Rhaen hat geschrieben:
ich habe mal ganz vorsichtig begonnen einige Forumsbeiträge ins das Wiki einzupflegen. Einstiegspunkt für mich was das Kurierhandbuch - Artikel waren z.b. die Bussgeld Verordnung oder nun die Maße rund um das Fahrrad von Kiwi.
Ok, das war schon mal gut :daumen
Rhaen hat geschrieben:
Ich habe dazu mal ein paar vorsichtige Gedanken, die mir beim Bearbeiten so eingefallen sind - sprich, Probleme die kommen werden. Vielleicht kann man in diesem Thread ja eine vorsichtige Diskussion zu diesem Thema beginnen.
Klar kann man dieses Thema hierzu verwenden.
Rhaen hat geschrieben:
Für mein Verständnis ist das Kurier Handbuch der Almanac für den beginnenden aber auch den erfahrenen Kurier.
Genau das soll es sein!
Es soll einem totalen Neueinsteiger die ersten wichtigen Fakten geben und es soll auch so weit Inhalte bieten können, daß auch langjährige Vollprofikuriere es als akzeptiertes Handbuch sehen können, in das sie vielleicht sogar selber nochmal zum Nachgucken und Informieren reinsehen.
Rhaen hat geschrieben:
Hier sollte einfach mal alles querbeet wiederzufinden sein was für einen beruflichen Kurier interessant ist.
Ganz genau, so wie eben im Forum auch, nur speziell aufgearbeitet.
Rhaen hat geschrieben:
Es sollte den Inhalt der interessanten Posts aus dem Forum beinhalten, da man sich sonst in the Beiträgen der Threads verliert, wo man doch eigentlich nur das Handbuch lesen wollte (Meine Meinung).
Richtig, so ist es.
Foren mit über 10.000 Beiträgen ohne Sitemap oder einer Sammlung mit Links zu den wichtigen Beiträgen sind für jemanden, der wirklich Informationen sucht fast eine Zumutung, da er sich alles mühsam selbst zusammenklauben muß über die Forensuche.
Eben weil dieses Problem bekannt ist, wurde das Wiki eingerichtet.
Es ist an der Zeit, es mit mehr Inhalten zu füllen.
Rhaen hat geschrieben:
Es sollte daher nur in Ausnahmefällen Links auf Diskussionen im Board geben - da es sonst den Lesefluss stört.
Ja, auch das ist ein wichtiger Punkt.
Forenthemen enthalten so gut wie immer auch total irrelevante Informationen. Ein Interessierter, der es richtig eilig hat, wird kaum erst einmal 50 verschiedene Avatare, 30 lange Signaturen und 100 Smileys hinter eingeschobenen Witzen lesen wollen. Der braucht die Sachen schnell, gut aufbearbeitet, direkt und zusammenhängend, am besten zum Ausdrucken zum entspannten Lesen.
Rhaen hat geschrieben:
Ich würde es für sinnvoll empfinden, das Kurierhandbuch in Unterartikel aufzuteilen (siehe Maße am Fahrrad) und diese erst nach kompletter Bearbeitung in das Kurierhandbuch aufnehmen. Also - solange dran gearbeitet wird, bleibt es ein Artikel, wenn dieser fertig wird er komplett ins Handbuch integriert und der Artikel wird gelöscht.
Die Artikel erst komplett aufzusetzen ist ein guter Vorschlag.
Rhaen hat geschrieben:
ch denke es macht Sinn es in einem Art Benutzungshinweis genau so zu verkaufen, damit der Benutzer weiss: aha, da passiert noch was.
Ja, das Wiki soll eine Hilfe sein, die mit der Zeit geht.
So wandelbar die Rahmenbedingungen sind, so wandelbar muß auch ein Fahrradkurierhandbuch sein.
Allein schon an der Mehrwertsteueränderung von 16 auf 19% sieht man, daß es immer Sachen gibt, die sich ändern.
Daher würde ich bei solchen Daten vorschlagen, immer dahinter den Stand zu schreiben und möglichst auch einen Link einfügen zu einer Seite, wo die Sache von offizieller Seite aus aktuell gehalten wird.
Rhaen hat geschrieben:
Desweiteren würde ich vorschlagen einen Diskussionswikithread zu eröffnen, der nur dazu dient Verweise anzulegen was in das Wiki soll.
Das ist eine gute Idee.
So ein Thread ist sehr gut im
Wiki-Forum aufgehoben.
Ich hab daher einen erstellt.
Hier zum DiskussionswikithreadRhaen hat geschrieben:
Ich gehe dann gerne über diese Verweise drüber und baue das im Handbuch ein.
Sehr gut!
Rhaen hat geschrieben:
Ich würde dann jeden Beitrag editieren und ein "aufgenommen - link:" dahintersetzen, damit der einzelne weiss, ok - ist drin. Das würde allerdings mehr Rechte erfordern oder ich setze eben eine Antwort untendrunter.
Du kannst auch einfach im neuen
Diskussionswikithread einen Beitrag anfügen mit dem Hinweis oder einen Beitrag darin bearbeiten.
Ich hab Dich als Wiki-Forum-Moderator eingetragen.
Bei den Beiträgen im Forum selber können auch die Super-Moderatoren oder ich einen Hinweis einfügen. Wir machen sowas auch recht gerne :zwinkern
Danke für die Hilfe Rhaen.
Ich mach die nächste Zeit auch mehr im Wiki, es ist wirklich an der Zeit.
Wir haben hier so viele fahrradkurierspezifische Fakten zusammengetragen, wie es nirgendwo anders im Internet so kompakt zu finden gibt und daher haben wir schon fast die Pflicht, diese speziell aufzuarbeiten. :o