Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Student, Berlin, Nebenberuf
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 21:42 

Hi!

Ich bin 20, Mathe-student, treibe sehr gerne Sport und bin allgmein körperlich sehr belastbar und auch habe ich gegen "riskante" Extremsituationen nichts, im Gegenteil Sachen wie Bungeejumping machen mir enormen Spaß. Ich fahre schon mein lebenlang begeistert Rad, ob zur Schule oder bis zur Ostsee so schnell wie möglich hin fand ich immer am befriedigsten. Auch habe ich als Mathestudent keine Probleme mit räumlichen Vorstellungsvermögen oder meinem Orientierungssinn. Ich halte diesen schnellen, aufregenden und körperlichen Beruf für genau die richtige Ergänzung zu meinem Alltag als Student.Und würde daher gerne nebenberuflich Fahrradkurier in Berlin (dort wohne und studiere ich) werden.

Allerdings habe ich dazu noch ein Paar Fragen:

- Neben dem unfallbedingten Verletzungsrisiko, wie ungesund ist das Radfahren für den Körper (Knie, Rücken, Gelenke etc.?)
- Hier vielleicht wichtig zu erwähnen ich betreibe nebenbei Kraftsport (gesundes Muskelaufbau-Ganzkörpertraining)
- wie flexibel ist der Beruf, ich weiß zwar, dass ich als Student nicht viel mehr als 1-2 Tage arbeiten werden kann pro Woche, allerdings würde ich auch gerne die Möglichkeit besitzen diese 1-2 für vllt zwei Wochen ausfallen zu lassen zu Gunsten meines Studiums bzw. diese immer mal je nach Freizeitgestaltung auf eine andere Zeit an einen anderen Wochentag zu setzen, ist dies möglich?
- Ich hab bereits auf den Seiten einiger Kurier-unternehmen eine Gebühr gefunden, die wohl von allen Kurieren an das Unternehmen bezahlt werden muss für Verwaltung/Versicherung etc., gibt es diese immer und fällt sie bei Nebenberuflern genauso hoch aus (der niedrigste Betrag den ich gefunden hab war um die 250€ pro Monat) ganz schön happig, wäre vermutlich deutlich höher als die Hälfte meines Verdienst...