Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall --> Reparatur
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 17:49 

Moin liebe Community,

Ich hatte Dienstag einen autoUnfall mit einem Fahrradfahrer. Ich stand vor einer Kreuzung, hielt normal auf der haltelinie, ließ alle autos und andere Verkehrsteilnehmer passieren und wollte dann auf die andere Straße fahren, die Kreuzung war etwas unübersichtlich und deshalb musste ich kurz vor Abbiegen noch einmal halten, um ein Auto vorbei zu lassen. Dabei blieb ich auf so einem roten Fahrradübergang stehen, den es überall gibt. Gesehen hatte ich leider nicht, dass von der anderen Seite noch ein Fahrradfahrer angerauscht kam, den verbliebenen Platz des roten Fahrrad-Überganges genutzt hatte um meine Straße zu überfahren.
In dem Moment fuhr ich natürlich los, weil die Straße frei wurde und das Rad nicht kommen sah, dann kam es zum Aufprall.
Verletzt wurde aufgrund des eher leichten Aufpralls zum Glück niemand, der Schaden hält bei dem Vorderrad auch eher klein.
Nun hatte ich mich am selben Tage noch schriftlich bei der Geschädigten gemeldet um den Verlauf der Reparatur zu klären.
Eine Antwort erhielt ich 3 Tage später, anbei ein Vorabbeleg einer mir bekannten teuren Fahrradwerkstatt in unserer Stadt. Ich hatte diesen Beleg als Preisorientierung verstanden und ihr gesagt, dass ich die Kosten selbstverständlich überhnehme, die Werkstatt aber nach Möglichkeit ändern möchte.
Sie meinte dann daraufhin dass alles schon zu spät sei, die Teile schon am selben Tag bestellt wurden und sie das Fahrrad Montag also morgen repariert abholen kann. Ausserdem würde allein das Angebot/Vorabbeleg/Kostenvoranschlag extra Geld kosten. Jetzt fühle mich etwas überrumpelt, besonders weil es mein erster Fall dieser Art ist und ich nicht weiß wie ich das handhaben soll. Sie meinte, dass se das Fahrrad so schnell wie möglich wiederhaben will, was ich auch verstehen kann.
Jetzt treffe ich mich morgen mit ihr nachmittags vor dem Laden um das evtl mit der Bezahlung und der Reparatur zu klären. Was denkt ihr??

Betreff des Beitrags: Re: Unfall --> Reparatur
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 22:33 
Moderator

sharkk hat geschrieben:
Verletzt wurde ... zum Glück niemand

Auch Du hattest also Glück. Durch Deine Unachtsamkeit ist niemand verletzt worden. Gesetz und Recht sehen nun vor, daß Du für den Sachschaden aufkommst. Sei froh, daß es in diesem Fall tatsächlich so einfach ist.

Du hast nun ein leichtes Grummeln wegen der Wahl der Werkstatt durch die Geschädigte. Der Gesetzgeber regelt das klar und deutlich. Der Eigentümer (des geschädigten Gutes) hat die Verfügungsgewalt darüber, was mit seinem Eigentum geschieht. Du bist nicht der Eigentümer und hast demnach diese Verfügungsgewalt nicht. Kurz, Du hast hier nichts zu melden, garnichts.

Recht und Gesetz sehen auch vor, daß die Geschädigte den Schaden in angemessener Weise beheben lässt. Sofort eine Werkstatt mit der zügigen Behebung des Schadens zu beauftragen ist angemessen. Damit mindert die Geschädigte sogar den Schaden, indem sie z.B. den Nutzungsausfall ihres Fahrzeugs gering hält, oder auf ein (teures) unabhängiges Ingenieursgutachten verzichtet... all das ginge auch zu Deinen Lasten. Auch deswegen urteilen Gerichte regelmäßig im Sinne der Angemessenheit der einfachen direkten und schnellen Werkstatt-Lösung, und fordern vom Geschädigten auch keine aufwändige Einholung von mehreren Kostenvoranschlägen.

Jetzt technisch. Ein verbogenes Vorderrad ist was der Laie sieht. Bei der Verbiegung des Vorderrades wird die Vordergabel überlastet. Ist diese aus Aluminium muß sie wegen der Bruchgefahr auch dann ausgetauscht werden, wenn keine Verbiegung feststellbar ist. Das gleiche gilt für Aluminium Lenker und Vorbauten, wenn nur der geringste Verdacht einer unfallbedingten Belastung besteht. Das sind allgemeine Regeln der Technik, an die sich Fahrradwerkstätten halten. Ein Bruch der Gabel oder des Lenkers führt schließlich immer zu schwersten Verletzungen. Dann wird jede Werkstatt zum neuen Vorderrad auch neue Bremsbeläge montieren, auch das nicht um Dich zu ärgern, und auch nicht um sich selbst und den Kunden auf Deine Kosten zu bereichern, sondern weil alte Beläge auf neuer Felge nicht sicher bremsen. Meine Aufzählung der möglichen Schäden und Folgeschäden ist ganz sicher nicht vollständig...

Du hast um Rat gefragt, hier ist meiner: Du verlierst Dein Gesicht nicht dadurch, daß es noch billiger hätte sein können als es ist. Zahle die Rechnung und wahre Dein Gesicht. Bedanke Dich bei der Geschädigten mit Händedruck für die vernünftige Abwicklung und auch bei der Werkstatt für die Schnelligkeit. Gib Dein Gesicht nicht wegen hundert Euro mehr oder weniger auf.

Ein innerhalb 7 Tagen abgewickelter Unfall ist billig.

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 02:12 
Moderator

danke!

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 06:08 
Moderator

Und vor allem: lerne draus.
Nimm es als Lehrgeld, das kann dich zukünftig vor weiteren Kosten und andere Verkehrsteilnehmer vor dir schützen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 09:30 
Administrator

...ich kann planet nur zustimmen!!

So lange keine Wucherpreise verlangt werden (30,- bis 120,- Euro für die Arbeitsstunde sind dabei drin) geht das in Ordnung.

Üblicherweise wird so etwas ja über eine Haftpflichtversicherung abgewickelt, denen ist es auch lieber, wenn die Werkstattrechnung ein paar Euro teurer ist, dafür die Rechnung ordnungsgemäß erstellt ist....

Ich lasse die Dinge, die nötig sind auch in einer teureren Werkstatt machen, dafür weiß ich, dass die auf die Drehmomente achten, schnell und routiniert arbeiten und Garantie darauf geben. Insofern ist manchmal eine teurere Werkstatt, die schnell arbeitet, günstiger als eine billige Werkstatt, die mehr Arbeitszeit dafür braucht...

Hättest Du den Geschädigten zu einer günstigeren Werkstatt geschickt und irgend etwas wäre von denen geschludert worden, so hättest Du Dir nur Ärger eingehandelt.

Insofern scheint das so in Ordnung zu sein - sieh die paar Euro Aufpreis als Gegenleistung für entgangenen Ärger...

Du scheinst ja bisher souverän mit der Situation umgegangen zu sein - verdirb Dir das nicht so kurz vor Weihnachten :)

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 11:43 

Wenn da nicht gleich noch ein Werbelink kommt, dann dicken Respekt an den Threadstarter - bisher gut abgelaufen. :daumen:

Darf man fragen wie hoch die Rechnung ausfallen soll?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde