Aktuelle Zeit: Sa 8. Aug 2026, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beruflicher Neuanfang
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:17 

Hallo zusammen,

wollte mal Tag sagen, denn so wie ich hoffe, besteht die Möglichkeit, endlich wieder eine Arbeit zu bekommen. Und das hoffentlich als Fahrradkurier.

Ich habe seit 1993 in Berlin gelebt, bin vor einigen Jahren arbeitslos geworden, mittlerweile hunderte Bewerbungen geschrieben, mit stetig fallender Motivation in meinen alten Bürojob zurückzukehren.
Seit heute weiß ich, daß ich ab November nach München zurückkehren und dort relativ günstig wohnen kann.
Das ist das eigentliche Aufbruchsignal für mich, denn die letzten Wochen habe ich relativ kräftig meine Ausdauer aufgebaut, ca. 2-4x die Woche eine 100KM-Runde gefahren (Fahrschnitt zwischen 24 und 28), auch bei Dauerregen und Temperaturen bis 3°. Soweit alles OK, wobei ich mir den Kurieralltag durch die Zustelltätigkeiten etwas leichter vorstelle, als über Land manchmal stundenlang bei 25km/h Gegenwind zu kämpfen...

Langer Rede, kurzer Sinn - lange Arbeitslosigkeit zehrt an den Nerven und zermürbt und ich hoffe, es klappt mit dem Wiedereinstieg in die Arbeitswelt mit einer Tätigkeit, bei der man sich zumindest zeitweise auf die Arbeit freut und nicht den ganzen Tag in Gebäuden eingesperrt ist. Habe mich eigentlich auch für Paketzustellung interessiert, aber die Arbeitszeiten von 60+/Woche, so ganz "normale" tägliche Dienstzeiten von 5:00 - 18:00 bis der Wagen leer ist und mein Verbrennungsmotoren als eher vorsintflutlich empfindender Charakter haben mich diese Idee verwerfen lassen.
Daher hat es mir bei der Idee als Kurier zu arbeiten, insbesondere die zeitliche Flexibilität und relative Freiheit, verbunden mit einer sportlichen und umweltfreundlichen Tätigkeit, angetan. Aber Nervosität ist auch da, bin 40 geworden, und ich lasse meinen Hauptmietvertrag und die "Staatsversorgung" für eine bis jetzt eher ungewisse, aber hoffentlich bessere Zukunft zurück... :-?

Mein Radl ist ein Stevens "Strada Blacktop 400", eigentlich ein "Fitness-Bike", wie die damals Marketing gerecht hiessen (Rennrad-Gruppe, aber MTB-Lenker). Wiegt so um die 11 KG.
Habe einen Rennlenker, kürzeren Vorbau, 8-fach-STI's sowie Umlenkrollen wegen der Übersetzung zu V-Brakes ranmontiert.
Auf dem Bild ist es zusammen mit nem älteren GPS, sowie ner dicken Ortlieb-Satteltasche zu sehen. Hatte mal mit GPS-Trackplanung durch unbekanntes Gelände im Allgäu experimentiert - ganz geil, wenn man per beleuchtetem Display bei Dunkelheit über Land und geteerte Landwirtschaftswege nur dem Track folgen muss, um nach Hause zu kommen. :D
Bild
Vor ein paar Tagen habe ich wieder Antiplatt eingesetzt, weil die GP4000S im Berliner Stadtverkehr so alle 400KM plattmachen. Wie letztens bei Regen, Dunkelheit und 5° Schlauch wechseln, bleibt in Zukunft hoffentlich die Ausnahme.
Momentan versuche ich noch, als Ersatz für möglichen Diebstahl, Rahmenbruch etc, ein günstiges Zweitrad, 80er-Jahre Rennrad oder so zu bekommen.

Kurz bevor ich vor 17 Jahren (man, wie die Zeit vergeht :shock: ) aus München weg bin, hab ich den Taxischein angefangen und hoff daher, die alten Ortskenntnisse recht zügig im Job umsetzen zu können. Freude daher zwar, daß nach Jahren endlich wieder was vorangeht, aber auch bisschen Bammel... :-?
Gerne Tips, welche Zentrale sucht und nem Anfänger ne Chance gibt...

Ok, das war's erstmal vom Raben. huhu...

Betreff des Beitrags: Re: Beruflicher Neuanfang
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:28 
Moderator

moin...

wenn du für jedes posting 5 monate brauchst, wird das ein langer thread... ;)

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:32 

huhu... Hallo rabe,
zu deinen Kurierfragen kann ich dir leider nichts sagen, aber Respekt für
dein Engagement :daumen: und Herzlich Willkommen im Forum.

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:58 

Hi Du Bayoware.
Dein Bike ist interessant und ja es soll noch mehr Leute geben die Fitnessbikes fahren, ich sogar mit Flatbar. :mrgreen:
Und das im Großstadtdschungel.
Eillkommen, wirst schon sicher unterkommen in München, ansosnten in der Schweiz werden auch Kurierbiker gesucht, da brauchst aber ein Renomeé von min 6 Monaten teilweise.

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 20:01 

Hallo Rabe!

Freut mich zu hören das du den Schritt aus der "Staatsversorgung" machen willst! Weiß von Bekannten wie schwer das ist und habe großen Respekt davor. Ortskenntnis kommt mit dem Fahren. Immer einen kleinen Stadtplan im Buchformat dabei und nichts kann schief gehen :) Zum Thema Zentrale: Kenn mich in München nicht aus, aber ich hab mir in Wien einfach mehrere Kuriere rausgesucht und bin sie nacheinander abgefahren, gerade jetzt zum Winter sollte es einfacher sein da rein zu kommen! Ich hatte sogar Auswahl wo ich hin gehen und hab mich dann für den Laden mit den freundlicheren Leuten entschieden ;) Kannst ja auch im Internet mal die Kurierzentralen googlen, zum Teil findet man dann auch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Läden. Also *Tschakka* du schaffst es! :D

MfG

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 20:34 
hallo rabe

in München ist's leider noch düsterer als in Berlin, dumping pur
in Anbetracht der Lebenserhaltungskosten Münchens würde ich es mir 3 Mal überlegen

Aber in Hamburg... ähem ... da geht noch was

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 23:25 

Echt wo denn? Bei Inl oder KurAg? Hatte bei beiden wenig Erfolg. Auto's nehmen sie noch.

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 23:38 

Guten Abend und willkommen im Forum. huhu...

BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 00:34 

Hoffentlich bewahrheitet sich das Dumping-Szenario nicht. Zur Not müsste man aber dann wohl aufstocken können, bis sich die Zeiten bessern. Besser natürlich, bei "Dumping-Buden" gar nicht erst anzufangen. Ich dachte mir eigentlich, daß sich im langsam beginnenden Spätherbst die Bedingungen langsam bessern, da meinem Verständnis nach viele Kuriere nur im Sommer oder bei schönem Wetter fahren. Zusammen mit dem angeblichen "XL-Aufschwung" sollte sich die Lage eigentlich tendenziell verbessern, oder?

Aber vielleicht mal ich mir da ein zu rosarotes Bild von dem Job - meine Hoffnung ist einfach, einigermaßen selbstbestimmt arbeiten zu können. Und arbeiten um zu leben, nicht umgekehrt, wie es ansonsten gang und gäbe ist. Wer weiss, mit einem Jahr Erfahrung sieht es dann vielleicht anders aus, und es ergibt sich wie oben von Heiko geschrieben, auch eine Möglichkeit, ins Ausland zu gehen.

@all Danke für die nette Begrüßung :D

P.S. Ich dachte u.a. erstmal an Intermoon. Spricht da aktuell was dagegen?
"http://de.gigajob.com/Stellenangebot-27292593/Kurierfahrer-für-München-und-Umland-dringend.html"
(URL-Tag wird wegen Umlaut im Link vom phpBB wohl nicht gescheit verarbeitet, oder ich bin zu doof.)

P.P.S. @SXHC
Ab Jahrgang 1980 zählt man halt nicht mehr als "Digital Native". Und Jahrgang 1970 erst...Hab daher etwas Zeit gebraucht, die Bedienung so eines Webforums zu erlernen. C64 Assembler war seinerzeit ein Dreck dagegen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 09:23 

Hallo Rabe und willkommen im Forum.

BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 09:27 
Moderator

warte mal bis der Adas oder Burnie was dazu schreiben. Das sind doch unsere Agenten in München. ;)

:mrgreen: ohhja ich wünschen mir manchmal auch meinen macintosh zurück, kein bling bling, kein FLASH...

BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 14:02 

HUHU,

in München gib`s paar Kurierbuden, wobei ich mal 3 davon nenne:

Transpedal ( Alramstr ) als grössten Anbieter ( ausschliesslich Radfahrer, neuerdings auch mit sogenannten S-Bahnfahrern für die extrem weiten touren...) Klappt im Grossen und Ganzen gut, und man kann verdienen...

Rapid ( Volkartstr ): auch seit Jahren im Geschäft, dort sind Labortouren sehr gefragt, ham auch viele Langzeitfahrer ( seit Jahren am Start ), somit gehe ich davon aus, dass man dort nicht abgezockt wird...

Fahrrad Exzess ( oh, hihi, Express natürlich ): die Freaks unter den Kurieren, nix für zartbesaitete Wesen, dort hat der gute alte adas geschuftet, gesoffen, geschwitzt, gewütet, gepennt... und tut dies in seiner Freizeit immer noch
...ham leider wenig touren, allerdings einen treuen Kundenstamm, die allesamt wissen, warum sie genau diesen Kurierdienst buchen...( klingt da nicht ein bisschen Stolz mit???)

Intermoon kenne ich nicht, die machen bestimmt so overnight-kacke, vielleicht stellen die ja auch Radler ein, glaube allerdings nicht, dass dort gut zu verdienen ist...

Viel Erfolg in Minga, hoffe die Infos sind ausreichend

Prost & Willkommen an Bord

adas :adas

BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 21:37 

Danke adas.

Was für ne miese Trainingsrunde heute - Gegenwind, hohe HF, miese Laune. Und am Ende noch am Schäferberg von nem ca. 70-jährigen schlohweißen, drahtdürren Radkäppi-Träger stehen gelassen worden. Außerdem 2x außerplanmäßiger Erholungs-Stop, um meinen heute auch noch fies zwickenden Rücken wieder gradezubiegen. :cry:

Aber OK, hat ja keiner behauptet, daß berufsradeln ein easy Job wird. Meine bisherige Maximalstrecke sind 216 KM von Füssen nach Sigmaringen über Friedrichshafen. Und das ist damals problemlos gelaufen, weil ich relativ oft zum knipsen kurz angehalten habe und meinen Rücken strecken konnte. Aber ich muss echt zugeben, so 80KM ohne Pause...ich würde das gern dauerhaft schmerzfrei mal hinkriegen, aber es gelingt mir nur in so 1 von 10 Fällen.
Aber meine Gebrechen passen eigentlich net hierher in die Vorstellung, werd mal die Trainings- und Gesundheitspostings durchgehen...

P.S. sollt man eigentlich ab und zu Zeilenumbruch machen, so wegen der Lesbarkeit? Das Layout vom Editor ruft geradezu danach, daß man einfach durchschreibt...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde