Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freilauf Singlespeed Umbau
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 19:09 

Hallo,

ich habe ein altes Rennrad mit 12 Gängen und bin dabei es zu einem Singlespeed umzubauen.
Vorne ist ein Kettenblatt mit 52 und eins mit 42 Zähnen. Ich habe mich ein bisschen eingelesen, fahre nur in Köln in der Stadt, also sehr flach und denke 42/16 ist die richtige Wahl?
Jetzt habe ich aber scheinbar keine normale freehub - Kasetten Kombination sondern eine hub - Freewheel Kombination (Auf dem Bild links) http://www.sheldonbrown.com/images/freewheel-vs-k7.jpg und bin etwas überfordet.

1.) Brauche ich jetzt ein Freilaufritzel und kann das ganz normal draufschrauben (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Nervar-Zahnkranz-Singlespeed-Ritzel-16-oder-18-Zahne-BMX-Freilauf-BSA-1-2-x-1-8-/172466125992?var=&hash=item2827c83ca8:m:m8SAl85n1XUDvdHzlvOyGqg)?
Oder brauche ich einen Adapter (z.B. http://www.ebay.de/itm/Single-Speed-Ada ... Sw3ydVg7tX)?

2.) Und brauche ich dann noch Spacer oder einen Lockring und was macht der überhaupt?

3.) Ich habe auf Wikipedalia zu Freilauf-Naben folgendes gelesen:
"Allerdings erhält man so oft Probleme mit der Kettenlinie und muss daher meist die Nabenachse „umgespacert“ (d.h. mittels Unterlegscheiben außermittig eingebaut) – oder aber anders eingespeicht werden.". Allerdings habe ich keine Ahnung was das bedeutet, speziell im Bezug auf Aufwand und Kosten.

4.) Warum ist das mit der Kettenlinie überhaupt so wichtig? Bei einer 6-fach Kasette bewegt sich die Kettenlinie doch auch in einer Toleranz von ca. 2 cm hin und her?

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Freilauf Singlespeed Umbau
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 02:47 
Moderator

hmm, moin, alle Singlespeed Fragen im Konzentrat-

4. Kettenlinie: Bei einer Kettenschaltung sorgt das Schaltwerk dafür, daß die Kette sicher auf das gewählte Ritzel einspurt. Schaltwerke sind aber doof, es braucht den motivierten Mechaniker, damit das klappt. Gibt es nur ein Ritzel und kein Schaltwerk, dann sorgt eine halbwegs gerade Kettenlinie dafür, daß die Kette sicher auf das Ritzel läuft. Jetzt willst Du das innere Kettenblatt verwenden, und ein Freilaufritzel ist auch eher zu weit innen. So ist das garnicht unwahrscheinlich, daß das läuft. Die Vorteile der Verschleißarmut und der Geräuschlosigkeit eines idealen ungeschalteten Antriebs hast Du dann aber nicht. ...Was dem Spaß keinen Abbruch tun muß :) .

3. Wenn Du Laufräder zentrieren und Achslager einstellen kannst ist das einfach, und kostet nix. (lerne es, das ist ein gigantisches Erlebnis wenns dann klappt)

2. Du brauchst ein Schraubritzel, es sei denn... Auch diese Mehrfach-Schraubkränze lassen sich zerlegen, und dann mit Spacern und einem einzigen Ritzel fahren. Das habe ich gemacht:
viewtopic.php?f=7&t=6860&p=199589&sid=cca730b6fe8a579fc5c642c5d7ef2a56#p199589
...um genügend Spacer in den richtigen Durchmessern zu bekommen habe ich einige Schraubkränze aus der Schrottkiste zerlegt.

1. 42/16 bei 28-622 (geraten ;) ) Bereifung ist schonmal kein grober Unsinn. Ich fahre auf vielen Eingang-Freilauf-Rädern 38/16 bei 47-559 bis 60-559. Also um 5 Meter Entfaltung rum.
Es ist für die Vergleichbarkeit der Übersetzungen sinnvoll die "Entfaltung" als Gesprächsgrundlage zu nennen.
http://ritzelrechner.de/

0,5. Wobei die gute Frage bleibt: Warum nicht einfach das Rad fahren so wie es ist? Denn ein ideales Singlespeed hat auch ein ideales Hinterrad, das dreht sich dann um eine >Formula DC-52N<, oder wenn ich mal Geld ausgebe um eine >Hope Pro 4 EVO Trial/Singlespeed<. Denn die völlige Unverwüstlichkeit von ungeschalteten Fahrrädern ist mit Schraubfreilaufnaben oder Kassettennaben mit ihren schief gespeichten Hinterrädern nicht zu bekommen. Bei Schraubfreilaufnaben ist zusätzlich die Achse bruchgefährdet.

0,1. tu es

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 12:46 

Danke für deine ausführlichen Antworten!

Die Bereifung ist 25-622. So einen Rechner habe ich schon benutzt, allerdings sagt mir, ohne das das Verständnis dafür zu haben, Entfaltung oder Development recht wenig. Ich habe rausgefunden, dass ein Verhältnis von 2,6 wohl recht gängig ist und ab 3,0 schon anstrengend wird? Daran hab ich mich orientiert.

0,5) Aus zwei Gründen, erstens wollte ich schon länger ein Singlespeed wegen der sauberen, klaren Optik. Zum anderen hat die Schaltung immer Probleme gemacht. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir pro Woche 2x die Kette abgesprungen, eher täglich. Bevor ich mir die Mühe mache und den Umwerfer oder die Rahmenschaltung repariere, dachte ich kommt das ganze Gelümpel einfach ab.

Jetzt habe ich ein Gewinde von 1.375 x 24 TPI passen da auch 1.370 x 24 TPI Schraubkränze drauf?

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 17:08 
Moderator

Schön, daß Du Dich zurückmeldest.

Gut, sind dann 5,6m Entfaltung. Die Verständigung mittels Übersetzungsverhältnissen ist mit der Fixiemode von der Radrennbahn auf die Straße geraten, zusammen mit einem praktisch genormten Laufradumfang. In meiner Garage kann ich nur in Entfaltung denken, sonst komme ich durcheinander ;-) Ich finds schon lästig, daß man heute Singlespeed-Freilauf sagen muß, obwohl das eigentlich der nicht gesondert erwähnenswerte normale Fahrradantrieb ist. ...oder Starrgabel für Gabel, oder Stahlrahmen für Fahrradrahmen, oder Seitenläufer-Dynamo für Dynamo. Früher war alles besser (TM)

Übersetzt in 25-622 fahre ich ein Verhältniss von 2,4 ;-) für mich passt das als Stadtübersetzung mit ~45° (Rücken) Sitzposition. Zudem macht mir Kurbeln Spaß. Ich kann mich nur an eine Fahrt erinnern, wo das zu kurz war: 15 Kilometer über Land mit Rückenwind. Wenn ich mich jetzt auf einem Rennrad vorstelle, mit 2,63 , dann bliebe mir die Untenlenker-Position für Gegenwind. Das könnte ich fahren. Mit einer längeren Übersetzung würde ich nicht anfangen.

Jo, mach das Gelümpel ab, Du wirst sicher genausoviel Spaß haben, wie ich mit meinem ersten entlümpelten Stahl-MTB-mit-Starrgabel.

Die Gewindemaße, besser weiß ichs auch nicht:
http://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Wenn sichs von Hand aufschrauben lässt ists wohl ok.
Allgemeiner Tipp: Das Nabengewinde gründlich saubermachen, und sowohl Freilaufgewinde als auch Nabengewinde reichlich einfetten. Sonst: Alu+Stahl+Regen=einteilig.

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 18:08 

Hier auch 42/16 bzw 39/15 an zwei Rädern (Freundin und Kumpel) mit jeweils 25-622 und 23-622 als Bereifung. Das passt soweit sehr gut. Kann dich da also nur ermutigen. Viel Spaß!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde