Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die perfekte Kettenlinie (SSP)
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 03:54 

Hallo zusammen,

Im Internet bin ich auf eine Liste gestoßen, die viele Kombinationsmöglichkeiten aus Kurbel, Innenlager und HR-Nabe zusammenstellt, mit welcher eine vernünftige Kettenlinie ("decent chainline") erreicht werden soll.
https://www.lfgss.com/conversations/130300/

Was eine "vernünftige Kettenlinie" ist ist ja aber eher relativ. Für manche zählt ein 3mm Unterschied womöglich auch darunter (was man ja auch fahren kann, aber ein geringerer Unterschied währe ja besser).

Könntet ihr eure Kombination aus Kurbel, Innenlager und HR-Nabe nennen, falls ihr eine "perfekte" Kettenlinie besitzt?

Gibt ja auch Möglichkeiten durch Umwege die Kettenlinie zu verbessern, wäre aber eher daran interessiert was für auf SSP ausgelegte Teile miteinander harmonieren.

Betreff des Beitrags: Re: Die perfekte Kettenlinie (SSP)
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 08:22 

Die Möglichkeiten sind wohl unzählbar und auch nicht zielführend für dich.
Welche Teile hast du denn schon?
Rahmen(Bahn,RR,stahl, alu, Marke Modell, einbaubreite des HR, Tretlager Gewinde),
Kurbel(lange, Aufnahme).
Lrs...

Und das wichtigste: wie viel Geld hast du und wie genau soll deine Hütte
Am Ende aussehen?

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 08:29 

Billige bahnkurbeln gibt es bei cnc-bikes und einen preiswerter lrs gibt es von novatec. Beides bin ichmehrere Jahre ohne Probleme gefahren...und mache saß noch heute...

In besten Fall kaufst du alle Teile und gehst in inen guten radladen und lässt dir ein passendes Tretlager
Einbasteln...

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:33 

die kurbel habe ich
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=9326
und der lrs ist auch gut
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=13005

wenn du aber sicher weist, dass du "nur" ssp fahren willst, dann kaufe dir einen lrs
mit einer kassete für gesteckte ritzel und ein ssp-kit mit vielen kleinen spacern
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=5016 (so etwas in der art)

dann kannst du eigentlich edes tretlager reinknallen und bekommst immer noch eine gute bis sehr gute
kettenkinie hin. oder man macht mit verschedenen messungen eine wissenschaft draus...
meiner meiung nach genügt ein gutes augen maß. das rad aufbauen, gerade an eine wand stellen und von 2-3 metern von hinten auf ritzel/kettenblatt gucken...dann entdeckst du ale nennenswerten fehler.
dann viel spaß beim basteln. poste mal ne bilderserie für leute, die das gleiche problem / die gleiche frage haben.
grüße!

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:01 

Hey Stephan!
Danke schonmal für deine Antworten! :)

Wollte den Thread nicht unbedingt auf mich spezifisieren.. aber naja ich hab momentan nur ein Koga Miyata Stahlrahmen mit 126mm Einbaubreite (Innenlager wird wahrscheinlich BSA-Gewinde sein, muss nochmal schauen).
Auch wenn ich evtl. noch ein paar Teile von meinem anderen Stahlrenner nehmen könnte, bin ich eigentlich ziemlich frei was die Teile angeht.
Da ich eh Innenlager, Kurbel und HR-Nabe neu kaufen würde, wäre ich sehr daran interessiert, dass die Kettenlinie dann auch stimmt.
Generell werden wahrscheinlich einige hier noch ein SSP aus einem Rahmen mit 126mm Einbaubreite fahren, oder?

Und zum Finanziellen.. würde persönlich lieber ein bissl mehr reinstecken wenn die Qualität dementsprechend ist.
Dachte zuerst an die Sugino RD 2, da aber leider Kettenlinie 45mm mit 103mm Innenlager würde ich mich wohl sehr schwer tun eine 45mm Nabe aufzutreiben. Momentan könnte ich wohl auch mit aufgespacetem Freilauf vom alten Rennrad ne gute Kettenlinie hin bekommen, aber falls ich später doch mal auch eine Bahnnabe einbauen will wäre es wohl sehr schwer was passendes zu finden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Miche Primato Pista Bahnkurbel auch eine 45mm Kettenlinie hat, jedoch mit einem 107mm Innenlager. Also ein 103mm Innenlager würde das dann ja nahezu auf eine 42mm Kettenlinie bringen, oder? Das scheint mir dann ja ziemlich gut.. muss ich noch was beachten?

Ah.. gibt's eigentlich ein Thread in dem ihr eure Fahrräder mit all den benutzen Teilen vorstellt? Bis jetzt bin ich nur auf ein Thread gestoßen in dem hauptsächlich nur Bilder gepostet sind.
Würd mir ja gern was von jemandem abschauen der viel Ahnung hat..

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:19 

wenn du wirklich "nur" ssp fahren willst, dann spar dir den aärger mit einem bahn-lrs...
ich hatte das bis vor kurzem und musste mit spacern die nabe nach außen setzten...folge: felge und reifen sind auch mit nach außen gewandert...nicht so doll, aber mir war's egal...die kettenlinie hat gestimmt.

teure teile sind immer geil aber kaufe dir leber bessere mäntel und bremsen von dem kurbelgeld...da hast du mehr von.
die ganzen angaben mit kettenlinie sind in deinem fall eh warscheinlich hinfällig, da du hinten keine 120mm einbaubreite hast...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde