Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Montag mal Paule mit meiner campa schnalle nerven!

falls einer noch ne heiße Frage an den langen Paul hat...
immer her damit!

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Wann kommt die Technik Datenbank für alle? Immer über Gürgel suchen nervt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Bitte mit übersichtlichen Kategorien, sodass man sich innerhalb von
10 Sekunden zum gesuchten Teil durchgehangelt hat und dort alle
Infos inklusive der Service-Anleitungen und Explosionszeichnungen
finden kann. Velobase wäre ein ganz gelungenes Beispiel für die
Kategorisierung.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Lang Lang ists her:

"Pauls langer Tag.
Oh man war der lang. Stöhn nerv. Zu Sieben raus. Zu Acht Uhr am Bahnhof, bzw. im Shuttelbus eines Mitschüler. Pünktliches ein trudeln in der Hofener Str. Alles cool. 2/3 der Leute warten im Eingangsbereich mit sehenswerten Fahrrädern. Der Verein ist sich nicht zu blöd mit einer TorpedoNabe von 1939 im Blattfederrahmen anzugeben. Die Museale Ecke wurde ausgelassen. Wir waren schließlich wegen 2012 vor Ort Neues zu erfahren. Es nervt wenn ausgerechnet die die spät kommen die sind welche früher weg „müssen“. Die Schulung war ausschließlich technischer Natur. Und somit einmalig, unwiederbringlich, grandios anstrengend und so genau das weshalb wir da waren.

Velobase war unbekannt. Der Sinn dahinter wird verstanden aber als nicht Paules Verkaufsstrategie begriffen. Zur Veranschaulichung. Ein durchschnittlicher Großhandel führt4 bis 6000 Produkte. Die bekommt er ohne EDV nicht mehr gehändelt. Paul listet 25000 ohne die austauschbaren Parts. Mit denen dürften es mal 10 werden. Wobei die schiere Summe nicht das Problem darstellt. Sie können es sich nicht leisten mehrere Personen damit zu beschäftigen „veraltetes“ und die Fluktuation zu verwalten. Die Mehrkosten sind nicht vermittelbar. Jetzt wo andere Anbieter im Netz schon billiger sind bevor es in Stuttgart angekommen ist. Meine These ist die des Images. Man will immer für das aktuell teste stehen, das klappt nicht wenn man Velo Classic versucht unfreiwillig Konkurrent zu sein und die Marge steht einfach nicht im Verhältnis zum Aufriss. Sorry Bob. Absehbar wird sich da nix ändern.

Ice Technologie war Thema. Die Scheibe hat jetzt eine Sandwichbauweise. Außen Stahl aber Mittig Alu. Außen den stahl um den Abrieb gering zu halten Alu um die Wärme besser ab zuleiten. Die Beläge haben Flügel bekommen will heißen das das Trägermaterial Kühlrippen verpasst bekommen hat. Sieht im Ersten Moment so aus als wenn ein Hund was hat fallen lassen. Hat er aber nicht. Liegt einfach oben auf und somit im Fahrtwind. Zuvor waren die Beläge zwar nicht Wärmeisoliert Aber dennoch Windgeschützter als in der aktuellen Version. Vor 1,8 mm Scheiben hätt ich Angst.

Aber ich wohne auch in einer Stadt die den Unterschied zwischen Felgenbrecher und Fahrradständer nicht akzeptiert. Gut fürs Geschäft, schlecht für die Kundschaft.

Die preislich oben angelegten Ketten kennen eine Laufrichtung. Die Techniker wissen in einem Shitstrom zu bestehen. Davor zieh ich meinen Hut. Schließlich ist deren Mitspracherecht am Produkt nicht größer als das der Leser dieses Beitrages. Sie stehen zu einem Produkt das die Weltherrschaft errungen hat und analysieren wie die das geschafft haben ohne in alle Geheimnisse eingeweiht zu werden.

Das E rad ist zurück gezogen worden und auf absehbare Zeit auch nicht wieder beleb bar. Man unterschätze oder bedachte zu wenig dass das Gewicht eines Mitteleuropäers höher liegt als der der Entwickler. Plus die Problematik das die wenigsten Hersteller ihre Gabeln zur Nachrüstung mit Antrieb frei geben. Versucht mal in einem Gelangweilten Moment die Freigabe auch nur für eine Scheibenbremse zu bekommen. Ihr dürft die Sockel anschweißen Euch dann aber wegen Garantiefall beim Hersteller melden macht euch lächerlich. Selbst für eine Trommelbremse mit Schelle bekommt nur dann eine Freigabe wenn die Gabel als solche verkauft wurde. Nachträglich zu meinen das passt erlischt jeden Garantieanspruch. Dann aber einen zu finden der sagt das seine Gabeln sehr wohl S. Nabenmotor akzeptiert bringt S. in eine Abhängigkeit. Sollte S. die Gabel selbst herstellen können wir die Diskussion um die mit der Sicherheit des Rahmens von Vorne anfangen. Nicht zu vergessen sein das S. sich auf Zubehör spezialisiert hat.

Ne Tasse gab es Kugelschreiber einen Block in einer Mappe. Kein T Shirt. Dafür aber ein Büffet das als ordentlich ab zu haken ist. Das Lager war unübersichtlich, eigentlich weiß wirklich nur der Computer wo grad welcher Platz frei ist um noch was unterzustellen. Bei der Postausgangsstelle Anschriften mir bekannten Arbeitgebern zu finden hat schon provoziert Bilder
Zu machen. Um Anderen Gruppen aber die Möglichkeit zulassen auch diese Hallen betreten zu können ließ ich es lieber.

Sie gingen nicht bevor die letzte Frage beantwortet war. Kein “jetzt aber nur noch“. Der der mit uns raus ging machte wirklich den Schlüssel rum im Schloss. Mir sagt soviel Engagement mehr als alle Lippenbekenntnisse. Den gab es üb rings auch nicht. Komisch.
Am Nächsten Tag war SON dran. Der Kontrast hätte nicht schärfer sein können."

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Danke für den Bericht, Per.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 15:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Game over. und Tschüsikowski.
Hat alles geklappt. Was dazu gelernt? Aber volles Rohr.Vieles war mehr Gedankenanstöße.
Die Fünfeinhalb Monate können nicht alles abdecken. Rahmenbau z.B., einen hab ich gelötet.
Wer sucht wird Fehler finden. Kann Ich zustehen. Wenn ich Zwanig Rahmen Lötungen hinter
mir hätte sehe der entsprechend aus. Hat man einen gelötet sieht der ebend so aus.
Aber er hält und wird entsprechend maltretiert. Für die Wand hab ich ihn nicht gebaut.
Das Drehteil werd ich bei Gelegenheit noch mal posten. Das Rad wirds nicht werden.
Zwei Werkstätten in der Heimat wären unter Umständen bereit mich nochmal an
ihre Rahmenlehren tretten zu lassen.
Der Unterricht? Puh. Viele Vertreter kennen gelernt. Die Guten wußten das es ums Material
geht, nicht um die Preise.
Einer lieferte so eine gute Perfpormance das Anwärter sich bei Ihm beworben und genommen
wurden. So gesehen ist die die Schule ein Jobmotor. Beeindruckend.
Freund und Feinde fürs Leben in Frankfurt gefunden. Die Freundschaften über wiegen.
Äppler ist Blödsinn. Die kleine Markhalle ist mehr als eine Reise wert.
Massig Kopien. Noch mehr Literaturempfehlungen abgegriffen.
Die Prüfungen waren beherschbar.
Natürlich bin ich mit einigen Fragen gekommen und den gleichen werd ich wieder gehen.
Das ist ernüchternt. Aber warum sollte sich die Schule den Gral der alles überstrahlenden
Weisheit anmassen?
Also fanden sich Dozenten die sich direkt widersprachen und so halt zum selbst und ständigen
denken/hinterfragen erziehen.
Hertel hat ein eigen Loblied verdient. Andere Stellen fragten mich nach einer Meinung über
ihn. Na gut, es reicht zum Starschnitt bei ihm.
Er ist die eigentliche Begründung ebend jene Schule zu besuchen.
Er schaffte es nach einem Unterrichtstag von 08:00 bis 16:00 Uhr bei einem anderen Lehrer zu 17:00 Uhr noch mal alle zu fesseln. Und zwar bis 21:00 Uhr. Da fallen mir nicht viele ein die da mit halten können. Er liebt die Materie hasst alles nach Gebete und finden Gefallen an allen nach haken.
Ein großartiger Lehrer und Mensch. Seine Feinde sind meine Feinde.
Die SA Piem. Das ist ein Vertretter nach meinem Geschmack!
Egal wieviel er verdient es ist zuwenig.
Die Pfeifen erwähn ich hier lieber nicht.
Von denen gab es auch reichlich.
Wer auch immer in Erwägung zieht auch diesen Kurs zu besuchen eine Empfehlung:
Packt Geld ein und zwar viel Geld. Da gibt es verdeckte Kosten jenseits aller
Schmerzgrenzen.
Heut Abend ist erstmal die Inoficelle Feier. Drei Bands und ab 17:45 Uhr fast alle
gelöteten Unikate am alte Oper Platz.
Ab 20:00 Uhr Ponyhof/Sachsenhausen ohne Räder.

Noch Fragen?

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Denke man kann gratulieren, oder?

Gratulation! :patsch:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
:daumen:
Auch aus der Heimat einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:50 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
von mir auch, und danke für die berichte. man lernt ja gerne dazu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Schließe mich den Vorschreibern in allen Punkten an. :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Danke Danke.Einen persöhnlichen Bericht gibt es entweder zum Wochenende der Sternfahrt
oder ich mach noch mal nen Picknickrace.Mal sehn.
Erstmal wieder in Berlin ankommen.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Sechunddreiziger Maulweite. Den Gewichtsrekord gestand man mir zu.
Teil der Aufgabe war es das Drehteil so zu konzipieren das es unter der
Wärmeeinwirkung sich nicht verzieht und mit Schweißerhandschuhen
ohne Extrawerkzeug zu bedienen ist. Dafür das ich Vier Tage Zeit zum
Begreifen der Drehbank hatte und nur einen Anlauf bin ich mit dem Ergebnis
zu frieden.
Ach so, alles auf Zensur und Maßhaltigkeit.




_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:19 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
was kann die mopped? anlötteile für Scheibenbremsen fixieren ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Exactomundo.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:35 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
wie wurde erreicht, dass es sich nicht verzieht ? masse ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Richtig. Und wenn ich den Bogen neu erfinde auch den aktuellen Standard.
Warum die uns das nur aus Alu feilen ließen werd ich meinen Lebtag
nicht begreifen. Vollstahl an der Hitzeempfindlichsten Stelle macht einfach
Sinn.
Aber das ihr mir jetzt nicht alle kommt und entweder an das Spagetti Geröhr
von 19.. oder Alu Rahmen auf Scheibenbremse umrüsten
lassen wollt.

Also wenn überhaupt dann nur die Stahlrahmen. Die bekommen alle entsprechende
Versteifungs Rohre (Gebogen oder Gerade hat was mit Absprache zu tun)
Und der Lack ist futsch und Porto ist meist auch jenseits von gut und böse.
Das es die Anlötteile nicht auf Halde gibt ist auch klar. also Zurecht feilen
bis es dem Zahler schmeichelt und die Verschraubungen der eigentlichen
Sättel erreichbar bleiben.
Was bedeutet das die Bremse vor der Lötung definiert und gekauft ist. Um die
löt ich schließich das Versteifende drumrum.

Kleiner Tip auf 120 er Naben hab ich noch keine Scheibenbremsenaufnahmen gesehen.
Also seid gewiss das das abgebildete Drehteil breiter als 120 mm ist. sich aberauf 120 mm kürzen
ließe. Macht aber erst Sinn wenn es 120 er Naben mit scheibenbrems aufnahme gibt
und Menschen die ihre Rahmen umlöten lassen mögen. Seh ich nicht.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de