www.fahrradkurier-forum.de
http://fahrradkurier-forum.de/

Hallo aus Österreich!
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=9735
Seite 1 von 1

Autor:  MiKa_013 [ Do 24. Okt 2013, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo aus Österreich!

Hallo Zusammen!

Nachdem ich immer wieder mal hier bei euch reingeschaut habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, mal Hallo zu sagen und mich mal vorzustellen.

Ich bin der Kalle, bin 31 und lebe in Klagenfurt. Ich bin leidenschaftlicher Alltagsradler und auch sportlich bin ich regelmäßig mit Mountainbike oder Rennrad auf Ausfahrt. Daher hab ich mir schon oft gedacht, mal als Radbote arbeiten zu wollen. Als ich vergangenen Sommer noch nen Nebenjob suchte, hab ich also mal eben beim einzigen Fahrradbotendienst hier angerufen - und schon war ich Kurier :D . Allerdings gabs da in der Firma gerade Umstrukturierungen und die Radboten und -botinnen wurden zu einem medizinischen Labor übersiedelt. Und so fahre ich nun ausschließlich Blutproben von den Ärzten zur Auswertung ins Labor. Ein hauseigener, exklusiver Botendienst quasi.

Und auch wenns in nem „richtigen“ Fahrradbotendienst wohl noch abwechslungsreicher und vl. auch noch lustiger wäre – der Job ist großartig! Diese Schnitzeljagd durch die Stadt macht richtig Spaß! Da nur wir und auch (von ner kurzen Dienstzeitenüberschneidung mal abgesehen) immer nur einzeln unterwegs sind, gibt’s keinen Konkurrenz- und daher auch keinen so krassen Zeitdruck. Klar geht’s auch schonmal stressig zu, aber ich denke die meisten hier würden mich für meinen „Stress“ wohl eher auslachen :D . Aber immerhin, wenn man den ganzen Tag (7- 8 Stunden) fährt, hat man zu Dienstschluss schon auch 70 – 80 KM auf der Uhr stehen.

Soviel erst mal zu mir. Freu mich auf kollegialen Erfahrungsaustausch, hier in Klagenfurt gibt’s ja nicht so viel Gelegenheit dazu.

Schöne Grüße vom Wörthersee,

Kalle

Autor:  per gessle [ Do 24. Okt 2013, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

Endlich wieder ein Kurier!
Sei umarmt!
Tag gerettet.

Kannste mal dein Fahrradposten?

Autor:  MiKa_013 [ Fr 25. Okt 2013, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

Haha, danke für die netten Worte!

Derzeit führ ich das neueste Pferd im Stall am liebsten aus. Ein unspektakuläres, 80er Jahre Peugeot RR mit Sachs Huret Schaltwerk. Ausser neuen Mänteln alles so belassen wie ich es gekauft habe. Kann und mag mir da vl. jemand näheres darüber sagen bzw. mir tipps geben, wo ich mich da schlau machen könnte!? Würd mich zumindest mal interessieren welches Modell das ist. Meine Google Recherchen führten bisher zu keinem Ergebnis...

Ist sicher nix hochwertiges aber ich bin zufrieden, funktioniert einwandfrei bisher.

Dateianhänge:
IMG_20130730_135242 f.jpg
IMG_20130730_135242 f.jpg [ 176.79 KiB | 3483-mal betrachtet ]

Autor:  RBT [ Fr 25. Okt 2013, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

in jedem fall iwas aus der einsteigerklasse. wenn du kataloge wälzt wirste wenn dann da fündig

Autor:  stefan-1 [ Sa 26. Okt 2013, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

Willkommen!

Bei mir ist es ähnlich, ich fahre auch "nur" betriebsintern. Pizza by bike ist einfach schneller beim Kunden, dazu die kleinen Einkäufe zwischendurch und "sonstige" Erledigungen.

S.

Autor:  per gessle [ Sa 26. Okt 2013, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

lass mal die aufnahme der Hinterradbremse sehen.

Ich vermute eine ESGE Platte.

Autor:  MiKa_013 [ So 27. Okt 2013, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

Ja, sonstige Erledigungen kenn ich auch - die Post aufs Postamt bringen, für die Chefetage das Mittagessen holen oder mal zur Bank. Aber das läuft so nebenbei, hauptsächlich gehts zu den Ärzten oder ins Krankenhaus. Und eben immer ausschließlich fürs Labor.

Jep, werd mal ein paar Detail-Fotos posten die Tage. Danke für die Hilfe!

Autor:  MiKa_013 [ Mi 8. Jan 2014, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus Österreich!

Hey Leute,

habs jetzt endlich mal geschafft im Zuge einer zwischenzeitlichen Winterreinigung /-pflege mal ein paar Detailfotos zu machen. Auch wenn ich nicht genau weiß was ne ESGE Platte ist - die Bremsenaufnahme an meinem Rad ist wohl keine!?

weitere recherchen, vor allem auf cyclespeugeot.com und http://retropeugeot.com, machten mich auch noch nicht schlauer, finde zwar immer wieder ähnliche räder aber in details sind sie alle unterschiedlich zu meinem... was die sache natürlich auch nicht leichter macht - an meinem rad befinden sich abgesehen von einem "made in france" auch keinerlei sticker mehr, nichtmal zur stahlsorte. mit der rahmennummer konnt ich bisher auch nix anfangen....

oh und sorry fürs leichenschänden, hatte viel um die ohren in letzter zeit.

Dateianhänge:
IMG_20140108_133224897.jpg
IMG_20140108_133224897.jpg [ 51.09 KiB | 3343-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/