Heyho Fahrer,
ich bin Felix, ein 23 jähriger Student aus Münster und normalerweise mit meine Inlinern unterwegs, bin aber an nassen Tagen mittlerweile aufs Rad umgestiegen, weil es viel zu teuer war die ständig rostenden Kugellager zu ersetzen.
Leider hat das meine Ausgaben nicht sonderlich reduziert, da ich aus irgendeinem Grund meine Räder (und die meiner Familie) ständig kaputt fahre. Nicht in Unfällen sondern einfach so. Tretlager kaputt, gerissene Brems- und Schaltzüge, verstellte Schalteinstellungen, gebrochene Kurbeln, Platten, etc. Darum habe ich heute, als ich wieder einmal Reparaturteile kaufen war, die schon länger in meinem Kopf herumgeisternde Idee - mir ein Fixie aufzubauen - in die Tat umgesetzt. In der Hoffnung, das es dadurch weniger schwachstellen hat, die ich kaputtfahren kann.
Ich habe dann auch direkt ein gebrauchtes, noch gut funktionierendes Rennrad gekauft, welches ich jetzt umbauen möchte.
Kurze Eckdaten zu mir und meinem Rad. Ich bin 1,83m und mehr ein Gelegenheitsfahrer. Die Strecken die ich fahre haben ungefähr so viele Erhebungen wie Bruce Willis Haare - keine. Im Ernst, es geht in den seltensten Fällen mehr als 20 Höhenmeter nach oben.
Mein Rad hat einen 59er Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden. 2 Kettenblätter (52Z, 42Z) und 6 Ritzel (22, 20, 18, 16, 15, 14Z).
Den Sattel, sowie Lenker wollte ich beibehalten, ebenso wie die beiden Bremsen daran. Eventuell werde ich irgendwann wenn ich zuverlässig skidden kann die Hinterradbremse abmontieren, das entscheide ich dann je nachdem wie sicher ich dann bin.
Die Räder wollte ich nach wenn möglich auch beibehalten, Problem dabei ist, der Freilauf muss weg. Muss ich wenn ich eine starre Nabe einbaue die ganze Felge neu einspeichen (lassen)?
Auf dem Weg zur Uni und zurück heute hab ich mal ein bisschen Übersetzungen ausprobiert und muss mich nun zwischen 52-20 und 52-18 entscheiden. Was ist da eher zu empfehlen? Auch auf die Gefahr hin, dass ich ebensoviele Ratschläge zum einen wie zum anderen erhalte. Ist Skidden mit 52-18 wesentlich schwieriger?
Ich habe auch schon häufig gelesen, dass Fixies andere Kettenmaße haben. Sind diese dann noch mit meinen Kettenblättern/Ritzeln kompatibel?
So das war es fürs erste mit meinen Fragen, mehr werden kommen soabld es an den Bau geht. Jetzt hänge ich noch ein paar Bilder meiner ?Schönheit? an. Lackiert wird erst wenn es fertig ist ^^.
Danke schonmal im Voraus
Felix