Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DHL und Co ?
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 11:58 

Kleine frage in die Runde.
Ich hab heute nen Packed von DHL bekommen, Kundenrahmen.

So, ich wohn ja uffn Dorf, Polen is nich weit, hier passiert wirklich viel.
Jetze:
Mein Eingang is aufn Hinterhof, also einmal ums Haus rum, von der Strasse nicht einsehbar, Nachbarn können auch nichts einsehen bzw. zu 2 Seiten is acker.
Jetzt hat DHL das Packet einfach an die Tür gestellt, DPD hat das auch mehrmals gemacht.
Angenommen das kommt weg, weil keiner im Haus oder uffn Hof war, was ist dann?
Ne Unterschrift haben die ja net.
Muss ich im falle dem, eintreten oder wer kommt für den Schaden auf?

danke euch.

...s

Betreff des Beitrags: Re: DHL und Co ?
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 12:14 

Einfach so vor die Tür stellen darf ein Paketdienst nicht, aber da der Eingang nicht öffentlich einsehbar ist ist das, bei nicht persönlich zuzustellenden Paketen, erlaubt. Solange du DHL keine Abstellgenehmigung z.B. für deine Garage gegeben hast kommt im Schadensfall der Paketbote für den Schaden auf, da er mangels Unterschrift die ordnungsgemäße Zustellung nicht nachweisen kann.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 14:01 
Administrator

...dem gibt es kaum noch was hinzuzufügen :)

Wenn Du einen sogenannten Garagenabstellvertrag unterschrieben hast, geht ein eventueller Verlust auf deine Kappe. Trotzdem lohnt sich für die meisten dieses geringe Restrisiko im Vergleich zum Aufwand einer Ersatzzustellung oder Abholung oder Fremdabgabe...
Bei mir zumindest ist noch nie was passiert...

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 08:33 

Moin Gemeinde,
danke für eure Antworten.
Mit einem "Abstellvertrag" hab ich nichts am Hut, gelesen hatte ich gestern auch von sowas.
Aber wie leichtsinnig bitte sind denn unsere Zusteller heute?
Ich hab teilweise Sachen da drinne, die sind nicht ersetzbar, stellt euch mal vor, nen Vogel oder Gebla steht vor der Tür und ist dann weg! Das ist unfassbar für mich, ich könnt an die Decke gehen bei sowas.

naja.

Danke euch. :daumen:

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 09:43 
Moderator

naja wenn du den das nächste mal erwischt ... sag ihm, dass das nicht geht. garnicht. niemals. grad aufm land hat man ja meist den gleichen zusteller zur hand und oft sind die durchaus zugänglich für ein gutes wort

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:13 

das ist das problem, ich hab das schon mehrmals angesprochen, den typ von dpd hat meine frau mal richtig runter gemacht. der hatte nen Vogel vor die tür gestellt, datt muss man sich mal überlegen, das ist hart.
selbst wenn die das beim nachbarn abgeben, bekomme ich nichtmal nen zettel. das geht nicht.

ich hab das gefühl daß ich da gegen ne wand rede, ick hab schon fusseln im mund.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:16 

dann hilft nur noch eine Beschwerde bei der Vorgesetzten ...

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:18 
Moderator

jo dann die nächsthöhere verwaltungsebene einschalten. zumindest in meinem fall haben die sowas recht schnell und nachdrücklich geregelt

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 09:42 

Wir (4er-WG mitten in der Stadt) hatten auch ähnliche Probleme. Bei uns ist eigentlich immer einer zuhause und es kam ständig vor, dass nachweislich ein Bewohner in der Wohnung war aber die Paktete direkt, ohne klingeln zum Nachbarn gegangen sind. Scheinbar war der Paketbote zu faul in den Hof und zweiten Stock zu gehen... wir hatten eigentlich immer skrupell uns darüber zu beschweren, die Paketboten sind arme Schweine die von irgendwelchen Subunternehmern angestellt werden. Wenn man dann aber z.T. Tage auf ein wichtiges Paket wartet und dann feststellen muss, dass es schon beim Nachbarn liegt, wir aber nicht mal ne Mitteilung bekommen haben, dann hat man irgendwann keine Wahl mehr... das Ende vom Lied: wir haben uns bei DHL beschwert, jetzt kommen die Pakete bei uns an, werden aber von einem anderen Paketboten geliefert.

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:27 
Moderator

Ist bei uns auch so. Paketbote hat keine Lust in den vierten Stock zu laufen und wirft einfach einen Benachrichtigungszettel ein. Und wenn das Hoftor zu ist (und er nicht ohne zu klingeln an den Briefkasten kann), dann hängt er den Packstation-Abholzettel (mit dem man eine Sendung ohne Ausweis oder sowas einfach aus der Packstation abholen kann) einfach ans Hoftor. Es ist Glück, wenn er und die Sendung dann Nachmittags noch da sind. Haben schon beobachtet, wie er sein Auto am Ende der Straße parkt und mit einem Stapel fertig ausgefüllter Benachrichtigungszettel in der Hand die ganzen Briefkästen des Straßenabschnittes befüllt.
Eine Beschwerde bei DHL (bis hin zu den höchsten Stellen, wir wurden auch schon nach Bonn eingeladen) bringt nur bedingt was. Nach ein paar Wochen ist der wieder da.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 11:06 

also stehe ich nicht allein da. Kennt wohl jeder.

Letztendlich darf so ein Handeln nicht hingenommen werden, selbst wenn die Zusteller arme Schweine sind, sie werden dafür bezahlt genau das zu tun was ich als Kunde erwarte und bezahle, so einfach sollte das sein, alles andere wären Kündigungsgründe in meinen Augen.
Ausnahmen gibts natürlich immer, nur sollten diese dann nicht zum Altag werden.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 13:22 

Kenn ich auch. Wohn im Erdgeschoß und die Packetboten klingeln gerne zuerst bei mir anstatt beim eigentlichen Empfänger im 4ten Stock. Bei der Abholung vom Nachbar kommen dann gerne verwunderte Fragen wann das den gekommen sei, da sie ja den ganzen Tag da waren und drauf gewartet haben.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 15:41 
Moderator

st1ffl3r hat geschrieben:
Letztendlich darf so ein Handeln nicht hingenommen werden, selbst wenn die Zusteller arme Schweine sind, sie werden dafür bezahlt genau das zu tun was ich als Kunde erwarte und bezahle, so einfach sollte das sein, alles andere wären Kündigungsgründe in meinen Augen.

naja... bezahlung ist so ne sache in der branche, selbst beim teuren marktführer wird nicht immer auf qualität geachtet bzw übermäßig druck gemacht. wenn jemand zügig fertig wird bekommt er einfach mehr aufs auge gedrückt (gibt dafür software ...)
wird von DHL wohl durchaus in kauf genommen um noch mehr volumen bearbeiten zu können. wenn die mit den zetteln loslaufen, hat die ware zT garnicht mehr aufs auto gepasst, oder der kram wäre in der zeit garnicht zustellbar.

ich halte mich darum meistens zurück mit meckerei. wenn es aber um so teures zeug geht hört der spass auf, gerade auch wenn der zusteller menschlich nicht so einwandfrei ist ...

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 10:49 

Die Jungs sind auch nur Menschen. Mal eine Dose Cola wenn es heiß ist oder ein Nikolaus
zu Weihnachten und der Service ist ein ganz anderer. Wenn es funktioniert ist es auf jeden
Fall das angenehmere arbeiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde