Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung zahlt zu wenig
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 13:00 

Hi zusammen!
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
Folgendes:
Ich wurde vor paar Monaten angefahren, mir ist nichts passiert nur mein Fahrrad war hin (Vorderreifen, Kurbel und kompletter Rahmen gestaucht).
Jetzt haben wir das ganze der Versicherung gemeldet.
Ich war davor beim Fahrradhändler, der mir einen KVA von 500€ gemacht hat. Ich dachte, ja werd schon so um die 300€ bekommen.
Doch heute flattert der Brief ein: "130€ wegen Artikel 249 BGB können wir nicht mehr zahlen"
Die Sache ist die, das Fahrrad ist bestimmt schon 15 Jahre alt, wurder aber von mir kurz vor dem Unfall komplett neu hergerichtet und renoviert.
Daher meinte auch der Radlhändler ich bekomm da schon so viel weils das Fahrrad auch einfach wert ist.

Meine Frage:
Kann ich da noch mehr rausholen? Ich hab mal durchgerechnet und so 300€ bräuchte ich schon um mir einen Rahmen zu besorgen und genau so wieder zu lackieren...
Oder hab ich einfach Pech gehbat?
Die versicherung hat halt die wertsteigerung ddurch das restaurieen komplett ignoriert...

Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Peter

Betreff des Beitrags: Re: Versicherung zahlt zu wenig
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 13:14 
Moderator

Kannst ja mal lesen was hier im Forum so geschrieben wird. Die Suche ist dein Freund. Grundsätzlich gilt bei geklärter Schuldfrage -> Anwalt!

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 13:26 
Administrator

...also vorweg: Zu Rechtsberatung sind wir nicht befugt und auch nicht geeignet...

Bei Verkehrsunfällen steht Dir problemlos das Recht auf einen Anwalt zu, der die Ansprüche fundierter und erfolgreicher stellt, als Otto-Normal-Verunfallter...

Nach meiner Einschätzung läuft das i.d.R. so:
- Radhändler oder Gutachter ermitteln den Schaden, bzw. die notwendigen Reparaturkosten. Übersteigen die Reparaturkosten die Wiederbeschaffungskosten (Zeitwert), so fällt als Schaden nur der Zeitwert an.

Der Zeitwert richtet sich natürlich danach, ob das Rad in der Masse noch im vergleichbaren Zustand erhältlich ist.
Ein Sonderlack dürfte den Zeitwert nur geringwertig steigern, es sei denn, es handelt sich damit dann um eine künstlerische oder sammlerische Wertsteigerung.

Besser Du gehst nochmals zum Anwalt, damit die sehen, dass Du nicht so leicht abzuspeisen bist...

Mir wollten die auch mal für mehrere Hämatome, nen geplatzten Schleimbeutel und ne 5x3 cm grosse tiefe Schürfwunde nur 150,- Schmerzensgeld zahlen.

Nach meinem Einspruch, dass 3 Arztbesuche, 3 Wochen nicht auf der Seite liegen/schlafen können und eine dauerhafte Narbenbildung mehr wert sein müssten haben die das auf 280,- angehoben...
Dies Beispiel soll aussagen, dass die gerne mal etwas als unverrückbare Tatsache hinstellen, bei fundiertem Nachbohren dann aber doch bereit sind zu Handeln wie auf dem türkischen Basar...

Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass Du zum Anwalt gehen sollst? Den müssen die nämlich zahlen....
Und in der Regel ist ja nicht nur ein Schaden am Rad da - kaputte Kleidung, verlorengegeangene Handschuhe, Ausfallaufwand, Zeitaufwand für Begutachtung...
Das soll keine Anleitung zum Betrug sein, sondern die Aufforderung den Schaden komplett abzubilden....

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 13:33 
Moderator

Und all das hätte man mit einer kurzen Nutzung der Suchfunktion finden können, Burnie ;-)

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:12 
Administrator

...jetzt wo Du es sagst - bin halt noch nicht so vertraut hier.... ;-)

Spass beiseite - tatsächlich fehlen einem manchmal die richtigen Suchwörter - zumindest hat der TE jetzt hier mal eine Kurzübersicht zum Thema... - ich bereue nichts :)

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:22 

Ich glaub Burnie prokrastiniert.

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:25 
Administrator

...schön wär's - so ganz entspannt prokrastinieren - ein Traum :)

Hab nen Berg voll Arbeit, den ich nebenbei tatsächlich abtrage - brauche nur zwischendurch auch einen anderen Bildschirmhintergrund, damit die Zahlen aufhören so stark zu flimmern....

Aber ich habe verstanden - ich soll mal wieder schweigen.... :)

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 15:08 

Achwas, ich lese immer aufmerksam was Du schreibst.

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 15:41 

ehrlich gesagt hab ich speziell zu dem Thema (restauriertes Rad wird als undresturiertes Rad entschädigt) nichts gefunden, sorry.
Danke aber schonmal für die Antwort! Ich wusste gar nicht dass der Anwalt von der Versicherung gezahlt wird. Wieso zahlen sie nicht einfach den Schaden, das wird doch für die mit Anwalt teurer?

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 15:48 
Administrator

...die Argumentation der Versicherungen, warum das mit Anwalt besser läuft ist, dass sie da quasi mit einem Profi zu tun haben und so zwar oft die Entschädigung und die Kosten des Anwaltes höher ausfallen, im Gegensatz aber die ganze Angelegenheit mit weniger Schreiben und weniger Arbeitsaufwand kostengünstiger wird.

Im Übrigen ist das aber eh kein Enteggenkommen der Versicherung sondern ein Recht, das sich aus der gängigen Rechtssprechung ergibt...

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 09:27 

vielen dank für die antworten!

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 11:06 
Administrator

Halt uns auf dem Laufenden, ob Dein Anwalt eine angemessenere Lösung erwirkt hat! :)

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:28 
Kopf hoch Peemo - das geht anfangs allen so, die was mit ner Versicherung zu tun bekommen. Standardbrief mit dem niedrigst möglichen "Angebot" ... Vom gesunden Menschenverstand her, sollte klar sein, dass der Zeitwert der Teile deutlich höher ist - und wenn Du das mit ner Rechnung nachweisen kannst ... sollte das doch EINDEUTIG sein. :beer:

Für den Schaden an einem getunten Rennporsche bekommt Mr. "Richy Rich" mit Anwalt sicher auch mehr als den Zeitwert des Grundmodells nach Listenpreis ... :-ka() :nudel:

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 09:26 
Und? Was kam an Ende bei raus? Hast du dann doch mehr von der Versicherung bekommen, als zunächst gesagt wurde?

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 09:30 

Kann mir gut vorstellen, dass wir das nicht mehr erfahren werden, da es hier nach dem üblichen Schema läuft: Fragen stellen, Antworten bekommen, wieder gehen und nie wieder zurück kehren... Einzige Hoffnung: wenn man nichts mehr hört, gibt's wohl auch keine Probleme.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde