Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2006, 19:57 

Ok, dass kaum einer von zehn Autofahrern in der Lage ist in einem Kreisel richtige Blinksignale zu geben hab ich ja schon lange gewusst, und v.a. in Gegenden wo rechts vor links gilt wird auch schon mal aufs Blinken verzichtet.

Doch ein bisschen gefährlich find ich aber sowas wie in folgender Situation:
Auto kommt auf einer Vorfahrtsstraße von links auf die Kreuzung, blinkt.
Ich denke, alles klar, der will in meine Straße abbiegen, danach kommt nix mehr, von rechts ist auch frei. Bin also auf die Kreuzung gefahren, und, ihr könnt es euch denken, das Auto biegt nicht ab sondern bremst, und Autofahrer tut das, was für Autofahrer in solchen Situationen ganz typisch ist: Fenster runter, und maulen.

Weiß einer, ob ich so fahren darf, also davon ausgehen dass der auch wirklich abbiegt wenn er blinkt, oder müsste ich trotzdem warten bis er wirklich abgebogen ist?

Hm, ich nehme an die meisten von euch verlassen sich da aus Erfahrung eh nicht mehr drauf und gucken lieber noch mal schnell, oder?

(Müsst ihr eigentlich auch manchmal um euren Arm fürchten wenn ihr z.B. beim links abbiegen ein Handsignal geben wollt, weil die Autos euch nicht überholen, sondern einfach ohne nennenswerten Abstand vorbeirasen?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2006, 23:34 

Wenn es zum Crash gekommen waere, dann waere der Autofahrer schuld, doch ist es schwer zu beweisen, dass er den Blinker wirklich anhatte, wenn er ihn nicht gerade vergisst nach dem Unfall auszumachen oder sich Zeugen finden, was in deinem Fall wohl nicht gewesen ist.

Ich mache es anders, wenn sowas sich ergibt:
Ich warte, schaetze ein wie schnell das Auto ist,
wenn das Auto nicht schnell ist, dann fahre ich los, da ich weiß, dass es es schafft zu bremsen, wenn es doch gerade aus fahren moechte.
Wenn es schnell ist, dann warte ich, ob es eventuell bremst, um einzubiegen, ist dies der Fall, dann fahre ich.
Auch ist es gut, den Fahrer zu beobachten.
Wenn er in die Ecke guckt und dich sieht, dann kann man fahren,
auch, wenn er nicht schnell faehrt, denn dann kann man sicher sein, dass der Autofahrer bremsen wird.
Faehrt das Auto langsam und ich sehe aber nicht, ob es langsamer wird und ob der Fahrer/in mich gesehen hat, dann warte ich lieber.

So mache ich es. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 13:57 

Da hast du allerdings Recht, und ich noch gar nicht daran gedacht, dass der Fahrer auf die Idee kommen könnte ja gar nicht geblinkt zu haben, und ich fahre ihm einfach so vors Auto... irgendwie find ich sowas ja immer wieder traurig, aber leider ist das wohl fast schon üblich :cry:

Ok, den Geschwindigkeitscheck mache ich auch: Ist das Auto schnell unterwegs, wird es nicht abbiegen. Aber in dem Fall war es nicht sehr schnell, und daher dachte ich, das passt schon so..
Na gut, mehr als ein maulender Autofahrer und so ein erstaunter Hirni hätte da aber nicht so schnell passieren können, das stimmt.

Ich will mir trotzdem angewöhnen in Zukunft noch aufmerksamer mit meinen Äuglein zu sein. Ich war zwar nicht unaufmerksam, aber ich hätte aufmerksamer sein können. Und das will ich lieber ändern, bevor irgendwann wirklich mal was passiert :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 18:47 

Ja, das ist die richtige Einstellung.

Du haettest ja an das Auto ranfahren koennen und ihm sagen, dass man nicht blinken darf, wenn man nicht einbiegt und er im Unrecht ist.

Habe dir eine PN geschrieben. Moechte es nicht ganz so offiziell nun sagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde