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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 19:41 
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@ daily grind:geht klar, Frage is notiert.Um so mehr Fragen ich hab um so besser.

Heute fertig zusammen gesteckt. Die Kettenstreben gibt es nicht für jede Reifenbreite. Da wird dann schonmal gebogen bis es passt.
Die Toleranzen sind nicht im Zehntel zu suchen. Zumal man auch noch was zum Biegen braucht wenn sich das erfeilte unterm
Brenner verzieht. Ich bin schon auf den Geschmack gekommen. 2/3 der Teilnehmer schwadronieren davon eine eigene Rahmenwerkstatt
zuhaben wollen würden. Nun ja.

Im Januar sind die Anlötteile an zupassen und Ende Februar muß das lackiert/gepulvert sein. Wenn einer eine Farbvorstellung hat. Immer her damit.
Denn nur weil ich weiß was ich nicht will, weiß ich noch lange nicht was ich will.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 19:44 
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für Farbe ist der stiffty zuständig...

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 19:50 
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Ich würde stiffty den Job gönnen. Das Zeitfenster ist zu eng und Porto leider auch ein Punkt.
Das ich den Rahmen zu ihm bringe schließt sich daher leider aus. Und wenn es um Farbberatung
geht würd ich verstehen wenn er die Klappe hält.
Will ja keiner das er am "falschen" Ton schuld ist.
Sonst noch Vorschläge?

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 19:51 
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schwarz. :cool:

british racing green

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 20:07 
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Schwarz? Gähn!!!!!!!!!!!!

british racing green ? warum nicht?! die Suche geht aber noch weiter.
Die Kursnummer schön Orange "drüber"... Und schon hat das Kind einen Namen.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 20:10 
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Was soll denn mit dem Rahmen passieren, als was bzw. wie soll er
aufgebaut werden. Wenn es um Alltagstauglichkeit und Robustheit
geht, würde ich pulvern lassen. Als feines Sonntagsrad wäre dann
auch eine Nasslackierung mit all den möglichen Finessen drin.
Farblich würde mir ein dunkles Elfenbein für die Hauptrohre und
eine Nuance dunkler für die Muffen gefallen, die dann auch noch
mit zwei Nuancen dunkler liniert werden. Und KEIN Buchstaben
auf das Rad. Das Produkt spricht für sich selbst...

Wenn Pulvern das Mittel der Wahl ist dann würde ich vor farblich
anders gestalteten Muffen warnen- das sieht immer sch... aus.
Bisher habe ich noch keinen Pulverhannes gefunden, der das wirklich
gut kann.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 20:13 
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nen mettallic BRG mit dunkelbraunen lederanbaukrempel, altweißen applikationne ma rahmen,

wäre halt was klassisches. wie ist die geo ? war doch eher reisetauglich oder ?


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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:01 
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Silber Metallic, da kann man nix falsch machen oder nen tiefes blau metallic, is alles janz geil.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:03 
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Ein Radoneur! Richtig!
Org liebt vorne und hinten.
Dem Rücken eine Freude machen usw.
Bong träger als Vorbau und Lenker.
Schinelli bänder.
105 er komplett, GO DA Naben, Opfer Pro Felgen,
Und kein ESKAEF Plaste. sondern was Massives.
Licht ist nicht Prüfungsrelevant, kommt also später ran.
Flite Sattel. 30.0 Sattelstütze.
...
Na ? was davon kann nicht passen im ersten Anlauf
des Verschraubens.

Die aktuelle Farbdiskusion wird um Silber oder Schwarze
Komponenten Frage erweitert.

Also Racing Green / Silber z.B.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:11 
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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:18 
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ne radoneuse würde ich auf gar keinen fall irgendwie peppig herrichten.
.
wenn BRG dann passen auch schwarze kompos (würde ich bei modernem mat drauf zurückgreifen), wenn klassiche gruppe, dann fjeden silber.
.
silber lackiert zählt nicht. das sieht immer so nach "felgensilber" aus.
.
gibts nen chromigen hinterbau ?
.
wird liniert ? wenn ja sollten die linien nicht in gleicher/ ähnlicher farbe wie die kompos ausgeführt werden.
.
soviel meine meinung


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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:27 
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Einen ersten Rahmen zu verchromen... geil wärs schon. Aber wir reden hier über mein Bafög.
Wird nix werden.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 22:43 
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Eine Verchromung birgt nur das Risiko einer Wasserstoffversprödung.
Sch... drauf! Ich würde keinen Rahmen verchromen lassen.

Die Komponenten würde ich ganz klar in silber halten. Alles schwarzen
Komponenten sehen nach kurzer Zeit abgeranzt aus. Silber ist immer
"reparabel"- eine Politur und alles glänzt bei Bedarf wie neu. Bei schwarz
ist es da Essig.

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BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 20:18 
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Auch wieder wahr.

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BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 09:15 
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http://stahlrahmen-bikes.de/stahlbike-n ... adges-satt

steuerkopfschild muss aber dran... hier schonmal ein paar inpirationen.
laubsäge frei ...


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BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 17:08 
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wie wäre es mit einem Schutzengel?

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BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 17:16 
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Ich wär ja für ein Alurad von Kettler als Steuerkopfschild. :sing:

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Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


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BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 20:22 
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@ RBT :Gähn, Frank Papperitz hat mehr.
Die Zeit, das Geld wird nicht reichen. Vielleicht nachträglich. Ein FKF Logo :shock:
Oder ganz was anderes, also wahrlich noch lange keine Baustelle für mich.

Heut war Jonny Rot ten wild dran und drauf.
Ja, immer wieder kann ein Dozent nur Samstags. Er war die eine Hälfte der GmbH und holte
ziemlich weit aus. Finit Element Methode als gründliche Einarbeitung um Rahmen und deren
Parts defininieren zu können gehört nicht zum guten Ton. Sondern ist ihm Grundvorraussetzung
seiner Arbeit die notwendige Plausibilität zu verleihen. Das beeindruckt schonmal. Es gab mal
ein Konzept für Fünfzehn Kurierräder auf Basis von Dual Slalom Geometrien.Was der einzigste Ausflug ins Land des
Stahls gewesen ist. Also 26" Geometrie
für Leute über 1.50 m. (Kennt die einer von euch? Bilder? Winkel? wären herzlichst Willkommen).
Die erwiesen sich dann als Ideal weil sie den Anforderungen des Alltags
eines Kuriers gewachsen gewesen sein sollten. Voher und eigentlich ja immer noch ist der Rahmen dem
"Jonny" ein Verschleißartikel und am "Reißbrett" ist der Sender für die Kurbeldrehungen schon integriert.
Also eine Blackbox mit fast allen Strapazen. Welche direkt waren kein Thema.
Weil dem Bau Ing. nichts schleierhafter ist als was mit den Rahmen in der Realität passiert.
Renneinsatz ist es ja nur zu einem nichtig kleinen Anteil. Wobei erschwerend hinzu kommt das Pros
ebend wesentlich kontrolierter ebend professionell mit dem Material umgehen. Pedalrückschlag ist für die kein relevantes
Thema weil die ihre Räder so über die Unebenheiten führen das sie zwar die Spitzen berühren
aber bitte doch keine Schlaglöcher. Der Entverbraucher kann ebend nicht jedem Schlagloch ausweichen
und wundert sich wieso sein Hight End Material nicht so super duper funzt.
Und einen elendigen Pedalrückschlag vollführt. Warum machen die das nicht weg? So am Reissbrett.
Geht technisch nicht und bei korektem Fahrverhalten wäre das auch keine Diskussion.
Totaller Durchschlag aller Dämpfer und Federn um genau dann Rückschlagfrei in die Pedale
dreschen zu können ist fahrtechnisch nicht möglich.

Die Team Version im Rahmengewicht auf Achthundert Gramm drücken wäre und ist kein Problem.
Das wird schnell und wissend durch Gelände geflegt. Der Wochenend Tretter will das gleiche rad
aber bolzt das dem Ing. nur das Wort "Zweckendfremdet" einfällt. Zur Not auch auf der selben Strecke.
Ergo ist der Rahmen Dreihundert Gramm "schwerer". Weil Garantiebestimmungen gäbe es ja auch noch.
Schwindelig machten mich auch die Zahlen das er einem 20 000 Km einem MTB und 30 000 einem
Rennrad gibt. Danach wäre seine Verschleißgrenzen ausgereitzt und Zeit für ein Neues. :shock:
Womit er sich nicht auf Antrieb oder Reifen bezog sondern die Rahmen als solche. Die verwendetend
Karbonparts haben ihm ein Verschleißstempel von 6 Monaten. Im Einsatz! Also das andere fahren als mal ebend
zur Eisdiele. Dem vorher bestimmten Einsatzgebiet entsprechend und auch nur bei Fahrern in den durchschnittlichen
Gewichtsklassen. Was auch so bleiben wird weil einfach zuwenig 150 Kilo Menschen nach Karbon fragen.
29" VS 26".
Beides hat für ihn seine Existensberechtigung. Es gibt Proffesionelle Fahrer die wiegen 45 Klio. Die können
ein 29" Rad nicht relevant händeln. Also schon Leute die oben oben auf dem Treppchen standen.
Und dann gibt es Leute die über 1.90 groß sind. Also einem 26" Rad nicht nur irgend wie entwachsen sind.
Denen ein 29" rad untern Hintern zu nötigen macht den Unterschied deutlich spürbar.
An Hand der Geometrien konnte also flüssig bewiesen werden das alle Nutzer zwischen 1,60 und 1,90
natürlich ein Problem haben sich festlegen zu können warum 29" jetzt der Stein der Weisen sein soll.
Die haben einfach nicht die Pysio um dem entsprechenden Radtyp das ab zu fordern was unter 1,50
respecktive über 1,90 auf dem Rad abgeht. Natürlich dürfen die das erahnen, erfahren und auch
begründen. was dem nächsten Fahrer gleicher durchschnittlicher Konfiguration noch lange nicht plausibel
werden muß. Womit der Unterschied zwischen Wettkampf und Alltagsfahrer (Jedermann Renner) sich
ebend herraus pröpelt.

Noch Fragen? Interesiert Mich morgen wieder.
Ich fahr jetzt zur Weihnachtssause von FFM. Geilomat.

Achso eins noch 26" darf es noch geben. lange lange lange. wird aber zu sowas wie die VierkantKurbel/ Trettlager Kombi.
Also Technisch überholt und nicht auszurotten. Diverse Hersteller steigen aus der 26" produktion aus und komplett
auf 29" um. Echt jetzt.
Was witzigerweise dazu führt das dieses Alleinstellungsmerkmal obsolet ist. Also "muß" ein neuer"Standart" her.
Sechshundertfünfzig B oder auch Siebenundzwanzig komma Fünef.
Alle die das für bescheuert halten dürfen sich an die ersten 29" Diskusionen erinnern.
Also artig die Klappe halten und nicht nochmal alles verlachen.
Für eine eigene Meinung reicht mir meine prohpetische Gabe nicht aus.

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 17:32 
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Wir dürfen nach dem Theorieunterricht noch an die Gasbuddeln.
Also noch etwas löten üben. Die Gruppe ist klein. Drei, Vier Leute.
Wenn man seid Sieben Uhr wach ist sieht das um 18:00 Uhr schon anders aus.
Ein paar Übungsmuffen gibt es und Verschnittrohre zu Hauf.
Mit Feilen. Sandpapier und Sandstrahler alles vorbereitet und los gehts.
Silberlot kostet im Kilo Fünfhundert Euro. Wenn ich den Brenner weg nehme
gewinne ich den Eindruck eher Nutela verteilt zu haben statt eine wunderschöne
Linie an der Muffe lang erschaffen zu haben. :ohno:

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 17:46 
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übt man nicht erstmal mit loten geringeren silberanteils ?

nachtrag: schöne nähte

http://seeleynorton.com/gallery?album=6&gallery=10


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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 18:44 
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Da die Rahmen nicht auf Zensur/ en gefertigt werden ist es ziemlich Wurst was hinten raus kommt.
Das sich jeder Mühe gibt ist schon anstrengend genug.
Es wäre Super wenn man als Koryphäe des Rahmenbaus da raus geht. Interessiert am Markt keine Sau.
Da ist der beste Rahmenbauer immer noch Hobby. Ergo würde ich am Markt vorbei ausgebildet werden.
"Löffel kann er gut aber fragen sie nicht nach Gabeln" so in etwa.
Plus die Zuliefererbedingungen. Rotten Wild hat lang rum gefragt ob nicht doch irgend welche Teile aus Heimmischer
Produktion stammen dürften. Die Walzwerke wollten Abnahme Mengen in Kilometern was das Geröhr betrifft.
Das Lohngefälle tut sein Übriges. Selbst wenn RAY Nolt s auf dem Rohr drauf steht kommt es eher aus Taiwan
den aus Europa. Cool lump us ebendso.
Einer Renaissance steht der Preis entgegen Das Rahmenmaterial über die Schule zum EK erworben,
kostet mich mehr als ein ausgereifter Rahmen im Netz.
Ich kann es mir nicht leisten für Geld arbeiten zu gehen.

Da sich über den Silberanteil im Lot zu unterhalten ist müßig.

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 19:24 
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Die alte Hochlohnland-Debatte....
Musst Du Dich wohl anstrengen, per. Viel Liebe zum Detail, Ausdauer,
Glück bei der Möglichkeit, eine Werkstatt einzurichten und das konsequente
verfolgen des Maßrahmen-Konzepts wären die Grundvoraussetzungen, um
davon mittelfristig leben zu können. Mich würde tatsächlich mal interessieren,
wie viele Rahmenbauer es hierzulande gibt, die Vollzeit davon leben können
und dabei nicht preiswert bei Mutti wohnen müssen. 5, 10, 20?!

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 20:18 
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Ich würde hier hin fahren, wenn die Autos auf dem Parkplatz
Morgens die Standbetreiber ausspucken ohne das sich ihr Auto bewegt hätte hilft das
bei der Antwort. Oder das geballlte Wissen trifft sich unabgesprochen in der
Jugendherberge beim Frühstück.
Danke für den Link.
Du hast natürlich Recht. Qualität setzt sich durch.
Und meckern hilft nix.
Die Zukunft des Fahrradmarktes wird sich weg vom Krauter an der Ecke hin zum Flagshipstore/Kette/Netzvertreiber bewegen.

Und Premium im Null Komma Bereich. (solange Mutti die Miete zahlt...)

Rotten wild bestättigte Fünftausend Bikes an die beiden Opas aus der Muppet Show verkauft zu haben.

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 22:39 
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Ich würde auch gerne dahin fahren. Die EHBE-Organisatoren haben
mich gebeten, mich doch bitte schleunigst anzumelden. Höflichst!
Leider stehen da runde 850 Gründe dagegen- die Unterkunft und Fahrt-
kosten noch nicht eingepreist. :cry:

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BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 22:45 
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nana Spon-Bob. Sparticket kostet ja nun fast nix und Couch-surfing sollte es da auch geben.

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