morphcore hat geschrieben:
Bei der Unwucht beim Treten bin ich immernoch nicht weiter. Hat jemand noch Ideen außer Lagertausch?
Ich habe schon was geschrieben zu den Kurbelkeilen, ich habe was geschrieben zu krummen Pedal(-Achsen).
Unwucht, das ist so ein unpräziser Begriff für eine Ferndiagnose. Ruckelig? eirig?, ich meine, schon die Abweichung von 180° fährt sich sicher komisch.
Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest Du die Kettenblattseite auf der Achse nach innen verschoben. Die Achse scheint rauszustehen. Wenn das so ist, dann liegt die Keilfläche nicht mittig an der Anflachung der Achse an. An den Grenzen der Anflachung ist diese ausgerundet, die Keilfläche muß aber auf den absolut ebenen mittleren Bereich der Achs-Anflachung treffen...
Was mir noch einfällt ist, daß womöglich doch ein Keil lose ist, ...ja, ich habe gelesen, daß die fest sind...
Hast Du die wirklich gründlich festgehämmert?
Mit irgendwas stabil Schwerem gegengehalten?
Hast Du eine Runde gedreht und dann nachgehämmert?
planet hat geschrieben:
Waren die beiden neuen Keile absolut identisch?
Warum sind das nicht 180°, nichtmal näherungsweise?
Ist das Fahrrad in seiner Historie schonmal mit losem Keil gefahren worden?
Es genügt ein Kilometer
!, bis die Anflachung der Achse so zerstört ist, daß das nie wieder richtig fest wird - auch mit neuem Keil nicht. Wenn die Achse bis auf Flugrost nicht wie neu aussieht ist sie kaputt.
Die Analyse ist einfach: Glatteste Straße die Du findest, losfahren, rechtes Pedal nach vorne und mit vollem Gewicht aufstehen, drauf rumhopsen und wieder hinsetzen. Dann ganz vorsichtig ohne jeden Druck das linke Pedal nach vorne drehen, und wieder aufstehen, diesmal vorsichtig, langsam und aufmerksam. Wenns nachgibt ist ein Keil lose. Ich würds blind schon beim Fahren merken, mit losen Keilen habe ich meine Fahrradbiografie begonnen, ewige Qual, der Keilmist. Glaub mir, ich habe alle Fehler mit Keilen selbst schon gemacht. ALLE !!
Noch ne Frage: Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest Du die Kettenblattseite auf der Achse nach innen verschoben. Die Achse scheint rauszustehen. Wenn das so ist, dann liegt die Keilfläche nicht mittig an der Anflachung der Achse an. An den Grenzen der Anflachung ist diese ausgerundet, die Keilfläche muß aber auf den absolut ebenen Bereich der Achs-Anflachung treffen...
Das eigentliche Lager, nun, ich habe irgendwann beschlossen diesen Lagertyp nie wieder zu reparieren. Warum? =>
viewtopic.php?f=347&t=10336&p=198874&sid=4aa6304dbdf3d4093fdaa27dc6a49f31#p198874