Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahrerin auf Gehweg
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:14 

Ich fahre auf der Fahrbahn, wenn es geht, da die Radwege in Hamburg nur selten als 'ausgebaut' zu bezeichnen sind und vornehmlich aus wechselnden Belägen bestehen (Asphalt, Pflaster, Sand, Asphalt, Pflaster, Sand) oder aus kleinen roten Pflastersteinen mit angefasten (Nennt man das so?) Kanten, die einfach nur huckelig sind und nach wenigen Jahren eine wunderbare Mountainbiketeststrecke bilden, die ihresgleichen sucht. Klar halte ich auf der Fahrbahn Autofahrer auf, aber die halten mich ebenso auf und ich versuche immerhin, nicht im Weg zu sein, fahre, wenn nötig, kurz!!! ein wenig weiter rechts statt relativ mittig (Der Sichtbarkeit und des Seitenabstandes zu längs geparkten Autos wegen) oder irgendwie sonst 'aus dem Weg', damit ich überholt werden kann. Auch bemühe ich mich, zügig zu fahren.

Radwege in HH zu nutzen ist wirklich keine Freude. Auch in Berlin kenne ich keinen, auf dem das wirklich Spaß macht. Entweder ist es der Belag oder die abbiegenden Autos (Selbst mit Schulterblick übersehen sie mich oft [nicht immer!], unabhängig von Helligkeit und meiner Beleuchtung) oder das Laub oder die Fußgänger oder der Schnee oder oder oder, die Radwege echt unzumutbar machen. Schön finde ich auch, dass ich auf der Fahrbahn heute von einem angeblich ehemaligen Polizisten angehupt wurde, da ich darauf verzichtete, auf den schlecht ausgebauten, huckeligen und dusteren unbenutzungspflichten Radweg auszuweichen. Er verwies mich des öfteren auf eine angebliche allgemeine Radwegbenutzungspflicht. Schade. Trotz der Anhuperei manchmal werde ich trotzdem, wenn ich fit genug bin ;) auf der Fahrbahn fahren, da dies in meinen Augen sicherer für mich ist.

Anna

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:16 
Moderator

Ich gestehe einfach jedem zu für sich zu entscheiden, welcher Weg für einen am besten ist. Wenn die Oma mit Rad gerne mit 10 km/h auf IRGENDEINER Straße fährt, wo es nicht verboten ist, dann akzeptiere ich das. Allein die Diskussion darüber, wo sie fahren sollte, empfinde ich als unangemessen, da sie darauf abzielt Radfahrern von der Inanspruchnahme ihrer Rechte zu Gunsten von Autofahrern abzuraten. Auch wenn man das nicht so intendiert hatte, so wird diese Diskussion auf jeden Fall damit aufgemacht.

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:51 

manchmal muss man in berlin den fußweg benutzen. besonders bei sehr engen strassen. da manche autofahrer immer rot sehen wenn man denen mit bike entgegenkommt und die dann so richtig noch aufs gas gehen und auf einen zubrettern. Die denken sie wären im ritterfilmchen und müssen sich mit bikern messen.

warum gibt es nur diese blöden stinkeautos???

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:09 

Ach, die Ritter vom Orden der pferdelosen Kutsche...

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, für SUV gelten andere Regeln:

- beim Verlassen der Parklücke hat das SUV Vorfahrt, der nachfolgende Verkehr ist wartepflichtig (wie bei Linienbussen an der Haltestelle).

- beim Linksabbiegen hat das SUV Vorrang vor dem Gegenverkehr.

- befährt ein SUV eine Einbahnstraße, so ist, unabhängig von der Beschilderung, in dieser Zeit kein Radverkehr in Gegenrichtung zulässig.

S.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde