Naja bei der Verbraucherzentrale in Frankfurt war ich neulich schon mal kurzentschlossen wegen was anderem, waren auch nett, hatten aber erst mal keine Ahnung, sich aber für mich noch mal informiert - bis dahin war ich selbst aber eh schon schlauer
Fazit war: Ich bin jetzt offiziell zu jung für meinen Idealismus 8)

(nur blöd, dass ich den schon hatte als ich noch viel jünger war..

), und sich dahinterklemmen wollten sie aber nicht weil (zur Zeit?) eh schon zu viel zu tun, naja ka. Dabei fand ich das durchaus auch nen ganz schön dicken Hund. (Siehe auch Thread "Führungszeugnis und so Scherze")
Ne, aber wegen der Sache jetzt: Ich befürchte fast, datenschutzrechtlich ist das nicht mal zu beanstanden. Für Gewerbetreibende ist das gegenüber Privatpersonen wohl ein bisschen was anderes.
Und die liebe T-lekom hat die Daten ja scheinbar aus irgendeinem Register, in das Gewerbetreibende eingetragen werden (oder woher sonst sollte sie das wissen?)
Und wenn das öffentlich einsehbar ist, können die Daten wohl ganz legal für Werbezwecke genutzt werden :?
(Wer im Telefonbuch ohne entsprechenden Vermerk steht, kann auch ganz legal zugewerbemüllt werden. Nur telefonisch ist das illegal!)
Ich hab mich neulich schon mal über an mich adressierte Werbung gewundert, weil ich mit solchen Sachen ziemlich vorsichtig bin. Da hab ich mir auch schon sowas gedacht, eben wegen dem zeitlichen Zusammenhang. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich irgendwo, vermutlich für jedermann einsehbar, drinstehe... (was mir auch aus anderen Gründen gar nicht in den Kram passt..!!)
Und ansonsten meinte ich nur, dass in so einem Gewerbeanmeldungsformular eigentlich irgendwo drinstehen müsste, dass und an wen das jetzt weitergegeben wird. Der Transparenz wegen und so^^ (In Verträgen muss sowas ja auch immer drinstehen)
Das mit der BGF ist jetzt aber kein großes Problem gewesen, und ich bin jetzt auch nicht beitragspflichtiges Mitglied geworden
(Nur dass die einem ungefragt irgendwelche Sachen schicken.... naja mal sehn^^, ich bin eigentlich meistens froh wenn ich KEINE Post bekomme..)