Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 10:49 
Damals als ich im Jahr 2005 "Das erste Fahrradkurier Forum in Deutschland" eröffnete,
der Eröffnungsbeitrag darüber wird hier noch als Archiv bereitgestellt, dachte ich,
dass es tatsächlich das erste Forum war, denn ich kannte keine anderen.

Screenshot vom ersten Beitrag meines Forums und dem Vorläufer des jetzigem:
Bild

Nun im Nachhinein entdeckte ich aber über das Archivierungssystem archive.org noch ein Forum das es bereits Ende 2001 gab.
Es war auch so ein threadbasiertes Forum, lief auf lienhoop.de und wurde durch Till aus Bremen eingerichtet,
der auch die grossartige europäische Bikemessenger Linksammlung betreibt.

Screenshot der letzten Beiträge vom bikeMessenger forum:
Bild

Ich bekam deswegen ein bisschen ein schlechtes Gewissen,
denn ich wollte die Existenz dieses Forums nicht leugnen. Ich wusste einfach nichts davon.
Hiermit will ich meinen damaligen Beitrag richtigstellen der politischen Korrektheit wegen.
Ich hätte den Titel anders benannt wenn ich davon gewusst hätte.

Wer Lust hat, kann die Archivseiten vom noch älteren Bikemessengerforum <-- hier abrufen und darin lesen.
Falls jemand von Euch noch andere Kurierarchive im Internet kennen sollte bzw. aus lokalen Backups beisteuern kann,
bitte ich diese hier anzufügen.
Ich fand die alten Beiträge vom "bikeMessenger forum" im Nachhinein sehr interessant, vielleicht gibt es noch ein paar solcher Sachen.

Es wäre schön, wenn die alten Hasen des Kurierbusiness noch bisschen was Dementsprechendes beisteuern könnten.
Was ich gehört habe, gab es noch andere Vorhaben in der Vergangenheit.
Auch wenn diese eingestellt wurden, so können sie doch noch einen Wert haben und z.B. als Inspiration dienen.

Projekte die eingestellt werden, können wir hier bei Interesse auch selber archivieren.
Wir haben die Möglichkeit und deswegen bietet es sich an, davon Gebrauch zu machen.
Alte Projekte zu archivieren macht meiner Ansicht nach viel Sinn wenn die Inhalte dafür geeignet sind.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern miteinander ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass hier auf der Website,
dem zentralen Informationstreffpunkt für alle Radkuriere!

Gruss von Eurem alten Forenhasen. :kurierfahrer

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde