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Moin aus Hamburch! http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=8376 |
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Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 15:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Moin aus Hamburch! |
Mahlzeit! Gute Manieren sind ja immer gern gesehen, von daher möcht ich mich hier doch zumindest mal vorstellen, wenn ich schon plane, eure (vom fremdlesen geschlossen) Fachkompetenz auszubeuten! ![]() Bin 24, aus dem Nordvenedig/der schönsten Stadt der Welt/der funkelnden Metropole des Nordens und studiere zur Zeit (Politologie, falls es jmd. interessiert). Ich bin (auch nebenbei) KEIN Radkurier, "Hipster" würd ich mich auch nicht nennen; aber da bin ich nicht so sattelfest, wie eure Definition dafür ausschaut ![]() ![]() Ich fahr zumindest (wieder) sehr gerne Rad. Als ich hier in der Stadt ankam, wollt ich mir mal was halbwegs vernünftiges zulegen. Ich wollte zwar ein Rad, um hauptsächlich in der Stadt zu fahren, aber ich hab in nem Schaufenster in Altona ein CUBE Hardtail MTB gesehen und hab mich verliebt. Zwei Wochen später hab ichs gekauft. Sicher kein ideales Stadtrad, aber es hat mir immer unendlich viel Spaß gemacht, ich mag dieses handliche, wendige Fahrverhalten einfach. Ich amüsier mich andererseits auch immer über unzählige Supersport-Motorradfahrer, die damit offensichtlich ausschließlich am Jungfernstieg rumposen - aber hey, jeder nach seiner Façon! Ich bin extrem tolerant! Jedenfalls hat mich der Bruder eines Freundes, der _richtiger_ Mountainbiker ist, mit dem Virus infiziert und mich über die Harburger Berge aufgeklärt etc., so dass meins grad ein bisschen modifiziert wird, um in Zukunft nur noch Trails runterzubrettern (bis ich Geld für was richtiges hab...). Dazu kommt noch ein Diebstahlversuch vor ein paar Tagen, zum Glück hab ich keinen Schnellspanner, Pitlocks an den Achsen und einen fiesen Stahlbügel von Schloss... Und auf Vandalismus hatte der Dieb in spe dann zum Glück och keen Bock. (Jetzt faselt der blöde Fischkopp die ganze Zeit von MTBs, was will der hier??) Ich will jetzt ein Zweitrad! Für die Stadt! Zügig von A nach B! Hab mir gestern schon ein paar olle Rennräder angesehen - aber bevor ich wieder ausm Bauch raus das nächste kaufe, wollt ich mich doch mal ein wenig schlau machen diesmal ![]() Auf eine gute Zusammenarbeit! ![]() |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Moin und willkommen im Forum. |
Autor: | Nathanael [ Mo 23. Mai 2011, 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Auf dass Du Dich nicht als Hipster geoutet hast, ein herzliches Willkommen. |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Also wie gesagt, als Politikwissenschaftler bin ich definitionsgeil - das mit dem Hipster müsste mir mal jemand näher ausbuchstabieren, einfach aus Interesse! Ich will keinen auf Radkurier machen, oder auf irgendner Fixie/SSP Welle mitreiten (von der mir gestern einer sagte, dass sie wieder abebben würde) - ich will einfach ein "zero bullshit" Teil, was kein Vermögen kostet oder "hip" aussieht (damit es vor der Espresso Bar gut aussieht). Soll halt schneller fahren in der Stadt als mein Cube LTD, robust und wartungsfreundlich sein. Budget und meine (sich immer mehr ändernde) Einstellung zu fieser Billig-Massenware sprechen da halt auf jeden Fall für was Gebrauchtes. Und bevor ich die Katze im Sack kauf, will ich die fragen, die Ahnung haben! In diesem Sinne ![]() |
Autor: | Nathanael [ Mo 23. Mai 2011, 15:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Hipster=Leute mit buntem Fixie zum anne Eisdiele schieben, glaub ich. Für eine PWler gerechte Definition fehlt da wahrscheinlich noch was. Achja, Hipster kennen auch keine SuFu, glaube. |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 16:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Ja, sowas Eisdielen-mäßiges dacht ich mir schon. Wie gesagt, Hamburger Motorradfahrer... ![]() Auf der andern Seite: Wenn ich mir ne Ducati Streetfighter leisten könnte, seh ich nicht, warum ich nicht auch mal auf nen Espresso zum Gaffer-Begaffen in die City cruisen sollte ![]() ---------------- Suchen und einlesen soll kein Hindernis sein. Vll. mag hier einer schonmal nen kleinen Schubser geben, wo man anfängt, denn momentan seh ich den Wald vor lauter Bäumen noch nicht besonders gut. Also, meine grobe Vorstellung des Ablaufs (wenn total unvernünftig/unrealistisch, bitte ich um Hinweis): - ich find raus, worauf ich achten sollte (jetzt von Sitzgeometrie und sowat abgesehen) - kaufe mir dann ein olles Rennrad o.Ä. (hab gestern mal ein paar Probegefahren. Ein Nikishi, ein Motobecane, ein "Fonger" (???) und ein Gitane mit nem (so hab ich jetzt mehrfach gehört/gelesen) duften Reynolds Rahmen) - da die Kohle es anders nicht hergibt, wird dann sukzessive hier und da was am Rad gemacht. Ein Rad kaufen und nur für den Rahmen schlachten, den bepulvern lassen (wobei das einige ja eh für Vergewaltigung halten) und dann für 1000,- tolle Komponenten kaufen - da bin ich ja schon nach dem bepulvern Pleite... - Außerdem bezweifel ich staaaark (achwas, das weiß ich), dass technisches Know-How und Werkzeug für nen Komplettaufbau in Eigenregie ausreichen Und nun bitte kopfüber in meine Denkfehler stoßen! |
Autor: | mistfink [ Mo 23. Mai 2011, 16:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Passt, pulvern kannst Du aber vergessen, es gibt ueberhaupt nur ganz ganz ganz wenige und veranzte Rahmen, die ueberhaupt eine neue Lackierung benoetigen, das glauben nur viele nicht. Zitat: - Außerdem bezweifel ich staaaark (achwas, das weiß ich), dass technisches Know-How und Werkzeug für nen Komplettaufbau in Eigenregie ausreichen Wenn Du ernsthaft radfahren willst brauchst Du gutes Werkzeug, fangen wir mit ~100€ an und das technisches know-how wird schrittweise erworben, vorausgesetzt Du hast keine zwei linken Haende. |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Leider hat Mistfink wie so oft recht. Ohne anständiges Werkzeug sind die tollsten Komponenten schon bald nur noch Kernschrott. Anders herum macht Kernschrott schnell auch gutes Werkzeug zu eben diesem. Wenn Du nicht vor hast, regelmäßig Deine Komponenten zu wechseln und neu Räder aufzu- bauen, brauchst Du nicht viel eigenes Werkzeug. Ein guter Satz Inbusschlüssel, ein Maulschlüsselsatz (inkl. 15er), ein paar Konenschlüssel und Du solltest fürs erste gerüstet sein. Für alles weitere geh in einen Radladen Deines Vertrauens und lass Dir dort den Steuersatz einpressen und das Innenlager einschrauben. Obwohl es für ersteres in der Regel auch nur zwei 32er Maulschlüssel und für das innenlager ein spezielles, nicht zu teures Werkzeug braucht. Alles in allem kommen die €100 fürs erste wohl gut hin. Die Taktik, ein altes Rennrad zu kaufen und Stück für Stück um zurüsten, halte ich auf für die zielführenste. Pass auf, keine Franzosen zu kaufen (Peugeot, Gitane, Motobecane...) Die etwas älteren Modelle haben gerne Französische Innenlager, die im Bedarfsfall nur schwer und für teuer Geld zu haben sind. Neuere Modelle haben oft BSA-"Standard" aber auf den ersten Blick zu sehen, was wirklich verbaut ist, fällt auch Kennern der Materie nicht einfach. Reynolds ist übrigens nicht Reynolds. Die haben auch Wasserrohre gebaut. Hier ist eine kleine Übersicht über Rohrsätze samt der dazugehörigen Wandstärken und Gewichte. Grobe Regel: je dünner und leichter ein Rohrsatz, um so hochwertiger ist er. Noch ein Tipp: wenn Du bei Kalaydo, ebay-Kleinanzeigen oder Quoka ein interessantes Angebot gefunden hast, poste hier nur ein Bild, was Du lokal zwischenspeicherst. Mit dem Link zum Angebot ist es bei einem guten Schnäppchen hier schnell weg- es gibt augenscheinlich Händler, die auch dieses Forum hauptsächlich nach solchen Links ab- suchen und im Zweifel immer schneller sind.... |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Danke für die zwei neusten Antworten! @ mistfink: Das mit dem Pulvern hab ich auch nur geschrieben, weil das für mich auch so ein "Klischee" ist. Nicht meine Absicht. Lieber das Geld in was sinniges stecken, bei dem begrenzten Budget. ![]() @ mistfink u. bobthefish: Um mal gleich einen rauszuhauen, und auf die Gefahr hin, dass man mich angelogen hat, als man mir sagte: "Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt" – Watt kann ein Konusschlüssel, was ein Maulschlüssel nich kann?? Es ist nicht so, dass ich gaaaar kein Werkzeug hätte. Ich hab nen einigermaßen brauchbaren (klar, kein Hazet, Gedore o.Ä.) und umfangreichen Steckschlüsselsatz fürs Mopped, und noch bisschen Einzelkram. Drehmomentschlüssel wär wohl auf die Dauer auch mal was... Halt v.a. nix Fahrradspezifisches, außer so ein Fahrrad Multifuntkions-/Kompaktdingens für unterwegs. Und ne Standpumpe ![]() Spaß bei Seite, ich hab halt vor Allem keine Ahnung von eben genau diesen ganzen Lager-Geschichten uvm. Im Laufe der Zeit (und damit mein ich aber erstmal eher Jahre als Monate) möcht ich dann schon dahin kommen, dass ich Werkzeug hab und genug Ahnung, um so ein Rad komplett selber bebasteln zu können. Ist einfach schön, neben der "beruflichen" reinen Kopfarbeit auch mal was mit den Händen zu machen und direkt zu sehen, was am Ende bei rumkommt. Und allein fürs richtige Mountainbiken ist das ja auch sehr sinnvoll. ----------- Keine Franzosen! Ok, allein dafür hat sich die Anmeldung wohl schon gelohnt. Davon werden ja reichlich feilgeboten... Ich meine es war ein 531 Competition - is aber dann eh egal -> Gitane! Der Bild-Tipp: VIELEN DANK! Hätt ich nie und nimmer bedacht. ![]() |
Autor: | miro [ Mo 23. Mai 2011, 19:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
@bob danke für den link zu den Rohrsätzen. Suche sowas schon lange! |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Die Konen und Kontermuttern eben dieser haben so schmale Flächen, dass Du mit einem "normalen" Maulschlüssel nicht dazwischen kommst. Daher sind sie bei der Wartung älterer Laufräder mit Konenlagern unum- gänglich. Keine Ahnung wie es um Dein Englisch beschert ist aber DIE Referenz im Netz zu Fahrradtechnik ist Sheldon Brown. Es gibt wahrscheinlich wenige Technikfragen, die man nicht mit Hilfe seiner Seite beantworten kann. Im Zweifel ist sie immer einen Blick wert. @Miro: Gerne. |
Autor: | don panettone [ Mo 23. Mai 2011, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Hallo! Und herzlich Willkommen. Hier kannst du deine Suche nach der Hipster-Definition beginnen. Achja, vielleicht gibt es in HH auch Selbsthilfewerkstätten, wo man dir mit Werkzeug und Anleitungen weiterhelfen kann. |
Autor: | elHuron [ Mo 23. Mai 2011, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Moin! Mit "Kettler Alu" machst du dir hier keine Freunde. ![]() |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Ich sach ja, ich hab keene Ahnung! *rotwerd* ![]() |
Autor: | kiwi_kirsch [ Mo 23. Mai 2011, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
noch einer mit rechtschreibung! herrlich! daß das möglich sei, daß jemand das dass richtig setzen würde, hielt ich fast für undenkbar! ein genuß! besten gruß vom rechtschreibnazi des forums, der sich heute schon zum zweiten mal freut! oder bist du vielleicht der aus dem "gastbereich", dem ich heute morgen einen ganzen account vorschlug? willkommen! |
Autor: | mistfink [ Mo 23. Mai 2011, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
elHuron hat geschrieben: Mit "Kettler Alu" machst du dir hier keine Freunde Kanonenfutter. Schau auf q u o k a . d e und in den Kleinanzeigen Deiner Stadt. Da ruft man dann auch bei sowas mal an, das kann der letzte Schrotthaufen sein, Baumarkt oder Discounter, oder ein anstaendiger Mittelklasserenner. http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain ... 13334.html |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 22:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Ich befürchte, die Räder sind alle nicht wo wirklich das Gelbe vom Ei. Wie viel willst bzw. kannst Du für Dein Rad denn vorerst ausgeben? Bei einer 87er Schritthöhe wäre übrigens eine 57/58er Rahmenhöhe der rein rechnerisch ideale Wert. So genau würde ich das übrigens mit der RH nicht sehen. Ich bei mir streut der Wert von 58 bis 69 und mit allen Rädern komme ich gut zurecht. Tendenziell wirken die größeren Rahmen weniger wendig- das ist dem größeren Radstand geschuldet. Im Zweifel würde ich für ein agiles, weniges Rad also eher einen kleineren Rahmen wählen. Wobei das die Gefahr birgt, eine große Überhöhung fahren zu müssen, die wiederum den Kopf niedriger bringt. Im Stadtverkehr, bei dem man darauf angewiesen ist, alle anderen Verkehrsteilnehmer früh und schnell zu sehen, ist das nicht ideal. Da gilt es den richtigen Kompromiss zu finden.... |
Autor: | kiwi_kirsch [ Mo 23. Mai 2011, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
(ich wurd schonmal ermahnt wegen der benutzung. weiß nicht mehr von wem, aber ich glaub, das war hier im forum ![]() |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 22:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
@ Kiwi: Ach verdammt. Dann fahr ich das gleich mal wieder runter ![]() Zur Sache: Das mit dem Rahmen dacht ich mir so ähnlich. Liegt ja irgendwo nahe. Kompakteres Handling ist mein Ding, hab ich ja oben schon geschrieben. Das erhöht dann die Auswahl wieder. Fest steht für mich zumindest, dass ich nen normalen Lenker, evtl. nen low riser montieren will, eben wegen der Überhöhung/-sicht. Ich weiß ja nicht - das "gelbe vom Ei" für vorerst maximal 250,- dürfte auch schwierig werden, oder? Soll ja nur meine brauchbare Stadtgurke sein, eigentlich spar ich für ein AM Fully... |
Autor: | kaetzchen [ Mo 23. Mai 2011, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Hallo und herzlich willkommen auch von der Hauskatze. miau. Lass es Dir gut gehen und dich nicht ärgern ![]() |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 23:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
![]() €250? Dafür bekommt man ein sehr anständiges Rad- samt Low Riser und neuen Bremgriffen.... Das einige, was Du dafür brauchst, ist ein wenig Geduld. Eile ist hier ein ganz schlechter Berater. |
Autor: | bobthefish [ Mo 23. Mai 2011, 23:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Hier drei Beispiele, dass es auch in Hamburg anständige Räder in dem Preissegment gibt. Keine Superschnäppchen aber solide Basen für Fahr- räder, mit denen man noch lange Spaß haben kann. Titan-Rennrad Patria-Rennrad Rennrad-Benotto |
Autor: | rfb [ Mo 23. Mai 2011, 23:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin aus Hamburch! |
Verdammt, das Titan hatte ich gestern verpasst, bin wegen ner Besichtigung (einer Gurke...) erst später heim gekommen. Geduld... Ich geb mir Mühe! Gute Nacht! ![]() |
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