Teshuwa hat geschrieben:
Wie gesagt, ich hatte und habe meine Gründe für die Wahl meiner Signatur...
Sollte sich aber jemand dadurch gekränkt fühlen, darf er sich melden

Ich kritisiere die Verwendung dieses Zitates nicht.
Als ich es gelesen hatte gefiehl es mir auf Anhieb, ein Unbehagen machte sich aber in mir breit. Ich habe es dann mehrfach gelesen und die Fragezeichen haben mich maechtig irritiert - es war fuer mich nicht greifbar, irgendetwas stimmte nicht. Auf den ersten Blick hat es etwas von Widerstandsbewegung, aber nur auf den ersten.
Ich zitiere mal einen Teil aus dem Kapitel in der deutschen Uebersetzung, dann wird auch klar, wieso es mir nicht behagte. Burnie schreibt ja auch "sehr stark und bedrueckend" und das ist es auch in meinen Augen.
Bedrueckend, da "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aus Exodus, welches auch gerne missverstanden wird.
Salarino.
Nun, ich bin sicher, wenn er verfällt, so wirst du sein Fleisch nicht nehmen: wozu wär es gut?
Shylock.
Fische mit zu ködern. Sättigt es sonst niemanden, so sättigt es doch meine Rache. Er hat mich beschimpft, mir 'ne halbe Million gehindert; meinen Verlust belacht, meinen Gewinn bespottet, mein Volk geschmäht, meinen Handel gekreuzt, meine Freunde verleitet, meine Feinde gehetzt. Und was hat er für Grund! Ich bin ein Jude. Hat nicht ein Jude Augen? Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne, Neigungen, Leidenschaften? Mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer als ein Christ? Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen? Sind wir euch in allen Dingen ähnlich, so wollen wir's euch auch darin gleich tun. Wenn ein Jude einen Christen beleidigt, was ist seine Demut? Rache. Wenn ein Christ einen Juden beleidigt, was muß seine Geduld sein nach christlichem Vorbild? Nu, Rache. Die Bosheit, die ihr mich lehrt, die will ich ausüben, und es muß schlimm hergehen, oder ich will es meinen Meistern zuvortun.