@ RBT :
Gähn, Frank Papperitz hat mehr.Die Zeit, das Geld wird nicht reichen. Vielleicht nachträglich. Ein FKF Logo
Oder ganz was anderes, also wahrlich noch lange keine Baustelle für mich.
Heut war Jonny
Rot ten
wild dran und drauf.
Ja, immer wieder kann ein Dozent nur Samstags. Er war die eine Hälfte der GmbH und holte
ziemlich weit aus. Finit Element Methode als gründliche Einarbeitung um Rahmen und deren
Parts defininieren zu können gehört nicht zum guten Ton. Sondern ist ihm Grundvorraussetzung
seiner Arbeit die notwendige Plausibilität zu verleihen. Das beeindruckt schonmal. Es gab mal
ein Konzept für Fünfzehn Kurierräder auf Basis von Dual Slalom Geometrien.Was der einzigste Ausflug ins Land des
Stahls gewesen ist. Also 26" Geometrie
für Leute über 1.50 m. (Kennt die einer von euch? Bilder? Winkel? wären herzlichst Willkommen).
Die erwiesen sich dann als Ideal weil sie den Anforderungen des Alltags
eines Kuriers gewachsen gewesen sein sollten. Voher und eigentlich ja immer noch ist der Rahmen dem
"Jonny" ein Verschleißartikel und am "Reißbrett" ist der Sender für die Kurbeldrehungen schon integriert.
Also eine Blackbox mit fast allen Strapazen. Welche direkt waren kein Thema.
Weil dem Bau Ing. nichts schleierhafter ist als was mit den Rahmen in der Realität passiert.
Renneinsatz ist es ja nur zu einem nichtig kleinen Anteil. Wobei erschwerend hinzu kommt das Pros
ebend wesentlich kontrolierter ebend professionell mit dem Material umgehen. Pedalrückschlag ist für die kein relevantes
Thema weil die ihre Räder so über die Unebenheiten führen das sie zwar die Spitzen berühren
aber bitte doch keine Schlaglöcher. Der Entverbraucher kann ebend nicht jedem Schlagloch ausweichen
und wundert sich wieso sein Hight End Material nicht so super duper funzt.
Und einen elendigen Pedalrückschlag vollführt. Warum machen die das nicht weg? So am Reissbrett.
Geht technisch nicht und bei korektem Fahrverhalten wäre das auch keine Diskussion.
Totaller Durchschlag aller Dämpfer und Federn um genau dann Rückschlagfrei in die Pedale
dreschen zu können ist fahrtechnisch nicht möglich.
Die Team Version im Rahmengewicht auf Achthundert Gramm drücken wäre und ist kein Problem.
Das wird schnell und wissend durch Gelände geflegt. Der Wochenend Tretter will das gleiche rad
aber bolzt das dem Ing. nur das Wort "Zweckendfremdet" einfällt. Zur Not auch auf der selben Strecke.
Ergo ist der Rahmen Dreihundert Gramm "schwerer". Weil Garantiebestimmungen gäbe es ja auch noch.
Schwindelig machten mich auch die Zahlen das er einem 20 000 Km einem MTB und 30 000 einem
Rennrad gibt. Danach wäre seine Verschleißgrenzen ausgereitzt und Zeit für ein Neues.
Womit er sich nicht auf Antrieb oder Reifen bezog sondern die Rahmen als solche. Die verwendetend
Karbonparts haben ihm ein Verschleißstempel von 6 Monaten. Im Einsatz! Also das andere fahren als mal ebend
zur Eisdiele. Dem vorher bestimmten Einsatzgebiet entsprechend und auch nur bei Fahrern in den durchschnittlichen
Gewichtsklassen. Was auch so bleiben wird weil einfach zuwenig 150 Kilo Menschen nach Karbon fragen.
29" VS 26".
Beides hat für ihn seine Existensberechtigung. Es gibt Proffesionelle Fahrer die wiegen 45 Klio. Die können
ein 29" Rad nicht relevant händeln. Also schon Leute die oben oben auf dem Treppchen standen.
Und dann gibt es Leute die über 1.90 groß sind. Also einem 26" Rad nicht nur irgend wie entwachsen sind.
Denen ein 29" rad untern Hintern zu nötigen macht den Unterschied deutlich spürbar.
An Hand der Geometrien konnte also flüssig bewiesen werden das alle Nutzer zwischen 1,60 und 1,90
natürlich ein Problem haben sich festlegen zu können warum 29" jetzt der Stein der Weisen sein soll.
Die haben einfach nicht die Pysio um dem entsprechenden Radtyp das ab zu fordern was unter 1,50
respecktive über 1,90 auf dem Rad abgeht. Natürlich dürfen die das erahnen, erfahren und auch
begründen. was dem nächsten Fahrer gleicher durchschnittlicher Konfiguration noch lange nicht plausibel
werden muß. Womit der Unterschied zwischen Wettkampf und Alltagsfahrer (Jedermann Renner) sich
ebend herraus pröpelt.
Noch Fragen? Interesiert Mich morgen wieder.
Ich fahr jetzt zur Weihnachtssause von FFM. Geilomat.
Achso eins noch 26" darf es noch geben. lange lange lange. wird aber zu sowas wie die VierkantKurbel/ Trettlager Kombi.
Also Technisch überholt und nicht auszurotten. Diverse Hersteller steigen aus der 26" produktion aus und komplett
auf 29" um. Echt jetzt.
Was witzigerweise dazu führt das dieses Alleinstellungsmerkmal obsolet ist. Also "muß" ein neuer"Standart" her.
Sechshundertfünfzig B oder auch Siebenundzwanzig komma Fünef.
Alle die das für bescheuert halten dürfen sich an die ersten 29" Diskusionen erinnern.
Also artig die Klappe halten und nicht nochmal alles verlachen.
Für eine eigene Meinung reicht mir meine prohpetische Gabe nicht aus.