Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein weiterer Nich-Kurier
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 12:00 

Hallo zusammen.

Ich muss gleich zu Anfang gestehen: ich bin kein Kurier. Beruflich gesehen sogar das Gegenteil: schlicht ein Sesselfurzer, der auch noch mit dem Auto zur Arbeit fährt.
Nichts desto trotz sind Räder irgendwie meine Leidenschaft. MTB, Renner und mittlerweile auch SSP - alle selbst aufgebaut (leider nicht selbst gebaut - aber das kommt vielleicht noch)
Das erste SSP, eine MacMahone Sword SS, wurde mit in HH gezockt. Anfangs war das Sword noch mit einer Nexus ausgestattet. Aber in HH brauch man nu echt keine Schaltung. Also wurde schnell in SSP draus gemacht. Ich habe das SSP im Winter richtig geschätzt, als ich im Schnee mein Winter-Radtraining darauf absolviert hab: China-Böller an den Lenker, dick eingepackt und abends um 8 ab an den Deich. Kopf aus und einfach nur fahren. Hammergeil!
Dann der Gau: Diebstahl aus dem Hinterhof. Angeschlossen!
Ersatz ist nun ein Nishiki-Stahl-Rahmen, mit kurzem Vorbau und geradem Rohr als Lenker und Bremsen vorn und hinten. Eine reine Zweckbeziehung ohne großes Gefühlskino.

Warum bin ich nun hier gelandet? Nun: ich denk, dass ist hier das aktivste Forum für Fixies und Singlespeeder und das Bewegen solcher im "Großstadtdschungel" - würg, was für eine abgerittene Phrase. Und ich gedenke, gerade das SSP werde ich in nächster Zeit intensiver angehen: neuer Aufbau/Umbau, mal Fixie probieren, Laufradsatz bauen etc. Und da hoffe ich auf ein bisschen Input und Ideen.

Betreff des Beitrags: Re: Ein weiterer Nich-Kurier
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 12:48 

Tach auch, willkommen im Fixiefaggaforum.

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 13:54 

Willkommen Püppchen,

Immer wenn ich so mal bei den Bildern der Fahrräder die hier gefahren werde rumschaue, sind jetzt nicht unbedingt sooo viele Fixies dabei. Den meisten Input wirst du wohl in einem einschlägigen Laden bekommen, wenn du ihn wirklich suchst. Nach meiner Erfahrung sind die da schon hilfsbereit. Allerdings erwarten die meistens lockere Geldbörsen. Quasi ein Zweirad-Countryclub.

Und wegen dem Diebstahl: Da sind Hinterhöfe wirklich nicht die besten Abstellorte. Ich nehme meine Räder entweder mit ins Haus, oder stelle sie wenn es mal nicht so lange dauert auch mal an einer Straße ab, wo viele Leute rumlaufen. Was hattest du für ein Schloss?

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 19:01 
Moderator

Moin Moin

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 19:15 
Moderator

Moin Typ/Typin.

SSP Hardtail geht ab!

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 14:57 

Danke für nette Begrüßung.

@Kurosch: Letztlich geht es gar nicht so um das "welches Fixie" oder so. Sondern eher um Alltagstauglichkeit und was "Sinn" macht. Und da kommt, so hoff ich, von denen, die die Teile nutzen mehr Sinnhaftes, als von denen, die sich einen Titan-SSP an die Wand hängen, der 1-2x im Jahr den Asphalt sieht.

Wirklich angeschlossen war es mit einem Faltschloß von Abus (Bordo Granit X Plus), was sie auch mal eben mitgenommen haben. Sauärgerlich.

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 16:05 

War das Rad an einen festen Gegenstand angeschlossen? "Mal eben mitgenommen" hört sich ja eher danach an als hätte das Bike dort gestanden und wär mit dem Schloss abgesperrt, aber eben nicht an einem stabilen Gegenstand im Hof fixiert worden.

BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:02 

Also ich habe 2 Räder, das eine ein neuer Renner und das andere ein alter Halbrenner, davor ein SSP Trekkingrad. Ich denke eventuell darüber nach aus dem Halbrenner ein SSP zu machen, weil die Ersatzteillage eher schlecht ist, und der Umbau zum genannten günstiger ist. Außerdem will ich es behalten weil das Ding und ich wie Arsch und Eimer aufeinander passen.
Was ich für einen Eindruck zu der Sache habe ist folgender: SSP/Fixies sind nicht wirklich praktischer als Schalträder. Man opfert einfach nur eine effiziente Trittfrequenz für eine effiziente Wartung. Der Preis ist meiner Meinung nach eher ein Totschlageargument. So teuer ist ne Schaltungswartung auch wieder nicht. Gewichtsvorteile durch fehlende Schaltung sind marginal im Grunde auch zu vernachlässigen, weil man mit den Dingern eh keine Berge erklimmen will.
Wenn es wirklich ein praktisches Rad sein soll, dann halte ich ein Fixie oder SSP für nicht besonders gut. Ich sehe die Daseinsberechtung eher bei Winterrädern, die wirklich teilweise krass der Witterung ausgesetzt werden, bei alten Rädern, wo sich die Komplettreparatur nicht lohnt, weil es Spaß macht es zu fahren, oder weil man das Aussehen mag. Kann ich durchaus verstehen. Deswegen ist es aber noch lange nicht praktisch.
Und von den Bremsenlosen will ich garnicht erst anfangen.
Das sind aber alles auch nur meine persönliche Meinung. Es gibt in meinem Kurierladen wirklich viele Fixiefahrer und die schwören drauf. Auch gut. Ich habe diese ganzen Argumente für Fixies und SSP am Anfang zu stark bewertet und mir ein solches Rad gekauft. Eher eine Fehlentscheidung, aber ich bin um die Erfahrung reicher. Ist also kein Beinbruch, wenn man mal ein Rad hat, was nicht 100% sitzt.

Achso: Wenn es ein SSP werden soll, dann schau wirklich drauf, dass du einen guten Freilauf bekommst. Da wird einem Teilweise echt übelster Müll verkauft. Manche haben nicht einmal einen Abzieher und man muss sie mit Gewalt von der Nabe lösen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 16:29 

Zunächst mal: Hello and Welcome :-)
Püppchen hat geschrieben:
Wirklich angeschlossen war es mit einem Faltschloß von Abus (Bordo Granit X Plus), was sie auch mal eben mitgenommen haben. Sauärgerlich.

Es ist mies, aber in Endeffekt ist es auch egal, welches Schloss man hat, haben die es auf dein Bike abgesehen, isses weg. Bei mir kommts in den Keller, auch wenns nervig ist jeden Tag. Habe außerdem noch eine Fahrraddiebstahl Versicherung über meine Hausrat abgeschlossen (hier Details).
Ob ich das auch für eine reine Zweckbeziehung ohne großes Gefühlskino machen würde, kommt aufs Preisschild an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 20:56 
Moderator

Guten Tag ... Püppchen.

So was hier als Inspiration?
https://www.youtube.com/results?search_ ... inspeichen

Wie viel Kilometer legst Du denn so auf dem Fahrrad als Sesselfurzerin zurück?
Zeitspanne frei wählbar.

irgendwas passt mir grad nicht.

Gibs Bilder vom Fuhrpark? Kettenblattseite, Cockpit, Frontal, wenn Zeit ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde