Und die liebe T-lekom hat die Daten ja scheinbar aus irgendeinem Register, in das Gewerbetreibende eingetragen werden (oder woher sonst sollte sie das wissen?)
Und wenn das öffentlich einsehbar ist, können die Daten wohl ganz legal für Werbezwecke genutzt werden :?
(Wer im Telefonbuch ohne entsprechenden Vermerk steht, kann auch ganz legal zugewerbemüllt werden. Nur telefonisch ist das illegal!)

Ich hab mich neulich schon mal über an mich adressierte Werbung gewundert, weil ich mit solchen Sachen ziemlich vorsichtig bin. Da hab ich mir auch schon sowas gedacht, eben wegen dem zeitlichen Zusammenhang. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich irgendwo, vermutlich für jedermann einsehbar, drinstehe... (was mir auch aus anderen Gründen gar nicht in den Kram passt..!!)

Und ansonsten meinte ich nur, dass in so einem Gewerbeanmeldungsformular eigentlich irgendwo drinstehen müsste, dass und an wen das jetzt weitergegeben wird. Der Transparenz wegen und so^^ (In Verträgen muss sowas ja auch immer drinstehen)
Das mit der BGF ist jetzt aber kein großes Problem gewesen, und ich bin jetzt auch nicht beitragspflichtiges Mitglied geworden :)
(Nur dass die einem ungefragt irgendwelche Sachen schicken.... naja mal sehn^^, ich bin eigentlich meistens froh wenn ich KEINE Post bekomme..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2006, 13:29 

selbst nach einem halben jahr, werden dich irgendwelche versicherungen anrufen (wo haben die die tel.-nr. bloß her?) und sagen: guten tag herr xyz, wir haben erfahren, daß sie sich selbständig gemacht haben ... und wollen dir u.a. eine krankenversicherung andrehen.

solche gespräche habe ich immer gleich abgeblockt. echt nervig sowas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2006, 16:02 

D.h. du hast dich auch gewundert und nicht gewusst über wen die an diese Information kommen?

Na das muntert mich jetzt ungemein auf ;)
Aber mal sehn, wenigstens hab ich keine Telefonnummer bei der Gewerbeanmeldung angegeben..^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2006, 21:30 

Tja, die Verkehrsrundschau hat sich jetzt doch als Zwangs-Abo herausgestellt :?
(Wenn auch ein für mich kostenfreies, aber das wär ja auch noch schöner)

Mich nervt sowas halt nur, weil da ohnehin nix für mich Interessantes drinsteht, ökologisch wie ökonomisch ist das naja nicht gerade sehr sinnvoll; aber die dusselige BGF checkt das irgendwie nicht, dass ich mit "Fahrzeugen" nix am Hut habe.

Ihr kriegt die auch alle, oder? (Und stand da jemals was drin was für Kuriere mit Radl von Interesse oder gar Relevanz wäre?)

Lustig auch der Fragebogen, welche Fahrzeuge ich in meinem Unternehmen habe. Ich hab irgendwie so das Gefühl die denken, ein Fahrradkurier ist jemand, der mit einem Fahrzeug (Van o.ä.) Fahrräder schnell irgendwo hinfährt :shock:

Naja und was den Telekom-Schrieb (und ein bisschen andere Werbung, die aber auch sonstwoher kommen könnte) angeht, kann die IHK sich das wohl auch nicht erklären, zumindest wusste die nix davon dass automatisch Neuantragungen weitergemeledet werden o.ä.
Aber es ist wohl so, dass jemand der sich bei der IHK (geht das wohl auch bundesweit?) nach Unternehmen in unserer Branche erkundigt eben auch an unsere Daten kommt, wenn man dem nicht widerspricht.. (es kann ja auch sinnvoll sein... nur dass einen jeder Depp mit Werbung überschütten darf wenn man Unternehmer ist, ist halt etwas blöde.. Wann kommen die ersten werbungsverspeisenden Briefkästen?)

Betreff des Beitrags: Auch ein Fahrrad ist ein Fahrzeug
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2006, 21:55 
Hey Hirni,

ich kriege die Verkehrsrundschau nicht, weil ich ja auch nicht in der Genossenschaft bin.

Hirni hat geschrieben:
aber die dusselige BGF checkt das irgendwie nicht, dass ich mit "Fahrzeugen" nix am Hut habe.

Da bist Du wohl noch ein bisschen zu uninformiert.
Laut Straßenverkehrsordnung zählen Fahrräder nämlich zu den Fahrzeugen dazu. Erst mit Kraftfahrzeugen haben wir nichts am Hut.

Hirni hat geschrieben:
Ich hab irgendwie so das Gefühl die denken, ein Fahrradkurier ist jemand, der mit einem Fahrzeug (Van o.ä.) Fahrräder schnell irgendwo hinfährt

Siehe mein vorheriger Satz.
Dein Fahrrad ist sehr wohl ein Fahrzeug und demnach kannst Du das auch angeben. Dein Fahrrad ist nämlich dann Dein Geschäftsfahrzeug.

Werbung habe ich seitdem ich mein Gewerbe angemeldet habe übrigens keine zusätzliche bekommen. Es ist sogar weniger geworden. Ich erhalte so gut wie gar keine Werbung, außer von den Unternehmen, bei denen ich Kunde bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2006, 02:01 

Es mag sein, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt was ein "Fahrzeug" ist, aber wie dem auch sei, ich hab kein Problem damit ein Fahrrad auch als Fahrzeug anzusehen... (He, aber zum Treten braucht man doch auch Kraft?.... ;))

Wenn man nach der BGF geht, scheinen Fahrräder aber zumindest keine erwähnenswerten Fahrzeuge zu sein, weder in der Verkehrsrundschau (da is nur schweres Gerät thematisiert), noch auf dem erwähnten Fragebogen.
"Fahrzeuge für tierische Bespannung" käme der Sache noch am nächsten :D, sonst hat nämlich alles einen ("richtigen") Motor.
Und selbst was dazuschreiben darf man halt nicht.. menno :?
Aber ok, das konntest du jetzt nicht wissen. (Und es sollte auch kein unlösbares Problem für mich darstellen :))

Wegen der Werbung; so viel mehr wie befürchtet ist es bisher zum Glück nicht geworden. Also ganz so einfach wie ich das im ersten Moment dachte scheint das zumindest über die IHK auch nicht zu gehen.
(Nur das mit der T-lekom ist mir halt ein echtes Rätsel, bei den anderen kann ich nicht ausschließen dass sie die Adresse irgendwo eingekauft haben, aber auch das würde mich wundern.. naja egal jetzt ;))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde