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| Hi und herzlichen Dank. http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=7611 |
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| Autor: | appleseed [ Mi 6. Okt 2010, 22:49 ] |
| Betreff des Beitrags: | Hi und herzlichen Dank. |
N'abend alle zusammen. Mein Name ist Olaf und ich bin 23 Jahre alt. Zur Zeit verdiene ich meine viel zu kleinen Brötchen als Azubi im Groß und Außenhandel. Allerdings habe ich vorher bereits eine ( nicht staatlich anerkannte ) Ausbildung zum Illustrator/Grafiker absolviert und bin auch als Solcher im Unternehmen tätig. Ich bin zufällig mit der ganzen ( steinigt mich ) Hippsterwellein dieses Forum gespült worden. Allerdings entwickelte sich jenes schnell zur täglichen Pflichtlektüre und nach dem durchstöbern des (fast) kompletten Forums stand der Entschluss fest, dass ich mir ein SSP zulegen möchte. Die Gründe hierfür sind denkbar einfach. Seit einem Jahr gurke ich jeden Tag mit meinem Auto zur Arbeitsstelle und brauche für ca. 15 km ( einfache Wegstrecke ) fast eine Stunde, da ich durch ganz Gelsenkirchen tingeln muss. Des Weiteren sitze ich mir den Hintern schon genug im Büro Platt und deshalb war ich eh auf der Suche nach einem Ausgleich. Mein rennradfahrender Zwilling der mich seit Jahren zum Radsport bringen möchte schlug mir natürlich sofort vor die Strecke mit dem Radl zu bewältigen. Um es etwas unüblich zu gestalten stelle ich einfach mal mein Projekt vor welches beinahe ausschließlich mithilfe der hier vorhandenen Informationen + SuFu aufgebaut wurde. Ich war in der "glücklichen" Lage 2 alte Rennräder bei einem örtlichen Händler für 150 ois zu ergattern. Ein altes Raleigh und ein Faggin mit einer komplette Shimano 600er. Da ich vom Schrauben allerdings keine Ahnung hatte wollte ich das ( geschätzt ) bessere Faggin nicht gleich in einem Überschwang an Euphorie zerstören weshalb ich mit dem zerlegen des Raleighs begonnen habe. Der Plan war denkbar einfach. 2 alte Räder sollten zusammen ein brauchbares ergeben. Raleigh---------------------------------------------------Faggin ![]() Tatsächlich konnte ich mich nicht im Zaum halten *hüstel* und so musste eine eigene Lackierung her. Verschiedene Teile wie diverse Ösen vielen der Flex zum Opfer. ( Habe den passenden Thread bezüglich der Erhitzung des Metalls zu spät gelesen ![]() Bis Dato war ich bereits bei 3 verschiedenen Fahrradläden in denen mir keiner sagen konnte das mir der Rahmen ( habe falsch gemessen also noch einiges lernen und werde weiter fleißig mitlesen. Die von beiden Rädern wiederaufbereiteten Teile wurden angebracht und schon sah mein Schätzchen so aus. ![]() Noch der letzte Schliff durch Lenkerband und fertig isset. ![]() ![]() Ich denke, dass ich jetzt bereit bin mir nach ausgiebigen Testfahrten eine andere Übersetzung zu gönnen 52:18 ist mir als Anfänger eindeutig zu hart. Es wird wahrscheinlich eine 46:16 werden. Der Faggin Rahmen ist glaube ich ne Nummer kleiner also muss ich ( hoffentlich ) nur alle Teile umschrauben und kann dann zur Arbeit fliegen. Eine Kniefrage hätte ich da noch. Der Händler welcher mich auf den Rahmen aufmerksam gemacht hat meinte ich würde mit dem Radl aufgrund der Rahmenhöhe auf Dauer nicht glücklich werden. Persönlich will ich erst mal nur zur Arbeit fietsen dafür sollte es doch reichen oder leiden die Knie bei einem zu großen Rahmen immens? ________________________________________________________________________________________________________________________________ Persönlich hatte ich eigentlich nicht vor mich speziell hier anzumelden, da ich als nicht Kurier gefühlt nicht wirklich hier hin gehöre. Da ich allerdings viel gelesen habe und feststellen musste das kaum positives Feedback von Leuten auf der "durchreise"/Hippstern/Teilesuchern kommt und ihr euch alle ausnahmslos den Ars** aufreißt um den Leuten zu helfen habe ich mich doch zu der Anmeldung durchgerungen. Es gibt Leute die eure Tipps und Ratschläge lesen und annehmen auch wenn diese nicht angemeldet sind. Mein persönliches Projekt wäre ohne diese Seite und die Mitwirkenden in der Art und Weise nicht zu Stande gekommen. ( Vaddern und Brüder haben natürlich auch geholfen plus Muddern die auf Vaddern zeitlich verzichten musste ) Einen herzlichen Dank dafür.
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| Autor: | stilzicke [ Mi 6. Okt 2010, 23:00 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Wenn du auf dem Faggin umbaust, lass bloß den Rahmen so wie er ist, alle Anlötteile dranlassen und nicht neu lackieren! Der darf nicht vergewaltigt werden. Hast du beim Raleigh vorher wenigstens geguckt aus was für einem Rohr der ist? Ansonsten schön, die ganze Story und das man auch mal was von einem "anonymen" hört Und der Bern Brentwood, süperb! |
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| Autor: | kiwi_kirsch [ Mi 6. Okt 2010, 23:04 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
cool! das ist mal ne super vorstellung =) herzlkich willkommen du nichtkurier hehehe.knie: wenn du den sattel vernünftig einstellst, ist der rahmen deinen knien total schnuppe. richtig einstellen heißt für die sattelhöhe, daß du bei aufsitzen in 12uhr/6uhr stellung der kurbeln deine ferse mit durchschnittlichem schuhwerk auf das pedal stellen kannst und dein bein durchgestreckt ist - OHNE es in richtung pedal strecken zu müssen UND ohne, daß dein bein anwinkelbar wäre. es soll gerade aber entspannt auf dem unteren pedal stehen. richtig einstellen heißt außerdem für die sattelverschiebung, daß du bei aufsitzen mit den sitzhöckern auf dem dafür vorgesehenen breiten sattel-teil in 9h/3h-stellung der pedale deinen fußballen aufs pedal stellst und dabei der tibiuskopf (als so ne kuhle außen am knie in unter/hinter der scheibe ertastbar - sonst hilft google) lot-recht über der pedalachse zu stehen hat. neigung des sattels ist dann geschmacksache und/oder davon abhängig, wie hoch/tief der lenker ist und weder weichteile einschlafen noch du nach vorne abrutschst. so. wenn du das alles richtig hast, ist es völlig wurst, wo der rahmen aufhört oder sie sattelstütze anfängt, davon kriegt das knie nix mit. ein zu großer rahmen kann bei richtiger satteleinstellung nur im gesamteindruck bei fahrbetrieb bescheuert aussehen (wie n affe auf dem schleifstein)
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| Autor: | bobthefish [ Mi 6. Okt 2010, 23:16 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Hallo und willkommen im Forum, Olaf. Erst mal ein Kompliment an Deine sehr ausführliche Vorstellung. Persönlich finde ich es großartig, daß Du Dich dazu entschlossen hast, Dein Auto eine Auszeit zu können und mit dem Rad zur Arbeit fahren möchtest. Super! Auch wenn zunächst erst mal der Vorsatz da ist. Leider vermute ich, daß Du zu den Aufbau nicht nur Glückwünsche bekommst. Aber ich kann Dich trösten: ich kenne nur wenige, die ihren ersten Aufbau auch mit zeitlichem Abstand selbst noch als wirklich gelungen ansehen. Bei dem Faggin würde ich mich spontan Stilzicke anschließen. Ein Rahmen, der ein wenig zu groß ist, mag ich persönlich sehr. Rechnerisch bräuchte ich eine 62er RH- mein 68er fährt sich aber ganz hervorragend. Auch eine 58er fährt sich super- sooo genau muß man das in meinen Augen nicht nehmen. Solange Du noch über dem Rahmen stehen kannst, ohne Deine Familienplanung zu gefährden, würde ich persönlich sagen: bau den Rahmen auf! Einzig der Sattelauszug sieht dann rein optisch nicht mehr so modern sportlich aus. Aber eine große Überhöhung würde einem Rad(wieder)anfänger eh nicht nahe legen.... |
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| Autor: | appleseed [ Mi 6. Okt 2010, 23:21 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
@stilzicke das Faggin wird nicht vergewaltigt. Versprochen! Die Chromgabel sieht allerdings nicht mehr ganz so frisch aus. Mal sehen ob ich das nicht wieder hinkriege. Leider habe ich bei dem Raleigh vorher nicht nach den Rohren geguckt. Um ehrlich zu sein entzieht sich dieses Thema komplett meinem Wissensbereich. Ich wüsste nicht einmal genau wonach ich schauen müsste. Beim befreien von der alten Farbe ist allerdings eine Seriennummer aufgetaucht. 39113326 @kiwi_kirsch beim Kauf der besagten Schuhe wurde alles von dem Händler eingestellt und genau bei der lotrecht Sache haut es aufgrund des Rahmens nicht hin. Um es einfach ( kann es eh nicht kompliziert ausdrücken ) auszudrücken trete ich beim fahren nach vorne. Es wurde etwas von ovalem statt rundem Tritt gemauschelt und das ich meinen Körper mürbe machen würde. Persönlich stehe ich dem ganzen etwas hilflos gegenüber. @bobthefish Ich wusste schon worauf ich mich einlasse als ich mich dazu entschlossen habe mein Projekt zu präsentieren. bitte ich sogar um konstruktive Kritik um bei weiteren Projekten davon profitieren zu können. Da dies mein erster Aufbau ist und ich aufgrund meiner finanziellen Lage keine Unsummen zur Verfügung hatte mussten eh Abstriche gemacht werden. Die Familienplanung ist nicht gefährdet. Ich kann normal stehen ohne das wichtige Fortpflanzungsorgane in mitleidenschaft gezogen werden ( obwohl ich zugeben muss, dass es relativ knapp ist ). Aus diesem Grund habe ich die Panikmache des Händlers auch nicht recht verstanden. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass dieser um meine Gesundheit besorgt ist. |
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| Autor: | kiwi_kirsch [ Do 7. Okt 2010, 00:27 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
der sattel ist soooo krass weit in fahrtrichtung geschoben und du trittst immernoch noch vorne?! :kopfkratz: kannst du mal ein foto (seitenansicht) von dir auf dem rad mit waagerechten kurbeln zeigen? ich kann mir das kaum vorstellen.. hast du so kurze oberschenkel und irre lange unterschenkel, oder wie? |
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| Autor: | mistfink [ Do 7. Okt 2010, 07:06 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Tag auch, hab die Antworten nicht gelesen, gerade keine Zeit - hoffe aber, dass noch niemand "schrob", dass zwischen Deinen 52:18 und den geplanten 46:16 kein spuerbarer Unterschied besteht. Falls doch, dann trotzdem ein herzliches Willkommen. |
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| Autor: | speedmk [ Do 7. Okt 2010, 07:15 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
moin moin |
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| Autor: | SXHC [ Do 7. Okt 2010, 07:50 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Moin. One less Care. :
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| Autor: | Burnie [ Do 7. Okt 2010, 07:56 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Herzlich willkommen!! So aufmerksame "Durchwanderer" hatten wir bisher noch nie und es wäre fast schade, wenn es beim Durchwandern bleiben würde. Setz Dich doch einfach zu uns, nimm Dir nen Keks... |
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| Autor: | st1ffl3r [ Do 7. Okt 2010, 08:31 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Willkommen in der Hipstawelle.
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| Autor: | stilzicke [ Do 7. Okt 2010, 09:11 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Auch bekannt als "Berliner Welle", schließlich ist Berlin Hipster-Hauptstadt |
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| Autor: | kaetzchen [ Do 7. Okt 2010, 10:51 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Hallo Olaf, ein "Herzlich Willkommen" an dich. Bin mal gespannt, wie deine Geschichte weiter geht
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| Autor: | elHuron [ Do 7. Okt 2010, 11:40 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Tach Olaf, sehr lässige Vorstellung!
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| Autor: | cardinalonfire [ Do 7. Okt 2010, 16:06 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Willkommen, es sieht so aus, als sei am HR immernoch der Schnellspanner verbaut, verrutscht das Rad nicht im Hinterbau wenn du kräftig in die Pedale trittst? |
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| Autor: | mistfink [ Do 7. Okt 2010, 16:18 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Wenn das ein guter Schnellspanner ist, dann verrutscht da ueberhaupt nix! Was glaubst Du, was Ulle und Konsorten alles in einen Schnellspannter reintreten und da bleibt alles an seinem Platz. |
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| Autor: | SXHC [ Do 7. Okt 2010, 17:26 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
die haben auch vertikale ausfaller |
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| Autor: | mistfink [ Do 7. Okt 2010, 17:30 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Frueher schon. |
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| Autor: | SXHC [ Do 7. Okt 2010, 17:33 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
dann aber eher "Was glaubst Du, was Eddy, Francesco und Konsorten alles in einen Schnellspannter [sic!] reintraten..." |
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| Autor: | stephan-1704 [ Do 7. Okt 2010, 17:34 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
grüße an den neuen! |
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| Autor: | appleseed [ Do 7. Okt 2010, 18:06 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Wow hier tut sich ja ultra viel innerhalb eines Tages Vielen Dank erst mal für die vielen "Hallos - Herzlich willkommens" etc. @Kiwi Also meine Sitzposition sieht so aus. ( Etwas unscharf aufgrund des Selbstauslösers konnte ich vorher nicht scharf stellen ) 12/6 ![]() 9/3 ![]() @mistfink Ups dann sollte ich eher etwas in Richtung 46/18 anstreben. Also noch ein Thema in dem ich mich weiter einlesen muss. @Burnie Da ich bisher nur gefährliches Halbwissen gesammelt habe wären meine Beiträge eher etwas ... bescheiden. Den Keks nehme ich gerne und eifrig mit gelesen wird von mir auf jeden Fall auch weiterhin! @cardinalonfire Hinten ist noch der Schnellspanner verbaut. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Das kann natürlich an der noch nicht wirklich vorhandenen Kraft liegen. |
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| Autor: | mistfink [ Do 7. Okt 2010, 18:18 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Wie gross bist Du? Ich finde nicht, dass das Rad zu gross ist. Du solltest mal mit Sattel, Vorbau usw. usf. experimentieren - eine kleine Aenderung wirkt da Wunder. appleseed hat geschrieben: Ups dann sollte ich eher etwas in Richtung 46/18 anstreben. Also noch ein Thema in dem ich mich weiter einlesen muss. 52:18=2,89 42:16=2,87 46:18=2,55, das spuert man dann schon. ...und der Spanner haelt! |
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| Autor: | stilzicke [ Do 7. Okt 2010, 18:25 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Für die Übersetzung kannst du dir das hier mal anschauen. Ein Rechner für Übersetzungen. Der Schnellspanner hält, wenn er richtig bombig anzogen ist, solange die Achse/der Schnellspanner nicht zu weit am Ende der Ausfallenden ist. Dann verliert er nämlich irgendwann einen Teil der Haftung am Rahmen und rutscht leichter. Das solltest du beachten, wenn du Übersetzung änderst und sich dadurch die Position der Achse im Ausfallende verschiebt. |
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| Autor: | mistfink [ Do 7. Okt 2010, 18:27 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
Der Sattel und der Vorbau passen so eingestellt nicht, da musst Du experimentieren. Ich wuerde den Sattel weiter nach hinten schieben und einen laengeren Vorbau testen. Dann sitzt Du halt nicht mehr wie auf einem Hollandrad sondern sportlicher. Sollen sich mal die Ergonomen hier zu Wort melden - Herr Mueders und Bob vielleicht?! Kiwi? |
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| Autor: | appleseed [ Do 7. Okt 2010, 18:51 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Hi und herzlichen Dank. |
@mistfink Ich bin stolze 175cm bei guten 70 kg. Laut meiner Messung ( ohne Kurbel ) wäre der Rahmen 56 cm lang. Mitte Tretlager Oberkante Oberrohr. Die Messung des netten Herren im Laden ergab angeblich 58 cm. Bei montierter Kurbel von der Mitte des Tretlagers bis Oberkante Oberrohr also lag der Zollstock nicht am Rohr an. Ich brauche einfach nur eine leichtere Übersetzung um erst mal langsam rein zu kommen. Danke für die kurze Auflistung. Also wird ein Verhältnis von 46:18 angestrebt damit ich nicht immer einen 200 er Puls pro Steigung bekomme. @stilzicke Vielen Dank für den Link. Über kurz oder Lang wird der Schnellspanner wohl auch weichen. ( obwohl dieser halten könnte ) Bin eine vorsichtige Seele und die Schnellspanner kriegt man sooooo schnell los. |
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