Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Auftraggeber ist möglich??
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 00:01 

Hallo zusammen,
da sich meine "Vorstellung" durch Überlappungen mit dem "Berufseinstieg" relativ decken würde, verfasse ich meinen Beitrag in diesem Topic.
Ich bin 25 Jahre alt und lebe in Düsseldorf. Zudem ein passionierter Radfahrer und fahre viel nach Feierabend "durch die Gegend" und kann so gut entspannen, wie ich gemerkt habe.
Im Sommer hatte ich meinen fahrradbezogenen Höhepunkt, indem ich in knapp 2 Wochen mit einem Trekking-Bike von Düsseldorf nach Süditalien (Bari) fuhr. Ein Traum, der in Erfüllung ging.
Muss aber zugeben, dass ich fahrradtechnisch nicht das beste Know-How habe. Hab wenig Ahnung welche Marke an Bremsen, Schaltung etc das Beste ist. Das muss ich fairerweise vorweg zugeben. Ich möchte mir demnächst ein Cross-Bike kaufen, das so um die 1.000€ liegen darf/soll. Fahre zur Zeit mit einem alten MB durch Düsseldorf.

Soviel dazu.
Ich möchte gerne mein Hobby nebenberuflich verbinden und habe leider noch nicht ganz die Idee in welcher Form das passieren soll. Fahrradkurier schön und gut, aber muss täglich bis knapp 17 uhr arbeiten und da bleibt einfach kaum Zeit für sowas nach Feierabend, da die meisten um 19 Uhr dicht machen und ich erstmal knapp 30 Minuten zur Kurierstation fahren müsste. Dennoch mag ich den Gedanken den Verdienst in der eigenen Hand zu haben, was man durch Fahrleistung und Zeit beeinflussen kann. Hierfür fehlt mir aber evtl so ein wenig die Orientierung bzw Ortskenntnis. Daher bin ich am Überlegen was man im eigenen Stadtteil bzw benachbarte Stadtteile mit dem "eigenen Rad" fabrizieren kann. Mir fielen gleich Apotheken ein, die auch Fahrradkuriere einsetzen. Aber da endet's bei mir auch schon... was könntet ihr mir denn noch an Auftragsgeber empfehlen?

Für viele Infos, Ideen und spannende Tipps bin ich jederzeit offen und sehr dankbar!!! :)

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:02 

Ich weiß ja nicht inwiefern die Rotrunners das Geschäft des Essen Lieferns in der Hand haben. Aber das ist auf jeden Fall etwas, dass du auch nur abends machen könntest. Ansonsten vielleicht noch so nen Einkaufsservice.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:30 

viewtopic.php?f=15&t=8151

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 23:46 

Hallo, danke für die 2 Antworten.

@mjkl, zur Essenslieferung: Wie genau meinst du das? Essen aus Restaurants oder von Essenslieferungsfirmen wie "appetito"? An welche Art von Gewerbe könnte man sich da ketten? Denke die lassen das eher von Pkw's liefern, weil's eben auch durch's Rad fahren und dem Fahrtwind schneller abkühlt. Dann noch die Frage der Transportmöglichkeit, sprich Bag?
Zur Einkaufsmöglichkeit, auch hier mal etwas genauer bitte: an wen könnte man sich da wenden?? :)

@mistfink, hab die 3 Seiten nun gelesen und fasse zusammen: Apotheke, evtl Post (wobei die eigene Fahrer wohl haben), Wäscherei, Essenslieferung.

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 00:11 

giuseppe123 hat geschrieben:
Zur Einkaufsmöglichkeit, auch hier mal etwas genauer bitte: an wen könnte man sich da wenden?? :)
.
Seniorenresidenzen der gehobenen Klasse wäre ein Beispiel. Die Bewohner lassen gerne alle möglichen Besorgungen für sich erledigen. Beim Angebot ist Kreativität gefragt.

P.S. Erwartet bitte nicht, dass ich euch die Arbeit abnehme...

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 11:46 

vielen dank. hab da schon etwas in aussicht.
momentan fahre ich nun für eine wäscherei neben meiner eigentlichen arbeit. stadtbezirkintern... ist denk ich erstmal besser, um da entspannt reinzuschnuppern.
der arbeitgeber erzählte, dass das trinkgeld alles dann meins ist (hab allein gestern bei einer einstündigen fahrt mit 4 touren trinkgeld in höhe von 30 euro gemacht. vorweinachtszeit ;) ). ist es denn nicht auch normalerweise so, dass man vom arbeitgeber selbst auch eine gewisse pauschale/stundenlohn/etc bekommt?

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 15:15 

Das heißt der "Arbeitgeber" gibt dir gar nichts und du bekommst lediglich das Trinkgeld?

Oben hast du geschrieben, dass die meisten um 19 Uhr dicht machen, meinst du damit die Kurierdienste?

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 17:20 

ja, genau. hatte im netz gelesen dass viele bereits gegen 19 uhr dicht machen. muss mich da mal schlau machen ;)
finanzen hatten wir noch nicht durchgesprochen (probefahrt wurde lediglich gemacht).

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 20:33 

okay das wusste ich nicht. liegt wahrscheinlich daran, dass danach zu wenige aufträge reinkommen?

weiss nicht ob das in der kurierbranche so üblich ist, aber ich finds komisch ohne irgendeine art von grundlohn..

BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 07:52 
Moderator

Bach to the future ? 2012 /2019

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde