Moin!
Ich habe so einen Tricorder aus China. Benutze ihn aber nur als Computer zum Bestätigen meiner gefahrenen Touren. Vom Akku verbrauche ich 20-35% pro Tag. Es ist ein Xiaomi MI5 Pro. Snapdragon sonstwas Octacore blablub. Hat schon einen freien drei-Meter Sturz aus meiner Hand bis auf die geflieste Treppe und dort drei weitere Treppenstufen hinunterpurzelnd überlebt. Es lag Display nach unten inmitten eines schwarzen Scherbenhaufens im Keller, zwei Wochen jung, und ich bekam Panik. Das Backcover war in Scherben, das Display hatte nicht mal einen Kratzer

Ich navigiere im Kopf und kucke seltene immernoch unbekannte Straßen im Falkplan nach. Alte Schule. 18 Jahre Kurierfahren. Fragen zurück: Wozu fahrend aufs Handy draufschauen können? Kuck aufn Verkehr! Wozu die Aufzeichnung von Routen? Bitte erkläre. Zum Posen auf Facebook mithilfe Stravas oder hat das einen ernsteren Zweck bei Dir? Auf der Radbahn hatte ich auch mal Strava am laufen, einfach weil das nach 160 meditativ-ausrollenden Feierabendrunden ganz witzig aussieht.
Ich »befestige« meinen Tricorder (das Xiaomi Mi5 Pro) in einem Neopren-Softcase in meiner Hosentasche. Meinen Ackerschnacker (ein Siemens C55, das auch bei Wetter und mit Handschuhen telefoniert und SMS schreiben kann) hingegen »befestige« ich zugreifbar in einem "Crumpler John Thursday 40" am Schloßgürtel. Ich habe an jedem Rad sooo alte Sigma-Tachos, daß die eh keiner mehr klaut, um die Uhrzeit im Auge haben zu können.
Ich hoffe, ich konnte helfen