Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tolles "Wohnzimmer" hier! Hallo :)
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 21:08 

Ich grüße euch recht herzlich.

Ich bin der Paul aus dem schönen Halle an der Saale und bin 22 Jahre alt. Ich war schon immer begeisterter Radfahrer und habe bis ich 14 Jahre auch 8 davon Radball gespielt. Zwar bin ich nicht als Kurier tätig, fahre jedoch 15 km täglich dank dem Weg zu meinem Kolleg, in dem ich mein Abitur nachhole.

Auf euer Forum bin ich vor ein paar Wochen durch Zufall gestoßen, als ich auf der Suche nach einem neuem Schloss war, dank des Diebstahls von meinem tollen Crossrad.
Mir haben die Kryptonite-Schlösser aus diversen Gründen nicht zugesagt, also habe ich mir dann das Abus Granit X-Plus 54 Mini zugelegt - geiles Teil!
Schnell habe ich gemerkt, dass hier genau die richtigen Leuten am Start sind, weshalb ich kaum ein Thread lesen konnte ohne zu schmunzeln. :mrgreen:
Dadurch bin ich ebenso direkt auf den Geschmack gekommen, mir ein Fahrrad mit starrer Nabe zuzulegen, da mir der Stil aus Radballzeiten schon angenehm in Erinnerung geblieben ist (jedoch 1:1 Übersetzung).
Ich habe dann sehr viel gegrübelt wie ich nun verfahren soll, da ich möglichst schnell ein neues Fahrrad benötigt habe und mir auf gar keinen Fall eins neu kaufen wollte. Am liebsten hätte ich mir natürlich eins selber aufgebaut, welches dann aber wohl diesen Sommer verpasst hätte. :roll:
Also habe ich seeeeehr intensiv recherchiert und war schockiert über diese unglaublich hässlichen Fixies die im Umlauf sind, weshalb es mir am Ende sogar unangenehm war danach im Laden zu fragen, da ich das Gefühl hatte direkt in diese Hipsterschuplade gesteckt zu werden.
Doch dann bin ich vor einer Woche durch eine Kleinanzeige auf ein sehr schönes Diamant-Bahnrad gestoßen und habe mich direkt verliebt. Ich habe es ohne wenn und aber erworben und habe mir direkt die nächste Rennbahn gesucht. Nach ein paar unsicheren Runden habe ich mich eingefahren und bin dort auch so schnell nicht wieder weggekommen.

Leider hat es heute extrem geschüttet, weshalb der Sattel so dunkel wirkt:

Bild

Hier mal noch die Komponenten:

Rahmen: Diamant; 56 Zoll (Baujahr '66)
Gabel: Cinelli
Felgen: Mavic
Naben: FB Brevete
Reifen: Schwalbe Durano
Steuersatz: Campagnolo
Vorbau: Grünert
Lenker: Grünert
Kurbel: Diamant
Innenlager: Shimano 600
Sattel: San Marco Regal
Pedale: MKS Sylvan

Es ist eine 51:17 Übersetzung, die sich auf der Bahn sehr gut fahren lässt, jedoch für meine gewünscht Zwecke zu hoch ist. Ich habe mir erst überlegt auf ein 47er KB zu wechseln, dann wäre der Unterschied aber nur gering und ich müsste diese tolle Kurbel abbauen. Somit werde ich mir wohl ein 19er Ritzel zulegen, auch wenn ich dann nicht auf zwei Primzahlen kommen werde.
Und was auch noch fehlt sind ein paar Körbchen; hier habe ich mir überlegt die passenden Cliptoes mit Riemen aus Leder (MKS) zu holen. Skidden ist halt momentan noch gar nicht möglich.
Wenn das dann beides erledigt ist, kann ich nochmal darüber nachdenken mir einen Brooks zu holen.

Ja, das war es dann auch erst einmal zu mir. Ich musste mich unbedingt anmelden, weil ich mich herzlichst bedanken wollte. Durch euch bin ich wieder in den Genuss des starren Gangs gekommen und schmökere hier fleißig täglich.
Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Pappnasen unterkriegen und macht weiter so; es hat mir und sicherlich vielen anderen sehr geholfen.

Liebe Grüße!
Paule

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 07:10 
Moderator

Wohl eher 56 cm, oder? Und Bremsen sollen auch nicht so verkehrt sein hab ich gehört, außer du fährst nur auf der Bahn oder in der Radball-Halle.

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 07:26 
Administrator

...erst mal herzlich willkommen und Danke für Deinen ausführlichen Eingangspost :)

Inhaltlich muss ich mich natürlich Daywood anschliessen - erst Bremsen ran, dann in den Verkehr...!

Das mit dem Einfahren auf der Bahn war in jedem Fall der richtige Einstieg....

BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 08:27 
Moderator

Das ist mir eine sympathische Vorstellung.
Guten Tag gesagt.

Die Kurbel ist doch noch mit einem Keil
pro Seite befestigt.Da ist die Technik schon weiter
und langlebiger geworden. Schlage also
zwei Fliegen mit einer Klappe.
Kleineres Kettenblatt auf einer leichteren
Kurbel welche auf ein Vierkant
Tretlager kommt. Skidden rückt so in den
Bereich des Möglichen, Deine Kniescheiben sterben
unmerklich später.
Als Radballsportler hast Du vielleicht sogar Tipps auf Lager
wie die Kniescheiben zu behandeln sind um auch nach Jahren
Schmerzfrei zu arbeiten.
Und bau Bremsen ran.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 12:29 

Willkommen!

Bremse!

Und besorge dir a bisserl was Erhellendes aus Meinerzhagen (bumm.de). Macht hell und blendet nicht. Und als Taschenlampe kann man so einen Ixon auch gut gebrauchen.

Reflexzeug ist sehr empfehlenswert, ich bevorzuge dabei "am Mann". So gelbe Klett-Knöchelbänder sind prima, wirken rundum (auch zu Fuß) und liefern das auf-ab-Signalbild - ohne das Radl zu verschandeln.

Ein Schwanzlichtlein (bevorzugte Herkunft s.o.).

Und noch 'ne Bremse.

S.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde