Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verletztengeld erst nach 21 Tagen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2007, 18:38 
Habe mich Donnerstag ordentlich hingepackt und war dann ein paar Tage für nicht viel zu gebrauchen. Beim Arzt haben sie mich nach Berufsgenossenschaft gefragt, ich wußte erstmal von nichts. Habe hier jetzt im Forum ein wenig geguckt, und das sah ja ganz gut aus von wegen 44 € kriegen jeden Tag, den man nicht fahren kann. Heute bin ich also hingegangen hier in Ottensen zur bgf, habe mich angemeldet, wo ich das ja eh noch müßte, früher oder später, und habe mir dann auch gleich ein Formular für's Unfall melden geben lassen. Die Dame, die mir dieses Formular gegeben hatte meinte allerdings Verletztengeld gäbe es erst ab dem 21. Tag Ausfall oder bei stationärer Behandlung, aber so ganz sicher war sie sich damit auch nicht, muß ich morgen nochmal nachfragen. Bin ich da an die falsche Berufsgenossenschaft geraten? Bräuchte ich noch irgend'ne zusätzliche Versicherungsoption? Oder ist das einfach so und ich komme langsam auf den Boden der Realität, erlebe selber, was "Scheinselbständigkeit" bedeutet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 00:18 

Wie du an das Geld kommst kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen dass du für deinen jetzigen Unfall eh keinen Anspruch auf Leistungen hast, weil du ja erst nachher der BG beigetreten bist. Ist bei Versicherungen eigentlich üblich, dass sie erst nach einer gewissen Zeit, die man schon angemeldet sein muss, zahlt.

Ansonsten, wenn du bei der BG für Fahrzeughaltungen warst (Ottenser Hauptsr. oder sowas?), wars die richtige. Kann aber schon sein, dass die sich nicht so recht auskannte... naja auf jeden Fall wünsche ich noch gute Genesung!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 21:29 
Das mit den 21 Tagen bezog sich auf die Zeit der Arbeitsunfähigkeit, nicht auf die Zeit seit Beginn des versicherungsverhältnisses. Das scheint für Selbständige allerdings nicht der Fall zu sein. Sowieso ist das wegen Pflichtmitgliedschaft dann rückdatiert worden, ich bin jetzt also seit Dezember Mitglied da. Müßte jetzt also klappen mit diesen 44 € / Tag. Genesung, ja danke für die guten Wünsche. Bin schon wieder 90 % schmerzfrei, ein paar Bewegungen tun noch in der Schulter weh und auf dem Ellenbogen aufstützen ist auch noch nicht wieder so 'ne gute Idee, ich habe sehr viel geschlafen die letzten Tage und muß jetzt wohl erstmal wieder Kondition aufbauen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde