Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltwerk XT RD-M735 schwergaengig
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 19:44 

Mein olles Eisen-KTM mit XT-Ausstattung macht Aerger.

Das Schaltwerk RD-M735 in Kombination mit ST-M095 ist schwergaengig, fuehlt sich irgendwie an, ob etwas reibt, klemmt - weiss der Teufel. Zuege gewechselt alles ordentlich eingesuppt mit Oel und Fett - bringt alles nix. Das sollte doch eigentlich ganz leichtgaengig sein, oder verwechsel ich das mit aktuellen Schaltwerken?
Das Rad ist jetzt gerade mal so um die 25 Jahre alt, das kann doch noch nicht kaputt sein! :roll:
Hat jemand eine Idee?

Das ist die Gruppe.
Bild

http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradte ... re-xt-m735

Edith: Das ist uebrigens das Rad, hab gerade kein besseres Bild.

BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 21:37 
Moderator

Schönes Kraftwerk *duckundweg*

https://www.youtube.com/watch?v=TOUPFUPKLBo
Das Video ist ja Mist, aber in der Beschreibung finden sich Links, unter anderen der da:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/7 ... D-M550.JPG
und der hier: nochmal eine detailiertere Positionsbeschreibung der "Adjustable Return Spring"
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shi ... ge_51.html

:shock: Die Feder im Parallelogramm lässt sich in drei Stufen einstellen - und damit die Kraft, die im Schaltzug für die Reibung und am Schalthebel für die Schaltkraft verantwortlich sind.

Grundsätzliche Vermutung: Ältere Schaltwerke haben tendenziell stärkere Parallelogramm-Federn, beim genannten Schaltwerk ist diese Feder einstellbar.
Du kannst Du sicher die schwächste Stufe einstellen, insbesondere bei gutem Wartungszustand des Zuges.

Ein weiterer Quell von Schwergängigkeit ist das von Shimano zu dieser Zeit für Schalthebel verwendete Fett. Das ist nach so langer Zeit immer klebrig wie Baumharz oder fest wie Locktite Schraubensicherung. Selbst nach einer ordentlichen WD40-Dusche verbleibt genug davon in den Lagerstellen der Schalthebel-Mechanik, sodaß gerne etwas Schwergängigkeit zurückbleibt. Es genügt nicht wenn die Sperrklinken wieder funktionieren.
Also mehr davon, mehr WD40 und mehr Einweichzeit. Damit Du die großflächigen Lagerstellen besser bespülen kannst mußt Du das Gehäuse öffnen. Dann sprühen, durchbewegen, warten, durchbewegen, sprühen... (über Stunden, 24, ein Tag?). Beim Durchbewegen ohne Gehäuse spritzt immer WD40 in Richtung Augen, in mikrofeinen Tröpfchen, die man auf der Gesichtshaut nicht spürt. Die brennen in den Augen, oder verschmieren die Schutzbrille. Das Teil in das die Sperrklinken greifen (Zugtrommel?, das Teil das den Zug wickelt) hat große Lagerflächen, und erst wenn da das Harz weg ist schaltet das wieder leichtgängig.

Es gibt immer einen Weg das Gehäuse zu öffnen, und drinnen findet sich die Mechanik als eigenständige Anordnung. Nur vom Öffnen des Gehäuses gehen da keine Sperrklinken und Federchen fliegen. Jedenfalls sind weder einem Freund* noch mir jemals Teile weggeflogen, und auch bei Youtube finden sich keine Anzeichen für Risiken.

https://www.youtube.com/watch?v=0Wtb57AXD0o

* der hat das auf die Spitze getrieben, mit einweichen und so. Jetzt weiß ich wie toll sich die Räder schalten ließen, die ich mir damals nicht leisten konnte, und auf denen ich damals auch nie fahren durfte.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 07:19 
Moderator

.....EIN BILD VON MISTIFNK IHM SEIN FAHRRAD!!!! WTF!!!

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 08:22 

planet hat geschrieben:
Schönes Kraftwerk *duckundweg*

Da schwimm ich immer bevor ich die restlichen paar Kilometer nach Altrip angehe - zum Schwimmen :)

Zitat:
Also mehr davon, mehr WD40 und mehr Einweichzeit. Damit Du die großflächigen Lagerstellen besser bespülen kannst mußt Du das Gehäuse öffnen. Dann sprühen, durchbewegen, warten, durchbewegen, sprühen... (über Stunden, 24, ein Tag?).

Ok, vielen Dank. Ich hatte das schon zweimal offen und hab da WD40 reingesuppt bis zum geht nicht mehr, danach ausgeblasen und wieder rein und am Ende Galli reingepresst, tut aber immer noch nicht richtig. Ich werde also nochmal da rangehen. Ohne Last bewegt sich das ja alles einwandfrei.

Zitat:
Jetzt weiß ich wie toll sich die Räder schalten ließen, die ich mir damals nicht leisten konnte, und auf denen ich damals auch nie fahren durfte.

So geht's mir auch, ich haette mir das KTM vor 25 Jahren nicht leisten koennen, letztes Jahr wollte es ein Bekannter meiner Schwester verschrotten.

elHuron hat geschrieben:
.....EIN BILD VON MISTIFNK IHM SEIN FAHRRAD!!!! WTF!!!

Hehehe...das hatte ich letztes Jahr schonmal gepostet - da warst Du aber wohl in Gedanken irgendwo am Arsch der Welt.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:14 
Moderator

Wenn lastabhängig wird ne lagerung fritte sein. Schau mal ob da irgendwas ausgelatscht ist und dann minimal verkantet.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:29 

Hab jetzt nochmal so eine halbe Dose WD40 durchlaufen lassen, jetzt wird das so langsam. Feder am Schaltwerk zurueck auf schwaechste Stufe hat auch was gebracht, wusste ich bisher auch noch nicht.

So ganz gluecklich bin ich noch nicht, aber es ist wesentlich besser - so tut das.

Lagerung fritte ist schwer zu finden, diese Trigger mit Sperrklinken kommen aus dem Raketenbau und es gibt genau eine Person auf der Welt, die diese nach dem Zerlegen wieder zusammenbekommt, ein kleiner Mann in Japan, der jeden Tag davon 100.000 zusammenbaut. Wenn der mal stirbt...

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:36 

planet hat geschrieben:
Beim Durchbewegen ohne Gehäuse spritzt immer WD40 in Richtung Augen, in mikrofeinen Tröpfchen, die man auf der Gesichtshaut nicht spürt. Die brennen in den Augen, oder verschmieren die Schutzbrille.

Das ist krass, ich hab da noch nie drauf geachtet aber als ich das erste Mal da grosszuegig mit WD40 ran bin, hatte ich danach das Gefuehl hundemuede zu sein, so wie's aussieht waren das nur die traenenden Augen. :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 19:29 
Moderator

Mir erklärt es sich eben so nicht richtig. Meine XT Schaltung geht auch bocken schwer. Dafür tut sie im Winter.
Wenn der Spaß über die Jahre verschleißt sollte er irgend wie mehr ausgeschlagen sein und dann lockerer
gehen. Er schlägt nicht aus und geht schwer gängiger. Als ob mein Alter durch Hebel geschlagen wird.
Der Schalter wie immer, ich aber nicht mehr so wie immer?
Sorge dich nicht Mistfink, schalte. Heutige Schaltwerke ,welcher Hersteller auch immer, sind per se auch dafür aus gelegt
jetzt ein gutes Bild zu machen und nicht erst in Fünf Jahren zum Kauf eines Nachfolger Produktes zu animieren.
Neun Fach hab ich komplett übersprungen. Das wird den Hersteller wurmen. Das Geld hätte er doch gern mit genommen.
Spring gleich auf den Blaue Zähne Kram über. Der Schaltweg ist durch einen Tastendruck ersetzt worden. Mechanisch eine
Zehnfach Kassette zu schalten ist einem sterblichen Schaltzug eine Herausforderung. Der längt sich in Toleranzen die einer Achtfach Kassette
schnurz piep egal waren. Aber funktioniert die ersten Jahre super.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde