Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Student, Berlin, Nebenberuf
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 21:42 

Hi!

Ich bin 20, Mathe-student, treibe sehr gerne Sport und bin allgmein körperlich sehr belastbar und auch habe ich gegen "riskante" Extremsituationen nichts, im Gegenteil Sachen wie Bungeejumping machen mir enormen Spaß. Ich fahre schon mein lebenlang begeistert Rad, ob zur Schule oder bis zur Ostsee so schnell wie möglich hin fand ich immer am befriedigsten. Auch habe ich als Mathestudent keine Probleme mit räumlichen Vorstellungsvermögen oder meinem Orientierungssinn. Ich halte diesen schnellen, aufregenden und körperlichen Beruf für genau die richtige Ergänzung zu meinem Alltag als Student.Und würde daher gerne nebenberuflich Fahrradkurier in Berlin (dort wohne und studiere ich) werden.

Allerdings habe ich dazu noch ein Paar Fragen:

- Neben dem unfallbedingten Verletzungsrisiko, wie ungesund ist das Radfahren für den Körper (Knie, Rücken, Gelenke etc.?)
- Hier vielleicht wichtig zu erwähnen ich betreibe nebenbei Kraftsport (gesundes Muskelaufbau-Ganzkörpertraining)
- wie flexibel ist der Beruf, ich weiß zwar, dass ich als Student nicht viel mehr als 1-2 Tage arbeiten werden kann pro Woche, allerdings würde ich auch gerne die Möglichkeit besitzen diese 1-2 für vllt zwei Wochen ausfallen zu lassen zu Gunsten meines Studiums bzw. diese immer mal je nach Freizeitgestaltung auf eine andere Zeit an einen anderen Wochentag zu setzen, ist dies möglich?
- Ich hab bereits auf den Seiten einiger Kurier-unternehmen eine Gebühr gefunden, die wohl von allen Kurieren an das Unternehmen bezahlt werden muss für Verwaltung/Versicherung etc., gibt es diese immer und fällt sie bei Nebenberuflern genauso hoch aus (der niedrigste Betrag den ich gefunden hab war um die 250€ pro Monat) ganz schön happig, wäre vermutlich deutlich höher als die Hälfte meines Verdienst...
- Wie überfüllt ist Berlin momentan bzw. wie sehen die Jobchancen/Chancen auf gute Auslieferungen aus
- Was verdient man als Einsteiger pro Lieferung, wieviele Lieferungen schafft man wohl als Anfänger in der Stunde, der aber riskante Situationen nicht gerade scheut, sein lebenlang in Berlin radgefahren ist.

Das wärs soweit, vielleicht noch: Könnt ihr ein Kurrier-Unternehmen in Berlin empfehlen? Wie stellt ihr euch eure Bikes möglichst Kosteneffizient zusammen?

Danke schonmal fürs Lesen.

Cu

Betreff des Beitrags: Re: Student, Berlin, Nebenberuf
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 23:16 
Moderator

Moin Moin,

1.) Radfahren ist immer gesünder, als jede Mukkibude
2.) Die unnötige Oberkörpermuskulatur wirst du dann verfluchen, wenn sie dir den Sauerstoff klaut... :)
3.) Ja, musst du aber schauen, dass du auf die Kosten für die Zentrale kommst
4.) So ist das Geschäft, vll kannst du ja verhandeln, wenn du wirklich nur 1-2 fahren kannst. Alternativ vll bei Apotheken anfragen und für die fahren? incl. Stundenlohn
5.) K.a. muss ein Berliner sagen. Winter sind meist weniger auf der Straße
6.) a.) hängt von der Zentrale ab, wie die Konditionen für die fahre so sind.
b.) Berlin ist groß, rechne mit vll. 6-9 Aufträgen am Tag für ca. 10€/Tour (gaaanz grobe Schätzung)

Bike? Haste eins? Dann fahr das. Kaputt geht immer was, kann man dann je nach bedarf ersetzen.

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 12:24 

Mein altes ist kurz nach der letzten Fahrradtour schrott gegangen, war aber mehr nen Tourenrad, fands nicht angenehm damit inder Stadt rumzugurken. ;D

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 13:43 

Hallo Flowesome,

bei den meisten Zentralen bist Du selbstständig, d.h. es ist ausschließlich Deine Entscheidung, wann und ob Du einen oder zwei Tage die Woche fährst oder ob Du lieber zwei Wochen Pause machst. Allerdings wirst Du mit dem Arbeitsstil nichts verdienen und möglicherweise sogar draufzahlen müssen. Meines Wissens hat die Firma Fahrwerk ein abweichendes Modell mit Schichten und ohne Pauschale, welches für Dich eher in Frage kommen würde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde