http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sac ... tions.htmlhttp://www.disraeligears.co.uk/Site/Sac ... tions.html...Fernschätzung, ich glaube Trommeln gabs nur von Sachs,
und dann müsste auch der Rest Sachs sein. 9 Gänge irritiert mich
aber.
Da hat jeder seine Reizworte, bei mir ist das >Kettenschaltung<
und das kommt direkt nach >vertikales Ausfallende<.
>Scheibenbremse< und >Federgabel< gibts in meinem Wortschatz
nur in flammenden Gegenreden. Bergsport ausgenommen.
Das sind ziemlich sicher D70 Sachs Trommeln, die Beläge sind über
die Serien kompatibel. VT5000 gehört zur Serie.
...die muß man aber erstmal runterfahren, die halten
mindestens so lange wie eine Alufelge, die als Bremsteil genutzt
wird.
Commander, Positron, egal, jo, ein Shimano Schaltwerk mit
Achshänger, Zug und (zur Not Reibungs-) Schalter kostet unter 40€.
Beschaffung weltweit unter 3 Tage
...und schon gehts weiter. In den Rahmen passt aber auch fast
jeder Planetensatz - ohne Kettenspanner.
Jedoch - , solange das was dran ist funktioniert ...funktioniert das.
Das Beispiel mit dem "auswechselbaren Schaltauge" hat mich
vor allem deswegen aufgeregt, weil nichtmal die Reparatur
mit Achshänger-Schaltwerk möglich war. Das nagelneue Rad
war 8! Wochen lang kein >Fahr< -rad.
@ Ökologie: Es gibt keine Alternative zum Fahrrad! Die
großartigste Erfindung der Industriegesellschaft hat jetzt über
130 Jahre auf dem Buckel, und der alltägliche Gebrauch dieser
Erfindung, die Fahrt von A nach B, nimmt weiterhin zu. Das
haben auch die gänzlich unbenutzbaren 10-Gang-Räder der 80er
mit Altenburger auf Chromfelge und merkwürdigen Kettenschaltungen
nicht verhindert.
Und solange Holland und Dänemark nicht untergehen werden
weltweit mehr Kilometer mit Trommelbremse/Rücktritt gefahren,
als jemals mit Scheibenbremse. Wers nicht glaubt, der besuche
Groningen.
@ Wilston Brot: immer noch schönes Rad, laß Deinen Fachmann
zeigen was er kann. Ich würde aber an den Speichen nur dann drehen,
wenn die 8er zu grob, oder die Speichen allzu lose sind. Vorher
Kriechöl an jeden Nippel (ins Gewinde). Auch alte Schalt- und
Bremszüge laufen mit Öl besser. Das muß nicht immer neu.
Die Schaltwerkmechanik der Schaltung ist wohl für jeden Mechaniker
etwas ungewohnt, weil selten.