Aktuelle Zeit: Mi 17. Dez 2025, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 12:29 

Oh ja! Sobald man klingelt, flitzen die Leute wie aufgeschreckte Hühner vor einem rum, rennen GARANTIERT in meine geplante Fahrlinie oder drehen sich um und bleiben paralysiert stehen, am besten 3 Leute nebeneinander mitten aufm Radweg.
Ein weiterer Grund für die Straße.

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:09 

Was für einen Codec brauch ich denn? DivX ist drauf und habe schon 2 weitere installiert aber ich will nicht noch mehr sinnlos installieren.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:10 
Moderator

mmh mit quicktime gehts auf...ist aber auch apple.... ;)

achja VLC geht auch... ;)

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:38 

jaja...mac ist besser als pc...wir wissens...

trotzdem danke für den link. ;)

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:41 
Moderator

soo seitenhiebe müssen erlaubt sein ;)

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:49 

KingKahuna hat geschrieben:
Oh ja! Sobald man klingelt, flitzen die Leute wie aufgeschreckte Hühner vor einem rum, rennen GARANTIERT in meine geplante Fahrlinie oder drehen sich um und bleiben paralysiert stehen, am besten 3 Leute nebeneinander mitten aufm Radweg.

Seh ich auch so, aber ich benutz meine Klingel immer wenn die Leutchen im Begriff sind ohne zu gucken auf die Straße zu rennen, dann muss ich wenigstens net bremsen.
Außerdem habichdann eine Sache wenigerdie ichans Rad montieren muss wenn ichmal kontrolliert werde ;)

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:54 
Moderator

NullNullSix hat geschrieben:

Seh ich auch so, aber ich benutz meine Klingel immer wenn die Leutchen im Begriff sind ohne zu gucken auf die Straße zu rennen, dann muss ich wenigstens net bremsen.
Außerdem habichdann eine Sache wenigerdie ichans Rad montieren muss wenn ichmal kontrolliert werde ;)

DIE um den hals getragen und einmal kräftig pusten reicht. Hat sogar schon einen Cop überzeugt...aber nur einen...

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 17:03 

SXHC hat geschrieben:

jep, mit vlc hab ich's gespeichert,
aber extra als mpg, damit es alle öffnen können..

gibts auf den dosen kein quicktime??
können die echt nur wmv???
ich bin immer wieder entsetzt von microsoft (millionstelweich??)

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 17:05 
Moderator

MAD hat geschrieben:
SXHC hat geschrieben:

ich bin immer wieder entsetzt von microsoft (millionstelweich??)

:!:

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 17:22 

ichkapieresnichichkapieresnichichkapieresnich

natürlich geht quicktime auch auf dose

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 17:24 

quicktime gibt es auch für dose. jap. man muss es nur installieren wollen und das war bis jetzt noch nicht nötig am neuen lapi.

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 08:26 

So. Bin jetzt auch Fussgänger :(
Antoen: Sach ma an wies bei dir ablief, bzw vorangeht...ich muss eh erstmal auf den Owi-Bescheid warten.
War mal voll die Scheisssituation. Bei der TU gegen den Kreisverkehr Ernstreuterplatz im fast-umfall-Schritttempo gerollt, ist genau hinter der Ecke eine Grüppchen Förster und nunja...da ging denn auch nix mehr. Dafür war der eine ganz cool und hat mir wichtige Geschichten erzählt wie der Polizei-Rechts-Referent oder isonen Bürokrat eine "Testfahrt" auf nem Bahnrad vollführt hat um den Grad der Gefährdung zu "erfahren" :)
Hilft leider auch nich weiter aber naja...

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 09:00 

grade erst das video gefunden. bescheuert. mann gefährdung sind die, die trotz rücktritt und zweier handbremsen in panik geraten, wenn zwanzig meter weiter vorne ein rad entgegenkommt und ein furchtvolles "Uuuuuuuuuuuh...!" machen und ins schlingern kommen, weil sie sooo unfähig auf dem rad sind, daß drei meter nicht genug platz sein könnten, um kontaktfrei aneinander vorbeizukommen.

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 09:02 

Pro Führerschein für Fahrrad.

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 09:37 

Der Eulach hat geschrieben:
Pro Führerschein für Fahrrad.

pro führerschein für tretroller...

kopfschüttel....

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 10:25 

ich empfehle folgendes aufmerksamkeitsgerät

Dateianhänge:
Dateikommentar: so, das hupt
trööööt.jpg
trööööt.jpg [ 145.61 KiB | 2457-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 12:01 

mal n bissl neuer Zündstoff. Obwohl der ein oder andere Kommentar auf welt.de doch von Menschenverstand zeugt

http://www.welt.de/lifestyle/article373 ... laubt.html

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 12:32 

über sofil stumfsin kan mann sich doch supa amsü.. asüm.. ähhm totlachen!!

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 13:58 

Bei mir passiert grade gar nichts. Der Owi-Brief kommt einfach nich. Aber ich hab auch noch keine Beschwerde gegen die Sicherstellung eingelegt. Ma sehen..ich hoffe, dass mein Rad solange durchhält, ohne dass ein Bulle damit gegen die Aservartenkammerwand fährt.

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 20:38 

leider schon was spät, hab die mail irgendwie aus den augen verloren. habe das hier als antwort auf meine mail an die pressestelle der berliner polizei bekommen. man mag sich jeder seinen teil dazu denken:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Sxxxxxx,

ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich erst heute dazu komme, Ihnen auf Ihre E-Mail vom 30. März zu antworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Feiertage und die Vielzahl von Anfragen und Hinweisen zur polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit die Bearbeitung leider verzögert haben.

Trotz Ihrer offenkundigen Vorbehalte gegen Art und Weise unserer Öffentlichkeitsarbeit und der Schwerpunktsetzung im Rahmen unserer zweiwöchigen Kontrollaktion bewerten wir diese im Nachhinein durchaus als Erfolg für die Verkehrssicherheit in Berlin. Allein die Tatsache, dass die Medien umfänglich über unsere Bemühungen berichtet haben, dürfte in Ergänzung der tausenden aufklärerischen Gesprächen bei Kontrollen mit Rad- und Kraftfahrern zu einer Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer und der Öffentlichkeit für die besonderen Gefahren des Straßenverkehrs beigetragen haben. Unsere Pressemeldung zu der Bilanz der Überwachungsaktion vom 14.04.09 ist Ihnen sicherlich bekannt.

Das technische Verständnis der Pressestelle prangern Sie zu unrecht an. Die Formulierungen der Pressemeldung zu "Fixies" sind bewusst so gewählt, dass die polizeiliche Intension und die Gefährlichkeit dieser besonderen Räder für jeden leicht verständlich nachvollziehbar ist. Wir wollen darin nicht vorrangig technischen Sachverstand präsentieren, sondern auch dem unbedarften Leser Informationen leicht verständlich übermitteln. Ob nun tatsächlich alle "Fixies" ohne Bremsen unterwegs sind oder ob es für diese Räder vielleicht noch andere Namen gibt, ist dabei ohne Relevanz. Zumindest für den unvoreingenommenen Leser wird m.E. sehr wohl deutlich, dass sich die Polizei in ihrer Überwachung auf die gefährlichen Hauptunfallursachen von Radfahrern aber auch von Kraftfahrern gegenüber Radfahrern konzentrieren wird und darüber hinaus die Aktionstage dazu nutzen möchte, die Fahrer von Rädern ohne jegliche Bremsen darüber aufzuklären, was ihnen künftig für Maßnahmen drohen. Ihren Vorwurf einer reißerischen Aufmachung der Pressemeldung kann ich insofern nicht nachvollziehen.

Eine offizielle Unfallstatistik zu Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung finden Sie auf unseren Seiten im Internet (http://www.polizei.berlin.de). im Themenfeld Straßenverkehr (Verkehrsstatistik, Radfahrer).

Ich danke Ihnen - auch wenn ich Ihrer sehr subjektiven Sichtweise und den zumteil etwas polemisch formulierten Vorwürfen aus polizeilicher Sicht widersprechen musste - trotzdem sehr für Ihre Hinweise und wünsche Ihnen eine hoffentlich stets unfallfreie Fahrt mit dem Rad.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Rxxxxx Pxxxxxx

als antwort auf
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es beschämend, wie medienwirksam ein Riesenbohei um eigene längst verschlafene Sicherheitsaktionen für den Straßenverkehr gemacht wird.

In Ihrer Pressemitteilung (http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... index.html) zur verstärkten Kontrolle von Fahrradfahrern schreiben Sie aus der Sicht der Radkuriere und der „Mitgliedern einer anwachsenden Fan-Szene“ ziemlichen Unsinn. Singlespeed-Räder sind keinesfalls durchweg fehlausgestattete Fahrräder (denn der Eindruck wird hier erweckt), sondern Fahrräder mit nur einem Gang, wie sie schon unsere Eltern und Großeltern fuhren. Diese hatten aber auch schon Klingel, Bremsen und eine lichttechnische Ausstattung. Nur soviel zum technischen Verständnis Ihrer Presseabteilung.

Es ist wirklich erschreckend, welche Szenarien Sie großmundig unters Volk mischen. Die genannten Unfälle mit Radfahrerbeteiligung entbehren leider jeglicher Information, inwiefern die Radfahrer dabei Schuld trugen. Leider passiert es, Ihrer Statistik entgegenhaltend, dass vorschriftsmäßig fahrende Radfahrer verunfallen, weil Autofahrer einfach nicht auf Radfahrer achten. Hier sehe ich ein viel größeres Problem. Gerne hätte ich auch die Information, wie viele Unfälle mit dem Kraftfahrzeug in derselben Zeit passierten. So jedoch wird der Eindruck erweckt, Fahrradfahrer seien bei allen (tödlichen) Unfällen selbst schuld gewesen.

Sie prangern hier viel zu stark die Falschen an. Wie viele Fahrräder sind mit schlecht ausgestatteten Fahrern anzutreffen? – Mit schlechter Sicht, noch viel mieserem Gehör (Musik auf den Ohren) und von Alters wegen auch schlechten Reaktionen bzw. Kräften. Dass diese Menschen mit zu hoher Selbstein- und Überschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten die selbstverschuldeten Unfälle ausmachen, bleibt in Ihrer Statistik leider unerwähnt. Ich bezweifle, dass die genannte Zahl an Unfällen allein auf die mangelhafte Ausstattung zurückzuführen ist. Viel zu oft kann ich den Verkehrskontrollen entnehmen, dass die bloße Anwesenheit einer Bremsanlage und einer Lichtanlage ausreicht um weiterfahren zu dürfen, bzw. das Prädikat „verkehrssicher“ bekommen. Geprüft wurde jedoch niemals die Funktion derer. Würde sich die Polizei die Arbeit machen, auch anscheinend verkehrsgerecht ausgestattete Fahrräder für eine Prüfung aus dem Verkehr zu ziehen, so würde sie mit Erschrecken feststellen, dass hier ein weitaus größeres Problem zu Tage dringt. Jeder Polizist sollte ein Baumarktfahrrad kennen. Es wäre interessant, inwiefern die eigentlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte hierbei eingehalten werden. Der beherzte Tritt für eine Rücktrittbremse ist bei vielen Radfahrern gar nicht möglich. Sei es altersbedingten Gründen (zu jung oder zu alt) oder gar eine falsche Sitzposition bei zu großen Rahmenhöhen bei Kleinkindern oder nicht bedarfsgerecht eingestellten Bremshebeln. Für Kraftfahrzeuge gibt’s die HU, für Fahrräder mal einen Lappen zum Dreck abwischen.

Ich begrüße jedoch die Bereitschaft auch bei uns Radfahren mal genauer hinzuschauen und den Sündern mal ein ernstes Wort auszusprechen. Sicherlich gibt es schwarze Schafe unter uns, von denen auch der ein oder andere einmal geläutert werden sollte. Zur eigenen Sicherheit jedoch, da ich mich einschätzen kann, lehne ich persönlich solche Fixies (Bahnräder mit starrem Gang („fixed gear“ oder nur „fixed“) und ohne Vorderradbremse ab. Allerdings sind diese Radfahrer mit genau den Dingen ausgestattet, die Sie in der Pressemitteilung als unglaubwürdig hinstellen. Genau aus den genannten Gründen, trauen sich Menschen zu mit Fixies zu fahren - Vorausschauend fahrend und mit besseren Reflexen ausgestattet, als manch andere Radfahrer.

Es wäre nur schön, wenn man bei der Bevölkerung den Sündenbock nicht nur bei den Radfahrern suchen würde, sondern viel mehr gezielt bei den besser gesicherten/geschützten Verkehrsteilnehmern, denen das Gespür für die Gefahr im Straßenverkehr anhanden gekommen ist. Wir alle haben mal mit Fahrrädern angefangen. Leider merkt man davon bei viel zu vielen Kraftfahrzeugführern nichts mehr. Deswegen begrüße ich auch den letzten Absatz und den Willen auch den Kraftfahrern mehr auf die Finger oder den Bleifuß zu klopfen. Denn hiervon geht die größte Gefahr aus. Ich bin selbst schon mehrmals um Unfälle herumgekommen, aber nur aufgrund meiner Reaktionsfähigkeit bei meinerseits verkehrgerechtem Verhalten (Richtungsanzeige bei Abbiegespuren und dergleichen), den nicht vorschriftsmäßig fahrenden Kraftwagenfahrern ausweichen zu können, bevor Schlimmeres passiert ist. Das sieht die Polizei dann aber wieder nicht. Dafür sieht sie, dass man bei Tageslicht keine Lampe dran hat und haut drauf und wird zur Kasse gebeten. Dass man auch höflich darauf hinweisen könnte, bei Dämmerung an die Lampen zu denken, kommt ihr nicht in den Sinn. Dass dafür ganze Scheinwerfer bei Kraftfahrzeugen nicht funktionstüchtig sind, das übersieht man

Zusammenfassend finde ich Ihre Pressemitteilung höchst reißerisch und wünschte, die Berichterstattung/Ankündigung würde fahrradfahrerfreundlicher ausfallen. Dies hätte man in meinen Augen schon damit erreicht, den letzten mit dem vorletzten Artikel zu vertauschen, denn hier entsteht der Eindruck, weniger dem Schutze der Radfahrer als der Überwachung der Radfahrer nachzukommen. Die Wurzel des Übels wird aber nicht angepackt.

Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen, vor allem, wenn diese mit einer offiziellen Unfallstatistik zum Thema Radfahrunfälle und Kraftverkehrunfälle gespickt wäre. Hinweise auf Links wären dafür aber auch schwer in Ordnung.

Auf gute Zusammenarbeit im Straßenverkehr um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren,

mit freundlichem Gruße,

Sxxxxxx

meine mail mail bezog sich auf die Pressemitteilung:

Zitat:
Pressemeldung
Eingabe: 30.03.2009 - 09:40 Uhr

Stadtweite Verkehrskontrollen zur Verhinderung von Radfahrerunfällen

Im Zeitraum vom 1. bis 13. April 2009 wird die Berliner Polizei im gesamten Stadtgebiet intensive Verkehrskontrollen zum Schutz, aber auch zur Überwachung des Radfahrverkehrs durchführen.

Im Rahmen dieser fast zweiwöchigen Schwerpunktaktion soll dabei in der Öffentlichkeit auch für mehr Rücksichtnahme und Verständnis zwischen Radfahrern, Fußgängern und Kraftfahrern geworben werden. Im vergangenen Jahr 2008 verunglückte etwa alle 1,5 Stunden ein Radfahrer im Berliner Straßenverkehr, mehr als 4.700 bei insgesamt über 7.600 Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Elf Radler verloren 2008 im Straßenverkehr ihr Leben.

Bei den Kontrollen wird besonderes Augenmerk auf die gefährlichsten Fehlverhaltensweisen (Hauptunfallursachen) gerichtet.
Das bedeutet, dass vor allem zum Schutz der Fußgänger gezielt das unzulässige Befahren von Gehwegen und Fußgängerzonen sowie das Fahren auf Radwegen in die Gegenrichtung überwacht werden wird. Insbesondere ältere Mitbürger und Eltern von Kleinkindern fühlen sich auf ihren Gehwegen Radfahrern oftmals schutzlos ausgeliefert.

Erstmals wird die Polizei verstärkt auch auf eine besondere Art von Fahrrädern achten, die so genannten „Fixies“ oder „Singlespeed-Bikes“. Dies sind nur minimalistisch ausgestattete Trend-Räder, die z.B. von Fahrradkurieren und Mitgliedern einer anwachsenden Fan-Szene vermehrt im Großstadtverkehr genutzt werden. Die Räder verfügen zum Zwecke der Gewichtsersparnis und zur Vermittlung eines ganz besonderen „Kicks“ bei der rasanten Fahrt über keinerlei Sicherheitsausstattung, auf Bremsen wird völlig verzichtet. Allein durch vorausschauendes Fahren und enormes Reaktionsvermögen müssen Unfälle verhindert werden. Der Gebrauch solcher ursprünglich für den Bahnradsport entwickelten Geräte im öffentlichen Straßenverkehr ist hochgradig gefährlich und zwangsläufig mit immensen Gesundheits- und Lebensgefahren für alle Verkehrsteilnehmer und die Fahrer selbst verbunden. In der Konsequenz wird die Polizei die Nutzer solcher Fixies nicht nur zur Anzeige bringen, sondern gleichzeitig eindringlich darauf hinweisen, dass die Räder künftig bei wiederholter Feststellung sichergestellt werden.

Zum Schutz der Radfahrer werden Kraftfahrzeugführer verstärkt in ihrem Verhalten beim Rechtsabbiegen gegenüber parallel fahrenden Radfahrern überprüft. Trotz der umfänglichen Diskussionen zu den Gefahren des Toten Winkels bei Lkw verhalten sich immer noch zu viele Fahrer in solchen Situationen unaufmerksam und zum Teil rücksichtslos. Kontrollen werden überwiegend dort stattfinden, wo es in der Vergangenheit vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung gekommen ist bzw. dort, wo in der täglichen Verkehrsüberwachung auffällig viele dieser Verstöße festgestellt werden müssen.

Quelle: http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... index.html

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 21:05 

Brucky hat geschrieben:
mal n bissl neuer Zündstoff. Obwohl der ein oder andere Kommentar auf welt.de doch von Menschenverstand zeugt

Hmpf! Saudummer Einstieg mit dem Text zum Foto:
"Bei Fahrradkurieren und Bike-Enthusiasten längst Kult: die so genannten Fixies, Fahrräder ohne Bremsen, Gangschaltung oder Licht."
Bild

Gangschaltung und Licht fehlen, aber wenn das nicht mal eine Vorderradbremse ist...davon abgesehen ist die Kette zu locker.

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 21:21 
Moderator

mit Fort fährste fort, mit Taxi kommst's wieder.... :aaah:

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 11:56 

Brucky hat geschrieben:

ach mann. ich hab nicht an mich halten können.
Zitat:
15.05.2009,
12:53 Uhr
kiwi_kirsch sagt:
das "survival of the fittest" wird hoffenlich bald die ommas und oppas und andersalten deutschen spieß-theoretiker mit vier bremsen und achtunddreißigeinhalb reflektoren und sieben schutzblechen von der straße selektieren, die ohne umkucken abbiegen müssen, weil sie andernfalls den lenker verreißen und sich bestenfalls nur den oberschenkelhals brechen würden.

mann mann mann. wird in deutschland gedacht oder einfach nur geschrieben? kuckt ihr eigentlich, was neben eurer online-zeitung passiert? habt ihr einen sinn für bewegliche körper? für physik? massenträgheit? einen sinn fürs räumliche und bewegliche? habt ihr augenmaß? ohrenmaß? oder braucht ihr vielleicht nur jemanden, der euch zuhört? solche leute könnten von eurer krankenkasse bezahlt erden!

ist von irgendeinem hier überhaupt schonmal weiter und häufiger als nur bis zur eisdiele ein fahrrad bewegt worden?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 13:10 

Ich auch:
Zitat:
Sehr süss, wie viele Leute hier wieder auf desinformation und die politische Bevormundung hereinfallen. Wer sich eine Meinung bildet, ohne sich eingehend mit dem Thema befasst zu haben, sollte sie nicht äussern. Es ziert sich nicht, anderen Leuten die Fremdscham aufzuzwingen.

Ich selbst fahre keine Fixies, sondern nur Singlespeeds, also "Fixies mit Freilauf und Hinterbremse". Wer zwei Meter weit denkt, wird zur Erkenntnis kommen, dass die gefixten (und besonders die Fahrradkuriere!) nicht ohne Grund auf die hintere Bremsanlage verzichten: sie können ganz einfach ohne. Mit einem Fixie zu bremsen benötigt etwas Übung, ist jedoch ähnlich effektiv wie das Nutzen einer konventionellen (oder noch schlimmer: Baurad-MTB) Bremse. Der Bremsweg wird, je nach Unterlage und verwendetem Reifen, sogar noch verkürzt. Dass die Pozilei Fixies als Mörderfahrräder darstellt, die nur darauf warten, einen armen Fussgänger vor die Felge zu kriegen, ist ebenso lächerlich wie einige undifferenzierte Kommentare, die hier zu lesen sind.

Jeder Mensch, der pro Tag zwanzig Kilometer oder mehr auf dem Fahrrad zurück legt, dürfte ausgeprägte Reflexe und strassenangepasste Instinkte entwickelt haben. Kuriere legen bis zu 130km täglich zurück. Im Fussball spricht man vom Lesen des Spiels - auch die Strasse kann man lesen. Eine Eigenschaft, die 90% der Autofahrer wohl verlernt haben.

Ahja: 92% der tödlichen Strassenverkehrsunfälle sind von Motorisierten verschuldet (bfu.ch).

Es grüsst
Der Eulach

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 13:27 

:aaah:

Zitat:
15.05.2009,
14:26 Uhr
kiwi_kirsch sagt:
"bei der berliner polizei herrscht unverständnis" (0:17)

hahahahahahahaha

wie wahr, wie wahr. das ist wohl der gefährlichste teil des ganzen.

hahahahahahahaha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde