Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 19:11 

Zitat:
rechfertigt eine Außnahme in der StVO

Da kommt dann aber jeder an und will eine weitere Ausnahme für sich...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 20:27 

Zum Bremsen durch Kontern:
Es wird die Richter nicht interessieren ob DU oder ein anderer erfahrener (Unterstelle ich dir jetzt mal) Fixie-Fahrer das Fixie schnell zum Stehen bekommt. Es geht ja um eine Grundsätzliche Frage. Und im Gesetz steht nun mal, dass man 2 Bremsanlagen braucht. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja eine ganz andere Frage. Es ist auch nicht immer sinnvoll an Jeder Roten Ampel zu halten, wenn weit und breit niemand da ist. Aber es ist trotzdem verboten. Und wenn man drüberfährt bricht man nunmal das Gesetz. Genau so ist das mit den Fixies. Wenn man erlaubt ohne "richtige" Bremse zu fahren, dann muss man das jedem erlauben, auch absoluten Fahranfängern, kleinen Kindern und Alten Omas.
Oder sehe ich das Falsch?

Edit: Sind wir doch mal ehrlich, kann man es der Polizei zumuten, sich erstmal von jedem Fixiefahrer die Bremskünste demonstrieren zu lassen? Ich glaube nein. Das Gesetz finde ich so in Ordnung, zumindest eine VR Bremse sollte montiert werden müssen.
Ob man das dann tut oder nicht ist eine andere Frage, und selbstverständlich ist das Vorgehen der Polizei völlig überzogen und wahrscheinlich bremsen viele Fixies schneller als Senioren mit alten Hollandrädern.

Oder sehe ich das Falsch?

Zuletzt geändert von oxymoron am Fr 23. Okt 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 20:30 

nada11 hat geschrieben:
Ich glaube das kann man auch in einer Fahrprüfung oder statistisch belegen.

Eine Pruefung, die niemand abnehmen will ist halt keine Pruefung.

Zitat:
Ich hab ein richtiges Bahnrad, bei dem man die Gabel in keinem Fall bohren will. Die Gabel ist auch ziemlich speziell. Man will so ein Rad wirklich extrem ungerne verändern. Da gehört halt keine Bremse ran - sonst ist es kein Bahnrad mehr.

@hgan60: Ich will keine Bremsendiskussion fuehren :)

Wenn ich so einen Unsinn lese, jede Gabel ist speziell und wenn Du so stolz auf Dein "Bahnrad" bist, dann fahr es halt auf der Bahn - ich wuerde aber mal wetten, dass es mit Dir da noch nie drauf war, oder wuerde ich die Wette verlieren?
Dass Du keinen Bock hast, in die Gabel ein Loch zu bohren ist mir schon klar, dann kauf Dir halt eine andere Gabel und haeng die "spezielle" an die Wand. Und wenn da keine Bremsen dran gehoeren, dann lass sie weg und jammer nicht rum, weil die Polizei Dir das "Bahnrad" dauernd abnimmt, weil keine Bremsen dran sind...achso, das hatten wir heute ja schonmal.

Zitat:
Die sich entwickelnde Bahnrad Kultur ist eine gute Sache für alle.

Ich bin auch froh, dass anscheinend ein paar juengere Leute weg vom "Kraftfahrzeug" gehen und wieder begeistert Rad fahren - aber wenn man mal ehrlich ist, duerfte ein Grossteil der Hipster, die sich jetzt alle gleich anziehen, daemliche Baerte wachsen lassen und die Preise fuer "Bahnraeder" und ihre Komponenten in bescheuerte Hoehen treiben in einem Jahr dem naechsten Trend hinterherhecheln.

Ich hab grad vorgestern wieder so einen Schnoesel mit seinem neuen Kona in Hipsteruniform mit Chrome auf dem Buckel aus der Bahn steigen sehen - dachte mir schon "ach deshalb heissen die Bahnrad".
Schwungvoll ist der erstmal ueber zwei rote Ampeln und vermutlich einen Kilometer weiter in sein Buero - vermutlich so ein Grafikdesignfuzzi.

Zitat:
Ich glaube, so eine kulturelle Entwicklung ist schützenswert und rechfertigt eine Außnahme in der StVO.

Das gleich als grossartige kulturelle Entwicklung zu sehen, halte ich auch fuer recht naiv - das ist dann Nordic Walking, Walking, Skate- und Snakeboarden... auch.

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 20:32 

Ausserdem ist die StVO nicht dazu da, Kultur zu schützen. Das macht die UNESCO...

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 20:44 

Fixie als Weltkulturerbe...oder so...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 21:49 

ausnahmen gibt es immer mal wieder
ob im bgb oder der stvo

ob das autos sind die nicht
den abgas richtlinien entsprechen
oder rennräder unter 11 kilos
die keine beleuchtung montiert haben müssen
sofort
kommt irgenwer daher und will die
ausnahmereglung auch für sich nutzen

vielleicht nervt mich das auch nur so
weil ich an nem kindergarten wohne
und dieses verhalten jeden
tag vorgeführt bekomme

und
bitte berichtige mich jemand wenn ich falsch liege
bremsen sind auf der bahn verboten
gerade weil man nicht abrupt bremsen soll
auf der bahn

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 21:59 

also tach,ich will mal nachfragen,darf man bei euch in berlin nicht auf privatgelände fahren?ich finde es absurd das es ein lebenslang eingezogen wird,schliesslich wurde damit nur eine Widrigkeit begangen und ist nicht gestohlen.
ist das in berlin wirklich so gehandhabt?dann tuts mir echt leid

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 22:02 

nada11 hat geschrieben:
1. Es gibt noch keine dokumentierten Unfälle, die auf Fixies zurückzuführen sind. Diese Räder fahren real in grossen Stückzahlen im Strassenverkehr und es gibt kein akutes Problem damit! Das belegt, dass Fixies in der Verkehrspraxis keine Gefährdung darstellen. (Empirischer Beleg)

Es hat in Berlin in diesem Jahr bereits mehrere Unfälle gegeben, in die bremsenlose Fixies verwickelt waren und bei denen die Kombination aus "keine Zusatzbremsen" und "planloser Pilot" unfallentscheidend waren. Es waren sogar mindestens zwei Fälle dabei, wo Fahrer von Bahnrädern ohne Zusatzbremsen in Polizeifahrzeuge reingesemmelt sind...

nada11 hat geschrieben:
Entscheidend ist, dass die Fahrer ihr Fahrverhalten anpassen. Beim Fixie fahren lässt sich das etwas schlechtere Bremsverhalten offensichtlich durch angepasse Fahrweise effektiv Kompensieren.

Das fällt wohl ins Reich der Wunschträume.

Dass Fixie-Unfälle eher nicht so häufig passieren liegt wohl primär daran, dass nach wie vor ein verschwindend geringer Anteil der Fahrräder überhaupt Starrläufer sind. Und von diesen wiederum auch nur ein sehr kleiner Teil solche sind, die nicht über irgendwelche Zusatzbremseinrichtungen verfügen. Und von denen, die als "echte Bahnräder" aufgebaut sind, werden wohl auch nicht allzu viele ernsthaft im Straßenverkehr bewegt. Laß' es ein paar Dutzend auf ganz Berlin sein, mehr sind es sicher nicht.

nada11 hat geschrieben:
Unter bestimmten Bedingungen bremsen Fixies sogar besser als andere Fahrzeuge (z.B. gegeüber Felgenbremsen im Regen)

Es mag sicher sein, dass in Berlin auch Räder mit Felgenbremsen rumfahren, deren Bremswirkung schlechter ist als die eines Bahnrades mit geübtem Piloten. Als Argument, deswegen Bahnräder ohne Zusatzbremse im Straßenverkehr zu akzeptieren, reicht das aber nicht.

nada11 hat geschrieben:
5. Manche Städte haben schon erkannt, dass Fixies keine Gefahr sind und erlauben das (Waschinton DC., etc?)

Falsche Logik. Es ist zwar korrekt, dass in einigen US-Bundesstaaten "brakeless fixies" tatsächlich legal gefahren werden dürfen. Allerdings liegt das nicht etwa daran, dass man diesem Bremsmechanismus sonderlich viel zutrauen würde. Sondern es liegt vielmehr daran, dass in den meisten US-Bundesstaaten keine Pflicht besteht, Fahrräder mit zwei unabhängigen Bremsen auszustatten. Und der Starrlauf eben als (die) eine Bremse anerkannt wird.

nada11 hat geschrieben:
6. Die berliner Polizei verwendet unverhältnismäßig Ressourcen auf die Abwehr einer "Gefahr", die in der Praxis gar nicht zu Unfällen oder Problemen führt.

Also wenn sich bremsenlose Hipstermobile in Berlin (weiter) seuchenartig verbreiten (würden), dann wäre ich mir diesbzgl. nicht so sicher.

nada11 hat geschrieben:
Allerdings: Ich würd das Rad nicht mit Bremse fahren.

Das ist echt ein Problem:

Gut erkannt. Du hast ein Problem.

nada11 hat geschrieben:
Bremsen verändern ein Bahnrad extrem.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Bahnrad-Gabeln mit Bremsbohrung. D. h. man kann durchaus ein Rad in Bahngeometrie fahren, welches dennoch mit einer Vorderbremse ausgestattet ist. Ob sie dann benutzt wird steht ja mal noch auf einem ganz anderen Blatt.

nada11 hat geschrieben:
Ich würde dann wohl eher ein anderes Rad fahren.

Nur weil Du eine Vorderbremse haben musst? Ähh... darf ich mal fragen, warum Du überhaupt Fixie fährst? Nur der Coolness und der Optik wegen?

nada11 hat geschrieben:
Im Endeffekt geht es für mich also um diese Frage:
> Fixie fahren oder kein Fixie fahren <

Und ich fürchte langfristig geht's für alle darum.

Nö. Ich fahr' Fixie (bzw. "Straßen-Bahnrad", Steamroller-Rahmensatz halt) mit Vorderbremse. Das tut, hat angenehme Geometrie, den nett zu fahrenden und wartungsarmen Starrlauf - und eine Vorderbremse für Notfälle und zur Beruhigung der Polizei ist auch dran.

Wenn man in Berlin fixed mit (nur) einer Vorderbremse fährt gibt es keinen Streß mit der Polizei. Es gibt zwar Polizisten, die Starrlaufräder auf der Straße generell als gefährlich erachten, aber selbst diese Spezies Ordnungshüter läßt einen letztendlich nach ein wenig (freundlicher) Diskussion in Ruhe.

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 22:24 

dan, hast du wegen den unfällen eine quelle? ich glaube dir, aber mich würde die quelle interessieren. :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 22:35 

@oxymoron:

Zwei Crashes mit "zivilen" Kraftfahrzeugen sind im Netz öffentlich dokumentiert. Einer davon hier im Forum.

Ein Crash "Bahnrad gegen Polizeiwagen" ist jmd. aus dem erweiterten Bekanntenkreis passiert. Dass es (mindestens) noch einen zweiten gegeben haben muss habe ich von zwei Polizisten unabhängig voneinander erfahren. Ob es dazu irgendwo eine nachlesbare Quelle gibt weiß ich nicht. Nach meinem Wissensstand ist bei den Zusammenstößen mit Polizeifahrzeugen in beiden Fällen wohl nichts ernsteres passiert, aber es hat eben Fahrzeugberührung gegeben. Es waren wohl Situationen, wo die Polizei eben diese Fahrer anhalten wollte und den Weg so dicht gemacht hat, dass mit einem Fahrrad mit durchschnittlicher Bremsanlage/-leistung ein rechtzeitiges Anhalten möglich gewesen wäre.

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 22:40 

der eine(verlorenes VR) ist forenübergreifend zu,naja,ruhm gelangt.. :aaah:
vielleicht hilft dir SUFU weiter...ich muß weg :wech:

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 12:20 

@hgan60:

Den Loser, der seine Achsmuttern nicht festziehen kann, meinte ich übrigens nicht. Der ist ja wohl eher ein Propaganda-Opfer, mit einem Fixie-spezifischen Unfall hatte das ja nichts zu tun.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 17:40 

Ich muss jetzt nochmal diesen Thread rauskramen,
möchte aber die alte Diskussion nicht wieder aufwärmen.

Weiß jemand, wie derartige Fälle in unterschiedlichen
Bundesländern ausgegangen sind? Bzw. wie wird es mittlerweile
in Berlin gehandhabt und gibt es evtl. Beispiele für Leipzig.
Hat der Threadersteller sein Rad wieder und wenn ja/nein;
wie sind die finanziellen konsequenzen?

Ich fahre seit mittlweile 3Jahren Brakless und wurde sogar
schonmal mit dem Rad wegen "Allgemeiner Personenkontrolle"
angehalten. Die Ausrüstung des Rades hat die Beamten in der Situation nicht interessiert.

Daher bin ich dummerweise extrem leichtsinnig geworden und halte hier in Leipzig
mit dem Rad sogar vor Polizeistreifen an der Ampel, ohne mir panisch schnell
ne Wegalternative zu suchen.

So heute auch wieder. Allerdings mit dem Resultat:
Ich: -1 Fixie

Den ganzen juristischen Kram ala "AG Bonn 337 Js 1152/09" hatte ich nicht im Kopf,
hat die Kollegen auch nicht sonderlich interessiert....

Zuletzt geändert von Frühbremser am Do 20. Okt 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 17:48 
Moderator

Ich persönlich habe kein Verständnis für Leute, die Breakless fahren. Soll aber jeder für sich entscheiden. Und dann muss aber auch jeder mit seinen Konsequenzen leben. Ich würde vorschlagen zum Rechtsanwalt, wenn es das Rad wert ist. Der kann dich wohl besser beraten als jeder hier im Forum.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 18:07 

Ehrlich gesagt habe ich für deine Meinung sogar Verstädnis.
Daher auch die Aussage, dass ich die Grunddiskussion nicht wieder
aufwärmen wollte, sonder auf der Suche nach Erfahrungen bin.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 18:08 

Daywood hat geschrieben:
Ich persönlich habe kein Verständnis für Leute, die Breakless fahren.

Also für "breakless" hab ich vollstes Verständis, für "brakeless" hingegen nicht.

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:16 

Sry das ich mal so blöd frage, ich fahre seit 3-4 Jahren mein altes Bahnrad auf der Straße, möchte mir jetzt allerdings, inspiriert von genau solchen Fällen, eine Bremse an mein Rad montieren.
Ihr redet alle nur von Vorderbremse, ist es sinnvoller wegen höherer Bremskräfte oder warum keine Hinterradbremse?

Danke im Vorraus
Thiemo

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:19 
Moderator

Wenn du schon einfach so hier reinplatzt könntest du ja wenigstens vorher die Suche bemühen. Oder dich vorstellen. Noch besser beides. Schonmal ein Rad mit Bremsen gefahren? Dann erübrigt sich die Frage eigentlich.

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:22 
Administrator

Hintergrund ist, dass bei einem SSFG das Hinterrad auch durch den Antrieb gebremst werden kann, was einige Gerichte auch so anerkennen (aber nicht alle).

Da die STVO zwei voneinander unabhängige Bremsen vorschreibt, ergibt sich die Zwangsläufigkeit der Vorderradbremse...
Besser ist es aber, beide zu haben...

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:17 

die bremswirksamkeit an der vorderen bremse ist höher als hinten.

in der fahrschule (motorrad) hab ich gelernt, dass wenn man beide Bremsen am Motorrad betätigt, sich die wirksamkeit teilt: 70 % vorn, 30 % hinten...

sowohl am rad und am motorrad ist das nachvollziehbar (nicht die genauen prozentangaben, sondern generell)

jedenfalls ist/war das meine beobachtung

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:34 

Die Fahrer von Cross Country Rennen (XC) bremsen 90% vorne, 10% hinten - deshalb reichen denen auch Aluschraeubchen fuer die Bremsscheiben hinten, bei Motorradrennen ist das aehnlich, da wird die Bremse hinten hauptsaechlich genutzt um das schwaenzelnde Hinterrad wieder in die Reihe zu bekommen.

Bei Split, Sand, Schnee oder Eis sieht das allerdings anders aus. Wenn das Vorderrad blockiert steht es um die Lenkbarkeit schlecht, dann bin ich froh, dass ich hinten noch eine Bremse habe.

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:36 

mistfink hat geschrieben:
Bei Split, Sand, Schnee oder Eis sieht das allerdings anders aus. Wenn das Vorderrad blockiert

ich hätte gedacht, dass man dann auf der nase landet

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:47 

Wenn man auf einen Zweirad nicht mehr lenken kann, liegt man im
Allgemeinen auf der Nase. "Schlecht stehen" ist dafür die Umschreibung.

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:50 

hab das zwinker zwinker smiley hinter meinem post vergessen. sorry

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:15 
Administrator

...bei Schnee und Eis fahre ich deshalb mit meinem Winterrad mit Spikes und Rücktritt.

Mir ist schon zu oft das Bremskabel (auch mit Fett) eingefroren, oder aber die Bremswirkung wegen Schnee/Nässe gegen Null gegangen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde