Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Türschild für das Forum
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 05:22 
:D Markus gibt sich ja alle Mühe dem Forum eine bessere Optik zu verpassen und so war meine Begeisterung über die beiden fein säuberlich ausgepixelten Buchstaben um so größer. Der Effekt wirkt schon richtig 3D, man muss nur etwas weiter vom Bildschirm weg. In dem Tempo ist Markus auch bestimmt in zwei oder drei Monaten mit den übrigen Buchstaben a, d, k und e fertig, nur keine Schweißperlen provozieren...

Bis es soweit ist, wollte ich die Wartezeit mal mit einer kleinen Umfrage überbrücken und mache folgende Vorschläge:

Bild
Bild

Leider kann man in der Umfrage ja nur eine Antwort geben, wenn Euch also mehrere gefallen dann postet doch ein kleines Ranking, so nach dem Motto "Mir gefallen am besten":

1. Armalit Rifle, weil sieht wie 'ne abgewetzte Kuriertasche aus
  2. Aquanaut, weil es schön verspielt aussieht
  3. Gubblebum, weil der Markus da mehr auspixeln kann

:smt026

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am So 19. Okt 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 06:49 
:lachen Du bist lustig!

Schön zu hören, daß das Weiße jemandem gefällt. Ich wollte es erst nur in das O bei "Forum" machen, damit das Wort ein bisschen hervorsticht und natürlich auch, damit das Logo allgemein etwas schöner wird. Ich wollte ein unverwechselbares Unicum erschaffen, über das ich auch die vollen Urheberrechte habe. In Zukunft nehme ich von anderen nur noch Grafiken an, über die ich schriftlich die Rechte überschrieben bekomme. Alles andere ist immer mit so einer gewissen Unsicherheit verbunden.
Nachdem das O weiß war, sah der Rest links daneben dann irgendwie so düster aus und so testete ich noch das a aus. Meinst Du, es sollen lieber alle Buchstaben ausgemalt werden? - Ausprobieren kann ich es ja mal.

Die Message des neues Designs soll z.T. sein: "Mach Licht in die Dunkelheit". Deswegen die weißen Aufhellungen zwischen den schwarzen Stellen. So ganz ist es noch nicht fertig, es überschneidet sich noch irgendwas in der CSS-Datei, was ich nochmal separat suchen muß. Das mit dem Header dauert auch noch länger, weil ich den auf eine andere Art und Weise programmieren will wie er jetzt ist und dazu muß ich mich erst nochmal ein bisschen hinsetzen und testen. Ein paar der Knöpfe würde ich eventuell auch noch gerne anders machen.

Die Schriften die Du gepostet hast, sehen finde ich alle sehr schön aus. Mit welchem Programm hast Du denn die erstellt? Würdest Du aber echt gleich das jetzige Logo ersetzen wollen? - Ich finde es eigentlich schon ganz gut und mag mich gar nicht mehr trennen irgendwie.

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 19. Aug 2008, 03:31, insgesamt 6-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:31 
:-D Vielleicht war ich doch etwas zu zurückhaltend in meinen Äusserungen...

Also wenn Du an das O noch ein paar Haare malst, dann passt das Logo zu Deinem Avatar. :hahaha

Mal im Ernst: die Schrifttype ist etwas langweilig und Deine Verschnörkelung gewinnt bestimmt auch keinen Designerpreis. Die Hintergrundfarbe durchscheinen zu lassen ist ja keine schlechte Idee, aber der Umsetzung mangelt es doch etwas an Professionalität. Ein kleiner Schatten, ein silberner Rahmen, irgendwas Ausdrucksstarkes... ist doch, wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe, das Türschild!

Wie groß muss das Headerbildchen denn da sein? Gibt der CSS-Style Vorgaben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:43 
Crystallion hat geschrieben:
Also wenn Du an das O noch ein paar Haare malst, dann passt das Logo zu Deinem Avatar. :hahaha

Gut möglich..

Mal im Ernst: die Schrifttype ist etwas langweilig und Deine Verschnörkelung gewinnt bestimmt auch keinen Designerpreis.

Ansichtssache, mir gefällt sie recht gut.

Die Hintergrundfarbe durchscheinen zu lassen ist ja keine schlechte Idee, aber der Umsetzung mangelt es doch etwas an Professionalität.

Was meinst Du mit der Hintergrundfarbe? - Das blau hinter der schwarzen Schrift?

Craystallion hat geschrieben:
Ein kleiner Schatten, ein silberner Rahmen, irgendwas Ausdrucksstarkes... ist doch, wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe, das Türschild!

Du kannst gerne was anderes machen und die Benutzer können dann abstimmen was ihnen besser gefällt. Grundvorrausetzung dafür aber wie oben schon gesagt: Schriftliche Überschreibung aller Urheberrechte an mich.

Wie groß muss das Headerbildchen denn da sein? Gibt der CSS-Style Vorgaben?

So groß wie das jetzige Bild, wenn dann eher noch kleiner.
Vorgaben gibt es noch keine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:44 
Ritt@r der Kokosnuss hat geschrieben:
Die Schriften die Du gepostet hast, sehen finde ich alle sehr schön aus. Mit welchem Programm hast Du denn die erstellt? Würdest Du aber echt gleich das jetzige Logo ersetzen wollen?

Das sind freie Schriften aus dem Internet, habe gerade keinen "Packer" installiert aber die kann ich Dir zu posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:56 
Die Hintergrundfarbe durchscheinen zu lassen ist ja keine schlechte Idee, aber der Umsetzung mangelt es doch etwas an Professionalität.

Was meinst Du mit der Hintergrundfarbe? - Das blau hinter der schwarzen Schrift?

Ich dachte Du wolltest das plastisch wirken lassen, also die hellblaue Farbe vom restlichen Header, so dass das "Schild" mit dem Forumslogo 3D-mässiger wirkt. Deshalb dachte ich an einen Schattenwurf, dann wird das etwas hervorgehoben. Ich installiere mir mal GIMP um Dir was vorzuschlagen, habe keinen Photoshop mehr auf der Festplatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 08:03 
Mal im Ernst: die Schrifttype ist etwas langweilig und Deine Verschnörkelung gewinnt bestimmt auch keinen Designerpreis.

Ansichtssache, mir gefällt sie recht gut.

Das ist eine schöne Schreibschrift... aber als Logo eben ein bisschen dünn. Eine Grafik macht mehr her...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 08:13 
Also wenn Du das kannst, daß der Übergang vom Logo zum Hintergrund besser wird, wäre das natürlich genial und die Schrift lässt sich womöglich auch noch durch eine Passendere ersetzen.

Dazu sagen muß ich noch gleich:

Ich brauch auch noch andere Grafiken, denn Wiki, Webkatalog und Chat brauchen auch noch jeweils eine. Ich hab es mir so vorgestellt, daß man für das Forum selbst eine zusammenhängende Grafik hat so wie jetzt mit "Fahrradkurier Forum" und für die anderen Sachen nur noch das "Fahrradkurier" nimmt und ein bisschen versetzt dann "Wiki" oder "Katalog". Jeweils bei der aktiven Seite dann eine grafische Änderung, z.B. eben durch so ein weißes Ausmalen, etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 03:54 

Ich dachte Du wolltest das plastisch wirken lassen, also die hellblaue Farbe vom restlichen Header, so dass das "Schild" mit dem Forumslogo 3D-mässiger wirkt. Deshalb dachte ich an einen Schattenwurf, dann wird das etwas hervorgehoben. [...]

So, ich habe mal einen kleinen Vortest mit dem Gubblebumschriftzug gemacht, damit Du weist wie ich meine:

Bild

Leider ist die Schrift dann im Header sehr klein, so das man für Effekte wenig Spielraum hat. Um dem Auge Dreidimensionalität vorzutäuschen braucht man fließende Übergänge, deshalb auch noch mal doppelt so groß, dann kann man den Effekt besser sehen:

Bild

Was meinste? :smt026

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am Di 19. Aug 2008, 04:00, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 03:57 
Sieht ganz gut aus, kann man aber fast nicht lesen und kommt mir persönlich ein bisschen zu plüschbärchimäßig rüber.

Bei der Umfrage oben haben bereits 5 Leute für die Schriftart "Armalite Rifle" gestimmt. Kannst Du es mit der mal versuchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 04:16 
Kokosadun hat geschrieben:
[...] plüschbärchimäßig [...]

:ablach

Okay, das weiche Silber und das etwas ins violette tendierende blau lassen den Effekt nicht so toll wirken wie ich dachte, aber wir haben viele Möglichkeiten.

Der Armalite Rifle Font ist innen nicht hohl, deshalb geht der Effekt den ich Dir zeigen wollte (mit dem Schatten innen) da nicht. Mit dem müsste ich erst ein bisschen rumprobieren, ich mach' mal was. Prinzipiell gefällt der mir thematisch auch am besten, der erinnert eben ein bisschen an Straßendreck und Alltag... aber mit den anderen Schriftypen kann man auch tolle Effekte ausprobieren. Das soll erstmal nur zeigen, das ich die Schrifttype im Logo nicht wie oben bei der Zusammenstellung schwarz-weiß lassen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 06:27 
Bevor ich mit einem neuen Schriftzug anfange nochmal ein paar Variationen. Ich habe auch noch einen kleinen Schattenfehler gefunden, jetzt kann man besser lesen. Der in weiß ist der schlichteste aber irgendwie hat das auch seinen Reiz:

Bild

Bild

Gold statt Silber, hebt sich besser von der Hintergrundfarbe ab:

Bild

Bild

Erinnert ein bisschen an USA-Highway:

Bild

Bild

Wo hier soviel über Hanfprodukte gesprochen wurde, gibt es vielleicht auch Freunde dafür:

Bild

Bild

Und nochmal in weiß mit Relief, sieht groß super aus wie ich finde, in klein leider sehr pixelig, da sind für einen fließenden Übergang nur zwei Farbpunkte, das wird dann nicht glatt:

Bild

Bild

Zur Info: die großen Bilder werden hier in der Anzeige irgendwie von der Forumssoftware automatisch geschrumpft, deshalb wirken die dann pixelig. In der Einzelansicht sind die Übergänge ganz glatt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 07:30 
So, und noch einmal eines in silber:

Bild

Bild

...etwas weniger plüschibärchimässig :-D

Etwas anders gestreift, bewirkt andere "Lichtreflexion":

Bild

Bild

Wieviel Platz hast Du auf dem Server? :-D

PS: Der Firefox-Browser shrinkt die Bilder übrigens nicht, Eigenart vom Internet-Explorer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 08:16 
So, und noch einmal eines in silber:

Bild

Das gefällt mir recht gut und man kann es vielleicht in eine engere Wahl nehmen.

Ich hab` beim jetzigen Logo noch den Vermerk "3.0 Alpha" rein, weil hier ja doch noch ein paar Sachen ausgebessert werden müssen.

Wieviel Platz hast Du auf dem Server? :-D

Noch etwa 140 GigaByte :zwinker , gekoppelt mit etwa 29.000 GB Trafficvolumen. Mehr als dieses Forum jemals haben wird. Die Prozessorlast ist im Schnitt bei unter 1%.

PS: Der Firefox-Browser shrinkt die Bilder übrigens nicht, Eigenart vom Internet-Explorer...

Der shrinkt sie auch ab einer gewissen Größe.
Diese Erweiterung mußte eingebaut werden, weil hier mal jemand notorisch Bilder mit Breiten über 1600 Pixel postete, um damit offensichtlich die Moderatoren ärgern zu wollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 10:11 
Ich habe jetzt mal ein Mittelding zwischen den beiden Größen versucht. Etwa die Länge des großen Formates, aber den Tab nur 45 Pixel wie beim kleinen. Ausserdem ist der Schatten etwas schwächer, dadurch wirkt es heller:

Bild

Bild

Zwei zur Auswahl. Setzt doch mal spaßeshalber einen zum Test rein, da musst Du glaube ich nichts umbauen. Wir können ja trotzdem weitermachen mit den anderen Schrifttypen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 10:19 
Ok ist drin, sieht gut aus finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 10:51 
:smt026 Schön das es gefällt. Natürlich ist damit Deine Symetrie oben im Header nicht mehr ganz gegeben, vorher war ja der "Eigene Beiträge anzeigen"-Teil genau unter dem Logo... auch das Design wirkt etwas größer gemacht insgesamt runder (wie bei den anderen Testmustern oben)... mal schauen, bei den anderen Schrifttypen kann man das sowieso nicht so machen, die sind insgesamt höher.

Ich wollte Dir auf die schnelle noch was anderes zeigen, hat aber nicht geklappt wie ich wollte... bis später! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 16:39 
Hmm, jetzt haben schon 7 die Armalite Rifle vorgeschlagen. Kannst Du es mit der noch probieren? - Vielleicht sieht das dann noch besser aus.

Mad hatte auch noch Vorschläge eingebracht, die müssten nur noch in das Blau hineingebastelt werden..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 09:21 
:o Der Armalite ist doch etwas schwieriger in Szene zu setzen, aber hier habe ich schon einmal vier Varianten. Es erinnert mich ein bisschen an abgeplatzten Lack:

Bild

Dann mit Straßendreck:

Bild

Und als Variante, auch wenn dann der Header nicht mehr so genau zum Thema passt, aber eben in Blau farblich dann doch, auf einem Stahlrohr:

Bild

Und mit Dreck:

Bild

Die sind jetzt alle wieder so groß, wie das ursprüngliche mit 45 Pixel Höhe, kannste also mal gefahrlos ausprobieren, ohne Deine Seiten Architektur umzuschmeißen.

[edit]

Bild

Nocheinmal etwas weniger Dreck! Die Dosierung ist schwierig, nicht ganz einfach sich zurückzuhalten... beim mit Schmutz spielen... :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 10:04 
Die sehen geil aus, ein paar davon wären auch für den Winter was.

Geht es ein Mal noch in einfacherem Schwarz oder Grau?

BTW: 25.000. Beitrag - Ich geh gleich wieder feiern! :jubel :hallo :smt041

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 12:46 
Also Schwarz finde ich schwierig, weil man da nicht gut Lichtreflexionen sieht, d.h. geht bestimmt irgendwie, aber ich bin kein Webdesigner. Zusammen mit Silber kann ich anbieten:

Bild

Und den Hintergrund-Tab nochmal als "lackiertes Stahlrohr" allerdings in Forumsfarbe:

Bild

Und nochmal in "Rostfarben", wirkt relativ real, wie ich finde:

Bild

Bild

Vielleicht ware auch ein überarbeites Foto von einem Fahrradrahmen eine gute Grundlage für das Logo? Ein einzelnes Rahmenrohr! Hat da jemand ein gutes Bild in Erinnerung?

Ich habe noch keinen Theme für ein Board gemacht, das wäre aber vielleicht eine Möglichkeit: alles im Rad-Rahmen-Style...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 13:27 
Wow, die ersten Beiden finde ich gut, die Braunen aber auch. So kann man vielleicht immer ein bisschen durchwechseln.

Danke Crystallion!

Wenn Du nochmal Lust hast, kannst Du ja noch ein paar Bildchen basteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 20:15 
Nun ist das Schwarze eingestellt.

Was sagt ihr?

Evtl. müßt ihr die Grafik mit dem Browser neu laden, damit sie angezeigt wird. Die Url zur Grafik ist diese: http://www.fahrradkurier-forum.de/templ ... header.png

Ich finde dieses Logo echt klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 21:01 
Ich würde gerne noch ein paar Meinungen von Euch zu dem Logo wie es jetzt gerade eingestellt ist hören.

Ist das nun wirklich besser wie vorher oder sollen wir doch nochmal ein anderes ausprobieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 12:50 
Nachdem so viel Zustimmung aus dem Auditorium kam, möchte ich mich selbst auch noch mal einschalten. Also bisher gefallen mir die Gubblebum-Logos ja immer noch sehr gut, auch wenn die niemand gewählt hat, trotzdem finde ich die gelungen. Der Armalite ist recht schwer in Szene zu setzen. Der rote und rostfarbene gefallen mir persönlich etwas besser als der schwarze, deshalb hier noch mal zwei Versuche mit stärkerem Silberakzent. Geht so ein bisschen in Richtung Eisenerz:

Bild

Bild

Der obere mit leichtem Schein, um noch ein bisschen abzusetzen vom Hintergrund.

Was meinste?

Die sind plastischer, realistischer...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde