Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taschenabgabe im Großmarkt
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 13:19 
Moderator

Der von klemmi beschriebene Fall steht dort aber auch nicht. Darum geht es aber auch nicht. Es geht vielmehr darum wie er es sagt und wie er dann mit der Kritik umgeht. Und eine persönliche Auseinandersetzung ist es, jedenfalls von meiner Seite, nicht. Und selbst wenn, kann das hier ruhig diskutiert werden. Ist ja schließlich ein öffentliches Forum und betrifft mehr als nur zwei Leute.

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 13:37 
Administrator

Terrier hat geschrieben:
...Auch wenn ich kein Admin bin und wahrscheinlich für diese Aussage auf der schwarzen Liste lande ...

...so schnell landet hier keiner auf der schwarzen Liste - das muss man sich schon erarbeiten ;)

Und wie Daywood schon schrieb, handelt es sich hier auch weniger um den einzelnen Fall - welchen weiter zu diskutieren allmählich langweilig und peinlich wird - als vielmehr um die Summe an Schnellschüssen und fehlender Selbstreflexion.

Nachdem ich dem beanstandeten Autor seinerzeit einfach mal die Fakten genannt habe und dieser die darin enthaltene Kritik (damals) schlichtweg ignorierte, habe ich persönlich es sein lassen. Andere mit einem weniger dicken Fell stören sich aber weiterhin daran und versuchen eben ihr virtuelles Wohnzimmer von ungewünschtem Gebrabbel freizuhalten - und das geht nur per zwischenmenschlicher Kommunikation. Bei ersichtlicher Resistenz dann eben auch nur öffentlich, damit der Kritisierte sieht, dass es sich nicht um eine Einzelmeinung handelt, sondern dieser Eindruck mehrheitlich entsteht.

Ich halte es immer so, dass ich mir bei Kritik an meinem Tun überlege, ob ich das Beanstandete so vom Inhalt und der Wirkung her gewollt habe. Ist das nicht der Fall, so ändere ich etwas. Wollte ich das aber so - so ignoriere ich die Kritik.
Bekomme ich die gleiche Kritik aber von mehreren präsentiert, so überlege ich mir gründlicher, ob ich das wirklich so wollte, oder ob ich noch in der richtigen Gesellschaft bin...

Justmy2Cents - und tschuldige Furry, dass wir den Thread so kaputt machen - ich hoffe, das macht aber nicht zuviel, da sich der ursprünliche Aufregegrund des Threads nach Deiner Aussage ja erst mal erledigt hat...

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:02 

Hallo Leute,

ich habe gerade mit Schmunzeln eure Beiträge gelesen ... Nun zofft euch hier mal nicht so rum, wozu sollte ich jemanden böse sein?
Ich bin ein friedliebender Mensch - auch als Fahrradkurier ...

Das besagte Geld am Geldautomat hätte mir so leicht niemand klauen können; ich stand ja dicht vor dem Automat und hatte mich instiktiv runter nach der Tasche gebückt, die sich verheddert hatte. Das war aber lange genug, so dass das Geld wieder eingezogen wurde.
Das Geld ist inzwischen wieder auf meinem Girokonto und hab's erstmal an die Advanziabank zurück überwiesen.

Also nix schlimmes passiert und krieg meinen Rechner in Kürze noch 80 Tacken billiger.

Ich werde übrigens im April 2013 65 Jahre .... :adas - und auch noch weiter kurieren (morgens Milch mit Müsli, viel Obst). Und Kuriere vertreten, die fast meine Enkel sein könnten und derzeit Probleme mit den Zähnen haben (eben deswegen). Das können immerhin 90 bis 100 km werden.
Die schwereren längeren Touren können die Jungen (Studenten) nicht fahren, weil sie dann an der Uni sein müssen. Das muss jemand zeitlich können. Die fahren halt die erste Frühschicht morgens und gehen dann zur Vorlesung.
Und habe übrigens mein volles Kopfhaar noch, keine Glatze. Über 50 Prozent unserer Kuriere sind auch schon im reiferen Alter. Das ist auch mit eine Sache der Lebenseinstellung. Immerhin habe ich es dieses Jahr hin und zurück mit dem Rad + 30 kg Anhänger ins Ötztal (1600 km) geschafft, Hochtouren auf Dreitausender mit Pickel und Steigeisen inklusive. Das war zwar manchmal hammerhart, aber mit Besonnenheit und guter Fahrtechnik geht das. Aber nicht durch reines Rumjammern! Gleich nach der Tour bin ich dann zu meiner 100. Blutspende gegangen - alle Werte absolut normal.

Einer unserer älteren Kuriere hat sich durch harte Arbeit und mit zusätzlichem Zeitungsausfahren vorläufig aus Hartz IV rausgewurschelt, jetzt kann er wenigstens das Geld komplett behalten.

Viele Sachen müssen übrigens "wir Alten" machen, weil das manche junge Kerle nicht mehr wollen. Und sei es die Homepage des Vereins zu pflegen.

Und der Vorfall im Großmarkt wird auch noch sachlich geklärt. Nur die Ruhe putzt die Schuhe ...

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 20:46 

Hallo und guten Abend,

nach etwas einem Jahr komme ich noch einmal auf die blöde Aufforderung, Rucksäcke und Taschen abgeben zu müssen, zurück.

Ich war vorgestern (als Fahrradkurier in Radsportkleidung mit meiner offiziellen Ortlieb-Tasche mit Werbeplakat) wieder in diesem Laden (Expert Klein).

Dieser Großmarkt hat übrigens draußen auf den gläsernen Automatiktüren eine lange Litanei von Sätzen stehen, wie kundenfreundlich man sei, welchen Service man biete und und :verdacht: ....
Also ich bin rein, gehe an der Rezeption vorbei, wo zwei gutaussehende Mädels sitzen. Ich will gerade vorbeimarschieren, als ich mit einem "guten Tag" begrüßt und gebeten werde, meine Tasche abzugeben.

Diesmal habe ich vorgebeugt und einige Exemplare des Urteils VIII ZR 106/93 BHG ausgedruckt in Klarsichtfolie mit dabei.
Ich erwidere höflich und bestimmt, "nein, das ist ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht" und lege den Damen ein Exemplar auf den Ladentisch. "Dürfen Sie gerne behalten", sage ich. Die Mädels sind derartig perplex, dass es ihnen die Sprache verschlägt - denn das hatte offenbar noch keiner zuvor gemacht! Ich sage noch, das ich grundsätzlich niemand Rechenschaft über Kundenmaterial schuldig bin, Bankpapiere usw. mit mir führe usw. "Das legen wir dann dem Inhaber mal vor", sagten die Mädels.

Niemand hat mich dann gehindert mit Tasche reinzugehen und habe das eingekauft, was ich zufällig auch in Auftrag hatte. Ich bezahle freundlich und verabschiede mich, wünsche noch einen schönen Tag.

Dann habe ich mir den Aufdruck mit der Taschenabgabe nochmal genauer angesehen. Dort steht:

"Bitte Rucksäcke und große Taschen an der Kasse abgeben".
In diesem Satz stecken jede Menge Formfehler. "Bitte" steht für unverbindlich - man kann, muss es aber nicht. Widrig ist es auch, einen Unterschied zwischen Taschengröße und Rucksäcken zu machen, denn das kann Interpretationssache sein. Trage ich meinen Rucksack an dem Handgriff (den ja einige Modelle haben) in der Hand (anstatt auf dem Rücken), dann habe ich definitiv eine Handtasche.
Schwachsinn ist es auch, Rucksackträger zu benachteiligen, denn: Es wäre doch wohl einfacher, rasch etwas in eine Handtasche illegal zu stecken, als in einen Rucksack, den ich erst vom Rücken nehmen müsste.
Und "wie groß" eine Handtasche sein darf, kann, wie ich schon sagte, Auslegungssache sein. Diese gesamte Formulierung ist also mehr als schwammig. Und das Problem ist ohnehin, dass man in Radsportkleidung kaum größere Geldbörsen und Brieftaschen unterbekommt - also haben Radfahrer einen Rucksack dabei. Niemand kann aber verwehrt werden, Geld, Papiere und Wertsachen nicht mit sich zu führen! Also offen in der Hand tragen? Wäre sehr riskant

Unser Kurierchef Andreas erlebte das gleiche beim Media-Markt, die mit der "Ich bin doch nicht blöd" Masche. Jetzt hat er auch diese Formulare mit, mal sehen, wie das wirkt.
Sollte mir das nochmal passieren (beim Media-Markt kommt es relativ selten vor), weise ich auf das Urteil hin und sage ganz ruhig, dass sie gerne die Polizei holen dürfen. Da dies Aufsehen erregt, werden sie es schon nicht tun. Und sage dann: "Taschen abgeben? - Ich bin doch nicht blöd ...."

Ich werde mich allerdings auch noch bei unserem ADFC-Rechtsreferenten Roland Huhn erkundigen, wir kontakten uns schon mal öfters. Dann hebe ich eine Pressemitteilung in die Medien.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde