Schön, daß Du Dich zurückmeldest.
Gut, sind dann 5,6m Entfaltung. Die Verständigung mittels Übersetzungsverhältnissen ist mit der Fixiemode von der Radrennbahn auf die Straße geraten, zusammen mit einem praktisch genormten Laufradumfang. In meiner Garage kann ich nur in Entfaltung denken, sonst komme ich durcheinander

Ich finds schon lästig, daß man heute Singlespeed-Freilauf sagen muß, obwohl das eigentlich der nicht gesondert erwähnenswerte
normale Fahrradantrieb ist. ...oder Starrgabel für Gabel, oder Stahlrahmen für Fahrradrahmen, oder Seitenläufer-Dynamo für Dynamo. Früher war alles besser (TM)
Übersetzt in 25-622 fahre ich ein Verhältniss von 2,4

für mich passt das als Stadtübersetzung mit ~45° (Rücken) Sitzposition. Zudem macht mir Kurbeln Spaß. Ich kann mich nur an eine Fahrt erinnern, wo das zu kurz war: 15 Kilometer über Land mit Rückenwind. Wenn ich mich jetzt auf einem Rennrad vorstelle, mit 2,63 , dann bliebe mir die Untenlenker-Position für Gegenwind. Das könnte ich fahren. Mit einer längeren Übersetzung würde ich nicht anfangen.
Jo, mach das Gelümpel ab, Du wirst sicher genausoviel Spaß haben, wie ich mit meinem ersten entlümpelten Stahl-MTB-mit-Starrgabel.
Die Gewindemaße, besser weiß ichs auch nicht:
http://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threadingWenn sichs von Hand aufschrauben lässt ists wohl ok.
Allgemeiner Tipp: Das Nabengewinde gründlich saubermachen, und sowohl Freilaufgewinde als auch Nabengewinde reichlich einfetten. Sonst: Alu+Stahl+Regen=einteilig.