Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Ich halte die Verlinkung externer Bildinhalte in der Signatur für ....
Umfrage endete am Di 4. Aug 2009, 10:59
... wichtig!! 17%  17%  [ 4 ]
... unwichtig! 74%  74%  [ 17 ]
- ist mir egal. 9%  9%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signatur
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 10:59 
Administrator

Hallo,

in letzter Zeit wurden leider die Signaturen im Forum immer aufgeblasener und immer öfter wurden teils auch sehr grosse Bilder von anderen Seiten in die Signatur eingeflochten.

Eigentlich soll eine Signatur nur eine Unterschrift sein, bzw. ein bestimmtes Motto des Trägers der Signatur durch ein kurzes Zitat oder dergleichen wiedergeben.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Signatur

Die Einbindung von externen Bildern in die Signatur stellt gewisse Risiken dar:

- durch zu grosse externe Bilder wird das Seitenlayout teils erheblich gestört, die Seitenbreite kann nicht mehr korrekt dargestellt werden.
- es muss von einem externen Server geladen werden - je nach Geschwindigkeit der externen Serververbindung wird auch die Seitenaufbauzeit der Forenseite dadurch meist nachteilig beeinflusst.
- auf externe Serverinhalte haben wir keinerlei Einfluss
- externe Server können uns Ärger machen, weil durch den durch die Signatur verursachten Traffic ggf. Kosten entstehen

Aus diesem Grunde habe ich das img-Tag in der Signatur vorübergehend deaktiviert und möchte mittels einer Umfrage feststellen, ob wir damit leben können, oder eine ganz andere Lösung für dieses "Problem" finden müssen....

Grüsse,
Burnie

Betreff des Beitrags: Re: Signatur
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 22:30 

hmm also son flickrdings-logo da zu haben würd mich schon freuen :)

daß das überhand nahm, stimmt aber mit sicherheit. kann man die größe nicht machen, indem man nur [imgx]200 http://%&$§"$&/.jpg[/imgx] in signaturen freischaltet? oder so?

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 22:48 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
hmm also son flickrdings-logo da zu haben würd mich schon freuen :)
daß das überhand nahm, stimmt aber mit sicherheit. kann man die größe nicht machen, indem man nur [imgx]200 http://%&$§"$&/.jpg[/imgx] in signaturen freischaltet? oder so?

Diese Funktion gibt's in phpBB3 nativ nicht.
Dein Flickr-Logo nimmt mit Deiner Signatur mehr als die Haelfte Deines Textes ein und das zigmal am Tag (wenn Du nicht gerade "fuer unbestimmte Zeit offline bist" :)

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 23:33 

EDITH und ich sagen : es kommt nicht auf die größe an !!!

ich finde die möglichkeit schon gut,aber bin für grenzen was die größe angeht ... :aaah:

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 17:14 

Toll wäre:
  • Grössenbeschränkung für Signaturbilder
  • "Zentrieren"-Funktion in der Signatur {center} {/center}
  • Textlängenbeschränkung der Signatur - 100 Zeichen sollten ausreichen, inkl. Code.

"Probleme" resultierend aus Hotlinking können mit imageshack, abload etc. umgangen werden. Einfach die Nutzer darauf sensibilisieren. Ein generelles Bilderverbot finde ich jedoch übertrieben. Man hat den Nutzern schon die freie Bearbeitungsmöglichkeit genommen (und m.M.n. auf einen viel zu kleinen Zeitrahmen beschränkt), da kann man ihnen wenigstens die Signatur lassen, nicht?

Edit: Achja, nur weil man selbst es nicht braucht, muss es ja nicht gleich verboten werden. Andernfalls würde ich mal 'ne Petition für Smilieverbot eingeben...

Es grüsst freundlich
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 18:18 

Der Eulach hat geschrieben:
Andernfalls würde ich mal 'ne Petition für Smilieverbot eingeben....

Ob die die nötigen 80000 Stimmen bekommt???

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 18:25 

Der Eulach hat geschrieben:
Edit: Achja, nur weil man selbst es nicht braucht, muss es ja nicht gleich verboten werden. Andernfalls würde ich mal 'ne Petition für Smilieverbot eingeben...

Meine Stimme hast Du.

Davon mal abgesehen haben Bilder in der Signatur nix zu suchen, dafuer ist sie nicht gedacht.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 18:34 

mistfink hat geschrieben:
Diese Funktion gibt's in phpBB3 nativ nicht.

Da hab ich gelogen, sehe eben gerade, dass das doch geht.

@kiwi bzgl. Flickr: Ich habe nichts dagegen, dass man auf seine Fotosammlung verweisst, finde es aber nicht gut, dass man in jedem Posting Werbung mit dem Logo eines kommerziellen Unternehmens macht. Flickr ist Tochter von Yahoo.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 18:46 
Moderator

also bilder inder signatur braucht ja eigentlich niemand...mit links ist das ja ok...vll...

aber wenn wir schon smilies und signaturzensieren dann bitte auch alle beiträge und avatare, profile und ... und... und ...

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 19:42 

SXHC hat geschrieben:
also bilder inder signatur braucht ja eigentlich niemand...mit links ist das ja ok...vll...
aber wenn wir schon smilies und signaturzensieren dann bitte auch alle beiträge und avatare, profile und ... und... und ...

Was Du damit sagen willst ist mir unklar.

Mit Zensur hat das nicht viel zu tun. Es geht um die Lesbarkeit eines Diskussionsstranges, die unter diesen Umstaenden zigmal durch Bilder und oftmals vollkommen unsinnige Inhalte in den Signaturen behindert wird. Von animierten Grafiken, die der Gipfel des Elends sind mal ganz abgesehen. Man wird im "realen" Leben und im Internet dermassen mit Medien uebersaettigt, dass man diese Moeglichkeit in Foren meiner Meinung nach begrenzen sollte.
Bezeichnend scheint mir auch, dass diejenigen mit den "fettesten" Signaturen meistens am Wenigsten in ihren Postings zu sagen haben.
Auch kluge Sinnsprueche und Lebensweisheiten aus Wikiquote oder Kinofilmen geklaut, verlieren sehr schnell an Groesse, wenn man sie unter jedem Posting liest.
So ganz daneben scheine ich mit meiner Meinung nicht zu liegen, die Umfrage sieht momentan noch "gegen Bilder" aus.

Hier mal gleich wieder gegen "Zensur" zu hetzen ist wenig reflektiert.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 21:01 

NullNullSix: Fünfzigtausend.

Thema:
Wenn es alle ganz doll stört, macht man sie eben weg. Dann aber bitte auch bei den Admins, wenn man schon mit Lesefluss etc. argumentiert, zumal manche der Admins ja deutlich prominentere Signaturen unter deutlich mehr Beiträge stellen als andere Gesellen.

Es grüsst mit neuer Signatur
Der Eulach.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde