Guten Abend die Herrschaften,
ich bin Maria, 31 Jahre alt und wohnhaft in Hannover. Stöbere schon seit einer ganzen Weile hier im Formu herum und denke, es ist mal Zeit für eine Anmeldung und Vorstellung.
Im Oktober habe ich meinen Handwerker-Job in einer Buchbinderei um einen Tag verkürzt und fahre jetzt ein Mal die Woche für eine Kurierbude hier in Hannover. Der Start verlief ganz gut die ersten Wochen – das Fahren macht viel Spaß (obwohl ich an Fitness noch ein bisschen zulegen sollte) und ich bin sehr gespannt, wie sich die Wintermonate gestalten werden. Großen Respekt von mir an alle, die in Vollzeit fahren!
Vor drei Wochen wurde ich dann leider das erste Mal unsanft von einem Auto vom Rad geholt. Bis auf eine Rippenprellung und Hämatome am Knie ist mir zum Glück nichts weiter passiert. Musste leider zwei Wochen aussetzen. Die ganze Sache ist auch noch nicht abgeschlossen bzgl. Versicherung, Zeugenaussage etc. – mal sehen, was daraus wird.
Da hier verständlicherweise immer großes Interesse am Fuhrpark besteht, möchte ich den meinen auch noch kurz vorstellen. Das älteste im Bunde ist mein Reiserad, das ich vor fünf, sechs Jahren mal gebraucht gekauft habe. Ist ein Hardo Wagner Rahmen mit Campa Ausstattung. Weiter als bis zur Nord- und Ostsee bin ich damit allerings nicht.

Mit der Anschaffung eines gebrauchten Singlespeeders bin ich erstmals wieder in den Rausch von Geschwindigkeit und Leichtigkeit geraten. Und habe außerdem Interesse am Aufbau eines Rades entwickelt. Um alles besser zu verinnerlichen, habe ich das Rad auseinander genommen und wieder neu aufgebaut, wobei ich einige Teile durch neue ersetzt und auch das ein oder andere Lager mal auseinander genommen habe.

Im Frühjahr habe ich mir dann ein Cannondale Rennrad (R800?) zugelegt, das ich bisher zum Kurieren gefahren habe. Im Sommer bin ich damit auch an einem Samstag nach Hamburg gefahren - der verregnetste Tag in meinem Urlaub ; ) Jetzt ist es allerdings erst mal in der Werkstatt, da nach dem Crash Gabel, Vorbau und Co. Getauscht werden müssen.

Gerade rechtzeitig ist also mein neues Pompino fertig geworden : ) Es ist das erste Rad, das ich wirklich selbst aufgebaut habe (Innenlager und Steuersatz habe ich in der Werkstatt einbauen lassen) und es gibt immer noch Dinge, mit denen ich meine Probleme habe. Hat zum Beispiel eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich eine passende Kurbelgarnitur für die richtige Kettenlinie gefunden habe. Da sind die Angaben manchmal widersprüchlich und die Auswahl in meinen Augen nicht all zu groß.

Als ich gestern zur ersten Probefahrt draußen war, habe ich festgestellt, dass ich eigentlich echt mal wieder Bock auf einen Flatbar hätte... Hätte mir auch eher einfallen können. Außerdem bin ich mit der Bremswirkung noch nicht zufrieden. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr von den Seitenzugbremsen verwöhnt. Wie ist denn Eure Einschätzung dazu?

Will das Pompino jetzt jedenfalls den Winter über durchfahren und hoffe, dass es alles gut mitmacht. Den Umbau auf Flatbar überlege ich mir noch. Ist für die Zeit mit Schnee und Eis wohl das beste. Werde für die Umbaurecherche sicher mal auf Euer Wissen zurück greifen. Geht schon mit den Bremshebeln für Mini-Vs los. Steckt ganz schön viel Nachforschung drin, wenn man von den Sachen kaum Ahnung hat...
All right, soweit erst mal zu mir. Man sieht sich.
Maria.