Wunderbaren guten Abend wünsche ich.
Hab mich hier gerade mal spontan angemeldet um vielleicht einige Tipps bezüglich des Einstiegs als Fahrradkurrier zu erhalten.
Hab auch mal ein wenig quergelesen und einige Fragen wurden definitiv schon beantwortet.
Trotzdem erstelle ich mal einen eigenen Thread um personalisierte Antworten zu erhalten.
Erstmal zu meiner Person (hab so mitbekommen, dass ne kleine Vorstellung hier gerne gesehen ist.

).
Ich bin frische, knackige 20 Jahre alt, komme aus Berlin und war bis vor kurzem in der Ausbildung zum Mechatroniker. Da bin ich täglich insgesamt über 6 Stunden zum Arbeitsort und zurück gependelt bin. Arbeitsalltag bestand also aus 2:45 aufstehen und 19 Uhr zu Hause sein.
Nun bin ich natürlich auf der Suche, nach einem Job mit dem ich mich erstmal über Wasser halten kann, bis ich eine neue Ausbildungsstelle gefunden habe. Da ich seit Jahren begeistert Rad fahre, wäre halt Fahrradkurrier eventuell die richtige Wahl für mich.
Ich verfüge über ein altes Bianchi Rekord (mit Schaltung, die ich aber nicht wirklich nutze, da ich einfach zu faul bin ständig am Rahmen rumzufummeln und lieber einfach mehr in die Pedale trete.) mit dem ich überwiegend im Sommer unterwegs bin. Jedoch würde mich das fahren bei Regen/Schnee und anderen wiederen Witterungsverhältnissen auch sehr reizen, da ich mich gerne draußen aufhalte und der festen Überzeugung bin, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung gibt.
So. Nun mal zu meinen Fragen. Wäre toll, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme.
1: Wie siehts in dem Beruf mit Zeitdruck aus. Mir ist schon klar, dass ich keine Spazierfahrt hinlegen sollte aber sind die Lieferzeiten ausreichend bemessen um eventuell auch mal an ner roten Ampel zu halten, sollte es der Verkehr unmöglich machen sie sicher zu überqueren? Im Endeffekt bin ich wohl doch schon eher risikobereit aber man muss es ja nicht übertreiben.
2.Wo kann ich mich am besten melden? Hab mir das grade so vorgestellt, dass ich das gute, alte Rad morgen auf Vordermann bringe und einfach mal ein paar Buden abklapper und nachfrage, wie's denn mit dem Einstieg aussieht. Vielleicht ist die Denkweise aber auch schlichtweg zu naiv.

3. Was für ein Verdienst ist am Anfang drin? Ich erwarte mal keine 2000€ von denen hier einige vereinzelt berichten. Dazu gehört wohl einiges an Erfahrung und Training.
Das wär's für den Anfang erstmal.
Über ein paar Informationen, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Phill