Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Ampel überfahren = Guter Ton
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 02:21 

Mojnsn,

Vorab: Ich bin noch kein Radkurier.
Neulich hatte ich mein erstes Probearbeiten als Radkurier und bin 2 Kurieren den lieben langen Tag hinterhergefahren. Auch über die ein oder andere (oder eher jede) rote Ampel die auf dem Weg lag.
Da frage ich mich: Ist die Auswirkung auf die Lieferzeit wirklich so groß, dass man die Probleme, die hier wohl jeder kennt, in Kauf nehmen sollte? Macht das jeder so?

Ich arbeite zzt. als Pizzakurier im Auto und die Kunden wollen selbstverständlich ihre Salamipizza haben solange sie noch heiß ist, aber gefälligst nicht auf meine Kosten, zb. wenn ich Bußgelder zahlen muss. Aus eigener Erfahrung macht es da auch keinen Unterschied ob man jetzt 50 oder 70 oder 120 in der Stadt fährt. Die meisten Zeitgewinne werden durch das schnelle finden der Haustür, Klingel und dem befahren von Schleichwegen gemacht.

Wenn über Rot fahren der einzige Weg wäre, wie man als Radkurier überleben kann, würde ich mir schwer tun das auf längere Zeit zu machen. Ist man der Depp im Laden wenn man etwas länger deswegen braucht?

Es könnte ja durchaus sein, dass ich nach einiger Zeit der Arbeit das ganze in einem anderen Licht sehe, aber momentan ist mir das nicht ganz geheuer.
Wie handhabt ihr das ganze?

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 02:41 

Die "Zeitersparnis" ist bei den meisten Ampeln wohl eher gering, aber es ist viel angenehmer mit kontinuierlicher Geschwindigkeit zu fahren als dauernd anzuhalten und wieder zu beschleunigen, das geht stärker in die Beine, man atmet auch fix anders und wer nicht dauernd bremst spart auch noch Material :aaahh:

Spätestens nach 2 Wochen wird sich das eh legen mit dem anhalten an roten Ampeln (eigene Erfahrung), weil man dann die ersten Ampelphasen abschätzen kann und auch weiß von wo Querverkehr kommen kann, dann blickt man da schon von sich aus hin.

Ich halte selbst nur noch an Ampeln die stark befahrene Straßen kreuzen und so ein "hinüberhuschen" bei Rot verhindern ;)

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 08:54 

Also wenn ich so im privaten fahre, habe ich ja auch ein Interesse nicht immer anzuhalten, aber ich rolle dann, sobald ich sehe, dass die Ampel rot ist, einfach nur noch, bzw. bremse und versuche nicht stehen zu bleiben. Geht zwar nicht immer, aber funktioniert auch.

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:01 

die eigentlich Kunst ist halt so vorausschauend zu fahren, dass man an einer roten Ampel nicht anhalten muss, weil man schon 300m vorher drauf zu rollt und bestenfalls noch 3 Sekunden vor der Ampel überbrücken muss ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde