Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GEZ noch?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 22:36 

Ziggenfred hat geschrieben:
Ach ja: die hatten ne komplette Namensliste vom Wohnheim dabei, die sie ihr auch gezeigt haben. Die Namen sind kein Geheimnis (stehen an Klingeln und BKs mit Vor- und Zunamen dran) aber die sind halt schon mit einer fertigen Liste hingekommen.

Die GEZ bekommt von den Einwohnermeldeaemtern die Daten - weiss der Teufel wieso das so ist, angeblich rechtens.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 06:24 

mensch kann dem aber beim einwohnermeldeamt wiedersprechen..man wird nicht drauf hingewiesen,aber es gibt ein formblatt nach dem man fragen muß..dann werden die eigenen daten nicht mehr an GEZ oder irgendwelche parteien weitergegeben.. :!:

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 09:22 
Administrator

...wenn Du das, was man früher Sozialhilfe nannte, beziehst, kannst Du Dich auf Antrag von der GEZ befreien lassen, aber nur dann.
Auch Rentner mit geringer Rente müssen zahlen.

Nachträglich geht gar nix!!! Ist wie mit Sozialhilfe/Hartz/Grundsicherung - nach dem Motto, wenn Du damals überlebt hattest, als Du es noch nicht beantragt hattest, dann brauchst Du das heute auch nicht mehr....

Bei Zwangsanmeldung kann man halt nur entweder beweisen, dass der Fernseher gar nicht funktioniert, oder aber sagen, dass der erst seit gestern steht und man gerade den Antrag für die GEZ in der Uni auf der Website online ausfüllen oder herunterladen wollte....
Eigenen PC sollte man auch nicht haben, da auch für den eine (derzeit noch verminderte) GEZ-Gebühr fällig ist/war...

- Ach ja, falls man über vergangene Zeiträume hinsichtlich Nachzahlungen verhandeln will, dann niemals mit der GEZ, sondern nur mit ihrem Auftraggeber, sprich der "örtlichen" Rundfunkstelle (hr, wdr, br....) direkt.... (steht auch irgendwo hier im Forum als Erfahrungen...)

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 14:49 

Der Fernseher lief leider in dem Moment.

Da bleibt dann wohl nichts weiter als zum Januar abzumelden. :/

Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich ja erst befreien lassen kann, wenn die Anmeldung erfolgt ist. Demnach müsste man sich doch theoretisch auch für die nachgemeldete Zeit befreien lassen? Ach keine Ahnung. Bin gerade noch ziehmlich sauer über die Art und Weise der Leute!

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:00 
Administrator

...wenn man einen Befreiungsantrag stellen möchte, muss man natürlich gleichzeitig angeben, dass man einen Fernseher hat. Wenn man keinen hat, braucht man auch keine Befreiung....

Wenn man aber einen hatte und sich nicht befreien liess, dann ist man natürlich nachzahlpflichtig....

Einfachste Logik-Folgerungen...

Und unabhängig davon, dass ich die GEZ und deren Methoden und auch die Höhe der Gebühr unpassend finde - so denke ich doch, dass gewisse Regeln halt einzuhalten sind...

Wenn ich ein Auto fahren will, brauch ich halt einen Führerschein und Versicherung.
Wenn ich mich nicht an die Ampelempfehlungen halten will, dann lass ich mich halt nicht erwischen, oder zahle meine Geldstrafe
Wen ich einen Fernseher habe, zahle ich halt GEZ - oder verzichte auf den Fernseher...

Bei aller Angefressenheit werden das auch Dein Fixie-Girl und Du einsehen.... :-?

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:11 

Schmeiss den Fernseher zum Fenster raus, spart eine Menge Zeit und Geld ab jetzt auch noch.
Auch wenn das sehr klischeehaft klingt handelt es sich doch um kontrollierte Volksverdummung.

Macht Euch Euer Programm selbst und haengt nicht verfettend und verbloedend vor der bescheuerten Flimmerkiste rum und zahlt dadurch auch noch die Gehaelter von Duennbrettbohrern und Flachwi**sern wie Gottschalk und Konsorten.

Von mir aus zahlt GEZ fuer den Radio und den "neuartigen Rundfunkempfaenger", sind etwa 5 Euro/Monat.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:34 

Hast ja recht Burnie. Iss halt alles noch ganz frisch aber ich zähle ja auch zu den GEZ-Zahlern.

Mein Fixiegirl :love: hat auch schon wieder gute Laune und sieht das ganze viel entspannter. :)

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 16:52 

heute in der taz
http://www.taz.de/1/leben/medien/artike ... et-werden/

na dann mal prost!

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 17:32 

Dass sich die öffentlichen Rundfunkantstalten dazu erdreisten eine Gebühr auf ein allgemeines Gut zu erheben, setzt dem ganzen GEZ Hickhack die Krone auf...

Das kann doch nicht rechtens sein.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 17:47 

Definiere: "allgemeines Gut"
Nicht daß ich mit der GEZ da konform gehe aber wer den Mist konsumiert,
der muß auch bezahlen. Die Sendungen kommen ja nicht aus dem Off- es
kostet einen Haufen Geld Marienhof, die Teletubbies und den ganzen Rest
zu verzapfen....
Was mich daran ein wenig erzürnt, ist die Umkehr der Beweislast. Und das
ich als pedanter Verweigerer von Funk und Fernsehen auch zahlen soll.
Aber da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen und der Artikel der
TAZ zeigt auch nur Vorschläge auf. Also entspannen und harren was da
kommet....

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 18:06 

bobthefish hat geschrieben:
ich als pedanter Verweigerer von Funk und Fernsehen auch zahlen soll.Aber da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen und der Artikel der TAZ zeigt auch nur Vorschläge auf. Also entspannen und harren was da kommet....

Hoffe Du hast recht - fuerchte aber das Gegenteil.
Ich werde dann wohl mein Internetzugang auch noch abmelden muessen, Radios fliegen dann auch raus - restlos, und alles nur wegen dem Gottschalk, dem *rsch.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 18:23 

Mit allgemeines Gut meine ich das Internet. Es ist das demokratischste aller Medien. Ich weiß das klingt jetzt sehr polemisch. Es ist nunmal ein Medium, welches Kommunikation gewährleisten kann und nur weil der Auftritt der öffenlich rechtlichen einen Bruchteil eines tausendstel Prozentes des Internetangebotes ausmacht, gibt es denen doch kein Recht dafür Gebühren zu verlangen.

Klar kosten die ganzen Sendungen einen Haufen Geld aber wo ist die Qualität geblieben? Wenn die wenigstens stimmen würde aber die öffentlich rechtlichen Rundfunker haben es doch garnicht nötig wirtschaftlich zu denken, wie es die privaten Sender tun müssen. Einschaltquoten haben für die doch ganz andere Bedeutungen.

Und wenn ich dann noch sehe, dass dir mir den ZDF-Dokukanal weggenommen haben und durch ZDF-Neo ersetzt haben, frage ich mich, wo das hinführen soll. Statt spannender und interessanter Dokumentationen über russische Punkbands, Chinas Zensur und die Berichterstattung über interessante Kulturen überhaupt kommt da jetzt Seinfeld und Pseudo-Dokushows. Interessante Dokumentationen treffe ich da kaum noch an. :motz:

Jenuch Polemik.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 21:48 

Ich verstehe Deinen Unmut gut. Aber zu guter letzt bleibt bei dem TV-Angebot nur es zu
akzeptieren oder andere Kanäle zu suchen, über den man seinen Wissensdurst stillt-
das zur Zeit beste Medium ist für mich das Internet.
Wenn die Gebühren pauschal erhoben werden sollen, dann muß die Regelung nach der
ersten Klage immer noch vom Verfassungsgericht bestätigen werden. Bei der Sorgsam-
keit, mit der zur Zeit Gesetze ausgearbeitet werden, habe ich eigentlich keine Angst, daß
wir das noch erleben ;)
Und zu guter Letzt bleibt ja immer noch der zivile Ungehorsam, von dem man speziell
bei der GEZ-Abgabe immer wieder hört. Es soll tatsächlich Leute geben, die einfach nicht
bezahlen, obwohl sie Radio, Fernsehen UND ein UMTS-Hany haben. Denen hackt ja auch
keiner den Kopf ab oder streicht ihnen den Geburtstag. Eine Handhabe gegen solch eine
Verweigerungshaltung ist schwer durchzusetzen, wenn man an den Prinzipien der
Verhältnismäßigkeit nicht rütteln kann....
Die Quintessenz des Ganzen: nicht verrückt machen, nur weil irgend ein Hinterbänkler
in die Medien möchte. WENN eine neue Regelung eingeführt werden sollte, wird es auch
dann, genau wie jetzt, Mittel und Möglichkeiten geben, diese zu umgehen. Das hat dann
auch alles sein Gutes: es regt den Einfallsreichtum und die Kreativität an... :daumen:

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 11:25 
Moderator

Diese Dissertation schlägt seit einigen Tagen etwas Wellen. Stammt direkt aus dem Zentrum des Imperiums. :vrlgn:

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 12:34 

Ich verspreche immer pünktlich meine Gebühren zu zahlen, wenn ich das nicht alles lesen muss... :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde