Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E Bike Transportfahrrad Marktniesche
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 16:42 

Hallo
ich wollte mal nachfragen wie Ihr die Lage seht was die künftige mögliche Entwicklung von Lastenrädern im Transportbereich sein wird.
E bike als Lastenfahrrad für Kleintransporte.
Oder ist hier jemand der bereits Erfahrungen in dieser Branche gesammelt hat ?
Grüsse

BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 21:25 
Moderator

Nachdem ja UPS schon seit geraumer Zeit mit Lastenrädern in Innenstädten zustellt, werden andere Nachziehen. wird dann eine Art "greenwashing" werden. Seht her wir liefern klimafreundlich. Das da erstmal ein 40tonner über die Autobahn prettert oder ein alter Frachtbomber rumfliegt, sieht ja da eh keiner.

BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 22:10 

In Berlin gibt es bei mindestens zwei Kurierdiensten Fahrer, die so etwas einsetzen. Außerdem stellt die Post bei der Briefzustellung zunehmend von normalen Rädern auf Elektro um. Meine Einschätzung ist, daß das eine kleine Nische ist und auch bleiben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß die Fast-Food-Lieferdienste, die bislang mit Mopeds unterwegs sind, irgendwann auch auf E-Bikes umsteigen. Ansonsten sehe ich da wenig Potential, da die Transportkapazität und durch die Geschwindigkeit auch die Reichweite limitiert ist.

Viel Potential scheint hingegen momentan darin zu bestehen, dafür Werbung/Marketing zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 22:16 
Moderator

Joeys pizza erproben das wohl gerade in 2-3 musterstädten. scheint sich für die zu rechnen...also vom scooter zum ebike...

BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 22:25 
Moderator

Hier bei uns fährt Joeys mit E-Scootern.

BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 19:19 

Lastenräder (auch egal ob elektrifiziert oder nicht) sind IMHO kein Nischenangebot.
Wir arbeiten schon seit ein paar Jahren mit Lastenrädern und seit Juli im Rahmen eines Projektes (http://Ich-ersetze-ein-Auto.de) auch mit Elektrolastenrädern.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BCy6piD1cT8[/youtube]

Der Einsatzbereich von Lastenrädern liegt natürlich in erster Linie im Stadt(kurier)bereich. Ich bin schon etwas erstaunt, dass das von den Vorredner als Nischenmarkt gesehen wird. Wer schon länger im Fahrradkurierbusiness ist, wird die Verschiebung der Auftragsstruktur mitbekommen haben: Der klassische Dokumententransport nimmt ab -die Zahl der "Volumenaufträge" nimmt zu.
Ein Lastenrad sollte doch eigentlich das perfekte Werkzeug für uns Radkuriere sein: Es nutzt die größten Vorteile des Fahrradkuriers (ich erspar mir eine Aufzählung) und eliminiert gleichzeitig seinen größten Nachteil nämlich das begrenzte Transportvolumen.

Um ein Lastenrad (elektrifiziert oder nicht) effektiv einzusetzen, braucht es aber eine entsprechend sensibilisierte Dispostion / Zentrale. Viele Stadtkurieraufträge, die mit heute Autos oder Transporter gefahren werden, können besser oder genau so gut mit dem Lastenrad erledigt werden.

Im genannten Falle UPS ist der Stadtverkehr natürlich nur die erste bzw. letzte Meile einer Lieferkette. Dass ein Lastenrad keinen 40 Tonner oder Frachtflieger ersetzt, liegt auf der Hand.
UPS setzt bundesweit 6 Lastenräder in 5 Städten ein. (http://www.mylogistics.net/de/news/themen/key/news1190762/jsp) im Verhältnis zu der Anzahl Ihrer motorisierten braunen Zustellfahrzeug ist das natürlich schon eher zum schmunzeln.

LG, Till

BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2012, 01:50 

Für (E-)Bullitt & Co. sehe ich u.a. einen Markt im Catering oder für größere Lieferdienste - 60x40, GN, Grande-Pizzen (50 cm), Kegs/Träger.

Nischenmarkt wäre imho bspw. der Veranstaltungstechniker, der damit z.B. Ersatzteile schneller auf einem Festivalgelände ranschaffen kann oder bei Stadtfesten/Volksfesten damit noch auf den Platz darf, mit Pkw/Lkw nicht mehr... Gibt da recht viele Dinge in der Kategorie 1/2 bis 2 Zentner...

S.

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 09:27 

Hallo,
grundsätzlich ist das ganze noch im Anfangsstadium und so oder so interessant mit zu verfolgen wie die Entwicklung verlaufen wird. Ich selbst denke auch das sich das durchsetzen wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es den ein oder anderen Radkurier zum Umdenken oder umsatteln zwingen wird/kann... ?
Grüsse

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 20:25 

Lastenrad allgemein: sicher. Sowas hat Zukunft. Bullitt und Kollegen sind nützlich, praktisch, sinnvoll, ökonomisch, ökologisch, ...

Ob als "richtiges" Rad oder Pedelec kommt drauf an. Ein Pizza-Service in hügeliger Gegend, der seine (Auto gewöhnten) Fahrer mit dem Rad losschicken will, wird eine Pedelec-Variante wählen. Eine Kurierbude im norddeutschen Flachland die ohne Motor. Dazwischen ist alles möglich.

S.

BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 18:56 

Letztlich ist das eine wirtschaftliche Frage. Ein E-Bullitt kostet ca. 6000 EUR. Dazu kommen höhere Folge-/Begleitkosten als bei einem normalen Fahrrad, also lohnt sich das nur, wenn die erzielbaren Umsätze eindeutig höher sind als die eines Fahrradfahrers.

Wenn man es andersrum betrachtet, ist ein E-Bullitt im Betrieb deutlich billiger als ein Auto, allerdings fallen auch die Einnahmen geringer aus. Das, was mit dem Auto lukrativ ist, also z.B. von einem Gewerbegebiet ins 20 Kilometer entfernte mal eben schnell auf der Autobahn fahren oder eine Rundtour von 50 Kilometer ins Umland, kannst Du damit nicht sinnvoll machen.

Wie groß die Nische im Einzelfall ist, wird von den örtlichen Gegebenheiten und sicher auch von der Disposition abhängen.

BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 19:25 
Moderator

wohl auch von der örtlichen topographie. im innenstadtbereich berlins z.B. als angenommener Hauptkampfzone so eines gefährts gibts kaum Hügel o.ä.. da bekommt a junger bursch auch ein volles Bullit noch bewegt. in hügeligem Gelände macht des aber scho sinn sich unterstützen zu lassen

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 07:56 

Ich finds auch scheinheilig dabei sparen die noch Spritkosten der Motor würde dann ja immer laufen!

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 08:08 
Moderator

Den Satz verstehe ich nicht. Wir sprechen hier von Elektromotoren. Diese benötigen meines Wissens nach keinen "Sprit".

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 08:23 

Ich fuerchte wir werden noch ein paar unsinnige Postings von ihm bekommen - er will das Babyblau loswerden.

Vielleicht stellt sich der Herr ja erstmal vor - allemal besser als hier 10 Mal auf uralte Postings Mist zu schreiben - zumindest fuer diejenigen, die alle neuen Postings lesen und solche gibt's. :-ka()

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 19:35 

Interessant, am Besten sich so ein Teil für die Bude hohlen und das Ganze bei Packetdiensten und Overnightfirmen anbieten!

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 05:18 

ich hatte jetzt die möglichkeit das teil von hermes zu reparieren http://www.velotransport.de/details/ite ... cab_2.html .das teil ist ganz klar eine fehlkonstruktion.der weisse kasten oben drauf,da wo die ware rein kommt,ist bei geringer fahrt,oberhalb völlig am wackeln und instabil.bei dem hermes teil,ist der weisse kasten,oberhalb links und rechts schon gerissen,und wird jetzt mit einem spanngurt zusammengehalten.da müsste nachgebessert werden.genauso der elektromotor,der nur auf einer seite montiert ist,und der dann auch nur von einer seite steuert,und somit dann das rad auf eine seite zieht,an der seite wo der motor montiert,und man muss immer gegenlenken.die bremse ist auch völlig fehl am platz,weil sie eine normale scheibenbremse ist,und es müsste eine stärkere 2 kolbenbremse ran

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 22:35 

@speedmk: boah, ich bin hier nicht der rechtsschreibnazi (das original ist eh schon weg) - einige absätze und grundsätzlich leerzeichen nach komma und punkt würden die lesbarkeit deiner beiträge deutlich erhöhen :patsch:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde