Aktuelle Zeit: Mi 17. Dez 2025, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 17:52 

Hallo zusammen,

das ist ja ein Ding. Eine Vorstellung und 10 Posts, bevor man antworten kann. Ich sehe schon, wie das den Spreu (=Trolls) vom Weizen trennt. Aber jedermann's Sache ist das nicht...

Zu mir: ich bin ein 42-jähriger Wirtschaftsinformatiker und hatte schon immer eine Leidenschaft für Fahrräder - oder Velos, wie wir sie in der Schweiz nennen. Ich bin kein Sportler, sondern mag das Velo als Fortbewegungsmittel.
Mein erstes Fahrrad, das ich selber kaufte, war ein Cilo-Rennvelo mit sagenhaften 12 Gängen, für das ich ein paar Wochen Schulferien opferte und arbeiten ging. Mit 12.

Vor inzwischen über 20 Jahren kaufte ich mein erstes Mountain Bike, ein Rocky Mountain Cirrus, das erste (meines Wissens) "elevated", wo die Kette keine Stange kreuzte. Es fuhr wie auf Gleisen, nie wieder hatte ich ein Velo, das sich derart freihändig fahren liess.
Es wurde gestohlen und in sentimentalen Momenten trauere ich ihm heute noch nach...

Ein weiteres Highlight war ein Pedersen.

Nun habe ich mir ein MTB Cycletech Jalopy gekauft - gebraucht. Mit einem Gates-Zahnriemen und einer Shimano 8-Gang-Nabe. Und das ist auch der Grund, warum ich in diesem Forum gelandet bin.
Ich habe ein ähnliches Problem wie hier:
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... f=7&t=8701
eik's Erklärung hat mir Eindruck gemacht, ganz verstanden habe ich sie nicht... :-?

Mir ist vor allem nicht klar, ob ich etwas kaputtmachen kann, wenn ich den Zahnriemen spanne und danach die Schraube, die das exzentrische Tretlager in Position halten soll (zu) stark anziehe. Sie war ziemlich stark angezogen, und dennoch hat sich der Exzenter gedreht (und seitlich in Richtung Riemen verschoben).
Auf dem Web finde ich nichts zum Thema. Das Bike ist von 2010.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Urs

Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:00 

Tag Urs,

mach mal Bilder, ohne geht hier nix.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 10:46 

Hallo Urs und willkommen. Radprobleme sind immer interessant, wenn man sie nicht selbst hat, ich kann dir da aber nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Spaß hier im Forum :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde