Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserung bei den RSS - Feeds
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2008, 13:03 
Bisher wurde bei den RSS-Feeds immer nur der erste Beitrag eines neuen Themas angezeigt und dann beim Klick auf den Link auch auf den ersten Beitrag verwiesen. Das war nicht so gut und daher gab es ein Update.

Von nun an kommen bei den Feeds immer die neuesten Beiträge, bzw. die letzten eines Threads und zu denen kommt man dann auch, wenn man auf die Links klickt.

Nun ist die Sache viel brauchbarer.

Viel Spaß damit! :D

--> Klicke hier zu den verbesserten Feeds Bild

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2008, 17:52 
Für die Mitglieder des Forum gibt es nun eine neue Kategorie im Album, in das jeder Registrierte Fotos von sich hochladen kann.
Ihr findet sie dort ganz oben in der Liste --> Gehe zum Album

So muß man nicht unbedingt eine persönliche Galerie erstellen und die Vorstellungsfotos befinden sich alle zusammen in einer Gruppe.

Mal sehen, inwieweit diese neue Option angenommen wird.

Betreff des Beitrags: Neue Knöpfe / Werbung raus
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 01:26 
  • Wie ihr seht, finden sich auf der Startseite nun wieder einmal ein paar mehr Knöpfe. Die sind sehr praktisch.

[fullalbumimg]1660[/fullalbumimg]

Mit einem Klick auf den Knopf mit dem Stift drauf, kann man direkt ein neues Thema im jeweiligen Forum beginnen.
    Dadurch spart man sich einen Klick.

Daneben der blaue Knopf dürfte klar sein: Dahinter verbirgt sich ein RSS-Feed zum Forum, neben das er sich befindet.

Kleiner bekannter Fehler noch: Der RSS-Knopf wird auch bei Kategorien angezeigt und bei denen funktioniert es dann logischerweise nicht.
    Das Manko wird noch behoben.

• Zweiter Punkt: Die Bannerwerbung habe ich wieder ganz entfernt und da kommt so schnell auch gar keine mehr rein.
    Lieber gar keine, wie daß sich andere dadurch benachteiligt fühlen.
    Allen kann man es bekanntermaßen leider nicht recht machen.

Googlewerbung bleibt aber erst einmal noch drin.

Betreff des Beitrags: Umbau des Headers
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 01:40 
Wie ihr seht, wird gerade der Forenkopf ein bisschen umgebaut, weswegen ein paar Knöpfe fehlen. Das Sommerloch bietet sich gerade an dafür. Ich schaue, daß ich bis nächste Woche damit fertig bin. Bis dahin bleibt es erst einmal so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 16:21 

ist nicht sehr viel passiert und vielleicht hast du noch einiges mehr vor, aber ich find die veränderungen bisher gut. is mir gleich aufgefallen neulich – wusste aber nicht, in welchen thread ich das reinschreiben soll, also hab ichs lieber gelassen.
"symmetrie ist die ästhetik des kleinen mannes..." also weg damit :-D

:super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 16:31 
Hey cool danke für die Meldung. Ich dachte schon, gleich kommen die ersten Beschwerden, weil Baustellen an sich auf Internetseiten meist etwas negativ wahrgenommen werden, aber ich glaube die Benutzer des Forums hier wissen, dass es nach jeder Baustelle auch irgendwie ein bisschen bergauf ging und die Änderungen ihren Grund haben ;-)

Hintergrund der Änderungen hier ist ein Artikel über Usability den ich letztens fand und so gut wie möglich im Forum umsetzen mag. Ein Einstiegsportal oder dergleichen soll es aber momentan noch keines werden, nur ein veränderter Header.

Nochmal danke für die Rückmeldung, jetzt bin ich gleich besser gelaunt :smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 17:13 

Die meisten Menschen denken doch sowieso erstmal nur in Kategorien wie "ok" oder "neinneinneinnein...". Ich kenne das ein bisschen aus dem Bereich Bildbearbeitung für Freunde:
- "Soll ich das Bild in den dunklen Bereichen noch nachschärfen"?
-"Och nöö... des geht schon. Is doch Prima. Du immer mit deinem Perfektio..."
-"Es würde wirklich besser aussehen. Warte 3 Sekunden, ich zeig es Dir!" [Drei Sekunden später...] "Na, welches sieht jetzt besser aus?"
-"Des zwote... Hey du hastes echt drauf!"

Kokos – hart bleiben wie die Nuss! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 18:47 
rudi hat geschrieben:

Klar doch!

Folgend ein paar kleine Änderungen die soeben noch gemacht wurden und die ich jetzt nicht extra in den neuen Adminblog schreiben will:

• Das ehemalige Testforum über RSS-News, das sich als Subforum unter "Multimedia und Literatur" befand, wurde jetzt direkt auf die Startseite gelegt zu den Foren für Mitglieder. Die Newsthemen finden wohl viele recht interessant, auf Einige wurde auch geantwortet. Somit wird das zu einer festen Größe des Forums und in Zukunft auch noch andere Newsquellen als die Bisherigen mit einbeziehen.
  • Das neu gedachte Forum für "Sonstige Sachthemen", in dem sich 6 Themen befanden, wurde nun doch wieder aufgelöst und seine Inhalte wurden unter das Forum für "Tagesgeschäft" verschoben. Die sonstigen Themen passen da nämlich auch ganz gut rein und das Forum kann ruhig ein bisschen mehr Beiträge verkraften. Der Beschreibungstext wurde angepasst.
  • Auf der Startseite bei der Auflistung der "Neuen Themen" wurde die Zahl der angezeigten Themen von 10 auf 7 verringert. Auf die letzten drei Zeilen hatte kaum wer geklickt. Die Meisten klicken bei den ersten 7 oder springen gleich weiter runter zu den Foren.
  • Das Gastforum wurde eine ganze Reihe nach unten verschoben unter "Sonstiges" mit dazu. Auf das hatte nämlich auch kaum wer geklickt.

Irgendwelche Einwände oder sonstigen Vorschläge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 11:32 

Nur so ein Detail: Wäre natürlich schick, wenn der Klick auf einen Link in der Linksammlung ein neues Fenster/Tab öffnen würde... Aber wenn das zuviel Arbeit macht, dann is es auch nicht so wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 14:29 

rudi hat geschrieben:
[Drei Sekunden später...] "Na, welches sieht jetzt besser aus?"
-"Des zwote... Hey du hastes echt drauf!"

Überzeugungsarbeit = schwere Arbeit. Einfach mal mach'n lassen :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 16:26 
rudi hat geschrieben:
Nur so ein Detail: Wäre natürlich schick, wenn der Klick auf einen Link in der Linksammlung ein neues Fenster/Tab öffnen würde... Aber wenn das zuviel Arbeit macht, dann is es auch nicht so wichtig.

Ja, das wäre gut.
Macht Arbeit, aber irgendwie muß schon rauszufinden sein wie das geht.
edit: War zum Glück schnell zu finden, geht jetzt.

Die Jumpboxes im Header mußte ich auch wieder rausnehmen, weil darin auch die ganzen Linkforen waren und die Liste darin deshalb ewig lang wurde. Die Foren ausblenden geht leider (noch) nicht.

Ran ans Werk! :smt026

Zuletzt geändert von kokosadun am Mi 13. Aug 2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 19:38 
Wie ihr seht, besonders den Gastlesern dürfte es aufgefallen sein, hat sich auch was die Werbung betrifft etwas getan.

Auf jeder Seite unten befinden sich jetzt zwei Grafiken, die erstmal nur testweise drin sind.

Zu der Sache schreibe ich dann noch was im Adminblog.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 02:31 
So, die neueste Designanpassung macht der Internet Explorer noch nicht ganz mit. Bei Mozilla geht es schon...

Zitat:
Bei Mozilla geht es schon...

-> zumindest schon fast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 08:04 
Ah ja, nachdem Burnie das Forum verlassen hat, konnte ich nun endlich das Design subSilver löschen. Sonst hatte das kaum wer benutzt und es ging mir dermassen auf den Keks, bei jeder Forenänderung auch das zweite Design mit einzubeziehen, daß es nun endgültig weg ist. Das Argument, subSilver sei so schön puristisch gegenüber dem Standarddesign, zählt ohnehin schon lange nicht mehr. Das jetzige Design hat wirklich fast nur noch das Nötigste.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie gut es tut, wieder ein bisschen unsinnige Arbeit und Gestresse weniger zu haben. Endlich kommt wieder mehr Zeit für wichtigere Dinge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 05:35 
Nachdem jetzt doch mal wieder ein bisschen Kritik zur Forenübersichtlichkeit von einem Kollegen von mir kam, habe ich nun folgende Schritte vollzogen. In der Schusslinie stehen bei sowas immer Unterforen. Alle Orte die es hier gibt, sind zwar mit höchstens 3 Klicks erreichbar gewesen, aber Manche haben eben das Meiste schon lieber nur in 2 Klicks ;) , so wie das für die meisten Foren heutzutage Standard ist.

• Das Rezepteforum das sich als Subforum unter Gesundheit / Training / Fitness befand, wurde aufgelöst und die Inhalte wurden ins übergeordnete Forum verschoben. Der letzte Beitrag darin war zwar erst vor ein paar Tagen, aber der vorletzte im Dezember 2006. Die so verschobenen Themen wurden mit einem Vermerk versehen.
  • Das Unterforum für Firmenvorstellungen das nur zwei Themen hatte, wurde auch gelöscht und die Themen in passende andere Foren verschoben, ebenso mit einem Vermerk. Ich hatte es fast vermutet, daß das kaum genutzt werden wird, aber einen Versuch war es wert.
  • In einigen Lokalforen gibt es bekanntlich Subforen für örtliche Radhändler. Diese beinhalteten oft jeweils noch ein Subforum für die Händler außerhalb der Städte. Die Inhalte dieser Sub-Subforen befinden sich nun alle in den Übergeordneten. Somit gibt es nun keine Sub-Subforen mehr und pro Stadt höchstens ein Radhändlerforum, was auch ausreichen muß.
  • Das Forum "Schlagzeilen zum Tage", für das ich erst viel Sinn sah und hier eröffnete, habe ich nun auch gleich wieder aufgelöst und die zwei Themen darin in passende Foren verschoben. Das eine Forum für sämtliche offtopic-Dinge muß nun eben auch für ernstere Themen herhalten können. Der Beschreibungstext wurde angepasst.
  • Unter International wurden auch noch die Subforen aufgelöst.

Ich glaube jetzt ist es um Einiges übersichtlicher und es gibt so gut wie keine Unterforen mehr.

Zuletzt geändert von kokosadun am Mi 3. Sep 2008, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:20 
Bitte nicht wundern, warum heute so viele Besucher im Forum in der Statistik unten angezeigt werden. Ich mach einen kleinen Belastungstest für den Server, bei dem von außen die Seiten immer wieder neu geladen werden. Es sind keine echten Besucher.

edit: Bislang lässt das den Server völlig kalt, er ist nicht einmal zu 5% ausgelastet.

Betreff des Beitrags: Probleme beim Header
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 00:06 
Eigentlich wollte ich den Header komplett neu programmieren mit CSS und Div-Layout.

Die Sache zieht sich aber länger hin wie erwartet und daher habe ich nun oben zumindest noch ein paar wichtige Links eingefügt, damit die irgendwo greifbar erscheinen in der Übergangszeit:

Bild

Ich denke so ist es besser, wie wenn man gar keine Links hat.

Falls jemand von Euch Lust darauf hat, mir bei der Headerprogrammierung zu helfen und sich auskennt, würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch recht frisch auf dem Gebiet und hab gerade ein bisschen Zeitmangel.

Als Gegenleistung gäbe es Dank in Form von namentlicher Nennung auf der Credits-Page.

Gruß

Markus

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 2. Sep 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 07:12 

Zitat:
Falls jemand von Euch Lust darauf hat, mir bei der Headerprogrammierung zu helfen und sich auskennt, würde ich mich sehr freuen.

Mit "Header" und "Footer" sowie phpbb kenn ich mich aus. Du müßtest nur das Forum auf einem lokalen Server mit einer mini-Datenbank und einem Test-User mit Admin-Rechten einrichten und mir das Verzeichnis zukommen lassen.

Für eigene Experimente, empfehle ich "Firebug" für Firefox. damit kannst Du nach Herzenslust am CSS experimentieren ohne etwas kaputt zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 16:55 
:wink Wenn Euch Teamwork recht ist, kann ich meine Mitarbeit anbieten. Ich habe zwar seit über 5 Jahren nichts mehr programmiert aber ein bisschen Erfahrung damit habe ich schon, zumindest sind dass keine böhmischen Dörfer für mich. Ich kann Euch ein zusammenhängendes Bild für den Header und den Footer machen und dann braucht man das ja nur nach Euren Vorgaben zu zerschnippeln.

Jetzt mal ein freies Testbild um zu zeigen was möglich ist:

Bild

Also chick finde ich durchsichtige Logos, die das Headerbild durchscheinen lassen, dann hat man mehr Platz für beides, nämlich sowohl für das Logo als auch das Bild, welche sich den Platz sonst Teilen müssten...

Ich kann auch GIF-Animationen machen, also kleine natürlich. Du brauchst mir nur ein Bild zu mailen, oder vielleicht etwas das sich als Tapete eignet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 01:53 

Meinst Du etwa so?
Abgesehen davon, daß auch ich GIF-Animationen hinkriege, müssen wir ersteinmal die Antwort von Kokos abwarten.

Schöne Nacht noch

Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 3. Sep 2008, 02:17, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 02:06 
delle hat geschrieben:
Meinst Du etwa so?

Abend Delle, wirst es nicht glauben, aber ich bin auch noch wach.
Daß der Crystallion mit der fkgh-Seite sympathisiert, hat er mir auch schon per pm mitgeteilt. Ich kann es verstehen, denn Eure Vereinsseite ist wirklich schön gemacht.

Beim Forum hier würde sowas aber glaube ich nicht so gut passen, denn dann wäre der Header so bunt und Blicke an sich reissend, daß sich niemand mehr für die Themen interessiert.

Ich würde es daher nun fast so lassen wie es jetzt ist, nur vielleicht noch ein wenig umändern. Es muß dringend noch ein Suchfeld rein, ich hab hier eine Skizze die ich aber erst noch anpassen will, bevor ich sie Euch zukommen lasse.

Das ganze Template auf CSS umbauen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da bräuchte ich erstmal 1000 Euro und einen Monat Urlaub dafür.

Den Header hatte ich schon begonnen, auch mit ein paar schönen Navigations-Rafinessen, aber er ist eben noch nicht ganz fertig und manchmal glaube ich, daß es besser ist, man macht es einfach doch alles über ganz normale einfache Links...

Gute Nacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 02:20 

Ach ja, Teamwork ist schon angebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 02:40 

Daß die FKGH-Seite extrem bunt ist, ist beabsichtigt. Entspricht auch den Vorstellungen der Vereinsmitglieder.

Das Template hat überhaupt nichts mit CSS zu tun (warum soll das denn 1000 € kosten?)

Um das Ganze zu analisieren, bräuchte ich wie gesagt, den Uniform Server (den hab ich ja schon) zumindest aber, das Verzeichniss www. mit dem Inhalt. Anders geht es nicht - und ich verlange ja nicht die komplette Datenbank (obwohl Du mir echt vertrauen kannst), halt nur die wichtigen Sachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 03:49 

Ich hab ja nicht behauptet, das Ganze hier bunt gestalten zu wollen. Das Design sollte schon erhalten bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 11:38 
delle hat geschrieben:
Meinst Du etwa so?

;) Eure Seite hatte ich schon gesehen und meine, dass es sich auch für Markus lohnen würde, einen CMS-Mantel zu benutzen. Sieht einfach schöner aus, wenn alles im Design ein bisschen einheitlicher ist. Bei http://www.phpbbhacks.com/ gibt es auch für das phpBB 2 sowas. Aber ich will dem Markus keine unnötige Arbeit aufs Auge drücken, kann den Aufwand nicht so einschätzen.

Die Wiki Farben kann man ja auch so an das Forum anpassen, dann sieht es mehr aus, als wäre das vom selben Programm. Im Moment wirkt es eben hineingebastelt. Hineingebastelt ist es zwar immer, aber bei einheitlichem Design sieht man das eben nicht.

Bei den Grafiken musst Du entscheiden: wenn ich nicht mehr verfügbar sein sollte kannst Du das vielleicht nicht selber machen und dann stehste da. Kannst nix mehr verändern. Ich kann Dir aber auch ein paar Kniffe zeigen, so das Du Veränderungen in Zukunft auch selbst machen kannst, zum Beispiel neue Buttons. Ich kann Dir ja die Original-Dateien geben, da sind die Bilder noch in mehrere Ebenen unterteilt, bevor sie in JPG oder PNG umgewandelt werden. Dann hättest Du das Design schon fertig, und bräuchtest nur den Text zu ändern...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde