Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umsatzsteuer-ID
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 18:38 

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß nicht, ob es sowas schon hier gab. Daher stelle ich die Frage mal direkt.

ich habe nun den Schritt gemacht und Gewerbe angemeldet. Am Mittwoch bin ich bei General Overnight in Berlin um dort den weiteren Ablauf abzusprechen. Ich werde dort fast alle Unterlagen einreichen. Eine Unterlage jedoch macht mir Probleme: Die Umsatzsteuer-ID. Am Dienstag ist der Gewerbeantrag gestellt worden, am Donnerstag habe ich den Gewerbeschein bekommen. Doch was ist nun mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Das Finanzamt soll ja angeschrieben worden sein, aber bisher ist noch nichts passiert. Und ich will das schon fertig haben, damit mir nicht dadurch der Lehrgang und die Anstellung (ok, ist zwar selbstständig, aber man ist ja trotzdem an den Kurierunternehmen gebunden) verwehrt wird. Ich habe eine Steueridentifikationsnummer bekommen, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Kurier, sondern schon 2008 als alle diese Nummern bekommen sollen.

Doch diese Nummer darf ich sicher nicht verwenden, was kann ich nun machen? Ich will am Mittwoch, dass alles nun endlich läuft und ich nicht wegen dieser fehlenden Unterlage erstmal abgewiesen werde.

Betreff des Beitrags: Re: Umsatzsteuer-ID
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 18:50 

Es gibt drei verschiedene Nümmerchen im Zusammenhang mit Steuern:

a) die "klassische" Steuernummer
b) die vor einigen Jahren neu eingeführte Steuer-Identifikationsnummer
c) die Umsatzsteuer-ID

Du bekommst a) vom Finanzamt für Deine gewerbliche Tätigkeit zugewiesen. Möglicherweise hast Du a) auch schon, und kannst die einfach weiterverwenden. Evtl. wird Dir das Finanzamt auch eine vorläufige Steuernummer ausstellen.

Dann hast Du weiterhin b) bekommen, vermutlich vor 1-2 Jahren mal per Brief.

Und c) brauchst Du nur für Auslandsgeschäfte im EU-Ausland, wenn Du da Umsatzsteuerverrechnung betreiben willst.

Letztlich relevant ist im Zusammenhang mit der Kurierzentrale nur a). Und wenn a) noch nicht vorliegt, ist das erstmal kein Hinderungsgrund. Das einzige, was passiert, wenn Du a) nicht gelegentlich nachreichst, wird sein, dass Deine Auszahlungen gesperrt werden, bis a) bei der Zentrale vorliegt. Da Du Dein erstes Geld aber frühestens in knapp 2 Monaten erwarten darfst (unter der Annahme, dass Du noch im August anfängst zu fahren), brauchst Du Dich da also jetzt nicht beeilen.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 19:06 
Moderator

Ich will jetzt die Rehe nicht scheu machen, aber ich habe jetzt über 4 Monate auf eine Steuernummer gewartet.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 19:09 

In Berlin dauert es ungefähr 2 Monate. Und bei GO, wo er ja wohl offenbar anfangen will, kann man diese Info nachreichen. Nur werden erst Auszahlungen vorgenommen, wenn die Steuernummer vorliegt.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 20:36 

GO sollte die Gewerbeanmeldung genügen um zu überweisen. Würde mich aber sehr wundern wenn die erst warten bis man vom FA seine Steuer-ID bekommt.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 20:49 

GO wartet ab, und einige andere Berliner Zentralen auch.

Hintergrund ist, dass es hier im Kurierbereich schon ziemlich viele Steuer-Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Dem Hörensagen nach gibt es in einem der Finanzämter sogar einen Spezialisten, der ausschließlich auf die Prüfung von Kurierunternehmern angesetzt wird...

Ein weiterer Grund für das Abwarten liegt auch darin, dass die Berliner Zentralen üblicherweise im Gutschriftenverfahren arbeiten. D. h. der Kurierunternehmer schreibt keine Rechnung, sondern die Zentralen erstellen eine Gutschrift. Und da ist es insbesondere auch relevant zu wissen, ob der Kurierunternehmer nun als umsatzsteuerlicher Normalunternehmer (d. h. mit MwSt-Ausweis bzw. Vorsteuerabzug) agiert oder unter die Kleinunternehmer-Regelung fällt. Abhängig davon müssen die Zentralen ja unterschiedliche Gutschriften erstellen.

Würden die Kurierunternehmer Rechnungen schreiben, könnten sich die Zentralen auf den Standpunkt stellen, dass irgendwelcher Steuerbeschiß sie nichts angeht - und Sache der jeweiligen Einzelunternehmer ist. Bedingt durch das Gutschriftenverfahren stehen aber nach der AO die Gutschriftenersteller in der Mitverantwortung. D. h. wenn sie vom Kurierunternehmer falsche Tatsachen z. B. in Sachen Umsatzsteuerausweis vorgespiegelt bekommen, dann z. B. Gutschriften mit MwSt erstellen, der Kurierunternehmer die vereinnahmte USt aber nicht abführt, weil er sie gar nicht abführen muss, dann steht plötzlich die Zentrale in der Haftung bzw. macht sich ggf. sogar der Steuerhinterziehung strafbar (weil sie ja die USt-Anteile der Gutschriften wieder als Vorsteuer geltend machen). Daher die große Vorsicht in Berlin.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 21:05 

Richtig, GO möchte wirklich die Umsatzsteuer-ID haben, dass steht auch in dieser roten Mappe drin, die man dort kriegt. Deshalb frage ich ja auch nach. Und ich habe Dans Fall b).

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 21:32 

@Funkruf:

GO möchte die normale Steuernummer. Wenn die da in irgendwelchen Heftern "Umsatzsteuer-ID" stehen haben, dann ist das eine Fehlinfo.

Glaub's mir einfach, ich fahr' da auch...

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 22:58 

Ok, war mir nicht klar. Danke für die Erklärung.

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 23:38 

Gut, ich gebe den dann meine Nummer, die ich bekommen habe. Dan ich wills dir ja glauben, aber ich will nur erklären, damit man auch ein Bild davon hat. Da du nun sagst, dass die B-Variante reicht, werde ich sie auch nutzen. Ich danke für deine Hilfe und hoffe, das am Mittwoch dan auch alles klappt. Ich bin schon Feuer und Flamme für mein Hauptberuf.

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 00:48 

Wenn ich das bei meiner Gewerbeanmeldung richtig verstanden habe, kann man
über die Umsatz-Steuer-ID relativ einfach abfragen, ob das angemeldete Gewerbe
auch tatsächlich existiert. Eine Steuernummer kann ja schließlich jeder haben, auch
ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Nach dem Hinweis von Dan, dass es schon diverse Unregelmäßigkeiten mit Finanz-
amt gab, dachte ich, die Ust.-ID. wäre eine Kontrollmöglichkeit für die Zentralen, die
Angaben der Fahrer zu überprüfen. Aber wohl gefehlt...

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 10:16 

@Funkruf:

Nochmal zur Vermeidung von Mistverständnissen: Nicht die Variante b, sondern a. Also die Steuernummer nach dem Schema AA/BBB/CCCCC, mit den Schrägstrichen drin, ist gefragt.

@bob:

GO (und manch andere Zentrale auch) läßt den Kurierunternehmer nochmal eine explizite Bestätigung des umsatzsteuerlichen Status vom FA einholen. Aus den o. g. Gründen.

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 13:48 

Gut, so eine habe ich nicht. Ich habe die SteuerID-Nummer 2008 bekommen. Aber mal schauen, dass FA Oranienburg soll ja vom Gewerbeamt informiert worden sein.

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 15:07 

dan hat geschrieben:
[...] GO (und manch andere Zentrale auch) läßt den Kurierunternehmer nochmal eine explizite Bestätigung des umsatzsteuerlichen Status vom FA einholen. [...]
Bei mir nicht.

Und ich habe auch nicht zwei Monate auf meine Steuernummer gewartet.
Es gibt von der Bundesfinanzverwaltung ein Formular, das sich "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Aufnahme einer gewerblichen, selbstständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit" nennt.
Ausgefüllt, augedruckt, unterschrieben, abgeschickt, ca. zwei Wochen später war die Steuernummer da.

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 15:18 

@ente:

Diese Statusabfragen vom FA macht GO nicht sofort, sondern turnusmäßig ca. einmal pro Jahr. Bedingt durch den Zeitpunkt Deines Vertragsbeginns hast Du sowas vermutlich bisher nicht gesehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde