Antwort auf diesen Beitrag von Ali im Berlin Forum.
Ali hat geschrieben:
@ kokadun
warum seid ihr alle so angepisst (entschuldige die verallgemeinerung: viele der mods)?
Das liegt teilweise auch an vergangenen Sachen im Forum.
Ich mag da jetzt nicht näher darauf eingehen, frag mich bitte evtl. per
pm.
Ali hat geschrieben:
was soll das ganze sein? ein forum, in dem leute erzählen, was sie heute gefrühstückt haben, was sie in ihre tasche packen [..]
Z.B.
Das ist doch das Grundlegendste beim Kurierfahren und oft gibt es dabei ja Erfahrungen, die auch für andere wertvoll sein können. Genau für sowas wurde das Forum eingerichtet. Zum Erfahrungsaustausch.
Ali hat geschrieben:
[...]und dass der mossad hinter den anschlägen auf das wtc steht?
Solche Themen kommen eben auch hoch, weil wir auch die Politik und das restliche Weltgeschehen mitbekommen und unsere Gedanken dazu haben. Hier kann man sowas im Kurierkreis besprechen, was doch auch was wert ist! - Die meisten Kuriere sehen da vieles mit selben Ansichten, wenn natürlich auch nicht immer. Das WTC-Thema ist natürlich eine ungute Sache, weil keiner so genau weiß, wer dahinter steht. Ob man dafür jetzt Ufos oder sonstwen verantwortlich macht, soll nicht wesentlich sein für den Erfolg des Kurierforums. Offtopic-Themen sollen natürlich den kleineren Anteil der Gesamtthemen hier ausmachen. Es geht um die Sache.
Ali hat geschrieben:
langweiliger nonsens gepaart mit gequirlter scheisse?
Was findest Du denn spannend? - Du kannst für alles was Dich beschäftigt hier Themen erstellen. Nur zu! Das Board kann nur die Inhalte bieten, die die Leute auch bereit sind hineinzustellen!
- Wenn jemanden nur Technik interessiert, kann er auch nur das Ausrüstungsforum lesen
- Wenn jemand das "Verkehr und Rechtliches" - Forum ein bisschen aufmöbeln will mit guten Inhalten, weil er findet, daß hier einfach zu wenig Interessantes steht und er viel mehr weiß, so wird sich jeder freuen, wenn das geschieht.
Die Admins und Moderatoren sind nicht für die Inhalte direkt verantwortlich. Den Löwenanteil können nur Benutzer liefern.
Dabei ist immer auch wichtig, daß man als aktiver Benutzer auch an die anderen denkt und sich Fragen stellt:
# Was könnte man für das Board und die Benutzer beitragen?
# Was erwarten die Benutzer vom Forum und was bringt ihnen wirklich was?
# Was fehlt noch im Forum, was ich selber weiß und den anderen gerne zu Verfügung stellen würde?
Laß die Themen, die Dich stören oder nicht interessieren am besten links liegen und kümmere Dich nur um Sachen, die Dich selber weiterbringen könnten. Das ist immer das Beste, denn es gibt in jedem Forum Sachen, über die man nur den Kopf schütteln kann und die einen gar nicht interessieren.
Ali hat geschrieben:
mit den neuen forumsregeln schiesst du dir doch selber ins knie.
Wieso denn das?
Wie Burnie schon sagte, sind die neuen "Nutzungsbedingungen" in etwa die selben wie auch in anderen Boards. Unser "Problem" hier ist denke ich, daß hier die Leute fast alle noch recht jugendlich sind und noch wenig Erfahrungen haben im Internet. Gerade die älteren Benutzer hier haben so gut wie noch nie Sachen geschrieben, bei denen man auch nur den Gedanken bekommt, davon doch lieber was zu entfernen, weil es Persönlichkeitsrechte verletzt, etc.
Ali hat geschrieben:
diskussionen, die es wert sind geführt zu werden, zu verbieten mit dem argument, euer gegenüber hätte sich nicht anständig verhalten, dabei mit DEUTSCHEM recht zu kommen, das ganze mit gandhi-zitaten unterlegen - bullshit.
Es sind hier alle Diskussionen erlaubt.
Da hast Du etwas leicht falsch verstanden, oder ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich weiß jetzt nicht, auf was Du Dich genau beziehst.
Die Sache mit dem Deutschen Recht ist hier sehr wichtig.
Es gibt Sachen, zu denen ich als Forenbetreiber hier verpflichtet bin.
Die Sachen habe nicht ich erfunden, sondern sind durch Gerichtsurteile entstanden durch Streits in anderen Foren. Z.B. bin ich z.T. verpflichtet, Beiträge zu anonymisieren, wenn das jemand von mir verlangt, über den im Forum hergezogen wurde.
Hier alles darüber aufzuzählen, wäre zu müßig.
Ich schreibe evtl. mal einen Beitrag, in dem ich ein paar Links mit aussagekräftigem Material mit angebe für Leute, die in diesem Thema noch nicht so bewandert sind.
Ghandi habe ich gebracht, weil ich das Ziat
hier schon einmal angefügt habe, weil ich es etwas beschämend finde, daß wir uns damals bei bestimmten Dingen nicht einigen konnten. Ein Streit muß auch mal vergessen sein.
Adun hat geschrieben:
unangemessenes redeverhalten: es sind nun mal konträre themen, die die existenz von vielen leuten hier betreffen und wenn es da ma n bisschen lauter zugeht, is das halt so.
Klar das schon.
Bei manchen Themen komme ich als Betreiber hier aber in Zwickmühlen. Ganz besonders wenn es um üble Nachrede, Verleumdung usw. über große Kurierfirmen geht. Die schalten bei sowas nämlich ganz gerne auch mal einen Anwalt ein.
Ali hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass die neuen regeln das forum noch irgendwie für inhaltliche diskussion attraktiv erscheinen lassen.
Ich schon, weil nämlich 99,9% der Themen hier exakt mit den Nutzungsbedingungen vereinbar sind. Die Nutzungsbedingungen wie sie jetzt eingeführt werden gibt es nämlich inoffiziell seit der Forengründung schon und sie wurden auch recht gut hier angewandt im Rahmen des Hausrechts, das ich/wir als Forenbetreiber hier haben. Man geht ja am Anfang als Forengründer mal davon aus, daß kein Ärger entsteht. Den gab es auch so gut wie nicht, weil nur Leute schrieben, die sich gegenseitig gekannt haben. Beitragslöschungen gab es dennoch, aber immer nur in Absprache mit den Beteiligten.
Ali hat geschrieben:
aber vielleicht kann das ja auch was positives haben, indem wir uns von dem scheiss nationalgedanken wegbewegen und andere, weitgreifendere foren nutzen, dann muss ich mich auch nich jedesmal über die beschissenen adler und das schweizerkreuz ärgern.
Naja, zu national sein finde ich auch langweilig.
Selber kaufe ich ja auch Früchte aus Spanien, Italien, Peru, etc.
Es geht hier nur darum, daß man sich auf Deutsch unterhalten kann und man nicht ständig alle Gedanken auf nur eine einzige Organisation (ifbma) ausrichtet, die sich auf einem anderen Kontinent befindet.
- Österreich hat ja auch ein Forum
- Die Schweiz hat eine Plattform
- Die Niederlande haben ein Forum
- Hellsinki hat ein Forum
- Frankreich hat ein Forum
usw.
So ist es doch naheliegend, daß man in Deutschland auch eines macht.
Daß manche Deutsche ein Problem mit dem Bundesadler haben aufgrund einer auferlegten Schuld durch immer noch ausgeübte Einflüsse durch die Siegermächte im 2. Weltkrieg kann ich auch nicht ändern.
Ali hat geschrieben:
bisschen mehr emanzipation wäre angebracht, denk ma drüber nach!
Inwiefern?
Konstruktive Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!
Noch lieber sind aber Leute gesehen, die selber verbessern.
[edit: Was gibt es für eine Alternative für den Bundesadler?]
Markus