Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 22:13 

Hallo,

ich bin der Pascal aus Berlin Buch, zur zeit 31 jahre alt und bei einem großen Sicherheits unternehmen (die mit den drei punkten) an den Berliner Flughäfen beschäftigt. Da mir genau dieser Job seit bald drei Jahren mehr und mehr zum Hals raus hängt, habe ich mir überlegt was ich so für alternativen habe. In meinen gelernten Beruf (Kunstglaser/Glaser) möchte ich nicht zurück, kann ich auch wohl nach 12 Jahren nicht mehr so ohne weiters sagte man mir bei der entsprechenden Innung. Da ich über die letzten fast 8 Jahre meinen täglichen Weg zur Arbeit (txl/sxf) mit ganz wenigen (nicht Wetterbedingten) ausnahmen immer mit dem Fahrrad zurücklege und immernoch risigen Spaß dabei habe, reifte in mir die Erkenntniss, daß ich doch auch damit mein bisschen Brot verdienen kann.
Lange Rede wenig Sinn habe ich fristgerecht gekündigt und ein Gewerbe angemeldet. Jetzt möchte ich in einer kurierbude als Fahrradkurier tätig werden. Ein erstes gespräch mit einem unternehmen war für mich ernüchtend da diese ein einwandfreies Führungszeugnis (Vorstrafe wegen Sachbeschädigung :oops: ) von mir erwarten. Möchte das jedes Kurierunternehmen haben? Und warum ist eine Sachbeschädigung ein grund nicht kurieren zu dürfen? Wohlgemerkt darf ich trotzdem in allen Sicherheitsbereichen der deutschen Flughäfen arbeiten! aber keine Päckchen von A nach B Fahren. :vogel:
Letzte Frage: kann man davon Leben z.b. auch im Winter oder sollte ich mir in der Zeit was anderes suchen?

Grüße, von einem Arbeitsplatz der ab 26.11 zu haben ist ;)

Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 00:38 

Nein, die Mindestvorraussetzung für den Job ist lediglich eine gültige Gewerbe-Anmeldung und Steuernummer.
Es ist ja auch nur ein Kooperationsvertrag zwischen zwei Unternehmen.

Für viele eben dieser Leute ist der Kurierjob die letzte Alternative.

Wenn man irgendwo im Weitwegistan wohnt, wirds wohl leider km- und h-mäßig ausarten.Musst Dir vorstellen, dimensionsmäßig
Berlin-Stuttgart in einer Arbeitswoche im Stadtverkehr.Naja, wenns kein Problem ist,dann wirst das ganze Jahr über deine Umsätze erzielen.

BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 18:46 

Ja danke, sehr ermutigend! So hab ich das auch verstanden mit der kooperation.
Als letzte Alternative sehe ich das bei mir allerdings nicht,“ Veranstaltungstechnik“ währe noch drin und ich könnte ja meine kündigung auch noch zurückziehen. Will ich aber beides nicht!
Die Strecke im Stadtverker schreckt mich jetzt nicht so richtig ab, die hälfte davon fahr ich ja jetzt schon jede Woche und man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich befürchte nur das nich genug vom Kuchen abfällt um davon zu Leben

BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 21:14 

Hallo Pascal und Willkommen!

Ich krieg wahrscheinlich gleich eine extra Farbe als der Forumsspießer, aber irgendwie:
Du kündigst einen festen Arbeitsvertrag und meldest ein Gewerbe als Kurier an, obwohl Du

a) nicht weißt, ob man von dem Gewerbe überhaupt theoretisch finanziell gesehen leben kann,
b) noch keinen Vertrag hast
und
c) nicht weißt, ob Du überhaupt die Voraussetzungen erfüllst, um einen Vertrag zu bekommen,

scheint mir wenig durchdacht.

Zu Deiner Frage: Nein, es verlangen nicht alle Zentralen die Vorlage eines Führungszeugnisses.

BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 21:57 

Die Zentralen veröffentlichen ihre Umsatzmöglichkeiten im Internet und geben sie auch bei
den Info-Runden preis.Ob es dann persönlich für einen selber zutrifft,hilft nur ausprobieren.

Also,Gewerbe anmelden,Vertrag holen,fahren und dann ggf. den wieder genau so schnell kündigen
und sich neuorientieren.Der moderne Sozialstaat hilft einem immer auf.

Eine schlechte Erfahrung ist potentiell mehr wert als ein selbstbeschönigter
Gedanke über den vermeintlich romantischen Kurierjob,den man aber nie gewagt hatte...

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 11:43 

Kein Tip zum Kurierjob, aber zu deinem Führungszeugnis. Das kannst du bereinigen lassen. Die Tilgungsfristen entsprechen den Verjährungsfristen. Also das Meißte so um die 5 Jahre.

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 12:32 
Moderator

wiesel hat geschrieben:
“Veranstaltungstechnik“
:ohno:

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:50 
Moderator

Also wir verlangen von allen Mitarbeitern ein einwandfreies Führungszeugnis. Allerdings setzen wir auch keine Subunternehmer ein.

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 14:04 

@Nachtregen: zu a Es ist ja nicht das einzige wie gesagt. Veranstaltungsmist geht ja auch noch. Die Frage bezog sich ja auf die Wintermonate, da treff ich nämlich nur selten Radkuriere aufn Straßen
zu b kann ich denn als Arbeitnehmer in vollzeit beschäftigung einen koop vertrag abschließen wo ich noch einen Monat arbeiten muss ( Nebenberufliche tätigkeit für einen Monat und dann Krankmachen? ist nicht mein ding und kostet sicher auch unnötig Geld). Richtig anfangen möchte ich nicht vor Dezember.
zu c Dachte ja das tuh ich dann kam die Frage nach dem Führungszeugnis...

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 21:16 

Denkst Du Dir,dass die Kunden plötzlich aus Erbarmen aufhören zu bestellen,weil es nicht mehr "so schön" ist vor der Tür?
Ist doch eine Dienstleistung.Natürlich wirds gerade dann nachgefragt.Zusätzlich fahren die Leute,die nicht ihren
Lebensunterhalt damit bestreiten,nicht mehr.Sieh doch lieber zu,dass du überhaupt irgendwo unterkommst...

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 16:01 

Ja sattelstuetze, wo du recht hast, haste recht. Selber denken schadet der verblödung.
Ich werd mich dann einfach weiter um einen Vertrag kümmern gibt ja in Berlin genug Unternehmen. Bissl Zeit ist ja noch bis ich den Kitt aus den Fenstern fressen muss
Danke jedenfalls allen für die infos und die ermutigung zum ausprobieren

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 17:05 
Moderator

das Arbeitsamt sperrt doch wohl für Drei Monate wenn man selbst gekündigt hat.
Oder?
Vermutlich arbeitest Du im Schichtdienst, da ist dann eher ein Zeitfenster mal
vor stellig zu werden. Donnerstag werden Arbeitnehmer in Arbeitsverhältnissen
bevorzugt bedient (andere Öffnungszeiten ) Wäre dann vermutlich hier:

Die Adresse vom JobCenter Pankow :
Storkower Str. 133 10407 Berlin

Je früher man sich meldet, je entspannter sind die.
Aber Eigenkündigung entspannt per se erst mal nicht so.

Viel Glück

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 18:47 

Nein, in Deutschland muss eben niemand "den Kitt aus den Fenstern fressen".Auch die Leute mit schlecht laufenden
Kleingewerben nicht.Es ist einfach so,dass man auch als Selbständiger bei aktueller Gewerbe-Ausübung zum
A-mt gehen kann,um bei Vorlage von 3 letzten Kontoauszügen(?) einen Betrag X für die Deckung der notwendigsten
Lebenskosten zu bekommen.Je nach individueller Vermittlungsschwierigkeit wird man dann lieber so am Tropf gehalten.
Auch richtige Langzeit-Arbeitslose werden lieber vorschnell zu subventionierten,schlecht laufenden Gewerben gebracht,statt
in dauerhafte,langfristige Beschäftigungsverhältnisse.

Der Staat verzerrt einen ganzen Markt um seine Statistik aufzuhübschen - es gibt insgesamt fast schon mehr Angebot an Kurierdienstleistungen
als es überhaupt Nachfrage gibt.So funktioniert halt die Berliner Branche.Über "die Staatssubventionen" wissen die GFs der Zentralen ganz genau
bescheid und kommunizieren es offen bei den Info-Runden.

Also,das Risiko ist gerade im Fahrradbereich sehr überschaubar - es ist kein Kapital notwendig,ein Fahrrad und paar Klamotten haben ja die
meisten bereits.Dadurch,dass es eben soviele Zentralen gibt,wird man auch immer irgendwo auf die Schnelle einsteigen können.Und falls
es halt zuwenig abwirft,greift wie gesagt der Sozialstaat unter die Arme.Und falls man die Lust verliert,geht es halt genau so schnell in einem
anderen prekären,unterbezahlten Job weiter.Für die Zentralen macht es Fahrradkuriere zum nachwachsenden,unbegrenzt verfügbaren
Rohstoff,dementsprechend sindauch die Arbeitsbedingungen...

Berichte doch mal später,ob's bei Dir was geworden ist.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:26 

Was sind denn die GFs der zentralen? Girl freinds? Steh ich grad bissl aufm Schlauch!

P.S. Gute vier Monate kann ich mit angespartem Geld über die Runden kommen also mach ich mir wegen sperre jetzt noch nicht son Kopp. Zweimal Gehalt steht noch an. Oder hatte der tip mit dem A-amt nochn anderen hintergrund?

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:56 
Moderator

@ Per sperre gibbet nur für alg 1, ob 2 genug is muss jeder selbst wissen

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 21:41 
Moderator

GF = Geschäftsführer ?

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 00:59 

RBT schrieb:
> @ Per sperre gibbet nur für alg 1, ob 2 genug is muss jeder selbst wissen

Das ist so pauschal nicht richtig. Auch bei ALG 2 kann es Sperren geben, wenn die Hilfsbedürftigkeit durch Eigenkündigung ohne triftigen Grund selbst herbeigeführt wurde.

Sattelstütze schrieb:
>Es ist einfach so,dass man auch als Selbständiger bei aktueller Gewerbe-Ausübung zum
>A-mt gehen kann,um bei Vorlage von 3 letzten Kontoauszügen(?) einen Betrag X für die Deckung der
>notwendigsten Lebenskosten zu bekommen.

Klar gibt es die Möglichkeit, bei schlecht laufendem Gewerbe ergänzende Geldleistungen vom Amt zu bekommen und ja, zeitweilig hat Das Amt™ massiv Leute in fragwürdige Gewerbeneugründungen gedrängt, um die Statistik zu verfälschen. Nur scheint das nicht ganz so einfach zu sein:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... i-0776.php

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 01:31 

Ich weiß ja nicht,aber bist du noch aktiv im Geschäft?

Führe dir doch einfach vor Augen die geschätze Quote der Nicht-Verdiener,
besonders im Auto-Bereich.Denkst du die kriegen Taschengeld aus BaWü mit Ende 40?

Die ganze Branche wäre endgültig Geschichte,wenn es schwieirig wäre Sozialleistungen zu beziehen...

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 01:46 

OK, Einwand akzeptiert.

BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 11:43 

Zitat:
Die ganze Branche wäre endgültig Geschichte,wenn es schwieirig wäre Sozialleistungen zu beziehen...

Ich denke ich weiß was Du sagen willst, halte diesen Satz dennoch mindestens für übertrieben.

BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 22:29 

Bei jeder Zentrale gibt es eine handvoll,meist langjähriger Vollprofis,die nennenswerte Umsätze erzielen.Der Rest guckt in die Röhre,fährt ab und an,macht mit aus höheren Gründen oder um einfach nicht Zuhause seine Gattin ertragen zu müssen,und erwirtschaftet primär die Kosten der Zentrale.Naja angenommen rund ein Drittel der Belegschaft,allesamt subventionierte Nichtverdiener,wäre dank neuer Sozialreform weg,der Rest müsste mit jeweils etwas mehr Aufträgen ein gleichgebliebenes Budget einer Zentrale erwirtschaften,was pro Kopf deutlich mehr Kosten bedeuten würde.Die Leute müssten dann nicht wie gehabt von ihren 1500-2000€ um die 500-600€ als Abgabe zu leisten,sondern eher 800-1000€ bei einer Steigerung auf vllt 1700-2200€.Eine Zentrale in gewisser Größer mit ihrem nötigen Personal und Räumlichkeiten verursacht halt Ausgaben von 50.000-60.000€...Und die müssen irgendwoher kommen... und nicht zu vergessen gewisse Budgets für nötige Investitionen,die sich im Laufe der Zeit anbahnen.Also wenn man plötzlich 10 Rechner kaufen muss,weil man die alten endgültig totgeritten hat z.B.

Naja und da wäre bei vielen der Geduldsfaden endgültig durch bzw. der scheinbar unendliche Personalnachschub wäre auch Geschichte...

Was meinst Du wie sich Kurierfirmen halten,die sich als UG über Jahre einen Stundensatz von 5-6€ auszahlen?

Naürlich wohnt keiner mehr für 200DM warm oder geht ohne Krankenversicherung durchs Leben... Alles ein offenes Geheimniss..

Naja,das ist halt die Deutsche Sozialpolitik um möglichst viele wenig rentable Jobs zu erhalten und die Leute lieber teilzusubventionieren statt komplett.Eine hohe Arbeitslosigkeit gibt immer einen Nährboden für Kriminalität,politischen Extremismus und gesellschaftlichen Zerfall.

Also ist es doch viel besser einen Haufen Leute mit gesellschaftsnützlichen Aufgaben zu bedienen,statt sie verkommen zu lassen...

BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 00:15 
Moderator

Ich mag Dich Sattelstütze.
Das allen Greenhorns und
Rookies ins Poesie album.
Bääm

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 09:54 

heeeelloooww!
bin das muuuhn, wohne in berlin und eins meiner liebsten beschäftigungen, ist mir literweise bananen-dattel shakes hinter die binde zu kippen, unmengen stimulatien zu vertilgen und nachts auf dem velo durch diese hässliche stadt zu perzen und sogar bei rot über ne ampel zu brettern! (ok, bremsen sollte ich mal dran machen).
eigentlich würde ich lieber mit einem 5t suv vorm kudorf chicas klar machen, denn radln ist was für soziologiestudenten oder bündnis 90 wähler. zum glück bin ich selbst für ein soziologie-studium zu dämlich und auf kinder stehe ich auch überhaupt nicht. also gehen mir die grünen am arsch vorbei und werde zum glück nie "hallo ich bin der muuuhn und ich stehe auf expressionistische filme" in den mund legen.

leider bin ich aufgrund chronischem geldmangel gezwungen eines dieser gefährlichen stargang-velos zu fahren. naja, zusätzlich mag mich die führerscheinstelle nicht mehr, da diese der meinung ist, man sollte die schlaftabletten erst zuhause IM bett nehmen - nachdem man das auto sicher abgestellt hat.
da arbeit bekanntlich was für idioten ist, kann ich die mpu nicht zahlen und bin gezwungen eines dieses total hippen und coolen räder mit starrem gang zu fahren. natürlich mit 100% fdj und nra zertifizierten ventilkappen. gehen ab wie schmitz katz!

ok, eigentlich ist radl total toll <3 meine mama war auch endlich so gnädig und hat mir ne vorderradbremse spendiert :)

nunja, jedenfalls hallo ihr! immer schön lesen wat isch schreib - da könnta noch wat lernen!

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 10:14 
Moderator

mhhh not shure if troll or just Börlin .... darum erstmal ... greetings earthling.

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 10:37 

just börlin. trollen ist für mich sowas wie arbeit - darum sollte man als redlicher bürger einen möglichst weiten bogen machen. mhm berlin - eigentlich zum trollen und radln wahrlich eine kackstadt. ich schätze ja mal der anteil flachlandberliner ist hier ziemlich hoch, oder?
bekommt ihr eigentlich höhenangst ab 100m steigung?
meiner einer wurde ja im kuhstall gezeugt und ist als kind die hunsrück höhenstrasse hochgeradelt (ok, meine mama hat mich oft gefahren).

jedenfalls als ich jung war, gabs sowas wie diese eingangräder die so buckeln beim fahren noch gar nicht. bzw. das nannte man bei uns auffem dorf damals noch "schubkarre".
leider bin ich nun auch drauf reingefallen :/ dabei sind die dinger der dämlichste scheiss ever! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde