Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hi Zusammen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 17:51 

Ok, eigentlich idiotisch die Frage ;), hätte ich mal selber drauf kommen können; aber danke für die Antwort :daumen:

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 07:32 
Moderator

Christ14ianhrvt hat geschrieben:
Is ja schon recht direkt, wies bei euch zugeht :mrgreen: .
So wie ich das geschrieben habe... man kann Leuten auch ohne "idiotisch" und "dämlich" ans Bein pinkeln. z.B. indem man mit "Gesetzmäßigkeiten" postuliert, statt den ganzen Sermon zu erklären.

Christ14ianhrvt hat geschrieben:
Mal sehen ob sich ein Gang finden lässt, der mich auf sämtlichen Höhen und Tiefen glücklich macht ;)

Natürlich darfst Du das ausprobieren, aber Du wirst intuitiv eine zu hohe Entfaltung wählen.

Ich hole mal ein bisschen aus. Wir reden hier über eine Fahrradnutzung, die es bei der UCI nicht gibt: Singlespeed im Straßenradsport gibts nicht, und Singlespeed im Berufsverkehr schon garnicht. Schon deswegen können Wir sportlich verwendete Entfaltungen nicht direkt übertragen.

Um seine persönliche Spitzengeschwindigkeit zu erreichen braucht man eine große Entfaltung. Um seinen persönlichen Stundenrekord zu erreichen ist die sinnvolle Entfaltung schon deutlich kleiner. Um auch am Berg, oder bei Gegenwind gut voran zu kommen braucht man nochmal eine kleinere Entfaltung. Dann gibt es noch den städtischen Straßenverkehr, der häufige Starts aus dem Stand und verkehrsbedingt eine niedrige Geschwindigkeit aufzwingt, mit der Folge, daß zumindest die 2 erstgenannten weit zu hoch sind. Vor Allem wegen der Knie.

Dann sind wir alle keine Spitzensportler. Ich weiß, daß es hier Leute gibt die nahe dran sind, aber Du bist es erstmal nicht, und ich schon garnicht. Das bedeutet, daß Wir mit im Bahnsport gängigen Übersetzungen nicht vorrankommen, und auch Unser Potential an Ausdauer nicht ausschöpfen können. Zumal Wir hier über Singlespeed im Straßenverkehr reden. Stattdessen würden Wir Uns quälen, keine Freude daran haben, und schnell beim Arzt landen, der dann sagt: "Wenn sie Ihren Kreislauf trainieren wollen, dann gehen Sie bitte schwimmen."

Der Mensch ist nunmal ein subjektives Wesen. Um Auswüchse einzudämmen gibt es z.B. im Jugendradsport aus gesunden und sportlichen Erwägungen Übersetzungsbeschränkungen, Obergrenzen für die Entfaltung. Der Mensch neigt dazu hohe Entfaltungen zu wählen und hat damit auch objektiv den schnellsten Trainingserfolg. Nach einigem Training ist allerdings derjenige schneller, der bewusst, gegen den Impuls, zunächst eine kleinere Entfaltung gewählt hat.

Sheldon Brown geht in seinen Empfehlungen etwas über 5 Meter, an seinem genialen MTB mit 3 durch Umdrehen des Hinterrades und/oder Umlegen der Kette wählbaren Übersetzungen fuhr er 2,7/5,1/5,7 Meter Entfaltung. Weitere Empfehlungen gibt er in dem von ihm bevorzugten Fahrrad-Übersetzungsmaß "Gear Inches" aus denen man grob fahrlässig "um 5,4 Meter" ableiten könnte.

Und wie bitte komme ich dann auf die als starres 100jähriges Gesetz postulierte Entfaltung von 5 Metern?
Ich habe einige Fahrräder aus der Zeit vor 1960 gefahren, alle mit der Torpedo, und zwei davon habe ich noch. Da waren herstellerseitig immer Kettenräder für 5 Meter Entfaltung montiert. Ein Erfahrungswert, ein Startwert für einen breiten Fahrerkreis, soviel ist sicher. Ein guter Wert, behaupte ich. Insbesondere für innerstädtische Nutzung, schlechte Beläge, gelegentliche Steigungen und Gegenwind - und vorgeschädigte Knie (die es nicht geben müsste).
http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/ da du dich für ZweigangNaben interessierst... dort wir übrigens die Standardübersetzung von Eingang-Hollandrädern mit 5,1 Meter angegeben.

Und noch eine persönliche Erfahrung dazu: Ich fahre meistens Eingang-Straßen-MTB. Vor dem Aufbau hatte 5,4 Meter im Sinn, mit dem rumliegenden Material ging aber nur 5,0 Meter. Bei der ersten Ausfahrt dachte ich, so ein Mist, kurbel-di-kurbel und kein Geschwindigkeitsrausch. Und dann zog ein Aluminium-Trecking-Aufschneider an mir vorbei - mit geschätzten 60U/min Trittfrequenz und 40km/h. Dachte ich, dann schaue ich doch mal was geht. 40km/h mit 5 Metern und Plattformpedalen geht schonmal nicht, aber ich hatte ja einen guten Kilometer Strecke für den Triumph. Knapp 30km/h über einen Kilometer kann ich auf dem Rad. Die habe ich nicht gebraucht, nach 500 Metern war sein Geschwindigkeitsrausch zuende und ich bin gemütlich mit 25 an ihm vorbeigekurbelt. Seither fahre ich 5 Meter aus Überzeugung - und habe "wie zufällig" keine Knieschmerzen mehr.
Man muß sich eben abschminken mit einem Gang im Sprint gegen sprintende Schalter anzutreten, aber die meisten lässt man doch hinter sich. Viele sind wie ich insgeheim Rennfahrer, und wenn die mich von hinten sehen, mit für 25 km/h doch recht hoher Trittfrequenz, dann müssen die zwanghaft reintreten. Wenn sie dann im nähergekommen noch erkennen, daß ich keine Schaltung habe, dann können die garnicht anders als mir "zu zeigen" was ich längst weis. In der Regel muß ich mich garnicht anstrengen, nach allerspätestens 500 Metern bin ich vorbei - und das Rennen auch. Es macht unglaublich Spaß Schalter zu jagen. Dabei bin ich mir sicher, daß über die Hälfte gewinnen könnten, würden sie mit hoher Trittfrequenz/kurzer Entfaltung fahren, also einfach ein-zwei Gänge niedriger. Aber das tun sie nie - weil Menschen intuitiv eine zu große Entfaltung wählen.

Und um das abzukürzen habe ich geschrieben:
planet hat geschrieben:
Ich empfehle Dir ein EingangRad mit einer Entfaltung von möglichst genau 5 Metern aufzubauen ...und einfach loszufahren.

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 09:27 

Naja, an der Entfaltung festmachen, ob du jemanden irgendwann ueberholst oder nicht, halte ich dann doch fuer weit hergeholt.

Die Jungs mit den dicken Gaengen, denen Du davonfaehrst, die wuerden auch mit anderen Uebersetzungen nichts reissen - ich glaub nicht an das Wunder Deiner 5m, die Argumentation scheint mir auch arg schwammig.

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 11:16 

Ich werd jetzt mal ausprobieren wie es sich anfühlt einfach "nen Gang runterzuschalten" und so unterwegs zu sein; wenn man davon ausgeht, dass man also tendenziell zu dicke Gänge tritt sollte sich das positiv bemerkbar machen. :daumen:

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 11:32 

Ach ja, sozusagen aus aktuellem Anlass, was haltet ihr davon, bzw. jetzt mal Schätzfrage in die Runde, was darf das kosten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Mit Versand sollens 300 Tacken sein, bin etwas skeptisch, gerade wenn ich mir überlege, das ich mein aktuelles Rad bei einem Händler für 230 Euronen erstanden habe.

Habe auch schon überlegt einfach mal die alteingesessenen Händler abzuklappern und dann selber zu basteln.

Und bevor ihr schimpft, ich hab wirklich versucht mal die Teile mit Hilfe des WWW zu bewerten, aber da stößt du als Anfänger ziemlich schnell an deine Grenzen, denn ob die Felgen jetzt noch gut, oder aber runter sind??? Und auch was die Rahmenpreise angeht, das ist ja alles zu kriegen über billig bishin zu unfassbar teuer unabhängig ob Peugeot oder sonstwas, man hat den Eindruck das die Verkäufer das zu verkaufende Stück völlig frei von jedem Marktvergleich bewerten. Zumindest habe ich immer öfter diesen Eindruck gewonnen :vrlgn: .

Dateianhänge:
5.JPG
5.JPG [ 49.44 KiB | 3291-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 11:44 
Moderator

Schlechtes Bild, zwar riesig, aber scheint halbwegs ok. Für 300 kriegst du nen ganzes Rad mit Schalte und allem......

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 12:03 

Ja so sehe ich das auch, ich dachte halt das zumindest die Kurbel schonmal was spezifischeres ist, was aus dem Bahnsport kommt, oder ist dem nicht so?!
Fand auch das es sehr groß wirkt, hab jetzt nen 60er Rahmen bei 1,86cm, aber ob noch größer besser ist...

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 14:14 
Moderator

Diese schlanken Stahlrahmen sind schon Unwiderstehlich, *seufz*.

Hmnm, bei Kleinanzeigen und dann zuschicken lassen?
Kaufen ohne ausgiebige gemeinsame Ausfahrt mit dem Verkäufer?
Kaufen ohne genaueste Untersuchung auf Dellen, Risse?
Ohne Untersuchung, ob die Kurbelvierkante ausgeschlagen sind
usw.

Neukölln, Berlin ist ja schon schlimm, ich habe Vorurteile, vor allem weil er schreibt "Rechnung vorhanden", wird eigentlich nie dazugeschrieben

Also die Kurbel ist schonmal im Moment keine Bahnkurbel, das 2te Kettenblatt ist ja noch drauf, ok kann man wegmachen, brauchste aber kurze Kettenblattschrauben. Nicht schlimm. Sugino mit Patina ist immer noch ne hübsche Kurbel.

Das zweite Ketteblatt spricht für einen Laienaufbau, das kommt nicht so als Neuaufbau aus einem Laden.

Und ein reiner Bahnrahmen ists auch nicht, Schaltauge... auch nix schlimmes

Die Kette hängt durch, Indiz für Lieblosigkeit

der Bremsklotz rechts ist nicht richtig eingestellt, kein großer Mechaniker

Fahren könnte ichs nicht, zu großer Rahmen

Und trotzdem mit dem kurzen Vorbau kaum Sitzlänge, mir wärs zu kurz.

Ich schätze mal grob der Verkäufer hat wegen der irre großen Entfaltung keinen Spaß gehabt :mrgreen:

Kann sein, daß das ein völlig seriöser Mensch ist, der da sein Fahrrad anbietet, man muß kein großer Mechaniker sein um ein grundsätzlich brauchbares Fahrrad kaufen, fahren und wieder verkaufen zu dürfen. Aber in die Augen schauen müsste der mir schon. Welchen Status hat Concorde denn, immer Oberklasse? Ich habe keinen Blassen...

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 18:58 

Tja...was bleibt da noch zu sagen, wäre wohl eine unvernüftige Sache das Rad ungesehen zu kaufen; und wenns nochdazu zu teuer ist, fällts ja quasi doppelt durch; der Verkäufer hat mir erzählt das Tretlager und Kette erneuert wurden, was dann allerdings nicht zum "Nicht-Mechaniker" passt. Dachte ja eigentlich das das Rad schon weg ist, weils zunächst aus den Anzeigen gelöscht wurde, ist dann allerdings gleich darauf wieder ganz oben, quasi neu eingestellt erschienen.
Werde, sobald ich wieder daheim bin, wohl doch mal die Locals abklappern und sehen ob ich da was abstauben kann!

Danke für den Rat ihr zwei, insgesamt ne klare Sache huhu...

Grüße

Chris

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 22:00 

Ich sags mal so, wenns n guter Deal wär... dann hätt es spätestens in dem Moment einen Käufer gefunden, in dem du es hier gepostet hast. ;)

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 18:04 

Hehe - ich dachte ihr seit hier alle gut bis sehr gut mit Rädern ausgestattet - oder ist das dann die Sammelwut?

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 19:42 
Moderator

Wie viel Räder sind denn genug? ;)

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 20:43 
Moderator

Fangfrage!
genug=n+1 (n=Anzahl vorhandener Räder)

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 21:07 
Moderator

oh. es gibt noch die gleichung für menschen in beziehungen. :)
Genug=n-1 (wobei n in diesem Fall die Anzahl von Rädern ist, ab der man verlassen wird.)

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 21:21 
Moderator

oh man, oh ja.
Ich bin mir ganz sicher darin niemanden zu sagen oder auch nur an zu deuten
das ich mehr als ein Rad haben könnte. Fies ist manchmal festzustellen wie viele
Rahmen in der "Pipeline" stehen auf gebaut zu werden.
Was andererseits den Vorteil bringt das auch mal ein aktuelles Fahrrad die Krätsche mache darf.
Ersatz wäre vorhanden.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 22:19 
Moderator

....in meinem kopf hab ich mindestens fünfzehn selber aufgebaute räder. aktuell sinds 4 fahrtüchtige ohne wartungsstau. das fünfte ist in der mache.
....bei mir ist es anders wie bei per, ich ziehe gleich den nächsten aufbau aus der imaginären fahrradliste falls ein rad die grätsche macht.
...geht alles ziemlich ins geld.

Karlsson hat geschrieben:
oh. es gibt noch die gleichung für menschen in beziehungen. :)
Genug=n-1 (wobei n in diesem Fall die Anzahl von Rädern ist, ab der man verlassen wird.)

....hah, meine letzte "frau" hat mich unter anderem deswegen verlassen! war somit dann eh die falsche.... :D

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 22:25 
Moderator

Naja, ab und an mal ne kleine aufmerksamkeit statt neuer Pedale oder bischen Zeit als Geschenk statt Perfektionierung der Schaltpräzision sind nicht zu unterschätzen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde