Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:47 

Moin Moin!

ich denke, ich falle besser mit der Tür ins Haus, daher poste ich mein Anliegen direkt im Betreff.

Wir werden eine Firma gründen, die "same hour delivery" anbietet und dazu brauchen wir Euch als freie Kuriere, die per App Aufträge annehmen und durchführen.

Warum gründen wir solch eine Firma?
In den USA gibt es längst Postmates, Instacart etc und die beliefern erfolgreich Endkunden am Tag der Bestellung.
In Deutschland wird bald Google und Amazon uns mit Waren beliefern und zwar am selben Tag.
Generell nutzen immer mehr Menschen Car2go, mytaxi, Bus, Bahn,drive now und haben hoffentlich bald kaum noch einige Autos, die müssten offen sein für Lieferdienste neuer Art.

Gleichzeitig ordern wir aber ohne Ende im Internet und bekommen die Ware irgendwann am nächsten Tag zum Nachbarn oder in die Paketfiliale geliefert. Uncool.

Nun haben wir uns gedacht, alles was in einer Stadt braucht hat man auch theoretisch innerhalb einer guten Stunde verfügbar (Essen, Kleidung, Unterhaltungselektronik, Möbel etc)
Wenn aber der Endkunde nicht ins Geschäft kommen möchte, kann, will, oder nicht tragen kann, muss das Geschäft vielleicht zu ihm kommen, über (Fahrrad)-kuriere, wenn die Lieferungen nicht zu groß sind. Völlig klar.

Nun arbeiten wir fieberhaft an unserer IT, eine sinnvollen App für Euch, daran die Geschäfte an unser System anzuschliessen und eben an unser Kurierflotte!

Ich freue mich sehr über Euer feedback und noch mehr über eine email an klauskragmann@gmail.com mit Euren Namen, Vornamen, Anschrift, Stadt, Mobiltelefon, wieviel KG ihr transportieren würde.
Sobald wir starten, vermutlich realistisch im September, rufen wir Euch nacheinander an, vereinbaren Schulungstermine und Einweisungen auf der app und losgeht es.

Viele Grüße,
Euer Klaus

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 13:49 

räusper,hab ich was falsch gemacht, oder wieso gibts null Reaktion ??

Viele Grüße,
Klaus

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:17 

Vielleicht weil das wieder so ein Konzept ist, welches erstmal beweisen muss, dass es Potential hat. Alle paar Monate stellt hier irgendjemand irgendwelche "Innovationen" und Programme vor, die alles besser machen, seltsamerweise verschwinden die auch alle wieder - meistens sogar vor dem grossen Tag 1.

Wieso sollte eigentlich jemand was in der eigenen Stadt bestellen, wenn mir Amazon das auch einen Tag spaeter zu sicher guenstigeren Preisen an der Tuer abgibt? Mit allen Vorteilen des Onlinekaufs.

Habt Ihr schon einen Namen? Eine Googlemailadresse klingt wenig serioes.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:28 
Moderator

Da kann ich mistfink nur zustimmen. Ein langer Text und danach kommt nichts mehr. Ich habe es schon aufgegeben, darauf einzugehen.
Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe: warum suchen die Leute immer einzelne Kuriere und keine ganzen Zentralen? Deren Sinn und Zweck ist es nämlich, Aufträge an Kuriere (und die haben schon welche ;-)) zu vermitteln.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:42 

Wir sprechen beides an, Zentralen und freie Kuriere. Hier stossen wir auf unterschiedliche Resonanz: während der einzelne Kurier sagt: her mit den Aufträgen, sind die Zentralen teilweise zurückhalten, weil wir nicht die Aufträge per email an diese weiterleiten, die die Zentralen dann per funk an die Kuriere weiterleiten, die dann die Aufträge durchführen, sondern: wir möchten vom Auftraggeber direkt zum Kurier aufs smartphone durchstellen. Das ist schneller, kosteneffizienter und durch geschicktes routing von mehreren Touren an denselben Kurier auch umsatzrelevanter als "manuelle Vermittlung".

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:57 
Moderator

Das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn was du schreibst. Es macht keinen Sinn wenn der Kunde selbst bestimmt, wie der Kurier zu fahren hat. Die Zentralen haben da jahrelange Erfahrung, kennen ihre Stadt und ihre Fahrer. Das einfachste wäre, ihr vereinbart eine Zeit (z.B. Abholung und Zustellung innerhalb von 60 Minuten ab Auftragseingang). Dann könnt ihr sicher sein, dass die Sachen pünktlich ankommen und die Zentrale kann vernünftig planen. Alles andere ist Käse. Oder ihr stellt eure eigenen Fahrer ein, die könnt ihr kosteneffizient routen wie es euch lustig ist.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:10 

Nee, nicht der Kunde bestimmt wie der Kunde fährt, das wäre völliger Mist. Die Software schlägt eine optimale Route vor. Vorerst werden die Touren gebündelt auf ein simples Zeitfenster z.B. Am Abend, das geht ebenso digital, dann fährt der Kurier es Stück für Stück aus.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:33 

Und wer seid "ihr". Wieso sollte man euch die ganzen Daten schicken, wenn von Euch lediglich eine Googlemailadresse bekannt ist?

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 18:00 
Moderator

Mit Kunde war der Kunde des Kurierdienstes, also in dem Fall ihr/du/die-Google-Email-Adresse gemeint.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 19:26 

Ich hatte schon mehrfach bei solchen "startups" das Gefuehl, dass jeder zweite, der im ersten Semester Informatik die Aufgabe bekommen hat:
"Loesen Sie das "Travelling Salesman Problem" mit drei verschiedenen Methoden" denkt, er koenne damit Geld verdienen und dann unweigerlich bei den Radkurieren landet, da Speditionen das Problem schon mit professioneller Navigationssoftware geloest haben.

Irgendwelche Erfahrungen mit der Dispo fehlt leider, deshalb kommen da auch die schraegsten Entfuerfe vom Schreibtisch zustande.

@ihr: habt ihr denn Erfahrungen mit dem Kurierwesen oder kennt ihr nur jemanden, der jemanden kennt, der das alles abgenickt hat?

Klaus Kragmann hat geschrieben:
Ich freue mich sehr über Euer feedback und noch mehr über eine email an klauskragmann@gmail.com mit Euren Namen, Vornamen, Anschrift, Stadt, Mobiltelefon, wieviel KG ihr transportieren würde.

Was meinst Du ist kritischer auf dem Rad, das Gewicht oder die Groesse einer Lieferung?

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 19:37 
Moderator

mistfink hat geschrieben:
wieviel KG ihr transportieren würde.

Was meinst Du ist kritischer auf dem Rad, das Gewicht oder die Groesse einer Lieferung?

Allein das deutet doch schon darauf hin, dass die keinerlei Erfahrung im Kuriergeschäft haben. Und im Einzel- bzw. Onlinehandel genausowenig.
Und wenn sie ein bisschen recherchiert hätten wüssten sie, dass es exakt solch ein Unternehmen schon gibt. Wahrscheinlich wirklich Informatiker die mit einer App das große Geld machen wollen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 20:39 

Inline-Kuriere Hamburgs bieten delivva an...das müsste doch auch sowas sein. Kunde geht ins Geschäft, hat keenen Bock, die Schuhe/Fernsehbildschirme/Wasweißichs den ganzen Tag rumzuschleppen und gibt eine Vonbisuhrzeit (Zwischen 19 und 20 Uhr oder 60min nach Bestellung) an, zu der es bei ihm daheim sein soll.

Anna

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 20:55 
Moderator

Ich denke eher dass es darum geht, dass der Kunde sich was im Internet bestellt (wie bei Amazon zum Beispiel) und das dann von einem lokalen Händler per Fahrradkurier innerhalb kurzer Zeit geliefert bekommt.

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:15 
Administrator

Mit dem Thema der taggleichen Lieferung von Bestellungen befasst sich u.a. ja auch Amazon, die die Idee von Flugdrohnen dafür erarbeitet haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Idee lukrativ sein kann, ein flächendeckendes Netzwerk aufzubauen, welches die Logistik für taggleiche Zustellungen darstellt.
Zwangsläufig wird das aber immense Preise für die Produkte mit sich bringen, oder aber grosse qualitative regionale Unterschiede.

Dass die jetzigen Nischenlösungen mit Taxi oder ähnlichem nicht optimal sein dürften, ist wohl auch der Beweggrund des Threaderstellers. Ob aber ein Fahrradkurier besser geeignet wäre als ein Taxifahrer kann auch wieder angezweifelt werden.

Letztlich versteht sich ein (freier) Fahrradkurier selbst als Unternehmer. Das bedeutet, er nimmt Aufträge an und fährt diese dann selbstständig aus, koppelt sie nach unternehmerischen Vorstellungen mit anderen Aufträgen oder variiert diese nach verkehrsaktuellen Begebenheiten.

Dies kollidiert aber mit Eurer Idee, einen ganz konkreten Fahrplan vorzugeben. In Einzelfällen mag das klappen, dauerhaft könnten aber Interessenkonflikte vorprogrammiert sein.

Von dem her denke ich, dass für Eure Idee vielleicht eher ein Student für ein paar Stunden, oder ein rüstiger Rentner in Frage kommen könnte, der sich seine Rente etwas aufbessern will...

Hin und wieder kommt es bei Kurierbuden vor, dass Kunden einen Kurier für ein oder zwei Stunden "mieten", z.B. für Ladehilfen oder einen kleinen Büroumzug. Sofern die Kurierbude gerade einen interessierten Kurier mit Leerlauf hat, funktioniert dies ganz gut.

Kurierbuden haben es nicht gern, wenn sie Aufträge an ihre Kuriere ohne Einflussmöglichkeiten "weitergeben" sollen - vielleicht wäre aber der Weg, in einem bestimmten Zeitfenster einen Kurier zu mieten erfolgversprechender....
Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn dies z.B. täglich 17-19h stattfindet oder je nach Ort ausserhalb der Rush-Hour... Eine permanente Verfügbarkeit während des gesamten Kuriertages wird von Seiten der Kurierbuden weniger in Frage kommen.

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:25 
Moderator

Burnie hat mal das von mir gemeinte schön ausformuliert, danke.

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:42 

Burnie bringt es in der Tat auf den Punkt.
Es wäre vermessen, wenn wir vorpreschen, vorgeben die volle Peilung von allem zu haben.
Fahrradkuriere, ergo ihr, wärt ein elementarer Baustein in einem sinnvollen taggleichen Lieferkonzept.
Fahrradkuriere für Gewichte, Größen= Paketgröße S
Auto=M
Kombi=L
Sprinter= XL

Und auch richtig: es wird learnings geben, die wir nicht haben, weil nicht aus der Kurierecke kommen, aber es wird Aspekte geben, die wir besser können als bisherige Kurierdienste wie die direkte Verbindung zwischen Einzelhandel und Kurier.
Stimmt, das finden viele Kurierzentralen nicht so cool, aber wir treten auch nicht dafür an, ein bestehendes System, was laut Branchenbericht 50% an Business verloren hat ,besser zu machen in dem man alles beim alten belässt, sondern in dem zumindest Teile der Tourenvergabe digitalisiert werden.
Zum Start ein realistisches Zeitfenster ist sicher besser als direkt zu versuchen das Travelling salesmen Problem, was nicht gelöst wurde, vermeintlich zu lösen.

Vielen Dank zwischendurch für die Interessensbekundungen an die gmail Adresse, die Kollegen vermerken wir vertraulich.

Wir wollen gemeinsam an den Endkunden und nicht das bisherige Business -Business Geschäft torpedieren. Delivva ist ein guter erster Schritt der Inline Kollegen, aber eben begrenzt auf eine Stadt, soweit ich weiss.

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 17:40 
Moderator

Was versteht ihr denn unter “digitalisierte Tourenvergabe“? Und welche Vorteile hat diese gegenüber der nicht-digitalisierten Tourenvergabe? Ich verstehe halt noch nicht was ihr da besser können wollt als die Kurierdienste. Und wie definierst du “viele Kurierzentralen“? Bei uns hat noch niemand angefragt und bei einem uns bekannten Kurierdienst auch nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so viele Kurierdienste das ablehnen wenn ihr einigermaßen realistische Vorstellungen habt. Es wäre also schön wenn du auf den Punkt kämst was ihr euch vorstellt und etwas mehr zu bieten hättest als diese Google-Email-Adresse. Ich würde da nämlich nicht hinschreiben und meine Daten preisgeben, selbst wenn ich Interesse hätte.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 10:00 

Versprochen, sobald es live geht, entanonymisieren wir das Ganze :)

BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 10:30 
Moderator

Dann mal viel Erfolg bei der Kuriersuche :roll:

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 10:18 

Hehe, ist ungefähr wie diese Pizza-Websites. Die haben keine Ahnung von den Verhältnissen vor Ort, und damit meine ich nicht den durchschnittlichen bekannten Feierabend-Stau sondern spontane Verkehrsanomalien, die kein noch so tolles Routenplanungssystem beherrscht. Da kommen dann plötzlich zuviele Bestellungen auf einmal und bevor man die Notbremse zieht (was nur geht, wenn man jemand hat, der "Dispo" kann) knallen die Lieferzeiten gegen die 2 h-Marke. Oder die Fahrer drehen dann Däumchen, weil doch mehr ginge...

Tip: macht eine Schnittstelle mit der Dispo, die kriegt den Auftrag angeboten "Lieschen Müller, xy Straße, zwei Packungen Babywindeln von Müller Drogerie holen". Für eine Zentrale ist es dispotechnisch letztlich egal, ob der Absender, der Empfänger oder ein Dritter einen Transport einer Ware mit Volumen v und Masse m in der Zeit t anfordert. Entweder es geht oder man hat keine Kapazität. Rückmeldung an euch ja/nein und dann den Kurier angefunkt, fertig.

Im Normalfall kennt der Disponent seine Kuriere, weiß wer welches Rad hat bzw. mal eben vom Renner auf das Bullit umsteigen mag usw usw usw.

Mit dem "Ja" könnt ihr dann euren Kunden (Besteller und Lieferant) mitteilen, dass Velopower24 die Lieferung übernimmt und gegen t1-Uhr die Ware zur Abholung bereitstehen muss bzw. diese gegen t2-Uhr ankommt.

S.

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 09:18 

Ich muss schmunzeln und Stefan völlig Recht geben, Verkehr, Baustellen, menschliche kleine Fehler kann kaum ein System berechnen.
Vielleicht fangen wir ebenso bescheiden an, wie Stefan es vorschlägt: Deal kommt rein= Dispo disponiert= Auftrag wird ausgeführt.
Mal eine Frage in die Richtung neuer Technologie im Kuriersegement: Wie findet Ihr generell das Postmate Konzept, was allerdings auf Dispo verzichtet, bzw direkt über die Software vermittelt,meines Erachtens zumindest.
Grüße,
K.

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 09:39 

Naja, solange Du keine Infos rausrueckst, wuesste ich nicht, wieso wir Deine Hausaufgaben machen sollten. :-ka()

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 11:22 
Moderator

Wie findet Ihr generell das Postmate Konzept

So?
http://bit.ly/1m6YauV

Für darüber hinaus gehendes schließe ich mich mistfink an.

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 12:19 
Administrator

... meiner Meinung nach hat das Postmate-Prinzip nur eine Zukunft, wenn genug Leute mitmachen und die auch zuverlässig sind.

Das ist ähnlich wie seinerzeit bei den Internet-Auktionsplattformen... Nur ebay hat sich Dank grosser Nutzerschaft durchsetzen können, wer auf den anderen Plattformen was eingestellt hat, ist meist abgestraft worden, da er nur einen Bruchteil des Wertes erlösen konnte...

Bliebe also abzuwarten, wie gross die Akzeptanz und Nutzung des ganzen wäre....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde