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 Betreff des Beitrags: Singlespeed Umbau - Peugoet (Newbie)
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 08:22 
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Hi!

Ich würde mein Peugeot gerne umbauen. Jedoch habe ich 0 Ahnung von Fahrrädern, bis auf diese fahren zu können. Vielleicht, ohne zur schimpfen, könntet ihr mir ein paar tips geben zu:

Laufrädern
- gerne für ich Laufräder wie diese haben (siehe Bild)
- könnt ihr erkennen um welche marke und Sorte es sich handelt?
- Gibt es günstige alternativen?
- mir geht es primär um das design bei gleichbleibender Sicherheit.



Vielen Dank
Lg


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BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:25 
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Sicherheit ist relativ. Wie in dem Dir zur Verfügung gestellten Infoheft zu Fixies wird auf schöne Weise darauf eingegangen, wie die Sicherheit mit der Erfahrung bzw. den Fähigkeiten des Fahrers korreliert.

Das Rad auf Deinem Bild ist fixed-gear, also ein Rad mit starrem Gang, ohne zusätzliche Bremsen. Für mich wären das die relevanten Sicherheitsmerkmale.

Tiefbettfelgen sind bei fertigen Laufrädern im unteren Preissegment deutlich schwerer als Laufradsätze mit flachem Felgenprofil. Hochwertigere Tiefbettfelden verbessern die Aerodynamik, sind allerdings auch deutlich teurer.

Poste doch mal ein Bild von Deinem Rad, kann können Dir auch leichter Tipps gegeben werden.

(Und wenn Du unbedingt funky Aerofelgen wegen der Optik brauchst, würde ich an Deiner Stelle für die nächsten Monate nicht auf Bremsen verzichten. Das ist wesentlich sicherheitsrelevanter als die Art der Felgen, die Du Deinem Rad spendierst)


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BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:28 
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Ach ja: noch als Faustregel:

Je länger Dein Bart, desto tiefer sollten Deine Aero-Felgen sein, um ein Verfangen des Erstgenannten in den Speichen aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.

;-)


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BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 22:58 
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wenn du auch so ne weste tragen willst brauchste auch ne axt am rad. so mitohne so geht das nicht.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:00 
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Haha,

DANKE!

1) ich bin nicht auf dem Foto :)
2) mein Bart ist nicht lang
3) auch nicht mein Kleidungsstil
4) Hahaha
5) Es soll kein Fixie sondern Singlespeed mit Bremsen werden.
6) Tiefbettfelgen sehen sehr nett aus. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
7) Mein Fahrrad Poste ich am Sonntag wenn ich wieder zuhause bin.
8) "Ziel" (Inspiration) des Umbaus ist folgendes Bike (Der Lenker soll anders sein, und als Sattel ein B17 Imperial Brooks)
9) Bzgl des Lenkers und der Bremsen siehe rotes Bike

Ihr habt hier einen netten humor. Passt!

Lg


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Dateikommentar: Lenker und Bremshebel
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Dateikommentar: Design
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BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:01 
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Felgen der Hersteller Velocity und H Plus Son sind derzeit die üblichen Verdächtigen im mittleren Preissegment. Wenn Geld (und ggf. Haltbarkeit) keine Rolle spielt, finden sich bei Herstellern wie Hed, Enve etc. sehr schöne Carbon-Felgen.

Willst Du Dir die Läufräder mit Felgen, Speichen, Naben etc. selbst bauen (lassen) oder fertige Laufratsätze kaufen?

Gute Felgen auf billigen Naben sind z.B. wohl eher herausgeworfenes Geld.

Wenn das Rad nicht beruflich genutzt werden muss, kannst Du Dir auch mal Gedanken über Schlauchreifen (inklusive der dafür notwendigen Felgen) machen. Das dürfte die street-credibility vor'm Eiscafé nochmal deutlich steigern.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:01 
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Hi,

also als Satz wäre das schon ok. Ich lasse mich aber auch gerne beraten. Preislich sollte das alles eher Richtung Mitte/Niedrig unterwegs sein. (Second Hand ginge auch).

Schlauchreifen sehen nett aus. Aber halten die auch in der Stadt? Habe hier teilweise sogar Kopfsteinpflaster aus dem Mittelalter rumliegen :).

Denke ein Satz max. 250 Euro (eher günstiger: nicht lachen :)
Wie sieht es mit der Nabe bzw Ratzel aus? Was brauche ich da? (Hoffe auf 50-80 Euro)
Reifen (beide ca. 60 Euro)
Kette (ca. 20-30)
Kurbel (muss ich die auch wechseln? Würde gerne die "originale" halten, und nur das kleinere Blatt rausnehmen.

Alles gunstiger ware noch besser.

Lg


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BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:41 
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Ja, Schlauchreifen halten auch in der Stadt. Kopfsteinpflaster sind erst dann ein Problem, wenn Du die Schlauchreifen bei einem Platten nicht innerhalb kürzester Zeit wechseln musst, da z.B. der Kleber, der den Schlauch auf der Felge hält, über Nacht austrocknen sollte.

Bei einem Platten kurz den alten Schlauch rausnehmen und einen neuen reinschmeißen ist bei einem Schlauchreifen also nicht ohne Weiteres drin.

Bei fertigen Laufradsätzen in dem von Dir genannten Preisbereich solltest Du das Gesamtgewicht vergleichen und darauf achten, dass die Naben auf Industrielagern (also gedichtete Kugellager) laufen.

Singlespeed-Ketten gibt es für 10-15 Euro. Bei mir halten solche Ketten dann ca. 3000-3500 km.

Bei der Kurbel würde ich ausmessen, welcher Lochkreisdurchmesser vorhanden ist und darauf aufbauend ein vernünftiges Kettenblatt besorgen. Bei Kurbelarmen, die für Kettenblätter mit einem Lochkreisdurchmesser von 144mm ausgelegt sind, gibt es sowohl im mittleren, als auch im sehr hochwertigen Preissegment eine ausgewogene Auswahl.

Ausserdem brauchst Du einen Freilauf für die Hinterradnabe. Ich kenne nur den von White Industries, der kostet aber allein schon um die 100 Euro. Es gibt aber auch massig billigere Freiläufe. Über deren Qualität kann ich dir nichts sagen.

Du solltest Dir auch Gedanken über eine für deinen Standort passende Übersetzung machen. Um hier nicht alles vorzukauen empfehle ich, dich mal eigenhändig über diesen Aspekt zu informieren...


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 01:09 
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Vielen Dank. Ich werde mich dann mal einlesen :)

Eine letzte Frage an die Erfahrenen Brooks Nutzer: b17 Standart oder Imperial? Ausgehend von einer eher aufrechten Sitzposition, welchen würdet ihr da nehmen?

Lg


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:54 
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Hi,

hier ein Bild von meinem "Renner" im noch sehr schlechten Zustand.

Glaube es ist ein 1976 PR10 aber belehrt mich bitte eines besseren.

Weiss jemand ob die Ritzel hinten gesteckt oder geschraubt sind?


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:06 
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Sorry Nachtrag


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:38 
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sieht aus als wäre er dir eh zu groß und zwar reichlich...

in klassischen geos hat man eigentlich mindestesn 10cm luft zwischen sattelnase und rahmen. hochprofilfelgen machen ausm rad auch nen ziemlich panzer - "spritzig" ist dein fahrerlebnis dann nicht mehr. sollte man sich gut überlegen.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:06 
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Danke für deinen Kommentar. Ich bin gerade Umgezogen und das Rad ist daher noch nicht eingestellt (daher tiefer Sattel). Bei 1.87 auf einem 58 Rahmen denke ich sollte das mehr als passen huhu...

Interessant, ich wusste nicht das es sich mit solchen Felgen schwerfälliger fährt. Das sollte ich def berücksichtigen!!!

Lg


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:50 
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Mach mal ein Photo, auf der man den Antrieb auch sieht ;-)


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:53 
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masse machts in alle richtungen kacke. mehr energie zum beschleunige, längerer bremsweg, größerer widerwillen die richtung zu ändern.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 23:08 
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Mit anderen Worten: Besorg Dir einen möglichst leichten Laufradsatz. Bei rotierender Masse ist das Gewicht der Nabe weniger relevant als das Gewicht der Felgen (und der Reifen). Tiefbettfelgen machen aerodynamisch schon Sinn, dürften in Deiner Preisklasse aber einfach zu schwer sein, als das sich damit ein vernünftiges Fahrverhalten einstellen würde.

Warum fragst Du, ob Du einen Schraubkranz hast? Das ist nur relevant, wenn Du mit einem Umrüstsatz Dein bestehendes Hinterrad auf Single-Speed umstellen willst.


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BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:18 
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Achso. Gut zu wissen.

Aber die Laufradnabe entscheidet doch dann darüber ob der Kranz gesteckt oder geschraubt wird oder?

Eine super wichtige Frage: Möchte den Lenker wechseln und gerne den vorhandenen Vorbau nutzen. Jedoch kriege ich nicht heraus wie gross die Lenkerklemmung ist. Alternativ könnte ich den Vorbau tauschen, aber weiss nicht welche masse die Gewindegabel hat.

Das Peugoet Rad dürfte 1976 Baujahr sein, vllt. ein PR10.

Hier ein paar Bilder.

VIELEN DANKKKKKKKKKK! IHR SEID KLASSE!


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BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 13:54 
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Du nimmst einen Papierstreifen und wickelst ihn um die Lenkerklemmung. Länge mit Lineal messen und
mit Formel für Kreisdurchmesser das von Dir gewünschte Ergebnis erhalten...

Alternativ Messschieber verwenden.


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BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 13:57 
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Um den Lenker oder die Klemmung?


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BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 14:35 
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Dort, wo du den Durchmesser in Erfahrung bringen willst.


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BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 20:02 
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bremsen vlt auch gleich gegen 2-gelenker tauschen. seit den 70ern hat sich da was für deine sicherheit getan ...


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BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 08:00 
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@RBT danke!
Dachte an Tektro R559. Die scheinen erschwinglich zu sein. Hat jemand Erfahrungen, ob diese passen?

Kann ich die Schläuche weiter benutzen oder muss ich die neu ziehen? Habe das noch nie gemacht, aber würde mich schlau machen. Kann mir jemand was empfehlen?

Lg


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 12:11 
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finger weg von boikotz vor 85.alles metrisch,nicht zöllig.nix passt und du musst nen innenlager mit franz.gewinde finden zu dem deine krg passt.steuerlager metr.sattelstütze metr.vorbau metr.davon ab ist die rahmenkonstruktion der 70-80er modellen zum kotzen gewesen.alle brechen.zwischen innenlager und kettenstrebe.und schwer sind die auch noch.
viel glück.

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 16:36 
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Beiträge: 10379
Ich finde eik waere auch ein guter Teilnehmer fuer SIS, @per gessle, da sollte doch was zu machen sein, oder? :daumen:
Ich wuerde ihn zu gerne mal kennenlernen.


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BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 22:30 
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nen hübscher boikotz aufbau von uns vor nen paar jahren,reynolds rohre:zöllig,daher kein problem im aufbau.

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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