Ich hab jetzt noch gehört man kann sich auch am Gericht von Anwälten für (wirklich) kleines Geld beraten lassen - hab das zwar nicht ausprobiert, aber als erste Anlaufstelle wenn man nicht weiß wohin ist das vielleicht echt nicht schlecht! Naja, jetzt weiß ich das auch, schon^^
Außerdem kann man beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragen wenn man wenig genug verdient und keine 2600€ (oder so?) auf dem Konto hat, und sparen lohnt sich bei den aktuellen Zinsen ja eigentlich schon lange nicht mehr... Man muss sein Einkommen und "Vermögen" natürlich mit Kontoauszügen etc. nachweisen. Also kurz vorher das Konto plündern und sich schnell noch nen neuen teuren Fernseher kaufen wäre schlecht

(Und überhaupt, was will man mit nem Fernseher!?)
Jedenfalls kann man sich dann durch einen Anwalt eigener Wahl beraten und außergerichtlich vertreten lassen!
Wenn man einen Prozess anstrengen muss kann man noch Prozesskostenhilfe beantragen, aber wenn man den verliert muss man trotzdem noch den Anwalt der Gegenseite aus eigener Tasche bezahlen.
Wenn die Staatsanwaltschaft ohnehin Anklage erhebt ist das aber glaube ich kein so großes Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher wie es aussieht wenn man da als Nebenkläger gerne einen eigenen Anwalt hätte.
Soweit ich gehört habe kann man seinen Schaden jedenfalls auch in dem Strafverfahren geltend machen und muss dafür nicht unbedingt einen Zivilprozess in Gang setzen.
Aber alles ohne Gewähr, und soweit ich weiß bzw. gehört habe!
Ansonsten schadet es auch nicht, einfach mal unverbindlich den ein oder anderen Anwalt anzurufen, auch wenn man noch gar nicht weiß wie man den bezahlen sollte. Ein bisschen was können die einem auch so sagen, wie z.B. dass man evtl. Beratungshilfe beantragen kann... In dringenden Fällen gibt es auch noch solche Anwaltshotlines für 1,99€ pro Minute (oder so), aber keine Ahnung wie gut die sind. Und die Rechtsanwaltskammer oder evtl. auch der Bundesanwaltsverein können einem zumindest vorschlagen, wer sich mit dem jeweiligen Rechtsgebiet befasst und wo man evtl. mal hingehen könnte.