Aktuelle Zeit: Fr 27. Feb 2026, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münster grüßt!
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 19:58 

Heyho Fahrer,

ich bin Felix, ein 23 jähriger Student aus Münster und normalerweise mit meine Inlinern unterwegs, bin aber an nassen Tagen mittlerweile aufs Rad umgestiegen, weil es viel zu teuer war die ständig rostenden Kugellager zu ersetzen.
Leider hat das meine Ausgaben nicht sonderlich reduziert, da ich aus irgendeinem Grund meine Räder (und die meiner Familie) ständig kaputt fahre. Nicht in Unfällen sondern einfach so. Tretlager kaputt, gerissene Brems- und Schaltzüge, verstellte Schalteinstellungen, gebrochene Kurbeln, Platten, etc. Darum habe ich heute, als ich wieder einmal Reparaturteile kaufen war, die schon länger in meinem Kopf herumgeisternde Idee - mir ein Fixie aufzubauen - in die Tat umgesetzt. In der Hoffnung, das es dadurch weniger schwachstellen hat, die ich kaputtfahren kann.
Ich habe dann auch direkt ein gebrauchtes, noch gut funktionierendes Rennrad gekauft, welches ich jetzt umbauen möchte.

Kurze Eckdaten zu mir und meinem Rad. Ich bin 1,83m und mehr ein Gelegenheitsfahrer. Die Strecken die ich fahre haben ungefähr so viele Erhebungen wie Bruce Willis Haare - keine. Im Ernst, es geht in den seltensten Fällen mehr als 20 Höhenmeter nach oben.
Mein Rad hat einen 59er Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden. 2 Kettenblätter (52Z, 42Z) und 6 Ritzel (22, 20, 18, 16, 15, 14Z).
Den Sattel, sowie Lenker wollte ich beibehalten, ebenso wie die beiden Bremsen daran. Eventuell werde ich irgendwann wenn ich zuverlässig skidden kann die Hinterradbremse abmontieren, das entscheide ich dann je nachdem wie sicher ich dann bin.
Die Räder wollte ich nach wenn möglich auch beibehalten, Problem dabei ist, der Freilauf muss weg. Muss ich wenn ich eine starre Nabe einbaue die ganze Felge neu einspeichen (lassen)?
Auf dem Weg zur Uni und zurück heute hab ich mal ein bisschen Übersetzungen ausprobiert und muss mich nun zwischen 52-20 und 52-18 entscheiden. Was ist da eher zu empfehlen? Auch auf die Gefahr hin, dass ich ebensoviele Ratschläge zum einen wie zum anderen erhalte. Ist Skidden mit 52-18 wesentlich schwieriger?
Ich habe auch schon häufig gelesen, dass Fixies andere Kettenmaße haben. Sind diese dann noch mit meinen Kettenblättern/Ritzeln kompatibel?

So das war es fürs erste mit meinen Fragen, mehr werden kommen soabld es an den Bau geht. Jetzt hänge ich noch ein paar Bilder meiner ?Schönheit? an. Lackiert wird erst wenn es fertig ist ^^.
Danke schonmal im Voraus

Felix

Betreff des Beitrags: Re: Münster grüßt!
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 20:11 

Foren(sick) hat geschrieben:
Tretlager kaputt, gerissene Brems- und Schaltzüge, verstellte Schalteinstellungen, gebrochene Kurbeln, Platten, etc.

:shock: :shock: :shock:

Wie zerbricht man eine Kurbel? Ohne Unfall gehen Kurbeln nicht kaputt, auch nicht nach 20.000km...
ich bin seit Oktober mit 2 Fahrrädern 1500km gefahren, ohne einen einzigen Defekt, ich denke das Problem bei dir ist entweder die fehlende Wartung oder zu billige Komponenten.

BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 20:32 

Ich denke mal, dass es daran liegt das ich mir immer die alten Fahrräder von meinen Familienmitgliedern leihe, die schon hier und da mal etwas verschlissen sind. Also eher fehlende Wartung. Es kann durchaus sein, dass das Fahrrad mal umgefallen ist und die Kurbel somit einen Schlag abbekommen hat. Oder andere Umfälle. Aber deswegen sollte das nächste möglichst wartungsarm sein.

BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 21:34 

Wüllkomm. Pass bloß uff, bald hassu 'nen Fuhrpark ;)

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 11:27 

Deine Argumentation fuer das Rad ohne Freilauf ist an den Haaren herbeigezogen, scheint eher wie eine verunglueckte Rechtfertigung. Das Ziel die Bremse hinten zu entsorgen deutet auch darauf hin.

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 13:24 

Hey,
braucht man denn wirklich eine Rechtfertigung um ein Fixie zu fahren? Natürlich gibt es Gründe für den Umstieg und Wartungsarmheit ist nur einer davon. Andere sind Spaß am fahren, bewussteres Fahren und Spaß an Bastelarbeiten. Meine Aufzählung sollte nur eine kleine Zusammenfassung meiner unglücklichen Fahrradvergangenheit darstellen, erschien mir für eine Vorstellung passend. Ich hatte nicht vor irgend jemanden vor den Kopf zu stoßen. Wie auch immer, nächstes mal versuche ich mich besser auszudrücken.

Felix

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 14:51 

Lass bitte beide Bremsen dran. Und wenn's nur ist, um Diskussionen mit Rennleitungs-Azubis zu vermeiden ;)

Licht!

Und überlege dir, eine Flipflop-Nabe zu besorgen. Eine Seite fixed, die andere Freilauf. Dann kannste auch mal die "B-Seite abspielen".

Licht! Äh, sagte ich das schon? Mein Liebling hinten ist Bumm's IX-RED, die neue IX-POST hab' ich noch nicht in natura gesehen. Vorne Ixon IQ, damit kann man nichts falsch machen (außer die Höhe falsch einzustellen ;) ). Zugelassen, also die beamen anderen Menschen nicht die Augäpfel weg und machen dennoch Licht.

Grüße nach Münster!

S.

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:28 

Danke Stefan,
eine FlipFlop-Nabe habe ich mir gerade organisiert, zumindest hoffe ich das. Die Frau im Fahrradladen meines Vertrauens sagte sie hätte noch eine günstig abzugeben, die kann ich mir am Montag ansehen.
Deine Lichtvorschläge werde ich mir mal ansehen, bis dahin werde ich noch die alten Lichterpacks von meinem MTB nehmen. Liege ich damit richtig, dass ich bei unter 12kg keine feste Lichtinstallation brauche? (jaja nur Trainingsfahrten - aber das ist ja jede Fahrt^^).
Bremsen werde ich dranlassen, das war nicht bis zum Ende durchdacht. Sie stören ja nicht. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Felix

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 22:25 

Licht:

besorge dir auf jeden Fall was zugelassenes für vorne und hinten, da sind die lichttechnischen Eigenschaften so, dass es nicht blendet und eine gewisse Mindestsichtbarkeit auch seitlich gegeben ist.

Da Bumm hier recht ordentliche Ware abliefert, empfehle ich die auch gerne. Das IX RED baut halt waagrecht und wird nach hinten, nicht nach oben, abgezogen, kann also ganz hoch an der Sattelstütze (dann nur aufpassen mit langen Jacken usw.). Zwar eher groß, aber schön rund und flutscht in die Bain- oder Jackentasche.

S.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 13:05 

Ich will an fixie der x tausendste Neue...
Willkommen im Forum.
die ganzen Teile sind doch zu schade um ein Fixie daraus zu machen. Das Lenkerband, Bremsen, Laufräder, Kettenblätter schauen doch alle top im Schuss aus. Ne billige Lösung das Ding mit einen Gang zu Fahren ist hinten ein Singlespeed-Adapter draufzuschrauben. Dann bist halt weniger cool haste aber für 20 Euro Aufwand ein verschleißarmes Bike. Nagut 30 Euro Singlespeedschrauben für ein Kettenblatt brauchste ja auch noch. Die Kette kann man ja kürzen, nochmal draufmachen zum runterrocken! Dann sparste dir auch das ganze getuhe mit der Einbaubreite und Kettenlinie. Weil als jemand dieses Rad mal gebaut hat, hat er keinen einen Gedanken damit verschwendet das mal als Bahnrad zu fahren.

Am Besten du sparst noch a bisle und hollst dir dann für 600 Euro fertiges Stahl-Fixie. Da bekommste schon ordentliche Komplett-Räder, wo vor allem alles passt.

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 20:51 

Sorry, dass ich mich der Ich-bin-kein-Kurier-möchte-aber-ein-Fixie-Welle hier anschließe. Und wenn jemand ein ebenso kompetentes deutschsprachiges Forum kennt, werde ich meine Fragen auch gerne nach da verlegen.
Die Kosten für den Umbau sind nicht so das Problem, aber ich habe halt Lust selber ein bisschen zu bauen und deswegen hab ich mir auch kein Fertigrad geholt. Morgen kann ich beim Fahrradhändler um die Ecke mir ein Laufrad mit FlipFlop-Nabe ansehen, mal sehen ob das was ist.
Ist es richtig, dass ich im Zuge des Umbaus auch die Kette und das Kettenblatt austauschen muss? Da das Ritzel am neuen Laufrad eventuell etwas breiter ist als das Aktuelle.

Danke für eure Hilfe.
Felix

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 21:18 

Ja, siehste richtig. Du stellst die Frage halt nicht wirklich als erster - hast ja schon richtig erkannt, dass du dich einer Welle anschließt.

Wenn du nur mal nach Kettenblatt oder so via Suchfunktion hier das Forum durchsuchst wirste sicher schneller fündig, als du deinen Text hier im Post getippt hast. Das spart allen Beteiligten ne Menge Zeit und verhilft dir zu ner Menge kostenlosem Wissen.

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 23:22 

Foren(sick) hat geschrieben:
Sorry, dass ich mich der Ich-bin-kein-Kurier-möchte-aber-ein-Fixie-Welle hier anschließe. Und wenn jemand ein ebenso kompetentes deutschsprachiges Forum kennt, werde ich meine Fragen auch gerne nach da verlegen.

Ich persönlich habe keine Lust, mir meine Knie zu schrotten und fahre daher mit Schaltung; vermutlich werden die meisten Deiner Fragen aber in Wikipedalia beantwortet.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:28 

Hab' jetzt gerade keine Karte Münsters da, aber sooo hügelig wie bei uns ist es da doch nicht, oder?

S.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 12:41 

Eingangrad hat ja bekanntlich drei Gaenge, "sitzen, stehen, schieben" und die Knie gehen dann auch nicht kaputt - starre Nabe halte ich persoenlich fuer eher unergonomisch.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 12:56 

Zitat:
mistfink hat geschrieben:
(...)und die Knie gehen dann auch nicht kaputt

Aha... :roll:

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 13:00 

ich fahr 800km/Monat mit einem Gang und hab keine Knieprobleme, drueck aber auch nicht im Sitzen wie ein Bekloppter.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 16:24 

Hey allesamt,
bei uns in Münster ist es wirklich flach. Selten mehr als mal 20m Höhenunterschied bei einer Brücke. Ich bin bis jetzt mit 52-20 ziemlich entspannt bei 30km/h unterwegs gewesen. Ohne explosive Starts. Ich fahr so ca. 150km pro Woche. Meine Knie sagen bis jetzt auch noch nichts. Da ich sowieso nicht schalte, werde ich das Rad mit der Flipflop-Nabe ausrüsten und dann mal ein bisschen herumexperimentieren.
Felix

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 17:07 

Nur zur Klarstellung: Ich vertrete nicht die These, daß Singlespeed zwingend zu Kniebeschwerden führt. Es ist schlicht meine Erfahrung, daß ich früher in zu dicken Gängen gefahren bin und da Schmerzen hatte. Ich könnte mir daher nicht vorstellen, ständig mit 52:18 oder 52:20 anzufahren.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 22:40 

:daumen: dann viel Spass

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde