Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Berlin
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 12:14 

Hallo Leute,

ich bin Cäsar aus Berlin und muss gleich mal gesehen, dass ich gar kein Fahrradkurier bin. Aber ich fahre sehr viel Fahrrad im Stadtverkehr und möchte mich gern mit euch austauschen über alles rund ums Fahrrad. Mir ist schon klar, dass vieles auch Geschmackssache ist, aber ich bin auch sicher, dass hier Leute sind, die die allermeiste Erfahrung beim Radfahren im Stadtverkehr gesammelt haben.
Augenblicklich bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Weil ich es zunehmend für die Naviation nutze (bike citizens) habe ich mir überlegt, dass es einen starken Akku haben sollte und Wasserdicht wäre wohl auch vorteilhaft. Bei der Recherche bin ich auf ein Modell gestoßen, das "nach Aktenlage" sehr geeignet aussieht. Aber es ist natürlich noch mal was anderes, wenn es jemand empfehlen könnte.
Aber eins nach dem anderen. Hier meine Fragen ans Forum:
- Nutzt ihr eurer Handy für die Navigation und Aufzeichnung der Routen?
- Wenn ja, wie nutzt ihr es? Ist es am Lenker befestigt? Oder wie sonst kann ich da schnell und unkompliziert draufschauen?
- Könnt ihr bestimmte Smartphones empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Doogee S70, S80 oder überhaupt mit Chinahandys?

Ich hoffe, mein Interesse ist nicht zu speziell und die Diskussion ist auch für andere Forumsmenschen hilfreich. Bei der Suchfunktion kamen relativ wenige Treffer zu Smarthphone oder Handy und deshalb bin ich etwas unsicher, ob das hier ein gutes Thema ist. Aber vielleicht ist es ja auch bisher eine Lücke?

Viele Grüße
Cäsar

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Berlin
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 23:46 

Moin!

Ich habe so einen Tricorder aus China. Benutze ihn aber nur als Computer zum Bestätigen meiner gefahrenen Touren. Vom Akku verbrauche ich 20-35% pro Tag. Es ist ein Xiaomi MI5 Pro. Snapdragon sonstwas Octacore blablub. Hat schon einen freien drei-Meter Sturz aus meiner Hand bis auf die geflieste Treppe und dort drei weitere Treppenstufen hinunterpurzelnd überlebt. Es lag Display nach unten inmitten eines schwarzen Scherbenhaufens im Keller, zwei Wochen jung, und ich bekam Panik. Das Backcover war in Scherben, das Display hatte nicht mal einen Kratzer :D

Ich navigiere im Kopf und kucke seltene immernoch unbekannte Straßen im Falkplan nach. Alte Schule. 18 Jahre Kurierfahren. Fragen zurück: Wozu fahrend aufs Handy draufschauen können? Kuck aufn Verkehr! Wozu die Aufzeichnung von Routen? Bitte erkläre. Zum Posen auf Facebook mithilfe Stravas oder hat das einen ernsteren Zweck bei Dir? Auf der Radbahn hatte ich auch mal Strava am laufen, einfach weil das nach 160 meditativ-ausrollenden Feierabendrunden ganz witzig aussieht.

Ich »befestige« meinen Tricorder (das Xiaomi Mi5 Pro) in einem Neopren-Softcase in meiner Hosentasche. Meinen Ackerschnacker (ein Siemens C55, das auch bei Wetter und mit Handschuhen telefoniert und SMS schreiben kann) hingegen »befestige« ich zugreifbar in einem "Crumpler John Thursday 40" am Schloßgürtel. Ich habe an jedem Rad sooo alte Sigma-Tachos, daß die eh keiner mehr klaut, um die Uhrzeit im Auge haben zu können.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde