Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:46 

Hi Leute ich wollte mal wissen wie das aussieht, ich habe jetzt auch schon danach gesucht und nur Rand Infos bekommen. In meinem Ort kann man eigentlich nicht wirklich „effizient“ als Radkurier arbeiten, deshalb habe ich mir überlegt in eine „Kurier Stadt“ zu ziehen (Berlin, Frankfurt, Hamburg, München) wo genau das werde ich dann sehen.
Mein Problem ist ich weiß nicht ob ich da den Richtigen weg gehen würde. Hat vielleicht jemand genau diesen Schritt gemacht und kann sagen: lass es besser oder versuch es. Gibt es so etwas wie eine Überbevölkerung in manchen Kurier Zentralen?
Nebeninformation: Selbst konnte ich auch noch nicht als Kurier arbeiten, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit sich 1 – 2 Wochen zu fahren (mitfahren).
Danke für jeden Tipp, ach so und ich habe mir auch Gedanken gemacht das das nicht eine Entscheidung von ein paar Minuten ist sonder dies auch gut überlegt sein sollte Finanziell, Familie usw.....

Betreff des Beitrags: Re: Beginn
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:01 

Wuerde vielleicht erstmal in Mannheim nachfragen, die Citybiker suchen laut Homepage Fahrer - zumindest ist das nicht ausgeschlossen.
http://www.city-biker.de/

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:06 

Du hast recht die webseite ist sagt das auch doch der Chef soll dort der größte Dreck sein. Um zu erfahren wie es ist klar da werde ich mir das auch mal anschauen, doch wie ist das dann in einer "Grossstadt"

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:16 

Carver hat geschrieben:
Mein Problem ist ich weiß nicht ob ich da den Richtigen weg gehen würde.

Das weisst Du nie - klar ist aber mal, dass Du mit dem Rad kaum eine Familie vernuenftig ernaehren koennen wirst.
Wie alt bist Du denn?

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:28 

27, ja das habe ich natürlich auch einkalkuliert, das geld wird nicht wirklich zum rausschmeisen da sein :)

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 23:34 

mistfink hat geschrieben:
klar ist aber mal, dass Du mit dem Rad kaum eine Familie vernuenftig ernaehren koennen wirst.

:häh:
Ich kenn ein paar die das schaffen.
Und was heißt 'vernünftig'?

Alles ist möglich Carver. Alles, immer und überall.
Du bist jung. Just do it!

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 13:37 

Minos hat geschrieben:
Ich kenn ein paar die das schaffen.
Und was heißt 'vernünftig'?

Vernuenftig heisst, dass man seinen Kindern auch grundsaetzliche Annehmlichkeiten bieten kann.

Wenn man zwei hat, die fast gleichzeit mal eben ins Landschulheim gehen wollen die 500€ abdruecken, die eigene Altersvorsorge nicht ignorieren und auch den Fall einzuplanen, dass man von irgendeinem Arschloch ueber den Haufen gefahren wird und dann auch noch monatlich durch eine Unfallversicherung die Kroeten auf's Konto geschaufelt werden und man nicht mitsamt dem Rest der Familie zum Sozialfall wird.

Es geht mir nicht darum den Job schlecht zu machen, allerdings sollte man trotzdem nicht an alles ignorant nach dem Motto "ich schaff das schon irgendwie" rangehen. Wenn man sich selbst an die Wand faehrt ist das halb so schlimm, wenn noch ein paar mit im Boot sitzen unter Umstaenden schon.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:15 

Jaja.
Das ist doch hier ein Radkurier-Forum. Hier will einer als Radkurier arbeiten also gebe ich ihm Zuspruch es zu tun.
Im BWL-, Ingenieur- oder Mediziner-Forum kann er sich sicher sein das man ihm davon abrät. Aber warum hier?

Aus eigener Lebenserfahrung kann ich sagen, das ständiges Abwägen, zweifeln, sowie eine insgesamt negative Einstellung zu garnichts führt.
Stillstand. Es gibt für jeden Beruf zahlreiche Argumente es nicht zu tun.
Nicht jeder ist und kann ein geborener Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mediziner, oder Jurist sein und 5 Jahre nach absolviertem Studium an der Adria auf dem Segelboot sitzen.
Vielleicht fehlt ihm dafür auch der nötige Abschluss für die Uni.
Was soll er also schlauerweise und hinsichtlich einer rosigen sicheren Zukunft also tun?
Vielleicht Kaufmann oder Werber werden? Dann sitzt er dort in 8 Jahren in der Agentur... reisst 60h die Woche um evtl. nach 12 Monaten wieder einen befristeten Vertrag für 1700Netto zu bekommen. Wow!
Seine Freundin hat auch einen anständigen Handwerksberuf erlernt..sie ist Friseurin. Bekommt 1000€ Netto. Sie bekommt auch keinen unbefristeten Vertrag. Familienplanung? Besser nicht wird er denken...
Sie machen sich selbstständig. Da dies sehr unsicher ist....gründen sie auch keine Famile bzw bekommen keine Kinder.
Und irgendwann.... sind sie dann 50. Und das wars dann....
Vielleicht läuft es aber auch ganz anders und erfolgreich. Man weiß es vorher nicht!!!

Was ich sagen will: Positiv an die Sache rangehen und eigene Erfahrungen machen.
Er kann in drei Jahren... wenn er 30 ist... alles nochmal anders machen. Aber er hat es versucht. Und das wird ihn stärken und sicher machen in dem was er tut.
Das ganze Gerede vom Abgehängt werden...schön und gut...mich nervt es.
Es ist wie bei der Erziehung von Kindern. "Ja Kind... nimm den Hammer und probier es aus!" soll es heißen, anstatt immer zu sagen..."leg den hammer weg... du haust dir auf die Finger"...

Mit dem Kurierjob hab ich meinen eigenen Schopf vor 3 Jahren knietief aus dem Schlamassel gezogen.
Dabei war ich kompromisslos und zielorientiert. Ich muss und mach es nicht mehr jedem Recht dabei. Ich handle eigenverantwortlich.
Inzwischen steh ich sicherer da, als jemals zuvor. Ich bin abgesichert... und hab durch den Job als Kurierfahrer Kontakte bekommen, die es mir ermöglichen auch anderweitig Geld zu verdienen. Mit Sachen die mir Spass machen.
Man kann davon leben und mit Freundin Kinder bekommen.
Außerdem wird die Freundin sicher auch ein Wörtchen mitreden, wenn es darum geht eine Familie zu gründen. Wenn das Ding also vor die Wand gefahren wird, ist es nicht allein seine Schuld!
Und was heißt.."an die Wand fahren" in diesem Fall wieder. Dann scheitert man halt mal im Leben. So ist das halt. Es ist ok zu scheitern. Das soll unsere Gesellschaft mal langsam verstehen. Wenn jemand seinen Job verliert, isoliert er sich ja heutzutage ganz von selbst aus Scham. Was ist das für eine Welt??

Ich bin froh mich nicht gezwungen zu haben, beruflich etwas zu tun was vor 15 Jahren etwa als zukunftsträchtig galt.
Da sind inzwischen ohnehin einige Seifenblasen auf dem Arbeitsmarkt geplatzt....
Dies ist ein Pladoyer für den Job als Kurier und dafür Wagnisse im Leben einzugehen und im Hier und Jetzt zu leben.
Und nicht ständig daran zu denken was in 10 oder 20 Jahren ist.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:17 

yeah!

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:24 

ich kenn zum beispiel eine, die als werbetexterin bei einer sehr grossen agentur ganz gut verdient hat. aber irgendwann hatte sie keinen bock mehr auf die scheisse. und hat einfach so gekündigt. und jetzt arbeitet sie erst mal ehrenamtlich im gängeviertel und hat aber zeit, sich darauf zu konzentrieren, was ihr spass macht (zum beispiel hat sie ein buch gecshrieben) und neue kontakte zu knüpfen für eine art zu arbeiten, die vielleicht nicht mehr geld bringt, aber sie persönlich weiter. macht nebenbei diverse projekte, hat eine kleine bibliothek gegründet, veranstaltet lesungen und ausstellungen und schreibt weiter. und das funktioniert alles ganz grossartig.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:27 

Ok, ihr habt Recht :vrlgn:

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 21:10 

@ Minos
Danke das war doch ein Beitrag der mich bestätigt hat, in etwa so habe ich auch geacht, nur wusste ich nicht so recht wie ich an die sache ran gehen sollte.

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 15:17 

@ Minos: Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ich stecke zur Zeit in diesem Hartz4-Loch fest und Dein Beitrag hat mir echt Mut gemacht etwas in diese Richtung zu unternehmen.

Näheres gleich im Vorstellungsthread!

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:44 

Hallo Carver,

ich schreib auch mal in dein Thema, ich hoffe das sei mir gestattet. ;)
Es ist halt auch eine Anfängerfrage.

Spielt es eine Rolle in welcher Stadt das Gewerbe angemeldet ist? Sprich kann ich mien Gewerbe in HH anmelden aber in Berlin fahren? Oder können da irgenwelche Nachteile durch entstehen?

Schöne
Grüße
Fabian

P.S. : Da es mein erster Post ist: Fabian mein Name, 22 Jahre, ursprünglicher gelernter Meachatroniker für Mashcinenbau und bald Fahrradkurrier. Als Kurier habe ich noch keine Erfahrung sondern habe das Fahrrad bisher immer nur für große Reisen nach Rumänien oder Island gefahren. :)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:24 

Ne kein Problem, aber hast du schon die sufu. Benuzt? Einige dinge stehen hier schon :) Viel Spaß und willkommen im Forum

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:13 

@Muud: Es ist sinnvoll das Gewerbe am Wohnort anzumelden (Betriebsstätte=zuhause). Fahren kannst Du dann wo du willst.
Das erspart auch die kostenpflichtige Ummeldung des Gewerbes, falls Du mal in einer anderen Stadt fahren möchtest.

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 11:10 

Bin auch noch nicht angemeldet, wollte es aber gneauso handhaben :)

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:05 

Jeder Laden handhabt das anders, aber wir haben viele, die zwei Jobs haben. Einer für den Geldbeutel und einer für die Seele (das ist dann das Kurrieren). Wäre das ne Möglichkit, also nicht NUR Kurrier sein ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde